Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kastration/Sterilisation


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_186494/-1/12846423223214/
http://desu.de/XNjr_2X




Von:   abgemeldet 16.09.2010 16:15
Betreff: Kastration/Sterilisation [Antworten]
Avatar
 
@Etusya

Aha...?
Na, gründlich hast du meinen Beitrag nicht gelesen, oder?
Nur weil ich dir nicht in allen Dingen zu 100% zustimme? Ahja...

Mir geht es nicht um "artenungerechte Haltung", sondern darum, dass Freigängerkatzen völlig unkontrolliert herumpoppen und haufenweise Nachwuchs zeugen können (im Gegensatz zu Hunden und Wohnungskatzen).
Warst du mal in nem Tierheim? Die werden gerade von Katzen überflutet, weil hinz und kunz meint "meine aaaaarme katze, die soll nicht kastriert werden, aber frei rumlaufen!" und sich einen Müll um den Nachwuchs scheren.
Irgendwo auf dem Dorf mag das kein großes Problem sein, hier in der Stadt aber schon...
Ich habe das ja nie als unproblematisch hingestellt. Nur finde ich die "Lösung" dieses Problems eben sehr bedenklich. Denn anhand der Tatsache was passiert, wenn man Katzen unkastriert hält, sieht man ja, dass es nur sehr suboptimal ist. Aber dass man Katzen oder Tiere allgemein dann kastriert, ihnen etwas wegschneidet und dann auch noch so etwas wie die Keimdrüsen - nein, das finde ich einfach nicht viel besser.
Finde ich deshalb auch sehr egoistisch von solchen Katzenhaltern. Damit die Tiere beim Menschen leben können schneidet man ihnen etwas vulgär ausgedrückt einfach die Eier ab oder die Eierstöcke heraus. Man entfernt ihnen sozusagen ihre Sexualität und wie einige andere Poster hier in diesem Forum bin auch ich der Meinung, dass zumindest für Säugetiere und auch Katzen Sex etwas ist, was ihnen Spaß macht. Und ihnen das rauszuschneiden, nur damit man sie bei sich halten kann, das finde ich nicht in Ordnung.


Die Katzen verursachen nämlich haufenweise Verkehrsunfälle und dadurch, dass das Nahrungsangebot reicht um viele am Leben zu erhalten (viele Menschen=viele Müllcontainer), verbreiten sich Krankheiten und Seuchen in Windeseile. Dadurch, dass Freigängerkatzen und Streuner problemlos Kontakt haben können, können sich auch alle Beteiligten im Haushalt der Freigänger infizieren.
Verkehrsunfälle? Welcher Art? Dass die Katze nehm Radfahrer reinrennt oder dass es deshalb zu einer Massenkarambolage? Das musst du mir jetzt etwas genauer erklären, da ich persönlich nicht wirklich oft von durch Katzen verursachte Verkehrsunfälle gehört habe. Normalerweiße wird die Katze doch einfach platt gefahren, oder irre ich mich da?
Und zu den Krankheiten und Seuchen: Wie wars das gleich wieder mit dem Wachstum einer Population? Irgendwann, wenn es zu viele sind, gleicht es sich unter anderem eben durch Krankheiten und Seuchen wieder aus? Da würde ich jetzt ganz einfach sagen: Lauf der Natur.
Oder sind diese Krankheiten rein vom Menschen verursacht?


Mal abgesehen davon, dass niemand hinter Freigänger- und Streunerkatzen her läuft, um deren Hinterlassenschaften wegzuräumen, so wie es bei Hunden und Wohnungskatzen der Fall ist...
Irgendwie kann ich mich gerade nicht erinnern, jemals in Katzenkacke getreten zu sein...
Ausserdem, verbuddeln Katzen nicht ihre Hinterlassenschaften? Ich erinner mich mal derartiges gehört zu haben. Sollen ja sehr reinliche Tiere sein.



Außerdem müssen ne Menge Katzen "verrecken" oder werden getötet, weil es so viele sind. Das ist Tierquälerei.
Meiner Meinung nach: Nein. In freier Wildbahn sterben auch Tiere. Und das in der Regel nicht sehr angenehm. Deshalb finde ich es auch nicht so dermaßen verwerflich, wenn Katzen in Städten auf andere Art und Weiße sterben als "sanft zu entschlafen".


@ Carcajou

ich weiß nicht, ob du es einfach liebst, die Leute zu provozieren udn deswegen solche Äußerungen machst (der verdacht drängt sich auf), aber ich gehe jetzt einfach mal ernsthaft auf deinen Post ein, vielleicht auch für einige andere hier.
Also ist es für dich schon eine Provokation, wenn man Kastration bzw. deine Meinung nicht befürwortet? Jetzt fühle ich mich leicht provoziert xD


Ist es "Artgerecht", die Welpen zu erschießen?
was heisst "artgerecht"?
Dass ein Tier stirbt ist sicher artengerechter als ihm die Keimdrüsen abzuschneiden. Weil es einer Art sicher gerechter wird, dass es stirbt als dass man ihm Organe amputiert, damit es mit Menschen zusammen leben kann.


es einfach laufen zu lassen, wie es grade kommt?
Habe ich nie behauptet. Lies mal, was ich in meinen Post geschrieben habe. Ich würde meine Katze - wenn ich eine hätte - nicht kastrieren. Aber weil ich keine Kätzchen jedes Jahr gebrauchen kann, würde ich mir erst gar keine Katzen anschaffen. Also nichts da von wegen laufen lassen, wie es gerade kommt.


ich empfinde Tierhaltung als eine Verpflichtung, dem Tier in seiner Verantwortung ein möglichst seiner Natur und seinen Bedürfnissen entsprechendes Leben zu ermöglichen.
Und die ist meiner Meinung nach mit Kastration nicht mehr ermöglicht.
Und wenn das bedeutet, dass man dann bestimmte Bedürfnisse des Tieres, das man hält, wegschneidet, damit es ein "seiner Natur und seinen Bedürfnissen entsprechendes Leben" führen kann... muss ich dazu noch mehr sagen?
Man passt also die Bedürfnisse des Tieres soweit an und verändert sie bzw. schneidet sie raus, damit das Leben, das man ihm bietet, ihm irgendwann entspricht? Ähm, ja... leicht pervers.


das beinhaltet aber auch, unnötigen Stress und Leid von ihm fernzuhalten!
und nichts anderes sind Trächtigkeiten und "überflüssiger" Nachwuchs:
Stress und Belastung für das Muttertier, und das völlig im Endeffekt völlig sinnlos, und dann das (dann auch dem Tierschutzgesetz widersprechende) unnötige Töten von unerwünschten Nachwuchs.
Wie schaffen es dann nur Tiere in freier Wildbahn, schwanger zu werden und es zu überleben wenn es ach so unnötige Leiden und Stress beinhaltet? Und da wird auch oft der komplette Nachwuchs gefressen/stirbt. Ergo auch oft sinnlos.


Was soll das, wenn man es mit einem Eingriff vermeiden kann?
Nicht, wenn dieser Eingriff einer Verstümmelung gleich kommt.


Selbst, wenn die Welpen nicht getötet werden, Katzenschnupfen, FIV, Katzenseuche.. ich hab auf einem Bauernhof gelebt, wo sich die Katzen unkontrolliert vermehrten udn nicht geimpft wurde.
ALLE waren krank, die ganze Gruppe, und es hat auch den Rest des Dorfbestandes erwischt!
und ist zB die Infektionsgefahr bez. FIV grade bei nichtkastrierten, freilaufenden Katern nicht besonders groß, eben weil sie sich mit anderen Katern um die Reviere und Damen prügeln?
Nunja... Krankheiten sind völlig natürlich bei einer "ausser Kontrolle" geratenen Population. Ist eig. ganz normal.
Und wie ich schonmal sagte: Wem sowas nicht passt, ja dann keine Katze halten. Sind halt vielleicht doch nicht die geeignetsten Tiere um als Haustiere gehalten zu werden, hm?


Was ich absolut nicht ausstehen kann, ist wenn Tiere unnötig und sinnlos leiden müssen!
Man tritt damit die Verantwortung, die man als Tierhalter hat mit Füßen.
Und unnötiges und sinnloses Leid ist für mich auch Kastration.


Domestizierte Tiere sind nicht mehr reine Natur udn man kann hier nicht die gleichen Maßstäbe anwenden wie in der Serengeti (und selbst da muss der Mensch eingreifen, weil er bereits zuvor die natürliche Ordnung zerstört hat)!
Wer konsequent auf ein 100% "artgerechtes" Katzenleben besteht, werfe bitte das Katzenfutter weg,stelle die Tierartbesuche ein und setze das Tier im Wald aus udn verzichte dann bitte auch weiter auf jedwede Tierhaltung, denn Leben in menschlicher Obhut widerspricht generell den Bedürfnissen eines Tieres, da es irgendwo immer begrenzt wird udn sich anpassen muss.

Das käme dabei raus, würde man den Gedanken konsequent zu Ende führen.

und das will auch keiner, oder?
Dinge wie nicht mehr mit seinem Tier zum Tierarzt zu gehen wenn es krank ist, das ist zwar konsequent, wenn man seinem Tier ein völlig artgerechtes Leben bieten will - aber auch dumm.
Konsequent sollte man nur bei Dingen sein, die dem Tier schaden. Und für mich ist eine Kastration so etwas auch. Ein Schaden, eine Verstümmelung.
Mein kleiner Perona-FA-Wettbewerb. Mit 50 KT Hauptgewinn ;D
Zuletzt geändert: 16.09.2010 16:16:24

Zurück zum Thread