Zum Inhalt der Seite

Thread: Millenium und Nazis!?

Eröffnet am: 02.06.2009 18:25
Letzte Reaktion: 26.09.2012 00:23
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- Hellsing




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Millenium und Nazis!? 02.06.2009, 18:25
 chaospony Millenium und Nazis!? 02.06.2009, 21:27
Millenium und Nazis!? 04.06.2009, 11:39
 chaospony Millenium und Nazis!? 05.06.2009, 16:13
 Smoke Millenium und Nazis!? 05.06.2009, 14:13
 Bass Millenium und Nazis!? 05.06.2009, 14:19
 chaospony Millenium und Nazis!? 05.06.2009, 16:14
Millenium und Nazis!? 05.06.2009, 16:33
 Ara Millenium und Nazis!? 05.06.2009, 22:59
Millenium und Nazis!? 28.07.2009, 17:39
 chaospony Millenium und Nazis!? 29.07.2009, 06:00
 walterdolneaz Millenium und Nazis!? 16.08.2009, 15:26
 Oni-giri Millenium und Nazis!? 16.08.2009, 15:41
Millenium und Nazis!? 25.01.2010, 21:55
Rastamax Millenium und Nazis!? 13.05.2011, 18:01
Gethsemane Millenium und Nazis!? 30.05.2011, 18:04
Longsworddancer Millenium und Nazis!? 07.06.2011, 02:30
 Bijou Millenium und Nazis!? 06.09.2011, 21:14
Miss_Morphea Millenium und Nazis!? 21.12.2011, 13:02
Dante_L_Armstrong Millenium und Nazis!? 26.09.2012, 00:23
Seite 1



Von:   abgemeldet 02.06.2009 18:25
Betreff: Millenium und Nazis!? [Antworten]
Heyuuuuuuu. =)
Mich würde mal interessieren, was ihr so denkt.
Sind "Hellsing Nazis" mit den richtigen vergleichbar?
Welche Gemeinsamkeiten und auch welche Unterschiede findet ihr?
Wie findet ihr die Organisationen?


Bisher mochte ich sie, aber die Sequenz mit Hitlers Rede (!!!) im Hintergrund hat mich in OVA V (5) doch etwas erschreckt.




Von:    chaospony 02.06.2009 21:27
Betreff: Millenium und Nazis!? [Antworten]
Bin mir ziemlich sicher das es so einen Thread schon gibt, aber folgendes:

Millenium und die echten Nazis sind nicht zu vergleichen.
Hirano hat Millenium Nazis sein lassen, weil er ein Fable dafür hat und Nazis einfach gut zu hassen sind, ohne dabei groß einen Gedanken zu verschwenden.
Natürlich haben sie dabei immernoch den Hintergrund von der echten Operation Seelöwe, dem Bombardement durch K2, Leopold, V3 (Tausendfüßler) und den V2, aber das versuchen sie im OVA 5 dann ja nachzustellen.

Was, lebendig verbrennende Menschen erschrecken dich nicht, aber ein Mann der 60 Jahre bereits tot ist, wie er Schwachsinn davon erzählt, das London ein gutes Angriffsziel darstellt?

Aber im Ernst, Millenium hat nichts mit der Judenvernichtung am Hut, wenn du das meinst. Das haben sie seit dem Coyote Manga abgelegt.
Alucard: Wach auf aus deinen lächerlichen Träumen, Fräulein Polizistin. Das hier ist die Reale Welt. Hier gibt es kein Happy End.



Von:   abgemeldet 04.06.2009 11:39
Betreff: Millenium und Nazis!? [Antworten]
ICh kann die Verwirrung schon irgendwie verstehen. Ich meine, dass es ihnen nicht um die jüdische Gesellschaft geht, war ja klar, aber am Anfang sieht es so aus, als wollte Millenium die "Rasse Mensch" auslöschen, also im Prinzip schon vergleichbar.

Zugegeben, ich verstehe nicht warum, aber der Major hat es ja anscheinend nur auf die Vernichtung von Alucard abgesehen (hat mir eine Kollegin so erklärt, aber wie gesagt, ich kapier noch nicht ganz warum die da so nen AUfstand drum machen und gleich halb London dafür in Schutt und Asche legen, aber bitte...). Somit hätten sie nichts mehr mit den Nazis im eigentlichen Sinne zu tun.

Und dieser fiese, fette kleine Major...da gruselts mich in jedem Zusammenhang wenn ich den sehe..egal, ob er ne Rede schwingt, oder London atomisiert. Der Typ is *schauder*. Ich mag den mal so überhaupt gar nicht (soll es angeblich auch Leute geben, die den super finden).

Ich muss meinem Vorredner übrigens recht geben, ich glaube auch, dass sich NAzis leicht hassen lassen und man muss zudem noch nicht mal lange die Organisation, Gesinnung, Art,....vorstellen, weil man die einfach kennt und schon genug Hintergrundwissen hat.



Von:    chaospony 05.06.2009 16:13
Betreff: Millenium und Nazis!? [Antworten]
Ich mag Major als Character ein wenig.
Ich mag aber generell wahnsinnige Charactere... zugegeben, am Ende wirds ein wenig seltsam, so Kapitel 93 aufwärts, aber das nehm ich gerne in Kauf, der Endkampf ist gut soweit. ^^
Ich mag diese dramatischen Reden von ihm, und seinen abgrundtiefen Hass gegenüber Alucard, den er dann aber doch irgendwie verehrt und verherrlicht.

Das mit dem London plattmachen.. nya. Operation Seelöwe 2 dient, wie später im Manga bekannt wird, einfach nur der Vernichtung.
Die Truppe will im Kampf sterben und dabei so viele wie möglich mit in den Tod reissen, weil sie die Menschen hassen.
Also, wenn man das Auslöschen der Menschheit als Rassismus ansieht, dann sind sie durchaus vergleichbar.
Alucard: Wach auf aus deinen lächerlichen Träumen, Fräulein Polizistin. Das hier ist die Reale Welt. Hier gibt es kein Happy End.



Von:    Smoke 05.06.2009 14:13
Betreff: Millenium und Nazis!? [Antworten]
Avatar
 
kouta hirano findet nazis klasse und hat diese sicher nicht genommen, weil sie leicht zu hassen sind.
ach und es gibt keine unterschiede zwischen den WW2 nazis und den millenium nazis, denn die WW2 nazis hatten auch superkräfte, haben babys in den bauch gebissen und waren vampire.
PS. ich finde millenium einfach nur knorke
*hinterm Gebüsch hervorkommt und super cool lacht*
Kukukuku!



Von:    Bass 05.06.2009 14:19
Betreff: Millenium und Nazis!? [Antworten]
Avatar
 
> kouta hirano findet nazis klasse und hat diese sicher nicht genommen, weil sie leicht zu hassen sind.

Genau.
Eigentlich muesste es jeden Hellsing-Fan bekannt sein, dass Hirano einen Nazi-Fetisch besitzt.
Lohnt es sich die Menschen zu retten? So wie ich die Sache sehe ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!
~Eisregen~



Von:    chaospony 05.06.2009 16:14
Betreff: Millenium und Nazis!? [Antworten]
Klingt irgendwie nach Flameing.
Wenn du sie generell nicht magst, warum schreibst du dann hier was? o__o
Alucard: Wach auf aus deinen lächerlichen Träumen, Fräulein Polizistin. Das hier ist die Reale Welt. Hier gibt es kein Happy End.



Von:   abgemeldet 05.06.2009 16:33
Betreff: Millenium und Nazis!? [Antworten]
Avatar
 
es ist jetzt schwer etwas von meiner Gedankenwelt zu erläutern...
Aber in den Vergangen Jahren ist dieses Nazithema ja zu einem Genre wie jedes andere geworden( und sogar Sektenheinis spielen in Filmen über sie mit) und das macht Major Montana Max und die anderen scho n etwas klischeehaft...vor allem, da Japan( und Japan ist ein Land, welches aufgrund seiner Vrgangenheit extrem oft Nazithemen verarbeitet) sich diesem Thema bedient.


was ich sagen will, wäre das ganze zeug mit Hellsing wie es jetzt in der Form ist ein paar Jahr e vorher veröffenttlicht worden...vielleicht würden sie dann nicht so abgedroschen wirken.

Aber was mir noch aufgefallen ist( beim intensiven NTV sehen):
auch die Nazis haben sich, da sich u.a. Himmler mit Hinduismus/Buddhismus beschäftigte, mit der "unsterblichkeit" beschäftigtund wollten dies in ihre Ideologie/Religion mit Adolf als Gott verwirklichen...und letztenendes haben sie es ja auch geschafft.
Vlad Tepes = Dracula= Alucard=.... Twillight....?
vom Morgengrauen bis zur Mitternacht---->das unzensierte Leben des "Urvampirs".

jetzt auch hier on... [URL=http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/312719/225825/
Zuletzt geändert: 05.06.2009 16:38:39



Von:    Ara 05.06.2009 22:59
Betreff: Millenium und Nazis!? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke Hirano hat, neben seinem Nazi Fetisch, einfach das gemacht, was oft getan wird:
Soll was über-böse sein, häng einfach ein Nazi davor.

Und naja, natürlich hat Millenium noch einige "Urnazi" Anwandlungen, und es gibt auch genügend Hints auf wahre Begebenheiten. Aber 100% akkurate Nazis sehen doch anders aus ;)
Jesus Christ is in Heaven now †

Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Ideal" Ara




Von:   abgemeldet 28.07.2009 17:39
Betreff: Millenium und Nazis!? [Antworten]
Avatar
 
Der größte Unterschied zwischen den Hellsing Nazis und den historischen ist meiner Meinung nach , dass die historischen einer Ideologie gefolgt sind. Zwar einer leicht verkorksten aber innerlich logischen.

Die Hellsing Nazis jedoch scheinen dies jedoch aufgegeben zu haben.
Sie können nicht zurück. Haben keine Wahl mehr als zu Kämpfen.
Und die langen Jahre des Versteckens haben sie verbittert gemacht.
Selbst , wenn sie sich der Welt friedlich offenbahren würden , würde ihnen nur Haß und Unverständnis entgegenschlagen.

Eigentlich sind die Hellsing Nazis mitleiderregen und man möchte sie am liebsten in den Arm nehmen.
Wer mich und mein löblich Werk verlachet, den schlag ich auf den Kopf, daß es ihn im Herzen krachet.(Augustin Staidt, Federfechter, 16. Jhd.)



Von:    chaospony 29.07.2009 06:00
Betreff: Millenium und Nazis!? [Antworten]
Mach das doch, dann haben sie wenigstens was zu futtern.
*sich an den Abspann von OVA 6 erinnert*
Alucard: Wach auf aus deinen lächerlichen Träumen, Fräulein Polizistin. Das hier ist die Reale Welt. Hier gibt es kein Happy End.



Von:    walterdolneaz 16.08.2009 15:26
Betreff: Millenium und Nazis!? [Antworten]
da muss ich aber zustimmen. deshalb haben die ja auch so todessehnsucht. sie haben sich alle unheimlich gefreut, von seras getötet zu werden im luftschiff, der hauptman auch.er war zwar kein künstlicher vampir mit dieser todessehnsucht, sondern einfach ein echter werwolf, ihn haben allerdings letztendlich seine schuldgefühle innerlich vernichtet, weshalb er seras auch absichtlich die möglichkeit und sogar den wink mit dem zaunpfahl gab, ihn it einem der gestohlenen goldzähne zu töten. und daraufhin war er froh. man kann sagen was man will, aber den hauptmann und rip van winkle mag ich wirklich geren, und alhambra tubalcaine is auch ne gute person. und allein an ihm, der wohl aus dem mittleren osten kommt ist zu erkennen dass das letzte batallion keine rassisten sind.
leben sie wohl..junges fräulein.



Von:    Oni-giri 16.08.2009 15:41
Betreff: Millenium und Nazis!? [Antworten]
Avatar
 
>alhambra tubalcaine is auch ne gute person. und allein an ihm, der wohl aus dem mittleren osten kommt ist zu erkennen dass das letzte batallion keine rassisten sind.

loool

Also gevater Japaner waren und sind teil weise heut noch rassistisch Viele Staaten die aus dem Osmanischen Reich hervorgegangen sind sind rassistisch Amerikaner, Chinesen, Australien, Franzosen(Wenn auch nicht allzu viele) und in all diesen Ländern gibt es Extremisten/Spinner die das dritte Reich glorifizieren.



Von:   abgemeldet 25.01.2010 21:55
Betreff: Millenium und Nazis!? [Antworten]
mit richtigen nazis kan mans schon vergleichen da die dort wirklich abgehn o.o...der mayor stachelt ja sein soldaten übelstesorte an xD ...i find die organisation echt geil und es wird mit denen auch ned langweilig dan hat alucard schon ne aufgabe^^



Von:   abgemeldet 13.05.2011 18:01
Betreff: Millenium und Nazis!? [Antworten]
Ich persönlich glaub ja das der Major bzw. Millenium sich nicht besonders von den 2wk nazis unterscheiden sie haben sicherlich genau so einen judenhass wie die nazis des 2wk.
Desweiteren denke ich das der Major einfach nur wahnsinnig ist. Er glaub ich braucht kein direktes ziel London anzugreifen. Er hatt einfach spass an der vernichtung. Und troz seiner psychopathischen einstellung bzw. deswegen is er sau cool!



Von:   abgemeldet 30.05.2011 18:04
Betreff: Millenium und Nazis!? [Antworten]
Ich denke, was Millenium und WWII Nazis ideologisch verbindet, ist dieser an Nietzsche angelehnte "Übermensch"-Gedanke (nichts gegen Nietzsche, der kann nun wirklich nichts dafür, dass seine Werke so missbraucht wurden.

Bei den WWII Nazis waren die vermeindlichen Übermenschen Arier und bei den Hellsing Nazis sind es nun die künstlichen Vampire.
In beiden Fällen wird davon ausgegangen, dass diese Übermenschen den anderen an Fähigkeiten etc. überlegen sind und auch höher als diese zu achten sind.

Paralellen sehe ich des Weiteren u.a. noch in der Führerkultur beider.

Dennoch würde ich Millenium nicht als tatsächliche Nazis im Sinne einer faschistischen, antisemitischen, antidemokratischen und antikommunistischen Bewegung sehen.

Zu Hiranos Verteidigung sei gesagt, dass ich vermute, dass Millenium im Hellsing Kontext zu mehr dient als im Möglichkeit zum Ausleben seines Fetisches zu geben.
In meinen Augen spielt Menschlichkeit, bzw. deren vermeindliche Schwäche und der Wunsch nach ihrer Überwindung (wie auch ihre tatsächliche Überwindung) in Hellsing eine große Rolle.
Es handelt sich sogar um ein zentrales Thema in Hellsing "Was ist stärker? Der Mensch oder das Monster?" "Kann ein Monster nur durch ein Monster oder nur durch einen Menschen besiegt werden?" - um nur ein paar der mehr oder weniger indirekt im Zusammenhang damit gestellten Fragen einmal grob zu formulieren.

Millenium stellt dabei nur eine weitere Art des "Umgangs mit Menschlichkeit" in Form ihrer Zerstörung oder Überwindung dar.
Bzw. repräsentiert den Wunsch danach, eben ein "Übermensch" zu werden.

So, das waren dann nur einmal meine gedanklichen 5 Cent dazu.

Beste Grüße
abgemeldet

P.S.
Tubalcaine Alhambre kommt wohl weniger aus dem mittleren Osten, sondern eher aus Mexiko oder zumindest Lateinamerika. Aber auch dort gibt es faschistische Strömungen.
Zuletzt geändert: 30.05.2011 18:07:20



Von:   abgemeldet 07.06.2011 02:30
Betreff: Millenium und Nazis!? [Antworten]
Auf die Frage ob die Hellsing Nazis ihrem historischen Vorbild entsprechen würde ich sagen: Ja und Nein.

(Zur info hohe Nazi Offiziere flüchteten sich nach dem Ende des 2. Wks ins Ausland und werden bis heute gesucht. Eine solche Organisation wie Millenium (Das letzte Batallion) ist also nicht undenkbar)

Beginnend mit nein
1. Was die Hellsing Nazis von den historischen unterscheidet ist ganz klar die Zielsetzung der Kriegsführung, denn wie dem Gespräch Integra- Major im Beisein der Königin und dem Monolog des Majors vor seinen Untergebenen unschwer zu entnehmen ist ist sein Ziel nicht gebiete zur Ausdehnung des Lebensraumes für sein Volk zu erobern oder irgendwelche Minderheiten vom Angesicht der Welt zu tilgen, geschweige denn "Frieden" zu schaffen dadurch das man ganz Europa unter einer Flagge eint.
Seine Ziele sind zum Einen einfach nur die Freude am Krieg erneut zu erleben und andere daran teilhaben zu lassen, sowie das Vernichten Alucards. Und Krieg um des Krieges willen hätte es so nicht gegeben.
2. Gibt er sich keine Mühe seine Kriegshandlungen vor seinen Untergebenen und der Welt durch höhere Ziele oder einen Feindlichen Übergriff zu rechtfertigen, wie es normale Diktatoren tun und getan haben.
3. Die SS Nazis, auch die die keinen offiziersrang haben, sind allesamt schießgeile draufgänger, die mit dem Wissen in den Kampf ziehen das ihre "Sache" zum Scheitern verurteilt ist. Es ist eine Selbstmordaktion, die zum Ende von Hellsing dargestellt wird. Die ursprünglichen Mitglieder der Waffen SS sowie alle anderen Nazi Soldaten glaubten bis zum Ende an den Sieg über die Alliierten und sind mit dem Glauben in den Kampf gezogen das ihre Sache gut und gerecht ist, oder einfach aus dem Zwang der Wehrpflicht heraus (hierbei ausgenommen die SS als Berufssoldaten) niemand wollte einfach nur kämpfen, von der fast erschreckenden Todessehensucht die nach Alucard jedem Kämpfer innewohnt war damals wahrscheinlich nichts zu spüren.

Resultat: Wie Gethesemane schon deutlich geschildert hat ist der Major ein Produkt der Aussage des Animes/ Mangas bei der es Primär um die Relation Monster/Mensch geht. Der Major ist wird in seinem gesamten Verhalten als schmierig und wiederlich beschrieben (Zitat:"Er hatte diese stechenden Augen, durch die man immer den Eindruck hatte er würde einen Auslachen. Und dann dieses Absurde künstliche Grinsen(...) Er sah äußerst eigenartig aus..." Hellsing OVA 4) Außerdem ist er klein und dick, also als alles was jmd von dem was Alucard als edlen Menschen betitelt, unterscheidet. Er ist ein Monster und nur ein wahrer Mensch kann das wahre Monster (Alucard) töten, deshalb

ACHTUNG SPOILER!!!!!

bleibt Alucard am Ende auch weiterhin unbesiegt. Insbesondere wird der Monster Gedanke dadurch untestützt das der Major kein richtiger Mensch ist. Man könnte jetzt meinen der MAjor und die Hellsing Nazis sind daher nicht historisch
ABER: Hitler selbst entsprach im geringsten seinem eigenen Ideal, er war klein und dicklich wie der Major, dieser ist also vermutlich an Hitler angelehnt. Außerdem ist er ein großartiger Redner, der die Leute mitreißen und begeistern kann, sodass sie bereit sind, mit ihm in den Tod zu gehen.
Daraus Resultierend der Interne Aufbau mit den 0815 Soldaten, den Offizieren als Beraterstab und im Kampfeinsatz und dem Major als "Führer" an der Spitze, dessen Befehle umstandslos befolgt werden entspricht dem hist. Vorbild. Auflehnung in den eigenen Reihen durch sog. "Defätisten" wird mit Exekution bestraft, der Major übt also wie Hitler/Stalin etc. auch einen gewissen Druck auf seine Soldaten aus: wer nicht mitzieht wird getötet.
Außerdem hatten die großen Führer der Neuzeit (insbesondere Hitler mit seiner Orgnisation Thule und Stalin mit seinen Forschungen in Richtung Paranormalität) ein beesonderes Interesse für Occultes. Daher ist insbesondere der Professor eine historisch glaubhafte Figur, denn derer, die sich mit solchen Themen befassten gab es zu Zeiten der großen diktaturen viele. Der Hellsing Schrödinger als Produkt der Okkulten/ Genforschung dieses Professors ist dabei an das Gedankenexperiment angelehnt bei dem im Zuge der Erforschung der Quantentheorie eine Art übergangsexistenz zwischen Leben und tot prognostiziert wurde.
Außerdem scheinen sie auch über ein Ideal zu verfügen zwar nicht das des Ariers aber ein vergleichbares, nämlich das des unerschrockenen starken Kämpfers. Deswegen ist ja auch Alucard als stärkste Person der Geschichte ihr Ziel, das es zu stürzen gilt.
Außerdem trägt rip van Winkel ein altes Vorderladergewehr und rezitiert laufend den Freischütz von Weber. Abgesehen von der Metaphorik, die ja im Anime selbst ganz brauchbar geschildert wird lässt sich daraus ua. die Wichtigkeit der Kultur und Tradition in der Nationalsozialistischen Gesellschaft ablesen.
Auf die ganz offensichtlichen Dinge wie die Musik Verhaltensweisen im Militärstil etc. brauche ich denke ich nicht weiter einzugehen.

Fazit.: die Hellsing Nazis sind nicht den historischen Nazis gleich, aber zumindet in vielen Punkten vergleichbar
Anmerkung.: Voraus sei gesagt ich bin kein Nazi doch als in Geschichte Versierter Mensch finde ich es wichtig nochmal zu betonen das der NAtionalsozialismus sich nicht allein durch das Vernichten von Minderheiten identifiziert hat, im Gegenteil wusste ein Großteil der übezeugten NAtionalsozialisten erst später durch die Allierten von den Schreckenstaten ihrer mitstreiter. Man kann also nicht sagen Hellsing Nazis ungleich historische NAzis weil in Hellsing keine Minderheiten, getötet werden.
Seite? Ich bin auf niemandes Seite, denn niemand ist auf meiner.



Von:    Bijou 06.09.2011 21:14
Betreff: Millenium und Nazis!? [Antworten]
Avatar
 
hitler finden viele japaner gut.
.4ter Kup in Kung fu.

Saiyanlove wieder online!



Von:   abgemeldet 21.12.2011 13:02
Betreff: Millenium und Nazis!? [Antworten]
Vampire x Nazis
Eine sehr gute Mischung meiner Meinung nach ;D
Nur der Major und seine Einstellung stört mich.
Kommt mir vor wie ein geisteskranker Nazi der nichteinmal
einen anständingen Krieg führen kann.
Stürzt sich auf London und nach einer Nacht beist er schon ins Gras. Er ist ein Kriegsfanatiker ohne viel Fantasie, meiner Meinung nach...
Hitler war schon besser in seinem Fach. Selbst ohne Vampire hat er es geschafft fast ganz Europa zu erobern. Wenn er eine Vampir-armee wie der Major gehabt hatte, würden seine Vorstellungen vom Dritten Reich zu Realität werden... (Gut, dass das nicht zur Wirklichkeit wurde, hehe^^°, dann wären wir im Eimer...)

Nicht falsch verstehen! Ich bin ganz und gar nicht auf Hitlers Seite! Ich stelle ihn nur auf eine höhere Denkstufe als dem Trottel Major. ^^°



Von:   abgemeldet 26.09.2012 00:23
Betreff: Millenium und Nazis!? [Antworten]
Sry aber du hast den Anime sowas von nicht verstanden^^
Außerdem sind es nur 1000 Vampire, das ist für einen Krieg gegen ganz europa viel zu wenig + Hitler musste sich nicht ausgebildeten Vampirkillern mit Seras und Alucard entgegenstellen, Alucard könnte Europa im Alleingang plätten xD





Zurück