Zum Inhalt der Seite

Thread: SPOILER!!! Das Ende von xxxHolic SPOILER!!!

Eröffnet am: 14.02.2011 15:26
Letzte Reaktion: 15.01.2013 17:52
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Weitere Serien
- xxxHolic




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Mina_Murray SPOILER!!! Das Ende von xxxHol... 14.02.2011, 15:26
 Sush SPOILER!!! Das Ende von xxxHol... 16.02.2011, 20:06
 Mina_Murray SPOILER!!! Das Ende von xxxHol... 20.02.2011, 14:32
 Sush SPOILER!!! Das Ende von xxxHol... 20.02.2011, 20:54
Viny-Chaos SPOILER!!! Das Ende von xxxHol... 18.05.2011, 15:23
 Mina_Murray SPOILER!!! Das Ende von xxxHol... 14.08.2011, 15:27
 Tigrito SPOILER!!! Das Ende von xxxHol... 19.08.2011, 17:59
Viny-Chaos SPOILER!!! Das Ende von xxxHol... 24.12.2011, 18:02
prayer SPOILER!!! Das Ende von xxxHol... 04.12.2012, 16:22
8xBlackCatProjectx8 SPOILER!!! Das Ende von xxxHol... 15.01.2013, 17:52
 ryuzaki-95 SPOILER!!! Das Ende von xxxHol... 30.12.2012, 22:47
Seite 1



Von:    Mina_Murray 14.02.2011 15:26
Betreff: SPOILER!!! Das Ende von xxxHolic SPOILER... [Antworten]
Avatar
 
Hier nun der Thread für alle, die nach dem Ende der Serie ein dringendes Austauschbedürfnis empfinden (so wie ich). Was sind eure Eindrücke? Glück, Wut, Enttäuschung, Trauer? NAtürlich ist auch RAum für Fragen da, die sind in Holic ja nicht unbedingt selten...


Ich persönlich finde das Ende als Ende an sich angemssen, es sind nicht unbedingt offene Fragen geblieben und es fühlt sich nach Ende an - aber:
Nach dem vorletztem Kapitel hätte ich mir einfach etwas positiveres gewünscht. Zum Beispiel, dass Yuko nun nahc der langen wartezeit ein nettes, klärendes Gespräch mit Watanuki führt, ja ähnlich wie in Band 12, das dazu führt, dass wir alle mal wieder etwas schlauer sind Watanuki frohen Mutes das Geschäft verlässt und eigenständig zu leben beginnt.
Stattdessen sehen wir einen Watanuki, der auch nach gut hundert Jahren den Laden nicht verlassen mag, also genau wie die Kundinnen zuvor anhängig und uneinsichtig ist, und wie ein Parasit mehrere Generationen von Domekis für sich ausnutzt, weil er nicht nach rechts und links schauen mag. Bei Shizuka ist es ja noch okay, weil er alles noch live erlebt hat, aber bei seinen Nachkommen nach hundert Jahren wohl kaum. Mir fällt da echt nur Parasit zu ein - CLAMP'sche Seelenverwandte mit Watanuki können ja wohl kaum alle Kinder sein.
Wie Sush im CIL-Forum erwähnte, eigentlich kommt Watanuki noch zu gut damit weg, wenn man ihn mit den anderen Kundinnen vergleicht...
...und das mit der Zeitschleife seit Haruka hat auch etwas, was ich nicht zwingend ausschlißen möchte.

Etwas unklar finde ich Stelle, wo Watanuki meint, er hätte jetzt genug Kraft, um den Laden zu verlassen. Er musste ja als Bezahlung in dem Laden bleiben, um weiter existieren zu können, ohne die Gesetzmäßigkeiten zu sehr zu verzerren.
Somit müsste er meiner Ansicht nach meinen, dass das kein Problem mehr wäre. Da aber keine Szene klar zeigt, dass Watanuki den Laden verlässt, wird er es wohl auch kaum getan haben. Schließlich ist die durch ihn verursachte Verzerrung ein Kernkonflikt seiner Existenz - diesen zu überwinden sollte den Autoren doch allemal eine Szene wert sein.
Demzufolge interessiert ihn selbst die Lösung dieses elementaren Problems weniger als unkonstruktive Warten auf Yuko - obwohl er sie doch erst in diesem Traum sehen konnte.

Also, ich persönlich wünsche mir ein aufbauenderes Ende als dieses nach einer Serie, die man 19 Bände lang verfolgt hat. Eine miese Moral von der Geschicht' ist mehr bei Kurzgeschichten angebracht, wo einen die Figuren nicht so ans Herz wachsen.
"Natürlich muss Gott nicht unbedingt von menschenähnlicher Gestalt sein. Oder das, was wir in unserem maßlosen Egoismus und unserer Gefühlsduselei 'einen anständigen Kerl' nennen. Aber wahrscheinlich gibt es Gott." - Gabrielle in "Der Fürst der Finsternis"



Von:    Sush 16.02.2011 20:06
Betreff: SPOILER!!! Das Ende von xxxHolic SPOILER... [Antworten]
Avatar
 
Japp, genau DAS war auch mein Empfinden! Man verfolgt diese Geschichte mit ihren tollen Charakteren solange mit und wenn man dann am Ende sowetas vorgesetzt bekommt wo die Charaktere das bekommen was sie eigentlich nicht verdient haben, ist das ein absolutes No Go. Ein "epic fail" für den Autor. Vielleicht hätte Ohkawa doch mal ihre Kolleginnen mit in das Ende einbeziehen sollen.
Die Frau hat das einfach nicht berechnet, die hatte ihre feste Geschichte im Kopf ohne an die Leser zu denken die ein lange Zeit sich in die Charaktere reinfressen. Find ich einfach unmöglich sowas.

Noch schlimmer ist es, dass immer wieder Hoffnungen mit dem "Ei" gemacht wurden, bis zum vorletzten Kapitel. Die Leser wurden verarscht, denn das Benutzen des Ei´s hätte am Ende genauso ein blödes Fazit gehabt.

Klar, Tokyo Babylon hatte auch ein sehr schlimmes Ende, aber da konnte man sich darauf vorbereiten weil sich die negative Stimmung durch anderthalb Bände langsam aufgebaut hatte.
Aber xxxHolic? Absolut unfair den Lesern gegenüber, auch weil Watanukis Hintergründe nicht nachvollziehbar gezeigt wurden.

Naja...ich werde den Manga nochmal in einem Zusammenhang lesen müssen, vielleicht ist das Ende dann nicht mehr ganz so unlogisch.

Dennoch....ich hoffe, HOFFE, dass CLAMP irgendwann einen Manga zeichnen wo die Tsubasa/Holic Sache endlich mal irgendwie doch "richtig" abgeschlossen wird. Zweifeln tu ich daran aber nach wie vor, ich glaube CLAMP haben das gesagt was sie sagen wollten und wollen es dabei belassen...leider. Tsubasa und xxxHolic...zwei Mangas mit jeweils entgegengesetzten Enden....tja...
Zuletzt geändert: 16.02.2011 20:18:25



Von:    Mina_Murray 20.02.2011 14:32
Betreff: SPOILER!!! Das Ende von xxxHolic SPOILER... [Antworten]
Avatar
 
Epic Fail würde ich es nicht nennen. Das Ende ist ja ein Ende, wie es sein sollte, von den Grundsätzen her. Charakterbrüche und Logiklücken zum Schluss, um auf die Schnelle ein Happy Ending zusammenzukriegen, was gar nicht zum Grundton einer Serie passt, wäre ein Beispiel für einen Epic Fail, meiner Meinung nach. Das ist bei Holic nicht der Fall, es ist mehr unbefriedigend.

DAss Ohkawa lieber etwas mit ihren Kolleginnen hätte kommunizieren sollen, stimmt wohl auch. sie scheint ja doch eine Person zu sein, die klare Aussagen über ihre Serien machen will und daher eine gewisse Distanz zu den Figuren aufbaut. Als würde sie bei Watanuki die gleichen Gefühle haben wie bei den ganzen Kundinnen, die in ihr eigenes Unglück rennen - Mitleid mit ihnen soll bestimmt nicht aufgebaut werden und bei Watanuki wirkt es im letzten Kapitel ganz ähnlich. Da wäre eine totale Katastrophe fast besser gewesen und man wäre nicht über die Laschheit des Endes sauer.
Das Tsubasa-Ende ist auch etwas lasch, aber es hat zumindest etwas bittersüßes, wegen der Klone *heul* da Junior und seine Prinzessin sich zeitweise à la Fluch der Karibik trennen müssen - viele zerstörte Gesetzmäßigkeiten bleiben nunmal zerstört.
Aber bei Holic kommt am Ende ja nichts mehr, eigentlich ist die Serie nur etwas verlängert worden, den die Auflösung zum Schluss bleibt aus, denn Watanuki bleibt so wie er seit Band 16 gewesen ist.

Etwas Erläuterung ist immer gut, aber diese Neujahrsbilder erhalten mir etwas andere Hoffnungen am Leben, die ich schon seit sechs Jahren hege...*____*
"Natürlich muss Gott nicht unbedingt von menschenähnlicher Gestalt sein. Oder das, was wir in unserem maßlosen Egoismus und unserer Gefühlsduselei 'einen anständigen Kerl' nennen. Aber wahrscheinlich gibt es Gott." - Gabrielle in "Der Fürst der Finsternis"



Von:    Sush 20.02.2011 20:54
Betreff: SPOILER!!! Das Ende von xxxHolic SPOILER... [Antworten]
Avatar
 
Naja ein reines Happy Ending muss ja auch nicht sein, ich hatte reines Happy Ending auch nicht erwartet, aber so wie es jetzt ist, ist es einfach nur enttäuschend. :(



Von:   abgemeldet 18.05.2011 15:23
Betreff: SPOILER!!! Das Ende von xxxHolic SPOILER... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin geteielter Meinung über das Ende.

Irgendwie war es klar, dass das es so offen sein würde. Es gab ja einiges im Manga, was nicht wirklich weiter aufgeklärt wurde, bzw nur mit Bezug auf Tsubasa Reservoir Chronicle verständlich war. Warum sollte das Ende also anders sein?
Zudem muss man seine grauen Gehirnzellen ein wenig anstrengen um die Tragweite des Abschlusses wirklich verstehen zu können.
Irgendwie wie der ganze Manga halt.
Zumindest kann man meiner Ansicht nach eine Menge hineininterpretieren, schon alleine da alles ja mit einem Traum beendet wurde.

Demnach: Freiheit der Fantasy und jeder Leser kann sich die Geschichte weiter denken!

Aber... irgendwie kann ich mich nicht so recht damit zufrieden geben.
Ich bin leider so ein Mensch der manches einfach ganz genaut erklärt bekommen will.

Irgendwie hege ich ja noch die Hoffnung, dass es doch noch weiter gehen wird.
Mich lässt z.B.dieses Ei, das Domeki von Yuko bekommen hatte, einfach nicht in Ruhe.

In dem OVA "xxxHOLiC Rou Adayume" wird zwar nochmal darauf eingegangen, wie Domeki es bekam, aber was nun wirklich damit geschehen wird bleibt ja ungewiss.

Ich denke mir, dass es dafür genutzt werden soll, wenn der Shop irgendwann nicht mehr existieren kann. Aber irgendwie bezweifel ich es auch...
Oder vielleicht etwas, was Watanuki unterstützen soll, wenn Domeki bzw. dessen Nachfahren es nicht mehr können?
Oder doch was ganz anderes? (Ich bezweifel, dass daraus ein Vogel schlüpfen wird wie für Himawari^^°)


Was denkt ihr denn, wofür das Ei ist/ sein wird?
Oder habe ich irgendwas übersehen, was darauf hinweist wofür es ist?

Würde mich ja irgendwie interessieren.
Humans don´t fall in love with angels. because what they want isn´t the angels themselves.... but the wings on their back.

Life is like a game......
The Storyline is the pure shit
but the graphic is the best!!!



Von:    Mina_Murray 14.08.2011 15:27
Betreff: SPOILER!!! Das Ende von xxxHolic SPOILER... [Antworten]
Avatar
 
Also die letzten drei Seiten im deutschen Band haben mich doch noch einmal inspiriert. Der Watanuki-Vogel fliegt doch noch frei herum, aber der Traum bleibt erhalten, während er sich in Yukos Traum aufgelöst hat. Zudem verlässt der Vogel den Bildrand. Demzufolge würde ich sagen, dass watanuki innerhalb eines traumes schließlich doch zu Yuko findet. wahrscheinlich wenn er auch irgendwann stirbt. Also gäbe es tasächlich ein Ende.
"Natürlich muss Gott nicht unbedingt von menschenähnlicher Gestalt sein. Oder das, was wir in unserem maßlosen Egoismus und unserer Gefühlsduselei 'einen anständigen Kerl' nennen. Aber wahrscheinlich gibt es Gott." - Gabrielle in "Der Fürst der Finsternis"



Von:    Tigrito 19.08.2011 17:59
Betreff: SPOILER!!! Das Ende von xxxHolic SPOILER... [Antworten]
Irgendwie beruhigt es mich, dass ich nicht die einzige bin, die nach 19 Bänden ein wenig enttäuscht ist. Da ist auf einmal ein Zeitsprung von 100 Jahren, ein Nachfahre Shizukas mit dem Ei und auch so wurde das ganze Thema Freunde (Kohane, Shizuka und Himawari) erstaunlich schnell unter den Tisch gekehrt. Immerhin hieß es doch, er würde Himawari einmal im Jahr sehen. Und dann gabs nur noch ein Telefonat, in dem ein Ehemann auftaucht. Liebt Watanuki sie denn gar nicht mehr? Über diese Beziehung wurde nie wieder ein Wort verloren.
Und Kohane und Shizuka hätte man ruhig auch ein wenig ausbauen können...
Mir hätte es z. B. auch gut gefallen, wenn man merkt, dass Watanuki langsam wieder alleine zurückbleibt, indem er vom altersbedingten Tod seiner Freunde erfährt. Da hätte man doch auch den Nachfahren Shizukas einführen können. Und begegnen ihm nun eigentlich alle Männer der Domeki-Familie im Traum? So wie bisher nur Shizukas Opa? (Wo ist eigentlich sein Papa?).
Ähm ja, ich hab auf jeden Fall noch viele Fragen und Ideen und bin deshalb ein wenig enttäuscht. Da hätte man vielleicht noch einen Band mehr machen sollen und das Ende ein klein wenig deutlicher gestalten sollen. Ich verstehe auch nicht ganz, ob er nun den Laden wirklich verlässt oder nicht. Und was dann mit ihm passiert. Und mit Mokona, Maru und Moro.
(Sorry, ich verrenne mich schon wieder...)

Jedenfalls fand ich die Geschichte während sie am Laufen war besser als nach ihrem Abschluss. (Das gleiche Problem habe ich mit Cantarella übrigens auch...)
Vielleicht gibt es ja bald ein paar gute FFs oder Doujinshis, die meinen Vorstellungen eher entsprechen ;)



Von:   abgemeldet 24.12.2011 18:02
Betreff: SPOILER!!! Das Ende von xxxHolic SPOILER... [Antworten]
Avatar
 
Das Ende von Cantarella war aber nicht so ganz offen, wie das bei xxxHolic. Obwohl du natürlich recht hast.... den eifrigen Leser hatte es wirklich nicht umgehauen und in meinen Augen war es enttäuschend.

Zu der Frage ob Watanuki nun den Laden verlässt: Ich hatte es so verstanden, da der Vogel nun frei ist, das auch Watanuki den Laden wieder verlassen kann, da seine Macht nun stark genug ist. Aber er sich dagegen entscheidet und seine Zeit auch weiterhin anhalten wird. Aber sicher kann da ja niemand sein^^°
Three years of hell below and now a world of hell above.
The path of darkness opens once more.



Von:   abgemeldet 04.12.2012 16:22
Betreff: SPOILER!!! Das Ende von xxxHolic SPOILER... [Antworten]
Dann dürfte es sicherlich einige erfreuen (mich inklusive ^^), dass xxxholic fortgesetzt wird!!!

"Das Zeichenteam CLAMP hat am Wochenende in Nagoya überraschend angekündigt, dass im Februar 2013 die Fortsetzung xxxHolic: Rei in Kodanshas Young Magazine erscheinen wird. xxxHolic, 2009 umbenannt in "xxxHOLiC: Rō", wurde im Februar 2011 mit 19 Bänden abgeschlossen" (Quelle: Pummeldex.de)



Von:   abgemeldet 15.01.2013 17:52
Betreff: SPOILER!!! Das Ende von xxxHolic SPOILER... [Antworten]
Das lässt doch zu hoffen :D



Von:    ryuzaki-95 30.12.2012 22:47
Betreff: SPOILER!!! Das Ende von xxxHolic SPOILER... [Antworten]
Was mich nervt ist nur wer sind nun watanuki bzw syaorans wahren Eltern in der normalen zeitlinie wenn syaoran die Zeit nicht manipuliert hätte???
Uje waren watanuki eltern nun die beiden klone oder auch die richtigen Eltern von syaoran das interessiert mich????





Zurück