Zum Inhalt der Seite

Thread: Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura vs. InuYasha Ähnlichkeiten

Eröffnet am: 05.01.2010 03:06
Letzte Reaktion: 05.04.2014 01:35
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Ranma 1/2
- Urusei Yatsura
- Inu Yasha




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Sebijk Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura v... 05.01.2010, 03:06
KamiRyu Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura v... 10.09.2011, 11:33
 Alaiya Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura v... 10.09.2011, 12:42
KamiRyu Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura v... 10.09.2011, 17:43
 Alaiya Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura v... 11.09.2011, 11:36
 Sebijk Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura v... 11.09.2011, 21:35
emi Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura v... 15.02.2014, 20:31
Yusei-11 Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura v... 10.09.2011, 22:40
 Jollice Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura v... 11.09.2011, 13:19
 Sebijk Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura v... 11.09.2011, 21:18
KamiRyu Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura v... 11.09.2011, 21:18
 Sebijk Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura v... 11.09.2011, 21:46
Lelio Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura v... 05.03.2012, 22:41
Jipikez Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura v... 05.04.2014, 01:35
Seite 1



Von:    Sebijk 05.01.2010 03:06
Betreff: Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura vs. InuYash... [Antworten]
Habt ihr Ähnlichkeiten bei den Charakteren zwischen den drei Serien entdeckt? Nicht zu vergessen, dass die drei Serien von der gleichen Autorin stammt, nur das Urusei Yatsura das älteste Werk ist.

Folgende charakterische Ähnlichkeiten sind mir aufgefallen:

Shinobu's Verhalten, wenn sie wütend wird, gleicht so ziemlich vom Akane Tendo (Ranma 1/2) an.

Lum Invader (Urusei Yatsura) ähnelt sehr an Shampoo (Ranma 1/2), beide wollen unbedingt ihren "Verlobten" heiraten, sagen beide übersetzt Liebling (Lum:"Darling"; Shampoo:"Airen"), haben sich durch Missverständnisse in ihren Verlobten verliebt und versuchen beide hartnäckig ihren Verlobten zu heiraten.

Ryoko (Mendos Schwester, Urusei Yatsura) ähnelt sehr an Kodachi Kuno, wenn es ums streiten mit ihren Bruder geht.

Ten (oder auch Jariten genannt) ähnelt sehr an Shippo (InuYasha). Beide sind klein, nervig und haben Feuerfähigkeiten.

Oyuki (Urusei Yatsura) ähnelt sehr an Kanna (InuYasha), da beide ziemlich gefühlslos sind.

Rynnosuke (Urusei Yatsura) ähnelt Ukyo (Ranma 1/2), da beide als Junge gehalten werden.

Nagisa (Urusei Yatsura) hat wiederum Ähnlichkeiten mit Tsubasa Kurenai (Ranma 1/2), da beide als Mädchen gehalten werden, sie aber in Wirklichkeit Jungen sind.
Zuletzt geändert: 05.01.2010 03:07:14



Von:   abgemeldet 10.09.2011 11:33
Betreff: Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura vs. InuYash... [Antworten]
Urusei Yatsura kenne ich leider nicht. ;_;
Aber mir sind vorallem beim Lesen der Manga auch seehr viele Ähnlichketen zwischen R 1/2 und IY aufgefallen - als erstes natürlich, dass die Titelfiguren beide quasi "halbe" Geschöpfe sind.^^
Ranma hat sehr, sehr viele ähnliche Gesten wie Inu Yasha. Sie hocken oft ähnlich, laufen beide gern auf Zäunen entlang, haben sehr ähnlich Handbwegungen, drücken beide sehr ähnlich ihre Gefühle gegenüber dem Mädchen, das sie gern haben, aus. Sehr auffällig fand ich auch Ranmas Eifersucht, als Akane in Band 6 den verletzten Ryoga in ihren Armen hielt, genauso wie der verletzte Koga in Kagomes Armen.
Vom Aussehen her fand ich auch Akari und Kagome sehr ähnlich.
Zuletzt geändert: 10.09.2011 11:34:33



Von:    Alaiya 10.09.2011 12:42
Betreff: Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura vs. InuYash... [Antworten]
Avatar
 
Takahashi gehört eh zu den Mangaka, bei denen ich das Gefühl hab, dass sie eh immer wieder dieselbe Story in einem anderen Setting zeichnen.
Die Charaktere sind sich immer ähnlich, vor allem in der Konstelation.
Und ebenfalls ähnlich ist der "Storyaufbau" der mehr oder weniger enthält, dass es ohnehin nicht voran geht *lol*



Von:   abgemeldet 10.09.2011 17:43
Betreff: Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura vs. InuYash... [Antworten]
Ja, stimmt. :)
Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass man schon einmal mit solchen Konzepten großen Erfolg hatte. Bei Akira Toriyama ist das ähnlich. In den unterschiedlichen Titel sind die Figuren ähnlich designt, haben oft ähnliche Charakterzüge, Gegenspieler und auch Fähigkeiten.
(So als Nebenbeipost...)



Von:    Alaiya 11.09.2011 11:36
Betreff: Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura vs. InuYash... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ja, stimmt. :)
> Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass man schon einmal mit solchen Konzepten großen Erfolg hatte. Bei Akira Toriyama ist das ähnlich. In den unterschiedlichen Titel sind die Figuren ähnlich designt, haben oft ähnliche Charakterzüge, Gegenspieler und auch Fähigkeiten.
> (So als Nebenbeipost...)

Design ist ja eine Sache. Das können manche (Tanemura *hust* *hust*) auch nicht anders.
Aber die Charakterzüge... Das ist böse, find ich



Von:    Sebijk 11.09.2011 21:35
Betreff: Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura vs. InuYash... [Antworten]
Avatar
 
Alaiya:
> Takahashi gehört eh zu den Mangaka, bei denen ich das Gefühl hab, dass sie eh immer wieder dieselbe Story in einem anderen Setting zeichnen.
> Die Charaktere sind sich immer ähnlich, vor allem in der Konstelation.
> Und ebenfalls ähnlich ist der "Storyaufbau" der mehr oder weniger enthält, dass es ohnehin nicht voran geht *lol*

Also Maison Ikkoku und One Pound Gospel sind da ganz anders find ich, klar haben evtl. auch dort einige Charaktere vielleicht die gleichen Züge, aber im Gegensatz zu den Mainstreamwerke entwickeln sich jedoch bei diesen Werke die Charaktere später und die Geschichte wird danach wesentlich ernster.



Von:   abgemeldet 15.02.2014 20:31
Betreff: Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura vs. InuYash... [Antworten]
Rumiko takahashi ist eine der besten mangaka überhaupt! Die Geschichten ähneln sich vielleicht, aber ich bin mir sicher, dass es nicht daran liegt das ihr nichts einfällt. Ich glaube das sie nur solche Charaktere liebt und solche Geschichten und deswegen sowas öfters schreibt, da es ihr gefällt. Die Geschichten sind immer um die Charaktere anders und immer wundervoll!



Von:   abgemeldet 10.09.2011 22:40
Betreff: Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura vs. InuYash... [Antworten]
Avatar
 
inu yashas eifersucht ähnelt akane tendo
er kann sich auch nicht so richtig entschuldigen wie bei akane



Von:    Jollice 11.09.2011 13:19
Betreff: Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura vs. InuYash... [Antworten]
Ich kenne Inuyasha und Ranma - Urusei Yatsura ist mir.. unbekannt ;____;" Ist der gut? *Kulleraugen*

Allgemein betrachtet hat es schon eine gewisse Ähnlichkeit, aber nur begrenzt. Ich denke das macht einfach ein Mangaka aus, das hin und wieder Ähnlichkeiten hervortreten die dann an einen Manga erinnern - oder so. Oder ist einfach Menschlichkeit, das unbeabsichtigt zu tun.

In meinen Augen ist Ranma dennoch besser *g* Höhö.



Von:    Sebijk 11.09.2011 21:18
Betreff: Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura vs. InuYash... [Antworten]
Avatar
 
Jollice:
> Ich kenne Inuyasha und Ranma - Urusei Yatsura ist mir.. unbekannt ;____;" Ist der gut? *Kulleraugen*

Natürlich ist der Gut, immerhin war das die ERSTE Serie von ihr gewesen und die Animeserie war in Japan damals ein Riesenerfolg. Es hatte sogar einen eigenen offiziellen Fanclub gehabt, der später als Maison Ikkoku und Ranma 1/2 dazu kam, in Kitty Animation Circle umbenannt wurde.

Es hat satte 195 Folgen + 1 TV Special, div. OVAs und 6 Kinofilme. Außerdem wurde am 18.08.1991 eine 10jährige Jubiläumsfeier veranstaltet.

Viele heutige Animeserien haben außerdem Anspielungen auf Urusei Yatsura.

Zum Beispiel beim zweiten Inuyasha-Film: http://forum.lum-chan.com/gallery/984_10_06_11_9_12_46.png

Und zum 30 Jubiläum der Mangaserie 2008 wurde ja jeweils eine neue OVA von Urusei Yatsura, Ranma 1/2 und Inuyasha produziert

so wie einen kleinen Werbespot, wo alle Rumiko-Charaktere zusammen sind: http://www.youtube.com/watch?v=on8MPBvnY1Y

Ich finde im übrigen die Wortwitze und die Charaktere wesentlich besser, als von ihrer späteren Serie Ranma 1/2.

Wenn ihr euch Urusei Yatsura anschauen wollt, schreckt euch bitte nicht von dem alten Zeichenstil ab, auch die Geschichten sind am Anfang noch nicht ganz ausgereift, aber das wird später immer besser.

Dazu empfehle ich auch dieses Review: http://ani.donmai.ch/?p=99



Von:   abgemeldet 11.09.2011 21:18
Betreff: Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura vs. InuYash... [Antworten]
Nicht, dass das evtl. als Missverständnis ankommt; schlimm finde ich solche Ähnlichkeiten auch nicht. Bei R 1/2 und IY gibt es zwar einige Ähnlichkeiten, aber ich finde die Geschichten an sich nicht wirklich miteinander vergleichbar. Das eine ist als eine Sammlung kleiner Kurzgeschichten angelegt, das andere baut im Großen und Ganzen als ein Plot aufeinander auf. Zwar beinhalten beide Geschichten Komik, Action und Romantik, bedienen aber doch ein ganz anderes Genre und demnach auch ein ganz anderes Unterhaltungsinteresse. Deshalb finde ich es auch absolut okay, wenn sich Figuren (auch charakterlich) ähneln, solange es gut und interessant in einer eigenen Geschichte verpackt ist.



Von:    Sebijk 11.09.2011 21:46
Betreff: Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura vs. InuYash... [Antworten]
Avatar
 
was mir noch aufgefallen ist:

Oyuki (Urusei Yatsura) und Kasumi Tendo (Ranma 1/2) sind sich sehr ähnlich mit nur einem Unterschied: Kasumi ist warmherzig, Oyuki dagegen kaltherzig.

Mendous Vater und Soun Tendo sehen sich vom Aussehen wirklich sehr ähnlich.

Die Streiteren von Ryunosuke und Ryunosuke's Vater erinnern an die Streiterein von Ranma und Genma Saotome. Ebenso ähneln sich die Väter sehr vom Charakter.

Ryunosuke und Ranma haben beide einen Standardspruch, den sie oft sagen:

Ryunosuke: Ich bin ein Mädchen!
Ranma: Ich bin ein Junge!


---

Shinobu Miyake und Akane Tendo (zumindest am Anfang) hassen beide Männer und wenn sie Wutanfälle haben, machen die gerne was kaputt.



Von:   abgemeldet 05.03.2012 22:41
Betreff: Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura vs. InuYash... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht, also ich finde, man könnte dem Großteil der weiblichen Charas von Takahashi die Haare abrasieren und sie würden alle absolut gleich aussehen ^^;
'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.'
Jean Cocteau



Von:   abgemeldet 05.04.2014 01:35
Betreff: Ranma 1/2 vs. Urusei Yatsura vs. InuYash... [Antworten]
Ich finde das nicht, bin anderer meinung, was ist den da ähnlich die Stimme oder was ?





Zurück