Zum Inhalt der Seite

Thread: Terrarium selber bauen

Eröffnet am: 15.01.2012 15:37
Letzte Reaktion: 23.02.2014 20:39
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Tiere (real)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 BarneyStinson Terrarium selber bauen 15.01.2012, 15:37
 Shenea Terrarium selber bauen 23.01.2012, 23:20
 Tentakel Terrarium selber bauen 23.01.2012, 23:28
 Shenea Terrarium selber bauen 25.01.2012, 11:51
 maikm Terrarium selber bauen 23.02.2014, 20:39
Seite 1



Von:    BarneyStinson 15.01.2012 15:37
Betreff: Terrarium selber bauen [Antworten]
Avatar
 
Hallo ihr da :)

Ich bekomme die Tage/Wochen einen Afrikanischen Weissbauchigel. Ich war auch schon im Internet am Suchen nach einem Terrarium
Doch entweder entsprechen sie so gar nicht der Maße, die ich benötige/will oder sie sind einfach ziemlich teuer.
Geld spielt bei mir zwar weniger eine Rolle, aber für genau das Terrarium dass ich will gebe ich keine 300 Euro aus. Es ist nur ein Holzgestell mit Gläsern
Daher dachte ich mir, komm das kannste doch auch sicher selber bauen
Und jetzt habe ich mich entschieden es selbst zu bauen
Nur die meisten 'Constructions' im Internet bringen mich nur noch mehr durcheinander
Gibt es vielleicht irgendwo eine schlichte Skizze oder eine genaue ordentliche Bauanleitung mit Bildern?

Lfg
BarneyStinson



Von:    Shenea 23.01.2012 23:20
Betreff: Terrarium selber bauen [Antworten]
Hey,

ich halte selber zwei Afrikanische Weißbauchigel und kann dir gerne Tipps geben bzw auch ein Bildchen von unserer Vorrichtung geben. Die Meinungen im Internet spalten sich gewaltig und ich denke, viele Dinge sind auch einfach Erfahrungssache.
Du kannst dich ja gern mal melden :D

Lg
Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.



Von:    Tentakel 23.01.2012 23:28
Betreff: Terrarium selber bauen [Antworten]
Avatar
 
Wie weit bist Du denn handwerklich fit?

Terrarium ist eigentlich ganz einfach: Holzkasten mit Glasfront.

Ganz, ganz wichtig bei Säugetieren im Terrarium: Für die Belüftung hinten diese Gittereinsätze reinmachen die man sionst für Schränke in der Küche ect. benutzt. Und keinen festen Deckel drauf sondern Volierendraht in einem Rahmengestell.

Was auch wichtig ist: Den Boden und ca 10 - 15 cm die Wände hoch Teichfolie - läst sich leichter säubern als wenn man das Tier samt Streu direkt auf das holz setzt.

Und wenn Du Schiebescheiben willst: Diese Scheibenfürhungen gibts online als Aquarien- Terarienzubehör und beim Glaser bekommst Du Scheiben in den Maßen die Du brauchst.

Und wenn Du es NOCH einfacher willst:

Schränkchen mit Glastür bei IKEA kaufen - Hinten (und eventuells eitlich) Belüftungsgitter rein unten eine Fertigwanne ioder auch mit Teichfolie eine Wanne reinmachen und schon haste ein Terrarium.

Ich hatte so meine vielen, vielen, viiiielen Hamster untergebracht :D



Von:    Shenea 25.01.2012 11:51
Betreff: Terrarium selber bauen [Antworten]
Extrem wichtig ist bei Weißbauchigeln die Belüftung. Man sollte, wie Tentakel schon sagte, extrem darauf achten (Gazestreifen). Es sind halt Wildtiere und die haben halt ein wenig Eigengeruch. Außerdem kann es bei mangelnder Belüftung und Staunässe schnell zu Milbenbefall kommen, sogar zu Pilzinfektionen. Und diese Pilzinfektionen wären im schlimmsten Fall sogar auf den Menschen übertragbar.
Auf keinen Fall auf die Idee kommen das ein Aquarium reichen könnte! Außerdem haben die Kleinen einen sehr starken Bewegungsdrang und es sollte auf die richtigen Maße geachtet werden. Igel sind nachtaktiv, du wirst sie also höchstens spät abends zu Gesicht bekommen. Gute Tipps und Tricks findest du auch auf hedgie-land.de Kann ich nur empfehlen, da ich die Beiden auch bereits auf der Terraristika in Hamm kennen gelernt habe und sie auch Ahnung von den Tieren haben. Ein guter Tierarzt wäre z.B im Extremfall auch Dr. Biron aus Düsseldorf. Ich musste leider vorher die Erfahrung machen das viele Tierärzte meinen sie hätten Ahnung von den Tieren und dann angefangen haben "Oh wie süüß!" zu schreien wenn sie die kleinen weißen Stachler gesehen haben. :(
Alles in Allem sind die Kleinen sehr verspielt und haben schon was von Katzenbabys. Du kannst ihnen eine extreme freude mit einer leeren Klorolle machen, mit einer flachen Rennscheibe oder diesen Futterbällen für Katzen. Immer darauf achten das sie nirgendwo mit ihren Krallen hängen bleiben können. (Das verrückte ist, sie klettern auch gerne, aber dafür nicht besonders gut).
Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.
Zuletzt geändert: 25.01.2012 11:54:05



Von:    maikm 23.02.2014 20:39
Betreff: Terrarium selber bauen [Antworten]
hallo zusammen,

ich bin über die suche auf diesen thread gestoßen. ich möchte mir in den nächsten tagen auch ein terrarium selber bauen und suche aktuell nach geeignetem glas für die front. unter http://www.zwerggeckos.info/terrarium-selber-bauen/ steht, man könne auch plexiglas nehmen. wo kann ich das kaufen bzw. kann man das auch im internet bekommen?

grüße
maik
Zuletzt geändert: 23.02.2014 20:39:51





Zurück