Zum Inhalt der Seite

Thread: wish = shounen-ai-manga?

Eröffnet am: 26.12.2003 02:59
Letzte Reaktion: 05.01.2006 21:23
Beiträge: 19
Status: Offen
Unterforen:
- Wish




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
bdaylight wish = shounen-ai-manga? 26.12.2003, 02:59
blackspell wish = shounen-ai-manga? 26.12.2003, 03:05
Murasaki wish = shounen-ai-manga? 26.12.2003, 03:09
InoShikaCho wish = shounen-ai-manga? 26.12.2003, 05:18
KiraraChan wish = shounen-ai-manga? 26.12.2003, 22:58
yoodi wish = shounen-ai-manga? 26.12.2003, 23:10
Bluefire wish = shounen-ai-manga? 27.12.2003, 00:05
 evening_prime_rose wish = shounen-ai-manga? 09.03.2004, 17:04
 Baranamtara wish = shounen-ai-manga? 27.12.2003, 00:27
 Twinkletardis wish = shounen-ai-manga? 27.12.2003, 00:28
 Baranamtara wish = shounen-ai-manga? 27.12.2003, 00:37
Umidori wish = shounen-ai-manga? 27.12.2003, 00:50
 Elihn wish = shounen-ai-manga? 09.03.2004, 17:37
 Charodejka wish = shounen-ai-manga? 22.03.2005, 05:28
Swanlady wish = shounen-ai-manga? 22.03.2005, 17:32
IceCold wish = shounen-ai-manga? 17.05.2005, 18:47
 TraumWandlerLucy wish = shounen-ai-manga? 18.08.2005, 13:12
 SailorSirius wish = shounen-ai-manga? 18.08.2005, 14:08
wish = shounen-ai-manga? 05.01.2006, 21:23
Seite 1



Von:   abgemeldet 26.12.2003 02:59
Betreff: wish = shounen-ai-manga? [Antworten]
Avatar
 
good evening everyone ^^ *verneig*
mmh, also:
das erste mal, als ich wish gesehen habe - und auch gelesen - war auf ner russischen seite. und dort waren kohaku und hisui maennlich. ich weiss nicht, ob das wirklich richtig ist, schliesslich waren das auch nur scanlations... aber irgendwie scheint mir das doch logisch. schliesslich waeren kohaku und hisui fuer eine frau sehr sehr flach und sehen sonst zwar sehr feminin aus, aber sowas ist bei shounen-ai ja fast normal. und ueberhaupt, engel muessen doch schoen sein, hehe. aber andererseits, wie konnte den deutschen uebersetzern dann ein dermassen grosser fehler unterlaufen sein?
nun quaele ich mich schon seit urzeiten mit der frage ab, ob kohaku&hisui nun maennlich oder weiblich sind... (gott, bitte lass sie maennlich sein!) weiss jemand die antwort?
Greetz
Burny



Von:   abgemeldet 26.12.2003 03:05
Betreff: wish = shounen-ai-manga? [Antworten]
Avatar
 
Engel sind in Wish androgyn, also weder männlich noch weiblich. Was Dämonen betrifft, weiss ich das nicht genau, aber im Grunde sind die Dämonen männlich und die Engel weiblich.
www.blackspell.de

If I were the rain, could I connect with someone's heart,
as the rain can unite the eternally seperated earth and sky?



Von:   abgemeldet 26.12.2003 03:09
Betreff: wish = shounen-ai-manga? [Antworten]
Avatar
 
also..... ich hab das so verstanden dass die Engel und Dämonen da grundsätzlich relativ geschlechtlos sind... (sieht man mal von den Katzerln da ab ^^ aber das sind ja keine höheren Dämonen, oder?) Joa. Allerdings ham die Dämonen auf mich eher männlich gewirkt. Die Engel (naja, zumindest Hisui und Kohaku) eher weiblich...

überhaupt kommt mir das ganze Liebszeugs da eher sehr platonisch vor dass das Geschlecht da wohl eh keine Rolle spielt... aber wurscht, mich fragt ja keiner XD
Bitte nich persönlich nehmen, so mein ichs nicht

http://murasaki_koryu.blogspot.com/



Von:   abgemeldet 26.12.2003 05:18
Betreff: wish = shounen-ai-manga? [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich eins bei Animexx gelernt hab, dann dass jeder Manga ein Shonen-ai Manga sein kann, man braucht nur genug Fantasie. ^^
i some3times confoozd with tm rovolotion becox i sing the hart
of the sord in the showre so i pracdcaly am him!!!! :>>>>



Von:   abgemeldet 26.12.2003 22:58
Betreff: wish = shounen-ai-manga? [Antworten]
Avatar
 
>Wenn ich eins bei Animexx gelernt hab, dann dass jeder Manga ein Shonen-ai Manga sein kann, man braucht nur genug Fantasie. ^^

*löl*
Also: ich denke bei den Dämonen ist das so, dass die (abgesehen von den katzen) männlich sind. (bei Koryu musste ich aber auch erst sehr genau drauf achten.. *trägt der lippenstift????* *sich die äuglein reibt* )
naja, und bei Kohaku und Hisui ist es so, dass die weiblich sind. aber es gibt doch auch einen engel, der männlich ist.. *grübel*
mir fällt der name grade net ein.. also, der, der so hinter hisui her war. ^^

aber ich denke mal, dass clamp da nicht so viel wert auf die rundungen einer frau gelegt hat. ^^ und auf die geschlechtsteile.. (siehe erstes buch, verwandlung von chibi koryu in groß ^^ )

naja, das ist meine meinung. ^^
mata ne
::~::~::~::~::~::~::~::~::~::~::~::~::~::~::~::~::~::
Marlin: ich schwimme durch den Ozean und das mit einer Fischfrau, die sich noch nicht mal ihren eigenen Namen merken kann!
Dori: Ja das würd mich auch nerven.
::~::~::~::~::~::~::~::~::~::~::~::~::~::~::~::~::~::



Von:   abgemeldet 26.12.2003 23:10
Betreff: wish = shounen-ai-manga? [Antworten]
Avatar
 
Hm, also ich dachte, das liegt einfach an der Übersetzung. Im japanischen werden sie wohl alle mit "es" bezeichnet, aber die amerikanischen Übersetzer fanden "it" doof und haben denen deshalb Geschlechter zugeordnet, was dann andere Übersetzer übernommen haben bzw auch so gemacht haben.

Hab ich gelesen. ^^°
---ElSmith lives!!!------YOHO, die Yoo-------ENDC---------
"What did he use for rope?" - "Human hair. From my back."
~ Poets are both clean and warm / and most are far above the norm / Whether here or on the roam / have a poet in every home.



Von:   abgemeldet 27.12.2003 00:05
Betreff: wish = shounen-ai-manga? [Antworten]
Avatar
 
Soweit ich das weiß, ist Kohaku eigentlich auch männlich. Carlsen hat Kohaku nur weiblich gemacht, da es zu der Zeut als Wish erschienen ist, nocht nicht so mit Shonen-Ai war.
Des FF Freischalter's Ziel: Autoren zu ärgern... Das machen wir schon, sobald ihr was zurückbekommt XDDDDD
***********************************************************
"A red sun rises...Blood has been spilled this night" Legolas in The Two Towers



Von:    evening_prime_rose 09.03.2004 17:04
Betreff: wish = shounen-ai-manga? [Antworten]
> Hm, also ich dachte, das liegt einfach an der Übersetzung. Im japanischen werden sie wohl alle mit "es" bezeichnet, aber die amerikanischen Übersetzer fanden "it" doof und haben denen deshalb Geschlechter zugeordnet, was dann andere Übersetzer übernommen haben bzw auch so gemacht haben.
>
> Hab ich gelesen. ^^°

Kohaku ist zwar schwach auf der Brust,aber im Manga wird sie mit
"sie" angesprochen.
A thing I´ll do with you,
That you won´t do with me.
Love you 4ever,
And you won´t do it with me!!!



Von:    Baranamtara 27.12.2003 00:27
Betreff: wish = shounen-ai-manga? [Antworten]
Avatar
 
So weit ich das weiß, wurde im Original kein geschlecht genannt... Man sagt ja auch sowas wie er oder sie nicht... ich hab's zwar net auf japansich gelesen, aber das irgendwo mal aufgeschnappt...

und bei CLAMP sind die Engel von Wish androgyn... weder männlich noch weiblich... jedenfalls in der Geschichte!!! Im Deutschen sind sie eben je nachdem übersetzt worden... Wie das pairing halt grad so is... ^^ Aber eigentlich beilbt das der Fantasie überlassen...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie das Meer von Ago mit seinen Wellen wieder und wieder und immer wieder gegen die Felsenküste wogt, so ohne Ende ist auch meine Liebe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Twinkletardis 27.12.2003 00:28
Betreff: wish = shounen-ai-manga? [Antworten]
und hier bestätigt sich wieder einmal meine fast schon gefestigte Meinung über Shounen-ai-fans: die WOLLEN einfach überall kleine schwule Homobeziehungen sehen, egal, wo, wie und wieso...X____x°
STAY SEXY!!!! *_*



Von:    Baranamtara 27.12.2003 00:37
Betreff: wish = shounen-ai-manga? [Antworten]
Avatar
 
Ist denn das ein verbrechen???? *lacht* sonst wären das ja keine shounen-ai fans... ^^v wenn mich fragst....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie das Meer von Ago mit seinen Wellen wieder und wieder und immer wieder gegen die Felsenküste wogt, so ohne Ende ist auch meine Liebe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 27.12.2003 00:50
Betreff: wish = shounen-ai-manga? [Antworten]
Avatar
 
Was ich hier schreibe, weiss ich nicht 100%-ig genau, da ich noch kein Japanisch kann. Aber ich bin 99% sicher, dass es stimmt.
Also: die Engel sind geschlechtslos (siehe Kohakus Unterhaltung mit dem Grossvater: "Bist du ein Junge?" "Nein." "Ein Maedchen?" "Nein." "Was denn?" "Ein Engel."). In Japanisch gibt es damit keine Probleme, weil es in Japanisch leicht ist, jemanden anzusprechen, ohne ihren/seinen Geschlecht zu erwaehnen. Eigentlich sollte es in Deutsch, Russisch und Englisch "es" heissen. Aber das klingt nicht sehr gut, also nehmen die Uebersetzer andere Pronomen.
Die Engel haben wahrscheinlich ueberhaupt keine Geschlechtsmerkmale. Was Daemonen angeht, kann man nicht sicher sein, aber wir wissen, dass Kokuyo hat Hisui "gegessen", und nicht in dem Sinne, wie Kohaku es verstanden hat. Es waere am logischsten zu glauben, dass damit zusammenschlafen gemeint ist, dafuer muss aber wenigstens einer von den beiden Geschlechtsmerkmale haben, was bedeuten wuerde, dass Kokuyou sie hat, und Engel sind geschlechtlos waehrend Daemone Geschlecht haben. Mit "aufgegessen" koennte natuerlich auch irgendeine andere fuer Menschen unbegreifliche Taetigkeit gemeint sein, dann koennen beide Daemonen und Engel geschlechtlos sein.
Aber CLAMP haben die Engel trotz der Geschlechtlosigkeit als eher maennlich dargestellt (die Schultern sind sehr breit, und die Engel sehen nicht wie CLAMP'sche Frauen aus, eher wie CLAMP'sche Maenner). Fuer mich ist Wish ein shounen-ai manga ^__^
Uebrigens - freut mich, hier jemanden zu treffen, der Russisch spricht! *^^*
watashi o tabanenaide
araseitou no hana no you ni
shiroi negi no you ni
tabanenaide kudasai
watashi wa inaho



Von:    Elihn 09.03.2004 17:37
Betreff: wish = shounen-ai-manga? [Antworten]
Avatar
 
>und hier bestätigt sich wieder einmal meine fast schon gefestigte >Meinung über Shounen-ai-fans: die WOLLEN einfach überall kleine >schwule Homobeziehungen sehen, egal, wo, wie und wieso...X____x°

*seufz*
Warum muss es eigentlich immer wieder solche Leute geben...*Augen verdreh*

>Es waere am logischsten zu glauben, dass damit zusammenschlafen >gemeint ist, dafuer muss aber wenigstens einer von den beiden >Geschlechtsmerkmale haben, was bedeuten wuerde, dass Kokuyou sie >hat, und Engel sind geschlechtlos waehrend Daemone Geschlecht >haben.

Klingt logisch, würde ich übernehmen! ^_^
Madhatter ID#0107666 = Slasher der übelsten Sorte!

"Ich bin nicht lieb...Ich bin praktisch."
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=2669 Mein Yaoi Manga auf Animexx!



Von:    Charodejka 22.03.2005 05:28
Betreff: wish = shounen-ai-manga? [Antworten]
Der Thread ist schon ziemlich alt... Ich gebe trotzdem meine 2cent dazu.

>und hier bestätigt sich wieder einmal meine fast schon gefestigte Meinung über Shounen-ai-fans: die WOLLEN einfach überall kleine schwule Homobeziehungen sehen, egal, wo, wie und wieso...X____x°

*g* stimmt. Nur dass die lieben Mädels von Clamp auch Shonen-Ai Fans waren (und sind?). Ihre ersten Dojunshis waren ziemlich eindeutig shonenai. In ihren offiziellen Werken retten sie sich immer wieder in die "Demonen/Engel/Götter sind geschlechtlos"-Argumentation, um nicht nach shonen ai gefragt zu werden. Das sie aber so oft "geschlechtlose" Charas mit männlichen Helden verkuppeln ist wohl nicht ohne Grund. ;)


Und zum Thema... Ich stimme Murasaki vollkommen zu. Da dieses Manga die Liebe recht platonisch darstellt, ist die Frage nach dem Geschlecht von Kohaku nicht wirklich wichtig. Es ist schon so, dass in Wish die Demonen eher die männlichen und die Engel eher die weiblichen Eigenschaften erfüllen. Sie sind aber immer noch androgyn, man kann sich also das Geschlecht reindenken, das man lieber mag. ^__^
"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
(Rich Cook)



Von:   Swanlady 22.03.2005 17:32
Betreff: wish = shounen-ai-manga? [Antworten]
Avatar
 
*auch mitreden muss*
Für mich ist es ein Shônen Ai Manga, auch wenn Kohaku und Hisui in der dt. Übersetzung weiblich dargestellt werden. *rolleyes*
Wie einiger meiner Vorgänger sagten, sind Engel im jap. geschlechtslos, von daher ist es nicht 100% sicher, dass es sich bei Wish um einen Shônen Ai Manga handelt. (Ich habe aber noch Hoffnung xD)
Engeln ein Geschlecht zu geben (Mangas, Filme -> siehe Constantine) ist ziemlisch schwer.
Jedoch habe ich einen Brieffreund in Ausland, der mir erzählt hat, dass bei ihm Hisui männlich ist. <<
Jedenfalls steht da immer "Herr Hisui..."
Die Dämonen sehen mir auch alle ziemlich nach Männern aus...
Von daher glaube ich, dass es ein Shônen Ai Manga ist. ^^
Lebe - und du wirst enttäuscht und verletzt...
Sterbe - und du wirst geliebt und vermisst...



Von:   abgemeldet 17.05.2005 18:47
Betreff: wish = shounen-ai-manga? [Antworten]
Avatar
 
ich glaube nicht dass es ein shounen ai ist. erstens weil es überhaupt um engel und dämonen handeln, shounen ai ist genauer gesagt nur buben und buben. also engel sind geschlechtlos, das sind sie meist in asiatischen kulturen. bei den vier hauptengeln war ja so komisch, das eine liebt das andere, gleichzeitig können sie alle männlich sein und dann wieder weiblich, also geschlechtlos und sind flach ( diese vorstellungen haben wirklich früher viele asiaten!!) dämonen haben geschlechter. obwohl der koryu(heißt der so? hab vergessen) manchmal etwas weiblich wirklich, hat er doch zwei frauen-dämonen als dienerinnen, mit denen er ständig rummacht. außerdem wie erwähnt sind sie dämonen, sie fressen menschl. seelen, da ist es denen egal, ob es eine frau ist oder ein mann der opfer ist (bei einem mann werden sie wohl sicher weiblicher rüberkommen um jenen zu verführen und dann ja....)


IceCold



Von:    TraumWandlerLucy 18.08.2005 13:12
Betreff: wish = shounen-ai-manga? [Antworten]
Avatar
 
Zitat IceCold:
ich glaube nicht dass es ein shounen ai ist. erstens weil es überhaupt um engel und dämonen handeln, shounen ai ist genauer gesagt nur buben und buben. also engel sind geschlechtlos, das sind sie meist in asiatischen kulturen.

Sehe ich anders, schon mal was von Earthian gehört? *g* das sind 2 männliche Engel, die da was miteinander haben, und dabei ist die Serie auch shon relativ alt (Trotzdem genialer Zeichenstil *Anime-haben-will**.)

@topic
Muss ehrlich sagen, habe ich noch nie drüber nachdgedacht, muss das nochmal lesen ^_~ *g* Schätze aber, dass es tatsächlich außer den Katzen und der der Trauerweide keine Weibchen in dem Manga gibt ^////^ *träum*
^..^ miau - mehr Catgirls braucht die Welt >.<

Anti-Disney: Schöne Filme, aber sie kaufen Animes und lassen die extra NUR 2 Wochen im Kino laufen, damit die Filme kein Erfolg werden können. Das ist echt das letzte -.-#
Zuletzt geändert: 18.08.2005 13:13:27



Von:    SailorSirius 18.08.2005 14:08
Betreff: wish = shounen-ai-manga? [Antworten]
Avatar
 
Ist es nicht... SCHEISSEGAL, ob Wish ein Shonen Ai Manga ist?
Vollkommen überflüssig, gleich und obsolet?

Solange die Geschichte gut ist, die Zeichnungen schön und die Charas sympathisch: WAS interessiert einen die Genre-Bezeichnung?
~:- Vom Ficken -:~
Vom Ficken handelt dies Gedicht / Bedauerlicherweise nicht:
Der von mir gewählte Titel / Ist nur ein schnödes Werbemittel.
- by Lutz Helm, taz



Von:   abgemeldet 05.01.2006 21:23
Betreff: wish = shounen-ai-manga? [Antworten]
Avatar
 
Nun ja... erstmal etwas Schleichwerbung... verzeiht mir das..
http://grandia.animexx.de/doujinshi.php/zeichner/17499/output/2605/2267/

Bevor wer fragt, nein, das ist nicht mein doji, dazu müsste ich erst mal zeichnen können. Seite 18, damit beschäftigt sich die "Reporterin" ob Kohaku m oder w ist. (Verzeiht die Werbung)
Da, wie schon gesagt, engel androgyn sind bzw. geschlechtslos war meine Frage dort weitestengehend gedeckt.
gut, das macht zum Thema nicht viel aus.
Mit der japanischen Gramatik, deren Besonderheiten etc. bin ich rein gar nicht vertraut...
Auch nicht was die Übersetzungen anbelangt und ob Dämonen auch androgyn sind... *totale Ratlosigkeit*

ehrlich gesagt, ich mache mir keine großen Gedanken darüber und die Lehrerin Kaho soundso aus CCS hat auch gewisse Ähnlichkeiten muit den Clamp-engeln... (allerdings sollen zwei verschiedene die Figuren dort gezeichnet haben, wie ich irgendwo mal aufgeschnappt hatte. Ich könnte mich irren.)

Nun, zur Shounen-ai Frage an sich. Hisuis Geliebter (wie heißt der noch) soll Koryu... oder so ähnlich verführt haben. Das wird ja sogar erwähnt, zudem erwacht er in einem der sondergeschichten im Bett seines Cousins... und mit Ruri und Hari macht er auch öfters rum.
(Katze: Meister, werdet ihr uns zur Bellohnung auch Küssen?
Meister: Das und noch viel mehr!)
zumindest denke ich, dass sich bei Dämonen die Geschlechterfrage erübrigt. Allerdings treffen die Leser auch nur vier Stück... die Zwillinge und die Cousins.

Bei den Engeln... eigentlich habe ich bisher immer gedacht, sie wären geschlechtslos und die engel haben aber alle einen weiblichen Hauch, weshalb ich dachte, Hisui sei auf alle Fälle weiblich.
Im ersten oder zweiten Band meint sie auch, sie sei kein Engel mehr... oder ähnlich.
Und... ah, jetzt fällt mir der Name wieder ein. Kokuyo heißt "ihr" Geliebter noch gleich, nicht?
Wie auch immer er meint, "sie verschlungen" zu haben. Da sie kein Engel mehr ist und Kokuyo eindeutig als männlich abgestempelt werden kann... vielleicht, und nur vielleicht ist sie ja dadurch weiblich geworden?

Bei Kohaku selber war ich zu Anfang jedoch leicht verwirrt. Bei Inu
yasha heißt ein Junge auch so... dummerweise kenne ich aber den Unterschied zwischen japanischen Jungen- und Mädchennamen nicht.

und ob die Engel nun weiblich oder männlich sind, ist es wohl Ansichtssache oder hängt von der Sprache ab.

hisui kann im deutschen, sowie alle anderen Engel männlich sein.
Der Artikel müsste im deutschen ja auch "der Engel" sein. Da Deutschland jedoch zensierfreudig ist haben sie jedoch passend gemacht... zumal im japanischen, wie es hier heißt, Engel nicht zugeordnet werden.
und was das mit der Übersetzung "Herr Hisui" angeht. Nun, ich weiß nicht welche Sprache dieser kurze Auszug nun stammt, aber vielleicht ist es auch dort die artikelfrage... aber ehrlich, alle als "es" zu bezeichnen wäre nur halb so hübsch... und einige der engel wirken schon leicht männlich.. wie war das noch gleich mit dem Element, das Hisui so vergöttert? Das wurde auch als männlich bezeichnet, in der deutschen Version... na ja... ich bleibe aber einfach mal bei "Engel haben kein Geschlecht". Ist wohl nur ansichtssache. Von daher kann man alle Möglichkeiten offen halten.

Bei meiner Aussage ist jetzt bestimmt viel Müll (alles) dabei.

Karin... du tust mir Leid... auch wenn du nur bist, um Schmerz zu empfinden...






Zurück