Zum Inhalt der Seite

Thread: Neue Zeitschrift für Animexx-Mitglieder

Eröffnet am: 20.07.2004 22:52
Letzte Reaktion: 10.08.2004 09:11
Beiträge: 48
Status: Offen
Unterforen:
- Animexx-News
- FUNime



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Gouki Neue Zeitschrift für Animexx-M... 21.07.2004, 13:51
 Hotaru-Kagayaku Neue Zeitschrift für Animexx-M... 21.07.2004, 22:33
 Pi-chan Neue Zeitschrift für Animexx-M... 21.07.2004, 22:39
 ChogaRamirez Neue Zeitschrift für Animexx-M... 23.07.2004, 13:23
ghostgambler Neue Zeitschrift für Animexx-M... 24.07.2004, 14:57
 Maya-Freak Neue Zeitschrift für Animexx-M... 24.07.2004, 17:17
KarstenS Neue Zeitschrift für Animexx-M... 24.07.2004, 17:55
chocolate Neue Zeitschrift für Animexx-M... 01.08.2004, 11:29
madfox Neue Zeitschrift für Animexx-M... 01.08.2004, 13:37
KarstenS Neue Zeitschrift für Animexx-M... 01.08.2004, 14:14
 lore Neue Zeitschrift für Animexx-M... 01.08.2004, 17:13
 funime Neue Zeitschrift für Animexx-M... 03.08.2004, 10:54
 leckse Neue Zeitschrift für Animexx-M... 09.08.2004, 10:59
KarstenS Neue Zeitschrift für Animexx-M... 09.08.2004, 21:32
 funime Neue Zeitschrift für Animexx-M... 10.08.2004, 09:11
 _-Miko-_-chu-_ Neue Zeitschrift für Animexx-M... 02.08.2004, 13:45
 Chain_Ria Neue Zeitschrift für Animexx-M... 09.08.2004, 09:59
KarstenS Neue Zeitschrift für Animexx-M... 09.08.2004, 22:02
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Gouki 21.07.2004 13:51
Betreff: Neue Zeitschrift für Animexx-Mitglieder [Antworten]
Avatar
 
Ist zwar schade um die Tsunami, aber die FUNime ist mehr als nur ein Ersatz.
Learn Logic with Beavis and Butt-Head!
http://neptune.spaceports.com/~words/beavis.html
----------------------------------------------------------
Du zockst SFAlpha 3? Fordere mich heraus! V-Gouki will teach you some lessons ;)



Von:    Hotaru-Kagayaku 21.07.2004 22:33
Betreff: Neue Zeitschrift für Animexx-Mitglieder [Antworten]
Da ich bis jetzt nur eine Ausgabe der Tsunami bekommen habe, werde ich wohl nicht soviel vermissen. Die FUNime scheint auch toll zu sein, besser als nix. Und wenn daran beide Vereine arbeiten, wird bestimmt auch ein bissel "Animexx" mit drin sein.^^
Ach, Clubausweise gibt es auch? Hab ich total vergessen, da ich keinen hab. ist sowas schwierig zu machen? Vielleicht kann ma da helfen!!!
Schon hart! Wenn ich mir vorstelle, meine Clubzeitung aufzugeben >.< nee, lieber nicht!

Hotaru^^



Von:    Pi-chan 21.07.2004 22:39
Betreff: Neue Zeitschrift für Animexx-Mitglieder [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es schade,dass die Tsunami aufgelöst wurde.Trotzdem kann ich ihr nicht richtig nachtrauern,weil ich nicht eine Ausgabe in den Händen gehalten habe. Deswegen fänd ich auch die Idee nicht schlecht,die bisherigen Ausgaben on zu stellen,so als ´Gedenktafel´.
Allerdings ist es besser,wenn die FUNime regelmäßig und mit gleichbleibendem Niveau erscheint,wie wenn die Tsunami ab und zu und mit schlechtem Inhalt erscheint.
Sehen wir erst mal,was draus wird,würd ich sagen.
Quae sera,sera



Von:    ChogaRamirez 23.07.2004 13:23
Betreff: Neue Zeitschrift für Animexx-Mitglieder [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es auch irgendwie traurig, dass die Tsunami eingestellt wurde. Leider habe ich nie ein Ausgabe bekommen, weshalb ich nicht sagen kann, ob nun die Tsunami besser war oder die FUNime besser ist.
Wir haben die Welt von unseren Eltern nicht geerbt, wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen...

*hält ein Schild nach oben auf dem ein Pfeil nach unten ist*
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=38059




Von:   abgemeldet 24.07.2004 14:57
Betreff: Neue Zeitschrift für Animexx-Mitglieder [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:    Maya-Freak 24.07.2004 17:17
Betreff: Neue Zeitschrift für Animexx-Mitglieder [Antworten]
Ist ja mal wieder typisch kaum bin ich Mitglied schon ist irgendwas neu. Ich hab jetzt nicht einmal einen Tsusami zu gesciht bekommen. Das neue Magazin fand ich aber doch ganz toll es war sehr informativ (auch wenn die Mangas News etwas hinterher hinken aber dafür könnt ihr ja nichts) Wie oft bekmme ich die jetzt eigentlich?
Maya Rulz!!!



Von:   abgemeldet 24.07.2004 17:55
Betreff: Neue Zeitschrift für Animexx-Mitglieder [Antworten]
> Das neue Magazin fand ich aber doch ganz toll es war sehr informativ

Danke.

> (auch wenn die Mangas News etwas hinterher hinken)

Sorry, aber zum einen gibt es immer recht große Verzögerungen für Druck, Verpackung und Versand und zum anderen gab es mal wieder einige
kleinere Verzögerungen einiger Artikel, so daß die News anstelle der normalen 2 Wochen diesmal ein Alter von 4 Wochen hatten (Ungefähr, ich habe die Endphase der FUNime diesmal ein wenig verpaßt wegen Dienstreise und anschließenden Jet-Lag).

> Wie oft bekmme ich die jetzt eigentlich?

Der Regelturnus sind 6 Ausgaben pro Jahr, da wir jedoch das ganze in unserer Freizeit machen, können sich im Laufe eines Jahres auch mal die Verzögerungen sammeln, so daß wir es nur auf 5 Ausgaben schaffen. Da wir diesmal zwei Wochen Verspätung hatten und jetzt die Animagic auch noch das letzte Wochenende im Juli verbraten ist, dürfte jetzt der Redaktionsschluß für die nächste Ausgabe Ende August liegen (wer gerne Artikel schreiben möchte sollte sich also ran halten da Artikel nach diesen Terminen nur in absoluten Ausnahmefällen berücksichtigt werden können (das Lektorat braucht auch Zeit!)), so daß wir für Layout + Nachrichten (die haben einen separaten Redaktionsschluß) wohl bei Mitte September ankommen und nach Druck und Versand wohl die FUNime 39 spätestens im Oktober auf dem Weg sein sollte. Dann wäre dieses Jahr noch eine Ausgabe Anfang Dezember fällig.
Wir sind zwar meistens nicht in der Lage genau die Woche anzugeben, wann wir ausliefern, doch ungefähr sollte das stimmen (wir halten uns seit Jahren dran).
Karsten Schubert
FUNime - News
Zuletzt geändert: 24.07.2004 19:22:23



Von:   abgemeldet 01.08.2004 11:29
Betreff: Neue Zeitschrift für Animexx-Mitglieder [Antworten]
Avatar
 
Ich muss ganz ehrlich einigen wiedersprechen... die Tsunami war von der Gestaltung UND vom Inhalt her wirklich besser.

Die FUNime zieren ein haufen Seiten über Neuerscheinungen (sogar jedes mal extra Beschreibungen zu jedem Manga - was insgesamt 9 Seiten ausmacht. Das ist wirklich übertrieben).

Der Rest ist ja so weitestgehend mit der Tsunami gleich und auch gut. Nur waren Manga-, und Animebeschreibungen genauer und interessanter. Unter anderem auch duch einen besonderen Infokasten.

Zu der Gestaltung kann ich als Grafik-Desinger nur eins sagen... die Tsunami war innen VIEL angenehmer und schöner aufgebaucht. Das ganze Layout der Zeitschrift war viel besser.
Schon auf der ersten Seite schaut mich Aiko an.... total verpixelt. Tschuldigung, aber man sollte schon sehen das man eine Aiko deren Originalgröße anscheinend kleiner war nicht einfach ins unermeßliche größer zieht und man jedem Pixel einzeln "grüß Gott" sagen kann. Hoffe mal das sieht einer der Layouter.

Zur Titelseite kann ich sagen das sie irgendwie sehr... ähm... stark von Verläufen in der Schrift gebrägt ist. Naja... -_-"
Zudem wirkt die Überschrift oben zusammen mit der "Magazin für Anime und Manga" sowie "3/2004" ziemlich gequetscht.

Die Überschriften heben sich auch innen nicht wirklich spannend ab. Bei der Tsunami waren sie besser eingebaut.

Naja und dann ist da noch der immer gleiche stupide Seitenaufbau. Manga-, Anime-, Realfilm-, Special-, und Newsseiten haben immer einen Aufbau von drei Spalten. Nur wenige der Bilder oder des Textes ziehen da mal über eine weitere Spalte drüber oder laufen um eine freigestellte Grafik (die ich übrigens ganz vermisse).

Die Tsunami hatte vom Layout her zu Ende hin ein höheres Niveau.

Ok, das mag dem Inhalt keinen Zacken aus der Krone brechen.
Als Informationsbroschüre ist die FUNime nicht schlechter als die Tsunami. Nur eben ein bisschen langweiliger. Das mag vielleicht auch nur meine Meinung sein... aber ich hoffe die FUNime wird durch den Animexx e.v. berreichert - auch was das Layout betrifft. (Denn diese Art des Layouts beherrschen Grafik-Designer bereits im ersten Jahr ihrer Ausbildung ^^°).

MFG dat Choco ^^

P.S.: Ich hoffe hier denkt jetzt nicht wieder jemand ich möchte andere beleidigen oder sonst was. Das sind nur ein paar Ratschläge um die FUNime als neue Vereinszeitschrift schöner und attraktiver für Mitglieder zu machen. ^.~
~~ BETTER than CHOCOLATE ~~



Von:   abgemeldet 01.08.2004 13:37
Betreff: Neue Zeitschrift für Animexx-Mitglieder [Antworten]
Avatar
 
Ich halte das Layout der Funime für absolut ausreichend. Mich stören zwar auch die zig Seiten mit den Neuvorstellungen, aber die Funime schafft es immerhin regelmäßig zu erscheinen. Und ein Heft dass vielleicht etwas schlechter oder "hässlicher" ist (was ja auch alles eine Ansichtssache ist) ist auf jeden Fall immer noch viel besser als gar kein Heft... ;)
------------------------------
Ich will telen !



Von:   abgemeldet 01.08.2004 14:14
Betreff: Neue Zeitschrift für Animexx-Mitglieder [Antworten]
> Die FUNime zieren ein haufen Seiten über Neuerscheinungen

Du wirst es kaum glauben, doch die sind manchen Lesern durchaus wichtig. Bei den Mangas gibt es zwar immer gewiße Veränderungen, doch ich glaube ansonsten wird es in dem Bereich eher wenig Verschiebungen geben.

Bezüglich Layout:
Das Layout der Artikel muß logischerweise ziemlich maschinell aussehen, da dieses erst geschehen kann, wenn die Artikel da und korrigiert sind. Und dann muß es schnell gehen, damit die FUNime möglichst schnell in den Druck gehen kann.
Da könnte man theoretisch mehr machen, doch auf gar keinen Fall, wenn man abends gestreßt von der Arbeit kommt oder sich mit der FUNime die Wochenenden versaut.

Die FUNime hat regelmäßig und halbwegs pünktlich zu erscheinen und darf dadurch nicht wesentlich mehr Arbeit machen, als sie ohnehin verursacht! Wenn du glaubst Ideen zu haben wie sie ohne Mehraufwand
verbessert werden kann, nur zu. Dann zeig mal deine konkreten Vorschläge, doch wenn es nicht ohne Mehraufwand paßt wird dort auch nichts passieren.

Wenn du glaubst es besser machen zu können, dann kannst du gerne den Job des Layouters übernehmen (Ron würde den posten gerne aufgeben), allerdings darf man den Streß und das Chaos an der Stelle nicht unterschätzen.



Von:    lore 01.08.2004 17:13
Betreff: Neue Zeitschrift für Animexx-Mitglieder [Antworten]
> Ich muss ganz ehrlich einigen wiedersprechen... die Tsunami war von der Gestaltung UND vom Inhalt her wirklich besser.


Mir hat sie vom Layout besser gefallen,ihnaltlich muss ich sagen eher die Funime

> Zu der Gestaltung kann ich als Grafik-Desinger nur eins sagen... die Tsunami war innen VIEL angenehmer und schöner aufgebaucht. Das ganze Layout der Zeitschrift war viel besser.


Und genau das Layout war auch das Problem bei der Tsunami. Wolfe war Perfektionist, und hat deshalb viele sachen gemacht die eigentlich nicht seine Aufgabe gewesen wäre,was zur folge hatte das es zu lange gedauert hat.Ich denke man muss einen guten zwischen weg finden.



> Schon auf der ersten Seite schaut mich Aiko an.... total >verpixelt. Tschuldigung, aber man sollte schon sehen das man eine >Aiko deren Originalgröße anscheinend kleiner war nicht einfach ins >unermeßliche größer zieht und man jedem Pixel einzeln "grüß Gott" >sagen kann. Hoffe mal das sieht einer der Layouter.

Ich denke soetwas spielt sich ein, du must bedenken du hast eine Zeitschrift die Jahrelang für einen Verein da war, und nun plötzlich das Medium für 2 Vereine ist. Eine solche integration geht nicht von einen auf den anderen Tag. Ich denke aber für den Anfang war das ein guter Start


> Zur Titelseite kann ich sagen das sie irgendwie sehr... ähm... stark von Verläufen in der Schrift gebrägt ist. Naja... -_-"
> Zudem wirkt die Überschrift oben zusammen mit der "Magazin für Anime und Manga" sowie "3/2004" ziemlich gequetscht.


Hast du nicht luß mal nen vorschlag zumachen wie das besser machen könnte?

>den Animexx e.v. berreichert - auch was das Layout betrifft. (Denn >diese Art des Layouts beherrschen Grafik-Designer bereits im >ersten Jahr ihrer Ausbildung ^^°).

Kann man das als Wortmeldung verstehen das du mitmachen möchtest ? ;-)

> P.S.: Ich hoffe hier denkt jetzt nicht wieder jemand ich möchte
>andere beleidigen oder sonst was. Das sind nur ein paar Ratschläge
>um die FUNime als neue Vereinszeitschrift schöner und attraktiver
>für Mitglieder zu machen. ^.~


Ich denke mal die Funime Redaktion ist immer Kritik aufgeschlossen.
Man sollte aber auch nicht Lob sparen. Man muss bedenken die Funime macht in der Fanszene etwas was einzigartig ist. Sie vereint zwei Vereine die ja eigentlich konkurenten sind,in einer Zeitschrift. Es gibt viele Vorurteile die überwunden werden müßen.


See you
L0RE



Von:    funime 03.08.2004 10:54
Betreff: Neue Zeitschrift für Animexx-Mitglieder [Antworten]
Hallo,

ich greife einmal ein paar Punkte heraus:

- viele Seiten für Neuerscheinungen: Ein schwieriges Thema, ein Teil findet das gut, ein teil lehnt es ab. Das problem ist also, einen Kompromiss zu finden, bzw. den Spaghat zu wagen...
Andererseits ist der Manga- und Animespiegel vielleicht auch einmal perspektivisch zu betrachten. In ein oder zwei jahren kann es durchaus sehr interessant zu lesen sein, was zu einer bestimmten zeit erschienen ist...

- Layout: Das ein Layout die Lesergemeinde spaltet, ist leider kaum zu vermeiden. Mir hat z.B. das Tsunami-Layout in einigen Bereichen nicht gefallen (rein Subjektiv). Das mit der hochgradig verpixelten Aiko ist mir selbst noch hochgradiger peinlich. Vielleicht als Entschuldigung oder zumindest Erklärung: Diese Seite entstand kurz vor Übersendung in die Druckerei, und mir fiel in der Panik nix gescheites ein, bis mir die Idee mit den beiden Maskottchen kam... während ich von Ari ausreichende Bilder hatte, fehlte mir ein solches von Aiko. Also schnell zur Animexx-Seite gegangen und das erstbeste Bild geklaut, naja, entliehen..., keine Zeit zum Probeausdruck, da hätte ich vermutlich den Mist gesehen, und schwupp... wech zur Druckerei... schlecht, wird hoffentlich nicht wieder vorkommen.

- Einheitslook im Inneren
Hier streiten sich Layouter... ich lehne klicki-bunti Überschriften rigoros ab. Eine Überschrift hat nicht mal größer mal kleiner oder mal in einer anderen Schrift zu sein. Basta. Wer es anders hält, verstößt gegen elementare Grundregeln. So die Seite, der ich mich zugehörig fühle. Die Gegenseite sieht es völlig anders. Ist ihr gutes Recht :-)
Das die Artikel einheitlich aufgebaut sind fördert den lesefluss, unnütze eingestreute Bilder lenken diesen Lesefluss unnötig ab. DIe FUNime ist *kein* Unterhaltungsmedium sondern ein Informationsmedium. Der Aufbau der FUNime unterstreicht diesen Anspruch.

- Änderungen: Die FUNime ist schon immer Änderungen unterworfen gewesen, das erkennt man besonders schön an den Titelbildern. Insofern gehe ich auch davon aus, dass sich die FUNime erst recht auch unter dem EInfluss der Tsunami-Redakteure weiterentwickeln wird!

- Kritik
Kritik ist ausserordentlich wichtig. Das obige Posting zum Beispiel nehm ich ausserordentlich ernst und werde damit die gesamte FUNime durchgehen und viele Positionen überdenken.
Wichtig ist, wie im obigen Posting geschehen, dass genau gesagt wird, was nicht gefällt oder wo man sich Änderungen wünscht, denn selbst wenn nicht alles im Endprodukt auch sichtbar wird, ausprobieren tu ich in der Regel alles!

- Lob ist auch wichtig, es zeigt nämlich, ob man auf dem richtigen Weg ist, denn diesen kann man am Anfang immer nur nach seinen Masstäben beschreiten.

In diesem Sinne also Danke für obiges Posting und die email die wir, ich denke vom selben Autor, schon bekommen haben.

Gruss Ron



Von:    leckse 09.08.2004 10:59
Betreff: Neue Zeitschrift für Animexx-Mitglieder [Antworten]
Avatar
 
> Hier streiten sich Layouter... ich lehne klicki-bunti Überschriften rigoros ab. Eine Überschrift hat nicht mal größer mal kleiner oder mal in einer anderen Schrift zu sein.

Meine Position: einheitliche Schrift ja, einheitliche Größe nein. In der AnimaniA und der Tsunami sieht das IMO schon ziemlich gut aus. Da kann man sicher noch einiges draus machen.

> DIe FUNime ist *kein* Unterhaltungsmedium sondern ein Informationsmedium.

Und da bin ich froh drüber. Ich kenne genug Leute, die A..A und MZ als Unterhaltungsmagazine ansehen, und die nach der Kalauerdichte auwählen. Die Redaktionen scheinen da leider darauf einzugehen, und versuchen witzig zu sein. Wiegesagt, sie versuchen es ...



Von:   abgemeldet 09.08.2004 21:32
Betreff: Neue Zeitschrift für Animexx-Mitglieder [Antworten]
> Meine Position: einheitliche Schrift ja, einheitliche Größe nein.

Wie Ron schon meinte: eine Angelegenheit des persönlichen Geschmacks.
IMHO sollte man schon versuchen einheitliche Größen beizubehalten und einzig und allein als Notausgänge für das Layout zu nutzen (es kommen immer wieder Artikel rein, die eingach nicht in den vorhandenen Platz passen).



Von:    funime 10.08.2004 09:11
Betreff: Neue Zeitschrift für Animexx-Mitglieder [Antworten]
>Meine Position: einheitliche Schrift ja, einheitliche Größe nein. >In der AnimaniA und der Tsunami sieht das IMO schon ziemlich gut >aus. Da kann man sicher noch einiges draus machen.

Neeee, schau Dir mal seriöse Magazine (ich will damit auf keinen Fall den beiden genannten Magazinen irgend etwas absprechen) an, zum Beispiel die c't.
KEIN Artikel hat eine andere Schriftgröße, oder andere Schriftauszeichnungen als der Rest.

> Und da bin ich froh drüber. Ich kenne genug Leute, die A..A und MZ
> als Unterhaltungsmagazine ansehen, und die nach der Kalauerdichte
> auwählen. Die Redaktionen scheinen da leider darauf einzugehen,
> und versuchen witzig zu sein. Wiegesagt, sie versuchen es ...

Eines gebe ich zu, die FUNime ist vielleicht manchmal etwas zu nüchtern. Allerdings halte ich es auch für daneben, entweder betont witzig zu sein oder noch schlimmer, Umgangssprache in den Artikeln einzuführen *grusel*.

Gruss RC



Von:    _-Miko-_-chu-_ 02.08.2004 13:45
Betreff: Neue Zeitschrift für Animexx-Mitglieder [Antworten]
Avatar
 
ich finde die idee garnich so schlecht zusammen was zu machen da macht das lesen gleich zwei mal mehr spaß
macht weiter so animexx tolle idee finde ich klasse
otogi



Von:    Chain_Ria 09.08.2004 09:59
Betreff: Neue Zeitschrift für Animexx-Mitglieder [Antworten]
Avatar
 
Ich hab die Tsunami leider auch nie gesehen, aber die FUNime ist eigentlich nicht einmal so schlecht. Auch wenn mich die vielen Vorstellungen doch leicht enttäuschen.

(Oder ist im Original der Anteil anders? -- FUNime Mini leser)



Von:   abgemeldet 09.08.2004 22:02
Betreff: Neue Zeitschrift für Animexx-Mitglieder [Antworten]
> Auch wenn mich die vielen Vorstellungen doch leicht enttäuschen.
> (Oder ist im Original der Anteil anders? -- FUNime Mini leser)

Ich muß zugeben, daß ich deinem Kommentar nicht wirklich folgen kann.
Was gefällt dir an den Vorstellungen nicht? Sind es zu viele Vorstellungen (im Verhältnis zu was?), oder gefallen dir einfach die entsprechenden Themen nicht?

Generell kann die Redaktion daran jedoch nur begrenzt etwas ändern. Die FUNime Mini kann schon aus Gründen des Aufwandes nur eine kleine Auswahl der FUNime sein. Die Artikel der FUNime hängen jedoch immer stark davon ab, was für Artikel wir geliefert bekommen. Wir versuchen zwar auch immer ein wenig Lückenbüßer fertig zu machen, wenn Not am Mann ist, doch da kann jeder natürlich nur über Sachen schreiben, die man kennt. So kann ich zwar im Notfall immer wieder noch eine weitere US-Veröffentlichung aus dem Ärmel schütteln (selbst da habe ich laufend einen gewißen Backlog der irgendwie nicht kleiner wirde), doch wenn es um japanische Neuerscheinungen oder Mangas geht muß ich vollkommen passen (da reicht meine Zeit einfach vorne und hinten nicht und den anderen geht es nicht viel besser).

Generell haben wir nicht den Luxus aus vielen Artikeln für eine Ausgabe auswählen zu können, sondern wir müssen nehmen was da ist. Wenn also jemand Artikel zu bestimmten Themen vermißt, dann wäre es das beste sich selbst an die Arbeit zu machen und einen entsprechenden Artikel zu schreiben.

So ist im Grunde auch der überlange Surround Artikel der FUNime 37 aus der Tatsache heraus entstanden, daß ich mir endlich bessere Lautsprecher leisten konnte um meinen Einsteiger-Receiver und die Sub/Sat Kombination zu ersetzen. Da gibt man sich natürlich Mühe für das vorhandene Geld das beste aus der Sache zu machen und beschäftigt sich entsprechend lange mit dem Thema. Da fällt es einem dann auch nicht besonders schwer das gewonnene Wissen einfach in einen Artikel umzuwandeln (auch wenn ich zu meiner Schande eingestehen muß, daß ich dabei Leser ohne technisches Vorwissen wohl gnadenlos abgehängt hätte, wenn nicht einer unserer Lektoren noch einmal viel Arbeit hinein gesteckt hätte um zusätzliche Erläuterungen einzubauen).


[1] [2]
/ 2



Zurück