Zum Inhalt der Seite

Thread: Tecmo verklagt Webseite

Eröffnet am: 15.05.2007 22:58
Letzte Reaktion: 15.05.2007 23:49
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Dead or Alive




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Xell Tecmo verklagt Webseite 15.05.2007, 22:58
 Noct Tecmo verklagt Webseite 15.05.2007, 23:19
 Xell Tecmo verklagt Webseite 15.05.2007, 23:49
Seite 1



Von:    Xell 15.05.2007 22:58
Betreff: Tecmo verklagt Webseite [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß dass diese News schon sehr alt aber dieses Thema wurde hier noch nicht diskutiert


"In den USA hat der japanische Spiele-Hersteller Tecmo Klage gegen die Betreiber einer Website erhoben. Das Unternehmen sieht seine Urheberrechte verletzt und beruft sich auf den "Digital Millennium Copyright Act".

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hat Tecmo in zwei US-Bundesstaaten Klage gegen die Betreiber der Site "Ninjahacker" eingereicht. Die Seite ist bereits seit dem 25. Januar 2005 vom Netz genommen worden. Die genauen Gründe für die Klage sind noch unklar.
Laut Reuters beruft sich Tecmo jedoch auf den umstrittenen ""Digital Millennium Copyright Act". Dieser verbietet in bestimmten Fällen das Reverse-Engineering von Software-Code. Wie aus anderen Foren wie etwa hier bei "SaveBigO" hervorgeht, hatten sich die Mitglieder bei Ninjahacker vor allem mit dem Erstellen von neuen Skins für Xbox-Spiele wie "Dead Or Alive" oder "Soul Calibur 2" beschäftigt. Demnach soll eine Urheberrechtsverletzung an den Grafiken der Grund für die Klage gewesen sein.

Bereits im Oktober 2004 hatte Tecmo in Japan einen Prozess gewonnen,, der es einem anderen Unternehmen verbot, Änderungen an den Spielen vorzunehmen. Dabei ging es um die beliebten "Nude Patches", welche die weiblichen Figuren in den Tecmo-Spielen entblätterten.

Quelle: golem.de



Hier eine Gallery: http://www.doacentral.com/Gallery/GalleryNinjaHacker.aspx?aid=124

Was haltet ihr davon? Hat die Firma eurer Meinung richtig gehandelt oder war es übertrieben?
„Der Körper ist nichts weiter als das Gefäß der Seele. Die Seele ist der Tyrann und der Körper die Marionette. Aber dem Körper ist das ewige Leben nicht gewährt. Um also nicht in Staub zu verfallen, muß er sich eines anderen Fleisches bedienen. Aus diesem Grund betrügt, erniedrigt und tötet die Seele."
Zuletzt geändert: 15.05.2007 23:01:07



Von:    Noct 15.05.2007 23:19
Betreff: Tecmo verklagt Webseite [Antworten]
Avatar
 
Meine 2 Cents:

Sie hatten genauso wie die JASRAC in Sachen YouTube auf jeden Fall das Recht dazu. Vielleicht wirkt es aus unserer Sicht übertrieben, weil ja die Spiele selbst nicht zum Download angeboten wurden, aber gerade Japaner sind sehr empfindlich was ihre Urheberrechte betrifft.

Das mag zum einen daran liegen, dass man der übermächtigen Raubkopierernation China direkt ins Auge blickt, die nicht gerade zimperlich ist im Nachahmen und im ausländische Firmen kaputt machen, und zum anderen, dass die Japaner kein anderes Kapital haben, als ihr Know-How, respektive ihre Urheberrechte. Copyright ist also für die Japaner - und nicht nur für die - so eine Art Lebensgrundlage.
~My Fanfics~ | ~My Item-Shop~ Vielleicht findet ihr ja was :)
*♥Ayumi Hamasaki♥*
Zuletzt geändert: 15.05.2007 23:20:17



Von:    Xell 15.05.2007 23:49
Betreff: Tecmo verklagt Webseite [Antworten]
Avatar
 
> Meine 2 Cents:
>
> Sie hatten genauso wie die JASRAC in Sachen YouTube auf jeden Fall das Recht dazu. Vielleicht wirkt es aus unserer Sicht übertrieben, weil ja die Spiele selbst nicht zum Download angeboten wurden, aber gerade Japaner sind sehr empfindlich was ihre Urheberrechte betrifft.
>
> Das mag zum einen daran liegen, dass man der übermächtigen Raubkopierernation China direkt ins Auge blickt, die nicht gerade zimperlich ist im Nachahmen und im ausländische Firmen kaputt machen, und zum anderen, dass die Japaner kein anderes Kapital haben, als ihr Know-How, respektive ihre Urheberrechte. Copyright ist also für die Japaner - und nicht nur für die - so eine Art Lebensgrundlage.



Jason Schultz, Anwalt der Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation (EFF): "Das Gesetz erlaubt es, urheberrechtlich geschützte Werke zu nutzen, ohne den Rechteinhaber vorher um Erlaubnis zu bitten. Eine dieser erlaubten Nutzungen ist es, Kopien zu machen und zu dekompilieren um herauszufinden, wie sie funktionieren."

"Hätten sie für ein konkurrierendes Videospiel Tecmos Software genutzt, dann wäre das ein Fall fürs Gericht," ergänzte Schultz, "aber sie zeigen nur rechtmäßigen Besitzern, wie sie das Aussehen ihrer Spiele auf dem Bildschirm verändern können." Dadurch konkurrierten sie nicht mit Tecmo - im Gegenteil, man müsse ein Tecmo-Spiel besitzen, um diese Techniken anwenden zu können.

Quelle: http://irights.info/index.php?id=81&tx_ttnews%5Btt_news%5D=16&cHash=2e5ed4a144
„Der Körper ist nichts weiter als das Gefäß der Seele. Die Seele ist der Tyrann und der Körper die Marionette. Aber dem Körper ist das ewige Leben nicht gewährt. Um also nicht in Staub zu verfallen, muß er sich eines anderen Fleisches bedienen. Aus diesem Grund betrügt, erniedrigt und tötet die Seele."





Zurück