Zum Inhalt der Seite

Thread: Veröffentlichungszeitraum des Mangas

Eröffnet am: 08.11.2008 09:58
Letzte Reaktion: 04.03.2009 15:35
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Fullmetal Alchemist




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Yugi_Muto Veröffentlichungszeitraum des... 08.11.2008, 09:58
 Desmond Veröffentlichungszeitraum des... 08.11.2008, 11:28
Veröffentlichungszeitraum des... 08.12.2008, 15:27
 Althalus Veröffentlichungszeitraum des... 16.12.2008, 11:43
 Fufu Veröffentlichungszeitraum des... 04.03.2009, 15:35
Seite 1



Von:    Yugi_Muto 08.11.2008 09:58
Betreff: Veröffentlichungszeitraum des Mangas [Antworten]
Avatar
 
So, das geht an alle die den Manga auf deutsch kaufen...also, was verscheinlich doch viele aufregt ist - neben dem Preis - die Dauer der Veröffentlichung. Und da hab ich mir mal die Zeit genommen und denen bei Panini 'n paar Mails zu schreiben :

Die erste beinhaltete die Frage nach dem Grund von 3 Monaten Wartezeit. Hier die Antwort:

"ja, es gibt tatsächlich einen Grund, warum wir die Veröffentlichung von FMA auf 3 Monate umgestellt haben.

Normalerweise dauert es ca. 1 Jahr bis ein neuer Band Fullmetal Alchemist erscheint. Wenn wir unseren Rhythmus von 2 Monate beibehalten hätten, hätte das bedeutet, dass wir Anfang 2009 die Japaner eingeholt hätten. Danach müssten wir 12 Monate auf einen neuen Band warten. Aus diesem Grund haben wir die Erscheinungsweise gestreckt um den Fans so regelmäßig wie möglich, aber trotzdem noch mit einem zumutbaren Zeitraum dazwischen die Story bringen zu können.

Natürlich haben wir das Problem nur nach hinten verschoben, aber dies erschein uns hierbei am Besten.

Bei Hellsing und Tenjo Tenge z.B. ist es so, dass wir direkt am Original sind, was heißt, dass nur alle 12 – 18 Monate ein neuer Band erscheint."

So, Gute Frage - dämliche Antwort -.-
Mein Gott soll mir doch egal sein ob wir die Japaner einholn und dann eben 1 Jahr warten müssen, andere Länder schaffen das auch -.- und geteiltes Leid is halbes Leid XD -.-

na gut, die Zweite Frage bezog sich auf das oben genannte Zitat, ob wenn der Manga in Japan nur abgeschlossen würde, der Veröffentlichungszeitraum verringern würde, da man die Japaner dann sowieso einholt....Antwort:

"also generell stimmt das schon, was ich im Forum geschrieben habe, was Du ja auch hier zitierst.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen, wo wir dann, wenn die Serie fertig ist, wirklich sagen. Kommt Leute, lasst uns die Serie abschließen. Die Leser sind jetzt seit 5 Jahren treu dabei und wollen sich wissen wie es ausgeht. Manchmal bietet es sich jedoch auch an, die Serie auch dann noch etwas zu strecken. Die Gründe dafür sind unterschiedlich und auch Verkaufszahlen können einer davon sein."

OK, war ne Antwort aber auch nich wirklich, sondern nur eine Vermutung, die nich unbedingt jeden Leser glücklich macht -.-

So, worauf ich hinaus will, wäre die Frage, ob hier jemand mit den Antworten zufrieden wäre, oder so wie ich denkt, dass das alles nur schwachsinns Begründungen sind, die man als Leser nicht wirklich begreift.....



Von:    Desmond 08.11.2008 11:28
Betreff: Veröffentlichungszeitraum des Mangas [Antworten]
Avatar
 
"ja, es gibt tatsächlich einen Grund, warum wir die Veröffentlichung von FMA auf 3 Monate umgestellt haben.

Normalerweise dauert es ca. 1 Jahr bis ein neuer Band Fullmetal Alchemist erscheint. Wenn wir unseren Rhythmus von 2 Monate beibehalten hätten, hätte das bedeutet, dass wir Anfang 2009 die Japaner eingeholt hätten. Danach müssten wir 12 Monate auf einen neuen Band warten. Aus diesem Grund haben wir die Erscheinungsweise gestreckt um den Fans so regelmäßig wie möglich, aber trotzdem noch mit einem zumutbaren Zeitraum dazwischen die Story bringen zu können.

Natürlich haben wir das Problem nur nach hinten verschoben, aber dies erschein uns hierbei am Besten.

Bei Hellsing und Tenjo Tenge z.B. ist es so, dass wir direkt am Original sind, was heißt, dass nur alle 12 – 18 Monate ein neuer Band erscheint."

Ich finde nicht das es eine dämliche Antwort ist?
Mir tun die Leute langsam echt leid von Panini, die Arbeiten schon so gut wie es geht daran das wir Leser glücklich sind und wegen sowas banalen machst du nen Aufstand?

Die normalen Japanischen FMA Chapter kommen aller Monate raus, falls du das noch nicht weißt.

So, Gute Frage - dämliche Antwort -.-
Mein Gott soll mir doch egal sein ob wir die Japaner einholn und dann eben 1 Jahr warten müssen, andere Länder schaffen das auch -.- und geteiltes Leid is halbes Leid XD -.-

LOL.
Dir kann das ja herzlich egal sein, aber vielleicht anderen Lesern net?
Ich warte lieber ganze drei oder vier Monate auf nen neuen Band, als ein ganzes Jahr, wie bei Hellsing!

Auch wenn ich die englischen Scans lese.

Die zweite Antwort finde ich auch sehr plausibel.
Es liegt am Ende bei ihnen ob sie die Serie schnell beenden, oder ob sie weiter bei ihren alten Verfahren bleiben sie zu strecken.

Sie geben dir ja ne Begründung, wegen den Verkaufszahlen.
Panini wäre ja extrem blöd die Serie, die viel Geld einbringt so schnell wie möglich zu beenden.


Meine Meinung nun ganz dazu:
Rege dich net so künstlich auf deswegen.
Die Antworten sind plausibel, man sollte nur mal etwas mehr Verständnis haben ^^
Zumal tut es dem Geldbeutel ganz gut wenn da nicht jeden Monat ein neuer Band rauskommt, es gibt ja für mich - und andere Leser - nicht NUR FMA.

Und der Preis ist schon wirklich etwas heftig, das gebe ich zu.
Sei glücklich das Panini die Serie überhaupt übersetzt.



☆¤* Your father was a handsome devil. But you're no slouch yourself *¤☆




Von:   abgemeldet 08.12.2008 15:27
Betreff: Veröffentlichungszeitraum des Mangas [Antworten]
Avatar
 
ich muss Trucy zustimmen, mir leuchten die Gründe auch sehr gut ein....(was den Geldbeutel angeht....ich bin schonwieder PleiteT_T)



Von:    Althalus 16.12.2008 11:43
Betreff: Veröffentlichungszeitraum des Mangas [Antworten]
"ja, es gibt tatsächlich einen Grund, warum wir die Veröffentlichung von FMA auf 3 Monate umgestellt haben.

Normalerweise dauert es ca. 1 Jahr bis ein neuer Band Fullmetal Alchemist erscheint. Wenn wir unseren Rhythmus von 2 Monate beibehalten hätten, hätte das bedeutet, dass wir Anfang 2009 die Japaner eingeholt hätten.
Was leider teilweise ziemlich offensichtlich Unsinn ist. Fullmetal Alchemist erscheint nämlich in Japan dreimal im Jahr, das heißt durchschnittlich alle 4 Monate. Und das kontinuierlich seit Band 1.

Es ist also durchaus legitim, die Veröffentlichungen schon mal im Voraus etwas zu strecken, um nicht so schnell auch hier den 4-Monats-Rhythmus einführen zu müssen. Mit einem Jahr Wartezeit zu argumentieren ist aber extrem übertrieben.

Außerdem hätte Panini die Originale bei Beibehaltung des zweimonatlichen Rhythmus erst Anfang 2011 eingeholt, ca. bei Band 27. Jetzt könnte theoretisch alles in diesem Rhythmus bis 2017 weiterlaufen, bis Band 46, bevor die Originale (bei gleichbleibendem Erscheinen) eingeholt werden. Wenn die Serie überhaupt so lange weiterläuft... ^^;


~Althalus
auf meiner Comicspace-Seite findet man meine Lieblingscomics, was ich in letzter Zeit gelesen habe, sowie Listen für die meisten meiner Comics



Von:    Fufu 04.03.2009 15:35
Betreff: Veröffentlichungszeitraum des Mangas [Antworten]
Find die Gründe auch einleuchtend, vor allem hab ich nun wirklich alles andere als viel Geld in der Tasche-.-
Aber ich find so langsam ist der Abstand zwischen Japan und Deustchland ziemlich groß, kann das sein? oO Und dadurch, dass jetzt der 12te Band ewig nach hinten verschoben wurde sogar noch mehr... Naja, solange sie überhaupt iwann fertig damit werden udn sich nicht allzu viel Zeit damit lassen...
Guckt euch mal meinen Manga an. Die ersten 2 Kapitel (skizzen) auf crazy-ai.de.tl





Zurück