Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Hundesport


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5363789/-1/13592243754917/
http://desu.de/CXFet9b




Von:    AlexPK 26.01.2013 19:19
Betreff: Hundesport [Antworten]
Mein Hund macht auch keinen Sport im Sinne von Agility und Co. und ist dennoch geistig und körperlich ausgelastet.
Ich habe ja auch garnichts anderes behauptet, mein letzter Rat bezüglich ihren Hundes bezog sich auch weniger auf "Sport", wie gesagt, ist das jeweilige Bedürfnis halt stark Rasseabhängig.

Man kann auch außerhalb von Hundeschulen seinem Tier etwas bieten, genauso wie es im seltensten Fall einen Hundetrainer braucht, um den Hund zu erziehen
Da stimme ich dir 100 Prozentig zu, nur leider sind die meisten Tierhalter viel zu inkonsequent infolge fehlender Disziplin. Das macht mich wirklich oft sehr traurig, vorallem, weil viele Menschen gute Erziehung mit Strenge und harten Strafen in Verbindung setzen, was aber vollkommener Schwachsinn ist. Das allgemeine Problem, was ich in Hundeschulen sehe, bzw. den Besuchern solcher Einrichtungen, ist die fast schon an Blödheit grenzende Naivität. So denken viele Hundehalter ein einmaliger, wöchentlicher Besuch der Hundeschule reicht aus um ihren Hund zu erziehen, aber sobald die Schule verlassen wird, ist alles wieder vergessen bis zur nächsten Stunde.

Meine Schwester hat Hundeschulen aber nicht aufgrund dessen vermieden, sondern vielmehr, weil die Trainer oft sehr merkwürdig sind. Was der Hund kann hat sie ihm alles selbst beigebracht. Genauso wie sie "Parkour" statt offiziellem Agilitytraining macht, weils eben dem Hund Spaß machen soll und weil ihr irgendwelche Wettbewerbe oder so absolut nicht wichtig sind.

Aber ja, es ist halt gerade in Mode und wohl leider auch eine lohnende Geldquelle, meiner Meinung nach.
Schon wieder eine meiner Meinung nach unverständliche Aussage. Was ist denn Schlimm daran für ein (in dieser Branche vorallem geringes) Endgeld Menschen, die Probleme mit ihrem Tier haben auszuhelfen. Irgendwie musst du dir dein Essen ja auch verdienen und da meine Schwester noch zur Schule geht, ist das eine gute alternative zu diversen Kellnerjobs etc. zumal sie ja sowieso in diese Richtung möchte. Viele Menschen besorgen sich nunmal ein anspruchsvolles Tier ohne notwendiges Hintergrundwissen und sind mit der Situation dann vollkommen überfordert.

Freut mich, dass es deinem Hund gut geht, allerdings finde ich, dass du den Hundesport nicht generell ablehnen solltest, immerhin ist es doch toll, dass solche Angebote existieren und für Hundehalter denen es nicht so leicht fällt ihren Hund auszulasten, eine gute, geleitete Möglichkeit seinem Tier etwas zu bieten, an dem es auch lange Freude hat :)
lG
Alex
Zuletzt geändert: 26.01.2013 19:21:19

Zurück zum Thread