Zum Inhalt der Seite

Thread: One piece Kopie? o.o

Eröffnet am: 18.05.2010 11:02
Letzte Reaktion: 16.05.2017 16:03
Beiträge: 88
Status: Offen
Unterforen:
- One Piece
- Fairy Tail



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
Mrs_Fullbuster One piece Kopie? o.o 08.08.2011, 19:26
 Puschelschen One piece Kopie? o.o 08.08.2011, 20:13
AmyRose One piece Kopie? o.o 23.08.2011, 14:04
Yusei-11 One piece Kopie? o.o 29.08.2011, 20:54
Calcifer_ One piece Kopie? o.o 29.08.2011, 21:57
Yusei-11 One piece Kopie? o.o 30.08.2011, 12:20
 Agalstra One piece Kopie? o.o 03.09.2011, 03:18
Yusei-11 One piece Kopie? o.o 03.09.2011, 18:33
 Puschelschen One piece Kopie? o.o 03.09.2011, 18:51
 Santiagoboss One piece Kopie? o.o 03.09.2011, 19:41
 Shin-11 One piece Kopie? o.o 07.09.2011, 21:59
AmyRose One Piece Kopie? o.o 11.09.2011, 23:35
Sasuke-11 One piece Kopie? o.o 31.10.2011, 15:55
 Nicki_Graus One piece Kopie? o.o 08.04.2012, 22:03
RinRinChan One piece Kopie? o.o 09.04.2012, 14:01
 Agalstra One piece Kopie? o.o 13.04.2012, 03:19
 Keiyyuu One piece Kopie? o.o 03.05.2012, 11:55
 Himeka-chan One piece Kopie? o.o 06.08.2012, 23:56
 Itchibam One piece Kopie? o.o 27.10.2012, 21:37
 Nishi-kun One piece Kopie? o.o 01.06.2013, 02:06
nanami1995 One piece Kopie? o.o 15.02.2014, 10:36
 RedSkull One piece Kopie? o.o 27.03.2014, 21:19
 Chiisette One piece Kopie? o.o 15.08.2014, 19:58
 Kohelet One piece Kopie? o.o 22.10.2015, 11:45
 Chrolo One piece Kopie? o.o 16.05.2017, 16:03
 Yuugii One Piece Kopie? o.o 01.11.2015, 15:33
 SoulofCenarius One piece Kopie? o.o 01.11.2015, 21:10
 Kohelet One piece Kopie? o.o 28.04.2017, 10:41
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 08.08.2011 19:26
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Ich bin mir Sicher das Fairy Tail keine Kopie von One Piece ist!!
Zur Begründung: Hiros erster Manga Raven kam etwa im selben Jahr raus wie One Piece...!!
Wenn man sich den Zeichenstil so anschaut, sieht man natürlich wie ähnlich die beiden Animes gezeichnet sind!
Wenn man es ganz hart sagt, kann man auch behaupten das One Piece ne Kopie ist Ö.ö
Aber das glaub ich auch nicht!!
Ich denke das war eher "zufall" das sich beide so ähnlich sind...
und zu den Charas in den beiden Animes...
das ist einfach nur ein Standart
In jedem guten Anime gibt es einen verfressenen Hauptchara, einen gutaussehenden, viele ( übertrieben gut gezeichneten Weiber ), die Weiberhelden, etc... ;D
Ich bleib eher dabei das das Zufall war und nicht so frauf geachtet wurde ^^



Von:    Puschelschen 08.08.2011 20:13
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
Ich hab zwar jetzt nur den Prewiev zu Fairy Tail gesehen aber ich hab schon beim ersten durchlesen gemerkt das das nicht von Oda ist XD

Auch finde ich nicht das sich Dragon ball und One piece ähnlich sehen. Da meine Schwester Dragon ball fan ist und ich daher die Zeichenstile echt oft mit einander vergleichen konnte *Ich bin One piece fan XD*

Und allgemein zum Thema 'ähnliche Zeichenstile'. Jeder zeichnet doch das was er gut/schön etc. findet. Und wenn man lieber süße liebesgeschichten und Charas mag zeichnen die meisten automatisch große augen und nicht alle sehen gleich nach Arina Tanemura aus.
Genauso sieht es doch aus wenn man lieber Kämpfe zeichnet.


Man orientiert sich eben an dem was einem am besten gefällt ^.^

Und ich finde das der kleine aber feine unterschiet es doch ausmacht. Details die einem bei One piece nicht gefallen gefallen einem vllt. bei einem ähnlichen zeichenstil besser. Und bei soo vielen Zeichnern ist es ja schon fast unmöglich das wirklich jeder total anders zeichnet.


Omg ich hab noch nie so viel geschrieben XD
Ich hoffe da war jetzt nicht zu viel mist dabei Xd



Von:   abgemeldet 23.08.2011 14:04
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
Also erstmal spricht man von einer Kopie wenn wirklich alles 1:1 übernommen ist >_>
Und das ist bei Fairy Tail definitiv nicht der Fall.
Sicher...die Zeichenstile ähneln sich ein wenig...doch Kopie...nein bestimmt nicht!

Ich habe erst kürzlich damit begonnen, Fairy Tail zu lesen und ich finde dass es wirklich sehr lesenswert ist!
~ღLiebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blicktღ~



Von:   abgemeldet 29.08.2011 20:54
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
ganz ehrlich one piece hat eindeutig dragon ball nachgemacht
besonders das mit den saiyajins wo die niemals aufgeben würden wenn sie am kämpfen sind bis zum tot
genau das gleiche mit dem piraten
dann die mädchen reihen folge
erst bulma danach chichi und dann c 18
bei one piece erst nami vivi nico robin
chich ist eine prinzessin und vivi
beide sind immer zuhause
also one piece hat richtig dbz nachgemacht
das reicht schon das oda selbst gesagt hat das er fan ist von akira

one piece ist die kopie von dragonball
Zuletzt geändert: 29.08.2011 20:56:26



Von:   abgemeldet 29.08.2011 21:57
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
Wenn One Piece ne Kopie von Dragonball wäre, wären alle Shonen-Mangas Kopien von einander...^^

Deine Argumentation überzeugt jetzt nicht wirklich, sorry ;) Nun gut, dass mit Vivi und Chichi stimmt vielleicht, handelt sich wohl aber nur um blossen Zufall.

Und Willenskraft der Hauptfiguren is ja etwas total besonderes in Dragonball ;D Jeder Shonen-Manga baut auf solchen Charas auf!^^



Von:   abgemeldet 30.08.2011 12:20
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
klar haben die meisten nach gemacht
ich finde one piece toll
aber da die meisten fairy tail schlecht machen wegen one piece
find ich das nicht in ordnung

sanji ist die kopie von muten roshi
und franky ist genau ein roboter wie c 18
ruffy ist genau so verfressen wie goku
er wird bestimmt später so wie goku
und dann noch honkok und die schlangen königen
viele jahre älter als die beiden

obwohl die schlangen königen gibt es gar nicht im manga aber trozdem nach gemacht ist nach gemacht

wenn oda schon schreibt akira toriyama ist ein gott für ihn
und er würde für ihn sterben

ruffy wird später so wie goku
egal was ihr sagt

wenn vivi so wird wie chichi dann ist das der eindeutige beweis
und auch das wenn ruffy vivi bekommen solte
und zwei söhne bekommen solte ist das die komplete kopie

fairy tail hat nicht nach gemacht
ich finde sogar das die besser aussehen
dann hat ja oda etwas von rave geklaut
kann ich auch sagen
ist auch von den fairy tail zeichner



Von:    Agalstra 03.09.2011 03:18
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
>klar haben die meisten nach gemacht


Was heißt hier nachgemacht? Das sind einfach Klischees und Shonen typische Elemente bzw. Stereotypen. Natürlich ähneln sich Serien, die das Selbe Grundthema haben. Und ob Dragonball, One Piece, Naruto, Toriko oder Fairy Tail - das sind alles Battle Shonen Manga, die sich alle in unterschiedliche Richtung entwickelt haben, aber denoch der selben Grundthematik unterliegen - den Kämpfen.

>ich finde one piece toll
>aber da die meisten fairy tail schlecht machen wegen one piece
>find ich das nicht in ordnung

Also ich hab irgendwie nicht das Gefühl, dass Fairy Tail jetzt wegen seines anfangs One Piece ähnlichen Zeichenstils, von OP-Fans fertig gemacht wird. Das konnte man vielleicht bei den ersten 2,3 Bänden noch machen, aber inzwischen ist Fairy Tail eine eigenständige Größe, die nicht viel (um nicht zu sagen Gar nichts) mit One Piece zu tun hat.
Die meisten OP-Fans die ich kenne, sind inzwischen auch Fairy Tail Fans. Und Fans sind sie deswegen geworden (unter anderem übrigens auch ich selbst), weil die anfängliche Ähnlichkeit mit One Piece einfach faszinierend war. Man hat aber eben auch schnell gemerkt das Fairy Tail, wie gesagt, eine eigenständige Größe ist.

>sanji ist die kopie von muten roshi
Wieder ein Beispiel für ein Klischee. Lustmolche mit Nasenbluten findest du in jedem 2. Manga dieser Art. In Naruto war es Jiraiya u. in Fairy Tail ist es Makarov. Das gab es aber schon lange vor Dragonball...

>und franky ist genau ein roboter wie c 18
Ui, da kommt ein Roboter vor, wie in Dragonball. Natürlich ist das sofort wieder abekupfert *lol*... Ich meine vor Dragonball gab es auch Astro Boy. (Toriyama meinte auch, dass wäre der einzige Manga den er als Kind mal gelesen hätte) Also hat Toriyama natürlich von Tezuka abgekupfert. Aber moment mal... Vor Astro Boy gab es ja auch schon Roboter... von wem hat denn jetzt eigentlich Tezuka abgekupfert?

>ruffy ist genau so verfressen wie goku
*Gähn* Wieder mal eine typische Battle Shonen-Klischee Eigenschaft...

>er wird bestimmt später so wie goku
Das kann man 1. jetzt noch überhaupt nicht sagen, One Piece ist noch lange nicht beendet, und 2. hat Ruffy jetzt schon einen ganz anderen Charakter als Son Gokuh.

>und dann noch honkok und die schlangen königen
>viele jahre älter als die beiden
>obwohl die schlangen königen gibt es gar nicht im manga aber trozdem nach gemacht ist nach gemacht

wie du Selber schreibst, kann man die Schlangen-Königin als Filler-Charakter, (die nicht von Toriyama erschaffen wurde) nicht mit Boa Hancock, die im "Großen Ereignis" Arc eine wichtige Rolle spielt, vergleichen.

>wenn oda schon schreibt akira toriyama ist ein gott für ihn
und er würde für ihn sterben

Super. Ich denke fast jeder wird irgendwo sein Persöhnliches Vorbild haben. Und das soll jetzt ein Beweis dafür sein, dass Oda alles abgekupfert hat? One Piece hat -und das seit Beginn- ein Deutlich Höheres Niveau als Dragonball (welches ehrlich gesagt, eigentlich überhaupt keines hat-.-"). Oda hat deutlich mehr Story u. Charakterentwicklung drinnen als Toriyama.

>ruffy wird später so wie goku
>egal was ihr sagt

So ein Unsinn -.-" (siehe oben)

>wenn vivi so wird wie chichi dann ist das der eindeutige beweis
>und auch das wenn ruffy vivi bekommen solte


Lol. Ich glaube du fantasierst ein bisschen zuviel^^
Was haben denn Chi-Chi u. Nefeltari Vivi miteinander gemein? Nichts, absolut gar nicht. Wie kommst du z.B. darauf das Chi-Chi eine Prinzessin wäre? Sie ist bloß die Tochter vom Rinderteufel, einem Nichtsnutzigen Dorf-Tyrannen...
Zumal es überhaupt kein Anzeichen in Richtung eines Pairings RuffyXVivi gibt. Zumal Oda selber gesagt hat, dass es in One Piece nie um Liebesbeziehungen gehen wird.

>und zwei söhne bekommen solte ist das die komplete kopie
Okaaaay. Wenn jemand Zwei Söhne bekommt... ...dann ist das eine Kopie? *Daumen hoch* für deine Logik XD

>fairy tail hat nicht nach gemacht
>ich finde sogar das die besser aussehen
Wenn One Piece ja, ach so viel nachgemacht hat, dann hat dies Fairy Tail ohne Zweifel auch. Wenn Ruffys Verfressenheit auf Son Gokuhs Verfressenheit basiert, dann tut dies Natsu´s Verfressenheit wohl auch, oder? Was ist mit dem alten Lustmolch Makarov? Oder das alte Feinde (Gaiyil u. Jubia) einfach die Fronten wechseln? *Lol*

>dann hat ja oda etwas von rave geklaut
>kann ich auch sagen
>ist auch von den fairy tail zeichner

Ähem. Auch das ist Unsinn. Ich weiß nicht wieso du so vehement nach Gründen suchst, warum One Piece alles mögliche Geklaut haben soll u. bei Fairy Tail alles Original Ideen sind. Ich denke du magst beide Serien, oder?-.-"

Gruß D-Maniac



Von:   abgemeldet 03.09.2011 18:33
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
chich ist eine prinzessin
und ist am ende arm geworden
akira hat das so gemacht aber später ist sie arm geworden
hast du überhaupt mal dragonball richtig gelessen?
Dragonball wurde komplet falsch übersetzt das gleiche gilt auch für one piece die esrte staffel wurde teilweise falsch überstzt

ja es stimmt ich mag beide serien
aber ich bleib bei meiner meinung

ach ja vivi ist auch arm geworden das wurde nicht richtig übersetzt



Von:    Puschelschen 03.09.2011 18:51
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
Ähm O.o Chichi Prinnzesin ? Vivi Arm ?

Also meine Schwester ist Dragonball fan und ich One Piece Fan und 1. Chichis paps hat Kohle sie ist also auch nicht arm auch wenn sie Son Goku immer anmekert da er ja nicht arbeitet das sie kein Geld haben.
2. Vivi ist nicht arm, wiso auch ihr Vater regiert Alabasta ja noch.

3.Chichi ist vllt. eine Prinzessin aber keine Adlige. Sie ist nur Prinzessin weil ihr Vater der Rinderteufel so ein Dorftyrann war und man angefangen hat ihn König zu nenen weil er so viel Kohle hat.



Von:    Santiagoboss 03.09.2011 19:41
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Hey, ich glaube auch, dass One Piece vollends von DB und DBZ nachgemacht wurde, wenn mir jemand sagt, wann Ruffy seinen Affenschwanz verloren hat...

Hey, ist dir klar, dass auch Son Goku keine Erfindung des Autors von Dragonball war sondern seine Wurzeln in der alten Legende "Die Reise in den Westen" hat?

Ach ja, Hellsing ist übrigens schwerstens von Bram Stokers Dracula abgekupfert. Das auch schon gewusst?

Du bist mir ja mal ein Experte, was das erkennen von Inspirationsquellen angeht. Mangaka die auf dem Niveau von Oda und co arbeiten, können sich billige Guttenberg-Mannöver gar nicht leisten. Die haben eine hohe Berufsehre, weswegen Oda auch keine Ratschläge oder Konzepte anderer annimmt, wenn es um die OP-Story geht. Nach eigenen Angaben, will er am Ende sagen können, dass die Handlung völlig von ihm ist mit allem Drumherum. Und das ist mächtig beeindruckend, denn den Rahmen des DB-Mangas hat die Welt von One Piece längst gesprengt. Er ist innovativer, stimmiger und auf eine gewisse Weise ernster. Es geht mehr als nur um einen Piratenschatz. Es geht um Freiheit, die Auffassung von Gerechtigkeit und Verlust. (Denke nicht, dass man Ace einfach mit sieben magischen Kugeln wiedererwecken kann.)

Jetzt zum eigentlichen Thema. Die Zeichenstile gleichen sich? Von One Piece und Fairy Tail? Das sehe ich nicht. DIe Figuren in One Piece sind allgemein sehr groß und ein wenig in die Länge gezogen, eher schlank, wenn man jetzt von den harten Muskelmännern absieht. Der Stil von Fairy Tail ist runder mit größeren Köpfen.

Die Handlung ist grundverschieden, das hat zum glück die mehrheit gemerkt und hat eigentlich nur diesen Drachen als weittragendes Element, sonst reiht sich da nach alter DB-Tradition eine Arc an die nächste.

Aber vielleicht war es verwirrend, weil im ersten Kapitel von Fairy Tail sowas wie Piraten vorkamen. Hat euch Nasen das ein bisschen verwirrt...oder war das gar der Versuch, Fluch der Karibik zu imitieren?

Sucht nicht nach vermeindlichen Ähnlichkeiten, sondern sucht euch die Geschichte aus, die euch am meisten zusagt, egal welche es ist.



Von:    Shin-11 07.09.2011 21:59
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
und wenn schon
wenn interessiert es den wenn es sich ähnelt ist das nicht egal
hauptsache man hat spaß am lesen und schauen



Von:   abgemeldet 11.09.2011 23:35
Betreff: One Piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
>chich ist eine prinzessin
>und ist am ende arm geworden
>akira hat das so gemacht aber später ist sie arm geworden
>hast du überhaupt mal dragonball richtig gelessen?
>Dragonball wurde komplet falsch übersetzt das gleiche gilt >auch für one piece die esrte staffel wurde teilweise falsch >überstzt
>ja es stimmt ich mag beide serien
>aber ich bleib bei meiner meinung
>ach ja vivi ist auch arm geworden das wurde nicht richtig übersetzt

Erm....ö_Ö woher willst du wissen, dass da was falsch übersetzt wurde? Hast du überhaupt mal die japanische Orginalversion gelesen? Ich schätze nicht. Ich finds nur ziemlich doof so nen Quatsch von sich zu geben wenn man das ganze nicht mal mit Beweisen o.Ä untermauern kann. Wäre da falsch übersetzt worden,
hätte das sicher gleich die Runde gemacht. Es is ja nich so dass Japanisch->Englisch->Deutsch übersetzt wird sondern direkt aus dem Japanischen ins Deutsche (meine Wenigkeit studiert Translationswissenschaft und ich glaube ich kann das recht gut beurteilen).

Back to topic:

Wenn wir das mal analysieren: (anhand der genannten Shonen-Mangas)

Son Goku-Ruffy-Naruto-Natsu: alle mit Hang zum essen, enge Bindung zu Freunden, alle samt stark
Vegeta-Zorro-Sasuke-Gray: die 'kühlen' Persönlichkeiten
Muten Roshi-Sanji-Jiraya-Marakov: muss ich noch was dazu sagen?
Bulma-Nami-Sakura-Lucy: Frauen mit Temperament

Dazu hänge ich die Charaktere aus Sonic the Hedgehog:
Sonic, Knuckles,(Frauenmaniac fällt da weg), Amy
Man beachte: 7 Chaos Emerald machen Sonic zu Super Sonic- na an wen erinnert euch das nun?

Sagen wir es mal so: Alle diese Serien haben ihren Reiz-
klar, die Charaktere ähneln sich, doch bis jetzt gab es nie ein 1:1 abkupfern. Gehe es nun um Kämpfer die die Welt retten, Piraten die nach einem legendären Schatz suchen, Ninjas die nach dem Titel des Hokage streben, Magier die Aufträge erfüllen oder Igel, die versuchen die Welt vor einem verrückten Wissenschaftler zu retten.

All das hat seinen Reiz.
Und schließlich geht es ja nicht darum, ob jetzt Toriyama bei Oda abgeguckt hat, Kishimoto bei Toriyama oder Mashima bei Oda.
Vollkommen egal- hauptsache es wird nicht langweillig und das Lesen macht Freude.

Das wars von meiner Seite hierzu.
~ღLiebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blicktღ~



Von:   abgemeldet 31.10.2011 15:55
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
gut ich finde alle action mangas super
hier eine kleiner link zu Chichi
http://dragonball.wikia.com/wiki/Chi-Chi

denke das wäre das richtige
da mich das sehr iteressirt hat hab ich mal vor einiger zeit die koneko gfragt
doch es stimmt Chichi ist eine Prinzessin
und Dragonball und z wurde bei vielen stellen falsch übersetzt
Da die Deutschen den Anime von Frankreich gekauft haben und nicht von Japan
nur DBGT ist Richtig übersetzt
aber ist das nicht egal
anime ist anime oder manga ist manga und was sich ähnelt ähnelt sich halt

aber zum Richtigen Thema was ist das für eine manga
ich Meine Fairy Tail
um was geht es dort?
ICH wies das gehört hier nicht hin aber egal
vl ist einer so lieb und erklärt es mir
lg
Sasuke-11
ich bin neu hier wie auf einer neuen Schule



Von:    Nicki_Graus 08.04.2012 22:03
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
also ich hab hier so viel scheiße aber auch vieles gelesen dem ich zustimmen kann

erstmal dragonball und one piece haben keine ähnlichkeiten bist auf lustige verfressene starke hautcharas
und ein paar rivalen << was in jedem shonen manga der fall ist (was hier schon zu genüge gesagt wurde)

one piece ist nicht schlechter als dragonball und nicht besser er ist anders
und wer dragonball nicht mag okay aber wer es niveaulos findet der war nie ein Kind.
das man ace nicht wieder beleben kann mit 7 magischen kugeln ouuh wie mich dieses beispiel genervt hat
one piece hat ne gaaaaaaaanz andere story und da belebt man eben auch kein wieder, aber in dragonball geht das eben weil die kugeln jeden wunsch erfüllen also wieso seine freunde verrecken lassen, wenn ich sie nicht zurück holen kann <<

fairy tail und one piece haben ähnlichkeit
als mein freuden sich fairy tail kaufte sagte ich nur ein neuer manag von oda : D und er nur ja darum hab ich ihn gekauft bis ich dann mal auf den mangaka gekuckt hab <<
die zeichnungen sind nicht eins zu eins aber im selben stil das kann keiner abstreiten natürlich gibt es unterschiede aber auch der humor und die story sind ähnlihc (nicht gleich) aufgebaut
aber ich mein wenns nur eine kopie wär hät sich oda schon selber drum gekümmert und die story ist auch in vielen dingen anders aber ich sehe eben auch oft ähnlihckeit

ich mag beide mangas und dragonball mag ich auch generell shonen les ich viel und gern und es ähnelt sich alles iwo aber alles ist iwo einzigartig wenn man den auch versteht um was es geht
aber man muss eben zugeben one piece und fairy tail sind sich schon ähnlicher als andere shonen mangas



Von:   abgemeldet 09.04.2012 14:01
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Das liegt wohl daran das die Mangaka von One Piece und Fairy Tail bei der selben Person zeichnen gelernt haben ;)



Von:    Agalstra 13.04.2012 03:19
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
>one piece ist nicht schlechter als dragonball und nicht besser er ist anders
>und wer dragonball nicht mag okay aber wer es niveaulos findet der war nie ein Kind.

Ob man etwas "Mag" oder etwas "Niveaulos ist" sind aber 2 Paar Schuhe. Das eine folgt nach Subjektiver, dass andere nach Objektiver Bewertung.

Ich persöhnlich liebe beispielsweise Dragonball! Es gehört ohne Zweifel in meine Top 5, aber deswegen ist es von der Machart her noch lange nicht gut - und Niveau hat es auch nicht, dafür ist die Story und die Charaktere viel zu geradlinig und einfach gestrikt. Aber trotzdem gefällt sie mir!
Die Serie ist nicht unbedingt logisch dafür aber Liebenswürdig gemacht, und das ist eben der Unterschied zwischen Subjektivität und Objektivität.


>Das liegt wohl daran das die Mangaka von One Piece und Fairy Tail bei der selben Person zeichnen gelernt haben ;)

Das wiederum ist bloß ein Internetgerücht. Es stimmt aber, das sowohl Hiro Mashima als auch Eiichiro Oda von Akira Toriyamas Werken inspiriert worden sind, und dass sich die Ähnlichkeiten der beiden Werke darauf zurückführen lassen.

Gruß D-Maniac



Von:    Keiyyuu 03.05.2012 11:55
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
Agalstra:
> >one piece ist nicht schlechter als dragonball und nicht besser er ist anders
> >und wer dragonball nicht mag okay aber wer es niveaulos findet der war nie ein Kind.
>
> Ob man etwas "Mag" oder etwas "Niveaulos ist" sind aber 2 Paar Schuhe. Das eine folgt nach Subjektiver, dass andere nach Objektiver Bewertung.
>


> Ich persöhnlich liebe beispielsweise Dragonball! Es gehört ohne Zweifel in meine Top 5, aber deswegen ist es von der Machart her noch lange nicht gut - und Niveau hat es auch nicht, dafür ist die Story und die Charaktere viel zu geradlinig und einfach gestrikt. Aber trotzdem gefällt sie mir!
> Die Serie ist nicht unbedingt logisch dafür aber Liebenswürdig gemacht, und das ist eben der Unterschied zwischen Subjektivität und Objektivität.
>
>
> >Das liegt wohl daran das die Mangaka von One Piece und Fairy Tail bei der selben Person zeichnen gelernt haben ;)
>
> Das wiederum ist bloß ein Internetgerücht. Es stimmt aber, das sowohl Hiro Mashima als auch Eiichiro Oda von Akira Toriyamas Werken inspiriert worden sind, und dass sich die Ähnlichkeiten der beiden Werke darauf zurückführen lassen.
>
> Gruß D-Maniac

Oda Schaut doch so Gerne Dragonball da kam mir auch gleich etwas verdächtig vor ihr wisst doch noch das mit lupi wo der doch sich nicht mehr bewegen konnte ich meine ruffy irgendwie dachte icg das sei gerade als der pink rot geworden ist das dat son goku sei und der andere sollte wohl vegeta sein dann finde ich aber das der jenige der für vegetas stelle sein solte das der ziemlich hässlich ist ^^ aber one piece wurde doch auch ein bischen falsch übersetzt oder so habe ich das mitbekommen
egal so eine ähnliche sehne wie diese gabs ganz am anfang bei dbz wo alle kao waren da konnte sich goku auch nicht mehr bewegen und choopper sollte wohl der große guriller gohan sein da der sich nicht mehr erinnern konnte was der gemacht hat
kann eben mal passieren



Von:    Himeka-chan 06.08.2012 23:56
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
Ich finde die ganzen Geschichten haben ein unterschiedliches Gefühl, eine andere 'Hauptmessage' irgendwie.
Bei One Piece ist es immer: "Ich bin bereit für euch zu sterben!"
Bei Fairy Tail: "Halt die Fresse, hier stirbt KEINER!"
xD
Ich liebe beide Serien ♪
Kimi o aishita hibi wa... Boku no saigo no kiseki...
Kimi o aishiteru no wa... Boku no saigo no yuuki...
Kimi o aishita hibi wa... Boku no saigo no eien...
Kimi ni deaeta koto wa... Boku no saisho no kiseki...
"momentum" [Hamasaki Ayumi]
Zuletzt geändert: 06.08.2012 23:57:43



Von:    Itchibam 27.10.2012 21:37
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Niemals :O
Fairy tail ist eine Eigenkreation^^
..schon, am anfang dachte ich das auch, aber der humor ist komplett unterschiedlich, genauso wie das thema :DD
Ich persönlich mag beides :))
...auch wenn ich Fairy Tail gerade häufiger gucke xD
Life is a Freakshow ♥
Zuletzt geändert: 20.01.2013 21:35:02



Von:    Nishi-kun 01.06.2013 02:06
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Ist doch scheiß egal ob es eine ist oder nicht.
Überall wird sich von irgendwo was abgeschaut mal mehr mal weniger.
Aber solange der manga gut ist und einem gefällt ist doch alles prima.
Eines Tages kommt ein Junger User wie du und ich der nicht nur ganz Animexx sondern das ganze Internet retten wird.



Von:   abgemeldet 15.02.2014 10:36
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
Bilde ich es mir ein, oder fängt One Piece an von Fairy Tail abzugucken?

z.B.
- Arena abgeguckt von Magischen Spielen
- Piraten Banden bilden Allianz, wie in FT mit der Gilden Allianz(wobei man sich hier streiten könnte, ob das nun so ist oder nicht)

Eins ist mir aber klar! Der Zeichenstil und die Story von Fairy Tail ist 100x besser.

Wem sind Dinge aufgefallen, die OP von FT geklaut hat?
****************
**~*Fairy Tail*~ **
****************
Bitte klicken ^^



Von:    RedSkull 27.03.2014 21:19
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
Ich denke nicht.
Fairy Tail hat ja auch eine andere Story als One Piece.
Klar etwas ähneln sich die Beiden Zeichen style aber mittlerweile finde ich das One Piece von den Körperbau der Frauen ´etwas´ unrealistischer als Fairy tail wird..
I'm a bad girl in a wicked world, and the feeling is good



Von:    Chiisette 15.08.2014 19:58
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
Am Anfang war es zumindst vom Zeichenstil her, OnePiece wirklich sehr ähnlich. Auch ein paar Charas wirkten mit ihren Stereotypen noten auf mich anfangs sehr OnePiece ähnlich (wie z.b. Juvia, Sherry, Wally ...). Da ich den OnePiece Zeichenstil nicht mag, und auch mit vielen Charas nichts anfangen kann, habe ich deshalb auch Fairy Tail nie gelesen (einfach zu ähnlich u_u). Zufällig stieg ich dann bei den späteren Kapitel wieder ein wo der Zeichenstil dann (Gott sei Dank) schon weit weg war von OnePiece und mir sogar richtig gut gefallen hat. Ich finde inzwischen sogar unter den normalen Shonen Mangas hat Fairy Tail einen der schönsten Zeichenstile. Auch die Charas hat er Gott sei Dank nochmal ordentlich überarbeitet, so ist z.b. Juvia ihre stereotype Frisur losgeworden und ihr Charakter bekam auch immer mehr Facetten, auch bei Sherry merkte man die Veränderung, ihre Frisur wurde ebenfalls lockerer und auch ihren Rattenfetisch scheint sie mittlerweile im Griff zu haben. ;-) Danach hab ichs regelmäßig gelesen und auch die alten Kapitel nachgeholt. (Obwohl die ersten Bände nicht einfach für mich waren XD)
Popel, Popel in der Nase, Pustekuchen, Osterhase! :-D



Von:    Kohelet 22.10.2015 11:45
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
Als ich mit den zwei ersten Mangabänden anfing und schon
das erste Kapitel gelesen habe, erkannte ich sofort, dass es einfach ein Abklatsch ist.
Der Zeichenstil gleicht ganz klar zu stark an One Piece.
Der Herr Hiro hat nach dem Motto:
"Lieber gut kopiert als schlecht selbstgemacht" sich bedient.

Die Stadt, in der Natsu ankommt und der von einem bekannten Magier besucht
wird, sowie Lucy von dem Outfit und inbesondere von den Augen einfach
an Nami erinnert.
Die Story spricht mich nicht an und die Schurken erinnern mich an Dragonball.

Diese sogenannten "Magier" sehen aber rein optisch nicht wie welche aus,
das enttäuscht mich...
Zuletzt geändert: 22.10.2015 11:46:03



Von:    Chrolo 16.05.2017 16:03
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben ;)

>Eins ist mir aber klar! Der Zeichenstil und die Story von Fairy Tail ist 100x besser.
Das ist schonmal Quatsch.
Die Story von Fairytail war zu Beginn so vorhersehbar und typisch (jedenfalls für Leute, die genügend Shounen-Manga gelesen haben), dass ich nach 9 Bänden nicht mehr weitergesammelt habe. Zwar habe ich gesehen, dass es sich in Band 15 durchaus etwas ändert, aber mir fehlte trotz alledem die Motivation, viel weiter zu lesen. Selbst Mashimas bis dahin besseres Vorgängerwerk RAVE hat übrigens nach Band 21 (meiner Meinung nach) etwas nachgelassen, so dass ich auch dieses nicht zu ende gesammelt habe.
Den Zeichenstil der aktuellen Fairytail-Bände kenne ich zwar nicht, aber der einzige größere Unterschied waren sonst vielleicht die vielen etwas deformierten Charaktere in One Piece. Aber das ist ganz simpel Odas Stil und das hat nichts mit der Qualität des Stils zu tun.

>Als ich mit den zwei ersten Mangabänden anfing und schon das erste Kapitel gelesen habe, erkannte ich sofort, dass es einfach ein Abklatsch ist. Der Zeichenstil gleicht ganz klar zu stark an One Piece.
Dieser Kommentar ist ähnlich lächerlich. Ich meine... ein Kapitel ist nicht vielleicht etwas früh für ein Gesamturteil?? Und wie viele Zeichenstile z.B. in der Shounen Ai/Yaoi-Ecke ähneln sich wie ein Ei dem anderen...?
Ich finde Fairytail ist eher der Versuch, an RAVE anzuknüpfen und gleichzeitig mit dem Gildenthema noch etwas mehr auf Mainstream zu pushen. Das ist an sich sogar gut gelungen, wie ja auch der Erfolg beweist.


Ich habe Fairytail wie gesagt nicht weiter als vllt Band 17/18 gelesen, aber ein direkter Vergleich ist nicht notwendig.
Für mich persönlich ist One Piece DER beste Shounen-Manga (legitimer Nachfolger von Dragon Ball Z). One Piece besticht in Sachen Storytelling (ich meine es gibt Charaktere, die in z.B. Band 9 einmal kurz erwähnt werden und dann in Band 80 plötzlich ihren großen Auftritt bekommen, locker 15-20 Jahre später). Oda ist geradezu ein Genie im Erfinden, Anleiten, Verwurzeln von Dingen und dabei doch immer den Überblick behaltend. Zudem bringt er in jeden Arc komplett neue Ideen, eine andere Atmosphäre und schafft es immer wieder, uns Leser zu fesseln.
Und so wie man das gerne respektieren darf (= sollte), ist meiner Meinung auch etwas Respekt vor Hiro Mashimas Werk notwendig, in das er sicherlich viel Energie gesteckt hat ;)
Two rules for success:
1) Never tell people everything you know



Von:    Yuugii 01.11.2015 15:33
Betreff: One Piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde nicht, dass Fairy Tail ein Abklatsch ist. Jeder Zeichner/Autor kopiert irgendwo irgendetwas, als Mensch wird man ständig von Medien und auch von Bestsellern beeinflusst und diese Ideen, die man wo anders sieht, arbeitet man aus und nutzt diese. Ich könnte jetzt auch zig Referenzen bei beiden Mangas aus bekannten Serien oder Filmen nennen. Das Kollosseum soll geklaut sein? Hm, ich habe diese Idee so oder so ähnlich bereits in zig anderen Serien, Videospielen und Filmen gesehen, also ist es keine Kopie. Viel eher gab es diese Kollosseum wirklich in der Antike und Oda nutzt immer wieder Referenzen aus der Realität und kombiniert gewisse Kulturen und Stereotypen.

Das Einzige, was mir bei One Piece ein bisschen nachgemacht vorkam, war White Beards Tod. Ja, ich weiß, ein sensibles Thema und die ganzen Ereignisse waren auch echt schlimm. Aber dass White Beard nach seinem Tod stehen blieb, da sein Wille so mächtig und eisern war, sehen wir bereits in dem Spiel Zelda: Twilight Princess. Als Ganondorf besiegt wurde, bleibt er auch einfach stehen, obwohl er tot ist. Wie man sieht, Kopien und Referenzen gibt es überall. Niemand kann sich dessen freisprechen. Aber das ist ja nicht automatisch schlecht. Es kommt drauf an, was man daraus macht.



Von:    SoulofCenarius 01.11.2015 21:10
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
@MrWhite
>Diese sogenannten "Magier" sehen aber rein optisch nicht wie welche aus,
das enttäuscht mich...

Also das ist für mich leider ein extrem dummes Argument sry. Ich lese beide Mangas und ich mag dementsprechend auch beide. Aber sowas....
Dann könnte man auch behaupten, dass die meisten Charaktere in One Piece nicht wie Piraten aussehen.

Und um auf das Thema einzugehen. Ja am ANFANG war der Stil sehr an One Piece orientiert. Das finde ich nicht schlimm, da dies für mich mehr eine Ehrung an Oda-san ist als eine versuchte Nachahme. Das selbe hat Oda-san auch gemacht (Gear 2).
Von der Story finde ich beide sehr gut, wobei sich Fairy Tail in den Punkt unterscheidet, dass keiner der Charaktere wirklich ein Traum hat. Von der Emotinalität her geht der Punkt an Fairy Tail aufgrund des Hintergrundes von Zeref, da dies den Charakter in ein komplett anderes Licht darstellt wie es damals bei Itachi war.



Von:    Kohelet 28.04.2017 10:41
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
Wenn man One Piece mit Fairy Tail vergleichen würde, unterscheiden sie sich drastisch!
One Piece hat einfach Klasse und Fakt ist wenn man mal aufmerksam schaut,
merkt man dass die meisten Charakter wie echte Piraten aussehen als.
Im Gegensatz zu Fairy Tail gibt es dort kaum wahre Zauberer.
Meistens sind es die unwichtigen Nebencharakter wie alte Menschen die nach dem
Flair eines Magiers aussehen.

Fairy Tail ist in an mehrern Punkte wie bei den Charakteren:
Natus, Grey, Lucy, Brüder Vanish usw stark von One Piece, Naruto & Dragonball
kopiert worden und die Story erzählt sich einfach viel zu schnell ohne in
die Tiefe zu sehen.
Von wahrer Spannung, Gefühlen und Dramatik ist nichts zu entdecken.
Die Charaktere erscheinen einfach nur albern, kindisch und sind langweilig.
Es ist alles einfach nichts neues, bei der ich mich erfreuen kann.
Zuletzt geändert: 28.04.2017 10:41:35


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück