Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: One piece Kopie? o.o


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_262224/-1/13150717093452/
http://desu.de/JoQ6wD7




Von:    Santiagoboss 03.09.2011 19:41
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Hey, ich glaube auch, dass One Piece vollends von DB und DBZ nachgemacht wurde, wenn mir jemand sagt, wann Ruffy seinen Affenschwanz verloren hat...

Hey, ist dir klar, dass auch Son Goku keine Erfindung des Autors von Dragonball war sondern seine Wurzeln in der alten Legende "Die Reise in den Westen" hat?

Ach ja, Hellsing ist übrigens schwerstens von Bram Stokers Dracula abgekupfert. Das auch schon gewusst?

Du bist mir ja mal ein Experte, was das erkennen von Inspirationsquellen angeht. Mangaka die auf dem Niveau von Oda und co arbeiten, können sich billige Guttenberg-Mannöver gar nicht leisten. Die haben eine hohe Berufsehre, weswegen Oda auch keine Ratschläge oder Konzepte anderer annimmt, wenn es um die OP-Story geht. Nach eigenen Angaben, will er am Ende sagen können, dass die Handlung völlig von ihm ist mit allem Drumherum. Und das ist mächtig beeindruckend, denn den Rahmen des DB-Mangas hat die Welt von One Piece längst gesprengt. Er ist innovativer, stimmiger und auf eine gewisse Weise ernster. Es geht mehr als nur um einen Piratenschatz. Es geht um Freiheit, die Auffassung von Gerechtigkeit und Verlust. (Denke nicht, dass man Ace einfach mit sieben magischen Kugeln wiedererwecken kann.)

Jetzt zum eigentlichen Thema. Die Zeichenstile gleichen sich? Von One Piece und Fairy Tail? Das sehe ich nicht. DIe Figuren in One Piece sind allgemein sehr groß und ein wenig in die Länge gezogen, eher schlank, wenn man jetzt von den harten Muskelmännern absieht. Der Stil von Fairy Tail ist runder mit größeren Köpfen.

Die Handlung ist grundverschieden, das hat zum glück die mehrheit gemerkt und hat eigentlich nur diesen Drachen als weittragendes Element, sonst reiht sich da nach alter DB-Tradition eine Arc an die nächste.

Aber vielleicht war es verwirrend, weil im ersten Kapitel von Fairy Tail sowas wie Piraten vorkamen. Hat euch Nasen das ein bisschen verwirrt...oder war das gar der Versuch, Fluch der Karibik zu imitieren?

Sucht nicht nach vermeindlichen Ähnlichkeiten, sondern sucht euch die Geschichte aus, die euch am meisten zusagt, egal welche es ist.

Zurück zum Thread