Zum Inhalt der Seite

Thread: Kappa

Eröffnet am: 10.10.2004 22:33
Letzte Reaktion: 27.12.2004 15:51
Beiträge: 17
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Kappa no Kaikata




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Callie Kappa 10.10.2004, 22:33
MilkyWay Kappa 11.10.2004, 01:36
MilkyWay Kappa 11.10.2004, 01:51
 Callie Kappa 11.10.2004, 08:47
LuV Kappa 11.10.2004, 13:59
 Callie Kappa 11.10.2004, 16:16
Hobby_Sadist Kappa 12.10.2004, 13:25
 Callie Kappa 12.10.2004, 13:28
Produn Kappa 12.10.2004, 15:11
 Callie Kappa 12.10.2004, 15:28
 Satsuki Kappa 12.10.2004, 22:45
 Callie Kappa 12.10.2004, 23:35
 Satsuki Kappa 13.10.2004, 12:37
 Callie Kappa 13.10.2004, 12:45
Firemagic Kappa 27.12.2004, 11:52
Surata Kappa 27.12.2004, 11:59
 Callie Kappa 27.12.2004, 15:51
Seite 1



Von:    Callie 10.10.2004 22:33
Betreff: Kappa [Antworten]
Avatar
 
ich hab vor jahren schon mal so einen thread aufgemacht..aber irgendwie gibt es ihn nichtmehr *suchfunktion benützt hat* ._. deshalb mache ich mal noch einen auf..
(ich hoffe er ist richtig eingeordnet..weil es geht ja um japanische kultur bzw eine japanische legende/fabel!)
...und zwar über Kappa!
Kappa ist ein japanisches Fabelwesen (Flussgeist/dämon) aus der japanischen mythologie..das aber auch in vielen animes immer mal wieder im hintergrund erwähnt wird, z.b. als stofftier oder einfach als hinweis auf die kappa-legende. neuerdings gibt es sogar einen anime der direkt über einen kappa handelt.."Kappa no Kaikata"..wahrscheinlich kennen den noch nicht soviele, aber kappa an sich müsste doch schon bekannt sein!
das ist dieses kleine grüne tierchen mit dem entenschnabel, schildkrötenpanzer und der zackendelle auf den kopf in der immer ein bisschen wasser ist weil er sonst stirbt!
ich find den sooo süss *_*
das pokémon entoron (weiterentwicklung von enton) ist z.b. auch an kappa angelehnt..in der beschreibung heisst es glaub ich sogar dass er öfters mit kappa verwechselt wird..

deshalb wollte ich mal fragen ob es hier vielleicht noch andere kappa-fans gibt oder ob jemand eine gute seite oder sogar lektüre darüber weiss..ich habe schon bei google geschaut aber irgendwie ist es gar nicht so leicht da etwas über kappa zu finden Oo

hier noch ein bisschen info und bilder zu dem anime:
http://www.jascii.net/newanime/jascii.php?jascii_view=181
der kappa da schaut zwar nicht ganz so süss aus wie in anderen serien, aber ist trotzdem knuffig irgendwie xD
*alle kappas mag* *_*


Posting no Jutsu

Naruto rult!!! Hier der Beweiss: http://home.arcor.de/makoto/Blog/I%20rule.JPG
Zuletzt geändert: 10.10.2004 22:41:24



Von:   abgemeldet 11.10.2004 01:36
Betreff: Kappa [Antworten]
Avatar
 
Die Geschichte von Kappa wurde mir mal von meinem nihongo sensei erzählt und ich fand sie von Anfang an toll.
Hab sogar mein Frosch Plüschi Kappa getauft ^^;

Leider kenn ich selbst keine seiten im i-net die sich damit beschäftigen, schließe mich dir aber an und hoff drauf dass hier vielleicht jemand nen guten link kennt.
"All that we see or seem is but a dream within a dream." - Edgar Allen Poe



Von:   abgemeldet 11.10.2004 01:51
Betreff: Kappa [Antworten]
Avatar
 
hier ein link den ich grad gefunden hab
http://www.sonic.net/~anomaly/oniko/epaug99.htm
"All that we see or seem is but a dream within a dream." - Edgar Allen Poe



Von:    Callie 11.10.2004 08:47
Betreff: Kappa [Antworten]
Avatar
 
früher hat man irgendwie mehr zu kappa in google gefunden..ich weiss auch nicht Oo schade dass ich den alten thread nicht mehr finde, ich glaube da standen acuh links usw drin!
auf einigen seiten/bildern wird kappa ja immer als böse oder so dargestellt..ich finde die kleine grüne version aber viel putziger. hab auch so ein kappa plüschtier..das ist voll niedlich ^^
wo ich in japan war, da habe ich sogar einen kappa-laden gesehen, da gabs lauter kappa-figuren usw..ich ärgere mich noch immer dass ich da nichtmal rein bin -_-
http://animexx.4players.de/fotos/foto.php?id=47354


Posting no Jutsu

Naruto rult!!! Hier der Beweiss: http://home.arcor.de/makoto/Blog/I%20rule.JPG



Von:   abgemeldet 11.10.2004 13:59
Betreff: Kappa [Antworten]
Avatar
 
Meint ihr das Volk Kappa in Golden Boy Band 6 hat auch was mit diesem Viechern zu tun? Sie sind ja als Gurken Volk dargestellt (Yeah!!!! Kappa Sushiiii), die wegen Umweltverschmutzung eingehen.
Ich kenn mich mit der japanischen Mythologie nicht so aus. Aber sicher sind in Golden Boy einige Anlehnungen.
Kintaro ist in der Mythologie der goldene Tarzan Junge.....



Von:    Callie 11.10.2004 16:16
Betreff: Kappa [Antworten]
Avatar
 
das kappa sushi ist nach der kappa legende benannt ^^
das von golden boy kenne ich nicht

Posting no Jutsu

Naruto rult!!! Hier der Beweiss: http://home.arcor.de/makoto/Blog/I%20rule.JPG



Von:   abgemeldet 12.10.2004 13:25
Betreff: Kappa [Antworten]
Also ich hab mal in einem buch aus meiner Stadtbibliothek was darüber gelesen und auch heir wurden sie als bösartig dargestellt. Warum guckt ihr nicht mal in einr Bibliothek oder nem Buchladen? Das Buch hieß glaub ich Fabelwesen der Welt oder was weis ich^^"



Von:    Callie 12.10.2004 13:28
Betreff: Kappa [Antworten]
Avatar
 
in den büchern und der legende wird er eigentlich immer als bösartig dargestellt..er ist ja schliesslich ein wasserdämon! ich habe mal gelesen dass er kleine kinder die zu nah am wasser spielen packt und mit sich hinunterzieht und so..
naja..
aber in den animes wird er immer als süss und knuddelt dargestellt ^^




Von:   abgemeldet 12.10.2004 15:11
Betreff: Kappa [Antworten]
Avatar
 
Ich hab bis vor kurzem noch geglaubt das Vieh sei eine Erfindung von Squaresoft, da es in alten Final Fantasy Teilen immer mal vorkam.

Aber vor kurzem bin ich da auch über den Bericht mit dem Wassergeist gestoplert. Mit den Kndern ins Wasserziehen stand da auch drinn, ebenfalls auch dass er mitner Gurke zu vertreiben sei
.....diese verdammten Ökos *g*
---------------------------------------------------
Wenn böse Zungen sich verknoten und die Dummheit wieder zirkuliert, siegt in jedem schwachem Herz die Intoleranz,
ein Angriff als Verteidigung - und die Schlacht beginnt.
-----------------------------------------
Komik ist Tragik in Spiegelschrift!
Zuletzt geändert: 12.10.2004 15:12:15



Von:    Callie 12.10.2004 15:28
Betreff: Kappa [Antworten]
Avatar
 
also in dem anime den es jetzt gibt..da sagen sie dass kappa gerne gurken isst xD




Von:    Satsuki 12.10.2004 22:45
Betreff: Kappa [Antworten]
Avatar
 
also ich hatte früher immer angst, dass ein kappa aus der badewanne kommt und mich frisst XD
–k?ì?¹ŒŽ



Von:    Callie 12.10.2004 23:35
Betreff: Kappa [Antworten]
Avatar
 
*loool*
echt?
woher kanntest du kappa denn?
ich kenn den erst so..hmm..so 5 jahren oder so..bei einen meiner lieblingsanime war der als niedliches plüschie dabei und da habe ich mich dann mal informiert was kappa eigentlich ist ^^



Von:    Satsuki 13.10.2004 12:37
Betreff: Kappa [Antworten]
Avatar
 
Kappa kommen in japanischen Kinder-Bilderbüchern auch vor.
(von daher kenn ich sie)
KA, wie ich überhaupt drauf gekommen bin, dass es mich frisst o.O

–k?ì?¹ŒŽ



Von:    Callie 13.10.2004 12:45
Betreff: Kappa [Antworten]
Avatar
 
achso..
und du hattest als kind schon japanische bilderbücher? O_o



Von:   abgemeldet 27.12.2004 11:52
Betreff: Kappa [Antworten]
Avatar
 
Ich LIEBE Kappas!!
Die sind so niedlich. xD In Mystical Ninja gibts auch eins. *ggg*
Übrigens fressen Kappas Menschen wirklich, also laut der Sage.
Wenn man nicht gefressen werden will, muss man ihnen eine Gurke geben in den der eigene Name und der Name von den Verwandten usw geritzt ist. Sie lieben Gurken und fressen die Menschen, dessen Name in die Gurke geritzt war, daher nicht.

Ich wusste gar nicht dass du auch so Kappa verrückt bist, Mariah. *g*



Von:   abgemeldet 27.12.2004 11:59
Betreff: Kappa [Antworten]
Avatar
 
> Ich LIEBE Kappas!!
> Die sind so niedlich. xD In Mystical Ninja gibts auch eins. *ggg*
> Übrigens fressen Kappas Menschen wirklich, also laut der Sage.
> Wenn man nicht gefressen werden will, muss man ihnen eine Gurke geben in den der eigene Name und der Name von den Verwandten usw geritzt ist. Sie lieben Gurken und fressen die Menschen, dessen Name in die Gurke geritzt war, daher nicht.
>
> Ich wusste gar nicht dass du auch so Kappa verrückt bist, Mariah. *g*

naja *genaugenommen* fressen sie nur die eingeweide, die sie durhc den after herausziehen

kommt daher, dass man früher die ertrunkenen mit kappas in verbindung gebracht hat
und beim ertrinken weiten sich die schließmuskeln ---> erklärung gefunden

das mit de gurke stimmt, stell dir mal vor, du müsstest da in sekundenschnelle nen namen reinkritzeln^^
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
__________________________________________________________
*If shit happens and when nobody is watching, is it really shit? *
PS: neue Bilder online



Von:    Callie 27.12.2004 15:51
Betreff: Kappa [Antworten]
Avatar
 
>> Ich wusste gar nicht dass du auch so Kappa verrückt bist, Mariah. *g*


doch ich mochte den eigentlich schon immer ^^
anfangs wegen marmalade boy halt..da kommt ja der plüsch-kappa zu und darauf habe ich mich halt ein bisschen drüber informiert usw!
und wegen enton und entoron halt..
kappa ist so süss *___*






Zurück