Zum Inhalt der Seite

Thread: Utena Movie-wer hat's gesehen&kapiert

Eröffnet am: 19.08.2003 11:46
Letzte Reaktion: 05.09.2010 23:58
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Utena




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
shinhotaishojo Utena Movie-wer hat's gesehen&... 19.08.2003, 11:46
 Sungmin Utena Movie-wer hat's gesehen&... 07.01.2005, 23:06
Tsukihime1 Utena Movie-wer hat's gesehen&... 08.01.2005, 11:04
 -Arulithia- Utena Movie-wer hat's gesehen&... 20.12.2005, 23:15
Utena Movie-wer hat's gesehen&... 09.02.2006, 01:11
 -Arulithia- Utena Movie-wer hat's gesehen&... 25.02.2006, 21:19
 Chibifier Utena Movie-wer hat's gesehen&... 05.09.2010, 23:58
Seite 1



Von:   abgemeldet 19.08.2003 11:46
Betreff: Utena Movie-wer hat's gesehen&kapiert [Antworten]
Auch auf die Gefahr hin, völlig als blöd abgestempelt zu werden, ich bin verzweifelt. Ich hab mir den Adolescence of Utena Film angesehen aber nur bedingt was verstanden, den Anime hab ich noch nicht gesehen, nur die Manga gelesen.
Was hat es mit dieser Shiori auf sich und was bedeuten die Strohpuppen. Hilfe!
Jigoku de au ze, baby



Von:    Sungmin 07.01.2005 23:06
Betreff: Utena Movie-wer hat's gesehen&kapiert [Antworten]
LOOL noch einer der geistig nicht hoch genug denkt um ihn zu verstehen XD Ich habs auch ned gerafft... ich schick mal Koji vorbei die hat den auseinandedrgenommen bis zum geht nicht mehr und es auch verstanden XD
Say that you love me
- you can fool me if you want



Von:   abgemeldet 08.01.2005 11:04
Betreff: Utena Movie-wer hat's gesehen&kapiert [Antworten]
Der Utena-Movie ist eine Ansammlung von Metaphern, also Sinnbildern. Das ganze vermischt mehrere Traumas verschiedener Charaktere..., sowie unterschiedliche Wahrnehmungsweisen von Begebenheiten. da es mal aus der Sicht des einen und dann wieder von anderen Charas was zu sehen gibt und ja jeder Mensch eine andere Wahrnehmung hat, ist der Film so wirr geworden...Shiori ist in der Serie die Freundin von Juri und im Film nur eine von vielen Lovern Tougas, die im Film eine sensationssüchtige Ader hat. Umso mehr sie über Leute weiss, desto mehr Macht hat sie über sie... Daher kennt sie die Einzelheiten Tougas dramatischer Kindheit in so vielen Facetten, dass sie manchmal das Gefühl bekommt als Schmetterling die Szene selbst gesehen zu haben. Der Schmetterling ist in Shojo-Anime häufig ein Symbol für Traumata und schlimme Erlebnisse... in der Utena-Serie sitzen alle im Fahrstuhl und haben einen Schmetterling über sich... der steht für ihr derzeitiges Verhalten geprägt durch das jeweilige Trauma...sobnald der Fahrstuhl aber runterfährt und die Charaktere ihre Tramata beschreiben, analysieren und auf die Wurzel dessen zurückgehen, verwandelt sich der Schmetterling langsam zurück in seine Ursprungsform...
Die Strohpuppen am Ende sind aus der Sicht von Utena und Anthy zu sehen... beide Mädchen hatten Angst vor ihrem lesbischen Coming Out und haben sich sehr viel Gedanken über die anderne Leute gemacht....vor allem über die Leute als Menge...doch als sie ihre ebenfalls ihre Traumata überwunden hatten und so leben konnten wie sie wollten, wurden alle anderen Menschen in ihren Augen zu Strohpuppen, da Utena und Anthy ihr Selbstbewusstsein gestärkt hatten und ihnen alle anderen Menschen egals sein konnten...Der Film spielt viel mit Sinnbildern...vieles ist nicht so zu nehmen, wie es dargestellt wird. Nicht umsonst heisst der Film "Adoleszenz von Utena"... wer von den Zuschauern des Filmes weiss shcon wirklich was mit dem Begriff Adoleszenz anzufangen... Grob gesehne bedeutet es Erwachsenwerden, in der Entwicklungspsychologie meint der Begriff Adoleszenz den Zeitraum zwischen 9 und 27 Jahren, also den Zeitraum in dem die Pubertät mit unterschiedlicher Länge anhalten kann! DAs ganze hat auch viel mit Akzeleration und Retardierung zu tun...aber das würde jetzt für diesen Film zu weit gehen!
Ich persönlich finde ihn nicht so toll, weil ich ein grosser Fan der Serie bin und vor allem auch von der Serie Oniisama e, auf der Utena basiert.



Von:    -Arulithia- 20.12.2005 23:15
Betreff: Utena Movie-wer hat's gesehen&kapiert [Antworten]
Avatar
 
ich hab mich beim ersten mal auch echt am kopf gekratzt nachdem ich den movie gesehen hatte. dann hab ich mir aber die zeit genommen den movie noch zwei mal zu gucken.
danach war eigentlich das meiste klar.
mit der serie hatte ich nicht so die probleme.
allerdings steh ich was die verwandlung in ein gefährt (ich sag jetzt extra nicht auto) immernoch auf dem schlauch...



Von:   abgemeldet 09.02.2006 01:11
Betreff: Utena Movie-wer hat's gesehen&kapiert [Antworten]
@ Tsukihime1
Shiori ist auch im Film Juris Freundin, so wie sie sich in der unterirdischen Garage an sie klammert...

> "Adoleszenz von Utena"... wer von den Zuschauern des Filmes weiss shcon wirklich was mit dem Begriff Adoleszenz anzufangen... Grob gesehne bedeutet es Erwachsenwerden

mir gefällt ja immer noch "Erblühen" oder "Aufblühen" als Übersetzung am besten, auch wenn es damit natürlich nicht wörtlich übersetzt ist, ist es doch sinngemäß sehr nahe und spielt zusätzlich auch noch auf das Rosenmotiv an

@ Juclecia
Ich denke, die Verwandlung in ein Gefährt, ist eine Analogie zur Serie, wo Anthy sich ihrem Bruder auch alleine stellen musste. Utena konnte ihr nur eine Hilfestellung geben, indem sie in der Serie den Sarg öffnete bzw. sich im Film in ein Auto verwandelte.



Von:    -Arulithia- 25.02.2006 21:19
Betreff: Utena Movie-wer hat's gesehen&kapiert [Antworten]
Avatar
 
die idee ist an sich gut. eine andere erklärung wäre sicherlich auch nicht wirklich logisch. vor allem wenn man die "flucht" in die äußere welt als solches mit einbezieht. sonst wäre der movie vielleicht unnötig lang gezogen worden. wahrscheinlich hätte es auch nicht so gepasst.



Von:    Chibifier 05.09.2010 23:58
Betreff: Utena Movie-wer hat's gesehen&kapiert [Antworten]
aaaalso. "The Adolescence of Utena" ist zunächst mal eine Anspielung auf, wen sonst, Hesse. "Demian - Die Geschichte von Emil Sinclairs Jugend". Titelähnlichkeit: check.

Davon abgesehen ist die ganze geschichte ein Theaterspiel ("Erinnerungstheater"), wie uns auch schon die Serie mit ihren Theaterzentrierten Songs und dem Schattenspiel zeigt. Wir haben es zu tun mit dem "infinite rehearsal", der ewigen probe für das schauspiel des lebens. Die einzelnen figuren sind hierrin sowohl personen mit eigener geschichte, als auch teile von Anthy und Utena selbst, die den beiden mit ihren (Todes-)Erfahrungen dabei helfen, einen weg zu sich selbst, sowie zur Wiedergeburt zu finden.

Sehr ähnlich in Struktur und Metaphersprache (nur nich so blumig xD) ist btw. Wilson Harris' "Palace of the Peacock" (Buch, englisch)





Zurück