Zum Inhalt der Seite

Thread: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" so beliebt?

Eröffnet am: 25.12.2005 14:04
Letzte Reaktion: 01.01.2014 16:43
Beiträge: 39
Status: Offen
Unterforen:
- J. R. R. Tolkien



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Warum ist das Buch "Der Herr d... 18.05.2006, 20:36
 DetektivCanon Warum ist das Buch "Der Herr d... 17.06.2006, 15:36
 Nile Warum ist das Buch "Der Herr d... 22.06.2006, 20:51
Warum ist das Buch "Der Herr d... 14.08.2006, 15:10
Warum ist das Buch "Der Herr d... 21.12.2006, 14:46
Warum ist das Buch "Der Herr d... 05.01.2007, 18:22
 Silver-DragonX Warum ist das Buch "Der Herr d... 01.04.2009, 20:23
Warum ist das Buch "Der Herr d... 16.04.2009, 03:16
 rattusklausus Warum ist das Buch "Der Herr d... 01.01.2014, 16:43
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 18.05.2006 20:36
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
hm ... mich hat an dem Buch immer fasziniert, dass die ganze Geschichte "nur" erfunden sein soll ... Tolkin beschreibt alles so genau und auf so eine Art und Weise, dass man einfach glauben will, dass Mittelerde irgendwo exestiert ... und der Schreibstil ist klasse, wenn auch manchmal etwas langatmig, aber nie langweilig ...

Lily~



Von:    DetektivCanon 17.06.2006 15:36
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
Weil es so toll geschrieben ist >0<
Man kann sich richtig gut in die Geschichte reinversetzen, und ich find das Wahnsinn, wie Tolkien eine komplette Welt geschaffen hat o.O Diese ganzen Sprachen, die Geschichte von Mittelerde und alles... manchmal frag ich mich, ob das nich tatsächlich passiert ist und Tolkien es nur nacherzählt XDDD~

Wenn ich HdR les, dann is das irgendwie so, wie wenn ich ins Buch eingesaugt bin xDD *nich beschreiben kann* *drop* Dann bin ich für niemanden ansprechbar °___°;;
(Zitat: Kisu *anstups* Kisu. Kiisu. KISU. KIIIISUUUUU! Ich: Was? ö.ö)

Und wenn ich viel gelesen hab, muss ich mich immer erst voll an die Realität zurückgewöhnen xDD ("Hö? Wo bin ich? Frodo...?") Besonders schlimm ist das bei den ersten drei Kapiteln vom 6. Buch °°

Mich fasziniert besonders die Freundschaft zwischen Frodo und Sam *-* Das ist so lieb ;__; Ich lieb die beiden so sehr, das kann ich gar net sagen, wie sehr XDD

Kurz gesagt: Der HdR ist meine Bibel *_______*
~~~°-°~~~
Yurei Kisu: Fanatisch, praktisch, gut.
~~~°-°~~~




Von:    Nile 22.06.2006 20:51
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
Weils geil geschrieben ist, weil die Geschichte geil ist, die Charaktere... weil einfach alles stimmt! Man kann sich gut einleben in diese Welt, sie ist so detailliert, liebevoll gestaltet. Tolkien hat sich wirklich dabei was gedacht, es ist ein Lebenswerk! Außerdem gefällt mir Epik und Mystisches unf allgemein Fantasy, da ist Herr der Ringe das Nonplusultra!
Kein schlechter Gedanke soll mich heut’ ereilen
Möchte in Frieden diesen Orte weihen
Will an der Schöpfung Schönheit mich ergötzen
Und mir als Maß die Freiheit setzen.



Von:   abgemeldet 14.08.2006 15:10
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
Das Buch wurde durch die Verfilmung zusätzlich hochgepusht. Allerdings haben viele es natürlich schon vorher gelesen und für gut befunden. (ich eingeschlossen)

Dennoch ist es falsch zu behaupten, Tolkien hätte nur ein Buch geschrieben. Allein d.H.d.R. besteht eigentlich aus 6 Büchern, sie wurden nur zu dreien zusammengefasst. Zudem gibt es genug andere Bände, die sich mit Mittelerde beschäftigen, wie "Der kleine Hobbit", "Silmarillion" oder "Feanors Fluch".
Tolkien hat eine eigene Welt geschaffen, die nicht nur umfangreich und detailiert ist, sondern in der auch viel Arbeit steckt. Der Mann hat sich verschiedene Sprachen ausgedacht...kann das einer von euch? Also ich nicht...

Das Gesamtwerk beeindruckt und deshalb ist es wichtig, auch die anderen Bücher außer H.d.R. gelesen zu haben um das Universum Mittelerde und was dazu gehört zu verstehen.
~wer träumt dem wachsen flügel~





Von:   abgemeldet 21.12.2006 14:46
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
)
>
> Dennoch ist es falsch zu behaupten, Tolkien hätte nur ein Buch geschrieben. Allein d.H.d.R. besteht eigentlich aus 6 Büchern, sie wurden nur zu dreien zusammengefasst. Zudem gibt es genug andere Bände, die sich mit Mittelerde beschäftigen, wie "Der kleine Hobbit", "Silmarillion" oder "Feanors Fluch".

Ergänzung^^: "Die verschollenen geschihten" "Handbuch der Weisen von Mittelerde" und ein Buch mit karten^^

> Tolkien hat eine eigene Welt geschaffen, die nicht nur umfangreich und detailiert ist, sondern in der auch viel Arbeit steckt. Der Mann hat sich verschiedene Sprachen ausgedacht...kann das einer von euch? Also ich nicht...

jo, das ist aufjedenfall das besondere an ihm. Ich habe die Biografie gelesen und er saß auch sehr lange daran...und der Verlag meinte erst ein solches Buch sei micht vermarktbar^^

> Das Gesamtwerk beeindruckt und deshalb ist es wichtig, auch die anderen Bücher außer H.d.R. gelesen zu haben um das Universum Mittelerde und was dazu gehört zu verstehen.

sehe ich auch so. (bin allerdings auch in einer Herr der RInge verrückten Familie aufgewachsen) Aber allein wenn man nur den Herr der Ringe ließt, sieht man , dass er eine Welt erschaffen hat... Es ist eben nicht einfach nur eine Geschichte... Deswgeen finde ich es auch lächerlich ,wenn man den Herr der Ringe auf "legolas" ist süß o.ä reduziert...

Ursprünglich wollte Tolkien mit dem herr der Ringe auch eine Sagenwelt für England schaffen. Er hat gesehen, dass jedes Land mehr oder weniger eine Sage hat... wir z.B. Sigfried^^ Deswegen war das Werk auch so komplex, weil es niemals als Geschichte gedacht war!



Von:   abgemeldet 05.01.2007 18:22
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
eigentlich is es überflüssig alles nochmal zu schreiben, aber ich glaube auch, dass dHdR so beliebt ist weil es eine eigene welt ist.

es gibt so viele verschiedene charakter im buch, dass sich einfach jeder mit irgendjemandem identifizieren kann.
außerdem werden nicht alle als strahlende helden dargestellt, sondern es gibt auch "menschen" die handeln und manchmal versagen, was es noch einfacher macht, sich mit ihnen zu identifizieren.
zudem ist die geschichte mit so viel liebe geschrieben, dass man eigentlich gar nicht anders kann als dieses buch zu lieben wenn man fantasy mag. schade finde ich nur, dass sehr wenige menschen "das silmarillion" oder "der kleine hobbit" gelesen haben, denn dort erfährt man noch viele dinge, die das buch noch interessanter und liebenswerter machen.
außerdem hat das buch ein schönes happy end =3

zwar gibt es viele andere bücher die ganze welten beschreiben, aber keiner hat es bisher geschafft dies mir so viel liebe zu tun wie tolkien.

so, nach einem viel zu langen posting noch n gruß an alle die bis hierher durchgehalten haben^^
--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. Bunny got into Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.




Von:    Silver-DragonX 01.04.2009 20:23
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
es is zwar schon mega oft zitiert und gesagt worden, aber ich sag trotzdem nochmal.
meiner meinung nach ist herr der ring eso beliebt wegen:
- dem ausmaß mittelerdes
- den verschiedenen figuren und rassen
- dem erscheinungszeitraum (damals war des echt was besonderes, fantasy war glaub ich grad in den kinderschuhen)
doch mit der wichtigste punkt: weil es sich so real anfühlt. wie wenn es wirklich so gewesen wäre. wenn ich hdr lese, dann hab ich das gefühl ich würd ein egschichtsbuch oder so lesen. auch weil die sprache sich doch ziemlich von dem unterscheidet, was man sonst so ließt. und weil hdr so ziemlich jeden buchdurchschnitt sprengt (Tolkien traf einige entscheidungen, die "gelernte" autoren nicht getan hätten)
deshalb ist hdr so beliebt.
"A silver-coloured dragen rose during the dawn. His mighty wings covered the sun and his fire burned the lands. But something was strange. A gigantic X graced his back."
-the old poet-
-history of our lands-



Von:   abgemeldet 16.04.2009 03:16
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Für mich persönlich, ist es die Faszination, mit welch einer Detailverliebtheit und absolut schlüssigen Brillianz ein einziger Mensch eine komplette Welt erschaffen kann. Ich meine mit ihren eighenen gefühlten tausend Sprachen und Völkern, einer Geografie, einer Geschichte, und zu guterletzt so wundervolle Charaktere.
Die Vorstellung, dass die Fantasie eines Mesnchen ausreicht um so etwas wunderbares zu erschaffen. Das ist eine wunderbare und hoffnungsfrohe Vorstellung.

Ausserdem gibt es zumindest meiner Meinung nach, in allen Geschichten eine Moral, und die vom Herrn der Ringe ist für mich, dass man die kleinen Dinge nicht unterschätzen darf. Und das ist meine Lebensphilosophie und darum liebe ich dieses Buch umso mehr.
Und nein, ich selber bin alles Andere als klein
Zuletzt geändert: 16.04.2009 03:17:47



Von:    rattusklausus 01.01.2014 16:43
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
"Ursprünglich wollte Tolkien mit dem herr der Ringe auch eine Sagenwelt für England schaffen. Er hat gesehen, dass jedes Land mehr oder weniger eine Sage hat... wir z.B. Sigfried^^ Deswegen war das Werk auch so komplex, weil es niemals als Geschichte gedacht war!"

Zum einen erst mal eine kleine Verbesserung: "Siegfried" ist keine Sage selbst, sondern lediglich der Hauptcharackter der deutschen Nationalsage Nieblungenlied. Zweitens hat England bereits schon vorher die Nationalsage Beowulf gehabt und somit kann man nicht sagen, dass Tolkien mit seinen Werken eine nicht Vorhandene Sage nachträglich schaffen wollte. Sein eigentlicher Kerngedanke war der britischen Kultur zur Zeit ca. 1000 n.Chr. ein Gesicht zu geben. Denn anders als aus Deutschland oder Skandinavien sind aus Großbritannien nicht viele Schriften aus dieser Zeit erhalten und die Sage des Beowulf, welche auch eine der wenigen Überlieferungen aus Großbrittanien im Frühmittelalter darstellt, spielt noch nicht mal selbst dort, sondern in Dänemark, was Historkiern bis jetzt noch verwunderlich scheint.


[1] [2]
/ 2



Zurück