Zum Inhalt der Seite

Thread: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" so beliebt?

Eröffnet am: 25.12.2005 14:04
Letzte Reaktion: 01.01.2014 16:43
Beiträge: 39
Status: Offen
Unterforen:
- J. R. R. Tolkien



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Warum ist das Buch "Der Herr d... 25.12.2005, 14:04
 Momo Warum ist das Buch "Der Herr d... 25.12.2005, 14:08
Warum ist das Buch "Der Herr d... 27.12.2005, 13:16
Warum ist das Buch "Der Herr d... 27.12.2005, 13:39
Warum ist das Buch "Der Herr d... 27.12.2005, 15:14
Warum ist das Buch "Der Herr d... 27.12.2005, 15:41
Warum ist das Buch "Der Herr d... 27.12.2005, 15:54
Warum ist das Buch "Der Herr d... 27.12.2005, 17:09
Warum ist das Buch "Der Herr d... 27.12.2005, 20:19
 SailorSirius Warum ist das Buch "Der Herr d... 27.12.2005, 23:55
Warum ist das Buch "Der Herr d... 28.12.2005, 13:20
 SailorSirius Warum ist das Buch "Der Herr d... 28.12.2005, 23:30
Warum ist das Buch "Der Herr d... 28.12.2005, 17:36
Warum ist das Buch "Der Herr d... 28.12.2005, 17:43
Warum ist das Buch "Der Herr d... 29.12.2005, 11:59
 ramirez666 Warum ist das Buch "Der Herr d... 30.12.2005, 20:18
Warum ist das Buch "Der Herr d... 01.01.2006, 14:39
 ramirez666 Warum ist das Buch "Der Herr d... 01.01.2006, 19:52
Warum ist das Buch "Der Herr d... 03.01.2006, 11:56
Warum ist das Buch "Der Herr d... 03.01.2006, 13:58
Warum ist das Buch "Der Herr d... 12.01.2006, 13:24
 Murtagh Warum ist das Buch "Der Herr d... 15.01.2006, 18:38
 Kjesta Warum ist das Buch "Der Herr d... 18.01.2006, 19:57
Warum ist das Buch "Der Herr d... 20.01.2006, 11:52
Warum ist das Buch "Der Herr d... 22.01.2006, 15:22
Warum ist das Buch "Der Herr d... 22.02.2006, 17:40
Warum ist das Buch "Der Herr d... 05.03.2006, 14:17
 Junichi Warum ist das Buch "Der Herr d... 05.03.2006, 14:33
Warum ist das Buch "Der Herr d... 09.03.2006, 12:46
Warum ist das Buch "Der Herr d... 17.05.2006, 17:52
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 25.12.2005 14:04
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
Servus Leutz

Wie schon das "Betreff" verlauten lässt, geht es darum, warum der HdR so beliebt ist.
Was meint ihr? Wie kann ein einziger Mann mit einem einzigen Buch, dafür sorgen, dass Studenten mit "Frodo lebt"-ansteckern rumrennen und das Internet mit Fan-Sides überflutet wird?

Dazu sollte gesagt werden, dass es hier nur um das BUCH geht und es wenns geht auch ohne Liebeserklärungen sein sollte, also bitte keine Einträge wie "Weil Legolas so süße spitze Öhrchen hat" oder "Weil Aragorn so ein glänzendes, langes Schwert hat" schreiben.
Der Gott, an dessen Existenz keiner mehr glaubte, den keiner mehr verehrte, würde aufhören zu existieren.
Bernd Loppow, dt. Journalist ("Zeit")



Von:    Momo 25.12.2005 14:08
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
Warum halten sich kleine Jungs und Mädels für Harry Potter?

Warum wollen Teenies Kinder von Robby Williams, oder den Backstreetboys?

Warum würde so mancher alles dafür tun um nur einmal in Bill von Tokio Hotel anfassen zu dürfen?!

Fragen über Fragen...und ne antwort kann ich dir nicht geben. Ist halt so...wenn es ihnen gefällt..oô" warum nicht! sollen halt auch die Studenten mit nem Buton rumrennen.
Der Teufel hat sein Herz verloren. ♥~~
Lesen!! ->http://animexx.4players.de/doujinshi.php/stichwort/9/output/15420/



Von:   abgemeldet 27.12.2005 13:16
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
Okay, dass mit Tokio Hotel hab ich jetzt mal überhört... *die einfach absolut nicht abkann* aber ne richtig befriedigende Antwort ist das nicht, oder?

Ich mein, ich verstehs ja - mir gehts nicht anders - aber es muss doch auch irgendwelche rational erfassbaren Gründe geben, warum gerade dieses Buch...dann müsste es nämlich sonst auch zu Lord Dunsany, Andrzej Sapkowski und E.R. Eddison Fansites hageln ohne Ende. Aber da gibts keine...niente, null, nada, warum also Tolkien?
Der Gott, an dessen Existenz keiner mehr glaubte, den keiner mehr verehrte, würde aufhören zu existieren.
Bernd Loppow, dt. Journalist ("Zeit")



Von:   abgemeldet 27.12.2005 13:39
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
Viele leute stehen auf diesen Fantasy-Kram (mich eingeschlossen XD) und er hat mit diesem Buch einfach das hinbekommen, was die meisten lesen wollen.
Außerdem ist das Buch ja erst durch den Film richtig berühmt geworden (und das wohl wegen den Bishonen?)
Steigt man denn nur dafür auf um irgendwann einmal fallen zu müssen?



Von:   abgemeldet 27.12.2005 15:14
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
Ich denk mal, dass ist so, da sowas wie den Herrn der Ringe in der Form vorher noch nicht gegeben hat. So eine einzigartig durchdachte, große, Fantasy-Welt, in die man eintauchen kann und die, natürlich in gewisser Hinsicht, sehr real ist. ich denke, dass fasziniert viele Leute...diese gewaltige Geschichte die hinter allem steckt.Außerdem ist es doch defintiv eine spannende Geschichte, die Tolkien da erzählt,der klassische Kampf Gut gegen Böse, am Ende gewinnt das Gute in der Form von netten Hobbits, mit denen man sich doch irgendwie gut identifizieren kann.

Außerdem stimmt es überhaupt nicht, dass das Buch erst durch den Film erfolgreich geworden ist. Das Buch war vorher schon mordserfolgreich und hat in Amerika sogar n richtigen Hype ausgelöst, wie mit den eben schon erwähnten Ansteckern und so weiter XDD. Durch den Film wurde das Buch nur "wiederbelebt" und die heutige Generation is darauf aufmerksam geworden. das klingt jetzt irgnedwie merkwürdig, aber ich find schon, dass man das so sagen kann. und mit Bishonen hat der Erfolg wohl nix zu tun..natürlich kann mal alles mögliche da hinein interpretieren was man möchte, wo ich aber nich so der Fan von bin. Jedem das seine, ich lass Freundschaft einfach Ferundschaft sein.

nun das war mein Statement :)
"Something's happening . . . I'm not the Jedi I should be..."
~Anakin Skywalker/Star Wars EpisodeIII-Revenge of the Sith~

"Well...I'm back."
~Samwise Gamgee/The Lord of the Rings - The Return of the King~
Zuletzt geändert: 27.12.2005 15:17:59



Von:   abgemeldet 27.12.2005 15:41
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
Das Buch ist gar nicht so beliebt und viele haben es auch nicht gelesen. Denn es ist ein wenig langweilig geschrieben und die Filme sind einfach spannender, aber es gibt natürlich auch Ausnahmen.
Ich bin auch nur bis zur Mitte des zweiten Bandes gekommen.
So geht es vielen Herr-der-Ringe-Fans die ich kenne.
Und eben der tolle Kampf "Gut gegen Böse"!XD
Orks4ever!XD



Von:   abgemeldet 27.12.2005 15:54
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
also natürlich ist das Buch beliebt. Ich glaub es wurde sogar in einder ZDF-Umfragesendung zum beliebtesten Buch aller Zeiten gekürt. Ich geb ja zu, dass das Buch wirklich Geschmackssache ist und ich versteh auch wenn es viele Leute langweilig finden.Aber beliebt ist es defintiv, sonst würd sichs ja nich so gut verkaufen und das heißt wohl, dass es auch viele Leute gibt, die auch das Buch mögen. Es gibt übrigens auch etliche Leute, die die Filmumsetzung sch***e finden und sich lieber an das Buch halten...Ich find die Filme auch nicht rundum toll gelungen, muss ich sagen, gerade eben auch weil im Film alles so künstlich verdramatierst worden ist. oooh da hat der Tolkien nich spannend genug geschrieben, bauen wir schnell noch eine Intrige von Gollum gegen Sam ein, damit der Herr Frodo den Sam auch ja nach Hause schicken kann. Aber nur damit kein falscher Eindruck ensteht, ich lieb die Filme trotzdem xDD
"Something's happening . . . I'm not the Jedi I should be..."
~Anakin Skywalker/Star Wars EpisodeIII-Revenge of the Sith~

"Well...I'm back."
~Samwise Gamgee/The Lord of the Rings - The Return of the King~



Von:   abgemeldet 27.12.2005 17:09
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
Also erstmal muss ich dem Spatz recht geben: Das Buch ist ziemlich berühmt, es wurde nicht nur in der Umfrage vom ZDF zum "Buch des Jahrtausends" gewählt, sondern da gabs noch einige andere, bei denen es diesen Titel bekam (Amazon, einige Wissenschaftliche Institute in England und Ami-Land).
Und des Weiteren drängt sich da die Frage auf, ob man diejenigen, die das Buch nicht kennen, als "richtige Tolkien-HdR-Fans" bezeichnen kann (das soll keinenfalls eine Wertung sein oder gar ein Angriff), oder nicht ehr als "Jackson-HDR-Fans", aber das steht hier nicht zur Debatte.
Das mal so als kleiner Zwischenruf.




Von:   abgemeldet 27.12.2005 20:19
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde die Antwort von Jamari am treffendsten. Aber das mal außen vor gelassen...
Fragt doch einmal ein bisschen rum, wer alles das Buch vor dem Film gekannt hatte, und ihr werdet auf wenige stoßen, die das Ding gelesen haben. Und dass das Buch "wiederbelebt" wurde... kann man das sagen? Ich glaube eher, man hat nur daran erinnert...
Steigt man denn nur dafür auf um irgendwann einmal fallen zu müssen?



Von:    SailorSirius 27.12.2005 23:55
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
Ich hasb in der 13 in Englisch mal n Referat über The Fellowship of the Ring gemacht (alle anderen haben für ihre Referate 15-20, allerhöchstens 30 Minuten gebraucht, ich anderthalb Stunden O.o XD), danach hat mein Lehrer noch kurz mit mir geredet und mir ziemlich genau diese Frage gestellt. So genau konnt ich's nich sagen, ich hatte immerhin grade anderthalb Stunden lang gelabert *g*, jedenfalls erklärte er's mir so:
Kurz nachdem das Buch veröffentlicht wurde, kam die Zeit der Flower Power, Studentenbewegungen und vor allem der bewusstseinsverändernden Drogen. LotR bzw. alle Werke Tolkiens um Mittelerde waren ein Weg, der Realität zu entkommen, in eine andere, bis ins Detail aufgebaute Welt zu fliehen. Das hat die ganzen Hippies natürlich fasziniert.
Aus der Zeit stammen dann auch die "Frodo lebt" Sticker *g*
~:- Vom Ficken -:~
Vom Ficken handelt dies Gedicht / Bedauerlicherweise nicht:
Der von mir gewählte Titel / Ist nur ein schnödes Werbemittel.
- by Lutz Helm, taz



Von:   abgemeldet 28.12.2005 13:20
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
hm...das ist ein interessanter Aspekt - über denn ich bisher noch gar nciht nachgedacht hab...allerdings erklärt es nicht, warum es immer noch so beliebt ist, denn die Flower-Power-Zeit ist vorbei und soviele Leutz davon gibts heute nicht mehr...es kann ja nicht nur an dem Film liegen, dass das Buch auch heutzutage so beliebt ist (oder sagen manche einfach dass buch ist toll, obwohl sie es nicht gelesen haben?)- oder gibts heute auch noch Gründe für so eine Realitätsflucht?
Der Gott, an dessen Existenz keiner mehr glaubte, den keiner mehr verehrte, würde aufhören zu existieren.
Bernd Loppow, dt. Journalist ("Zeit")



Von:    SailorSirius 28.12.2005 23:30
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
> oder gibts heute auch noch Gründe für so eine Realitätsflucht?

Na klar, mindestens genauso viel wie damals. Unzählige sinnlose Kriege auf der Welt, Perspektovenlosigkeit, Werteverfall etc. pp.
Besonders glücklich war die Welt seit den Hippies auch nie.

~:- Vom Ficken -:~
Vom Ficken handelt dies Gedicht / Bedauerlicherweise nicht:
Der von mir gewählte Titel / Ist nur ein schnödes Werbemittel.
- by Lutz Helm, taz



Von:   abgemeldet 28.12.2005 17:36
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
>oder sagen manche einfach dass buch ist toll, obwohl sie es nicht >gelesen haben?

Oh ja!! Du hast es gut erfasst!! Schließlich setzen sie den Film mit dem Buch gleich und denken, dass beides das selbe ist. Das ist der Fehler...
Steigt man denn nur dafür auf um irgendwann einmal fallen zu müssen?



Von:   abgemeldet 28.12.2005 17:43
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
*drop*
.
.
.
ich werde immer wieder von der menschlichen Spezies überrascht
Der Gott, an dessen Existenz keiner mehr glaubte, den keiner mehr verehrte, würde aufhören zu existieren.
Bernd Loppow, dt. Journalist ("Zeit")



Von:   abgemeldet 29.12.2005 11:59
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
Ich denk halt, dass ist es eben gerade was so viele Menschen immer noch an Fantasy fasziniert...dass Mittelerde so detailliert dargestellt wird,wie schon oft gesagt wurde und dass man dadurch leicht eintauchen kann.
Ich find Realitätsflucht klingt immer so...hart. xDD ich mein, wenn ich LotR les, dann nicht mit dem Beschluss der bösen Realität zu entfliehen und ich verlier mich auch nich in Mittelerde (das werden ja wohl die wenigsten *g*), aber so ganz am Grunde meines Herzens machts halt doch Spaß von einer anderen Welt zu lesen, in der am Schluss alles gut aussgeht. Und so wirds wohl vielen Menschen gehn. Die Wenigstens sind rundum zufrieden mit ihrem Leben und die meisten werden wohl so ein klitzekleines Bedürfnis haben mal ab und zu woanders einzutauchen, auch wenn man das jetzt nicht so stark wahrnimmt. Realitätsflucht stimmt also schon, aber es is ja nich so, dass alle HdR-fans nicht mehr mit der Welt hier klar kommen und deshalb in Mittelerde Zuflucht suchen...so find ich klingt das Wort Realitätsflucht immer.

@KaiBakura
>>Fragt doch einmal ein bisschen rum, wer alles das Buch vor dem Film gekannt hatte, und ihr werdet auf wenige stoßen, die das Ding gelesen haben. Und dass das Buch "wiederbelebt" wurde... kann man das sagen? Ich glaube eher, man hat nur daran erinnert...

ich glaub, das hängt auch stark davon ab, wo man rumfragt. In meinem Freundeskreis gibts auch so gut wie keinen, ich selbst hab nur den ersten Teil vor dem Film gelesen, den zweiten Teil nach dem zweiten Film aber dann wieder das dritte Buch vor dem dritten Film (ich habs bissel seltsam gemacht oô). Ich mein, woher stammen denn dann die großen Verkaufszahlen während der flower-power-Zeit, wenns vor den Filmen keiner gelesen hat? Die sind halt jetzt auch schon alle etwas älter geworden...

@Milan zu deinem kleinen Zwischenruf: Ich würds so halten wie du...auf keinenfall will ich den Nur-Filmfans ihr Fan sein abstreiten, wirklich nicht, aber der Film ist nun mal nicht das Buch.
"Something's happening . . . I'm not the Jedi I should be..."
~Anakin Skywalker/Star Wars EpisodeIII-Revenge of the Sith~

"Well...I'm back."
~Samwise Gamgee/The Lord of the Rings - The Return of the King~
Zuletzt geändert: 29.12.2005 12:13:57



Von:    ramirez666 30.12.2005 20:18
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
> Ich denk halt, dass ist es eben gerade was so viele Menschen immer noch an Fantasy fasziniert...dass Mittelerde so detailliert dargestellt wird,wie schon oft gesagt wurde und dass man dadurch leicht eintauchen kann.

Du sagst es!! Dir mal auf die schulter klopfen muss!
> @KaiBakura
> >>Fragt doch einmal ein bisschen rum, wer alles das Buch vor dem Film gekannt hatte, und ihr werdet auf wenige stoßen, die das Ding gelesen haben. Und dass das Buch "wiederbelebt" wurde... kann man das sagen? Ich glaube eher, man hat nur daran erinnert...
>
> ich glaub, das hängt auch stark davon ab, wo man rumfragt. In meinem Freundeskreis gibts auch so gut wie keinen, ich selbst hab nur den ersten Teil vor dem Film gelesen, den zweiten Teil nach dem zweiten Film aber dann wieder das dritte Buch vor dem dritten Film (ich habs bissel seltsam gemacht oô). Ich mein, woher stammen denn dann die großen Verkaufszahlen während der flower-power-Zeit, wenns vor den Filmen keiner gelesen hat? Die sind halt jetzt auch schon alle etwas älter geworden...

der fil hat das buch wirklich von neuem belebt. ich hab die bücher erst nach dem zweiten film gelesen + den kleinen hobbit und das silmarillion. achja und ich hab erst mit dem zweiten band angefange, dann den ersten und zuletzt den dritten. und danach hab ich die bücher in meinem ganzen freundeskreis rumgeliehen und alle fandens toll. ich hatte vorher gar nichts von diesem tollen buch gewusst und bin deshalb froh, das peter jackson daraus nen film gemacht hat und mich die trailer zum ersten film so beeindruckt haben (sonst wär ich nie ins kino gegangen)
der herr der ringe soll weltweit übrigens das meist verkaufte buch nach der bibel sein!! und das soll schon was heißen.
>
> @Milan zu deinem kleinen Zwischenruf: Ich würds so halten wie du...auf keinenfall will ich den Nur-Filmfans ihr Fan sein abstreiten, wirklich nicht, aber der Film ist nun mal nicht das Buch.

ich find beides, sowohl buch, als auch film sind mehr als gelungen. p. jackson hat das schon richtig gemacht. da wo das buch als film nunmal nicht so gut rüber kommen würde musste was geändert werden. das hauptthema ist ja nicht veändert worden

in einem hoffnungslosen kampf ist das aufgeben der höchste verrat

http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=76707
muss man mal gesehen haben^^



Von:   abgemeldet 01.01.2006 14:39
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
oh ja, ich find die Filme auch sehr gelungen und die Atmosphäre vom Buch ist auch oft wirklich toll eingefangen, vor allem im 1.ten Teil, aber es gibt auch einige vermurkste Szenen, wo ich die Änderungen z.B. an Charakteren von PJ absolut nicht verstehen kann. Wer das Buch mag, muss nicht automatisch den Film mögen und andersrum gehts genau so, deshalb würd ich da schon bisschen unterscheiden.

Ich red heut glaub ich bisschen verwirrt..u___U
"Something's happening . . . I'm not the Jedi I should be..."
~Anakin Skywalker/Star Wars EpisodeIII-Revenge of the Sith~

"Well...I'm back."
~Samwise Gamgee/The Lord of the Rings - The Return of the King~
Zuletzt geändert: 01.01.2006 14:40:42



Von:    ramirez666 01.01.2006 19:52
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
> oh ja, ich find die Filme auch sehr gelungen und die Atmosphäre vom Buch ist auch oft wirklich toll eingefangen, vor allem im 1.ten Teil, aber es gibt auch einige vermurkste Szenen, wo ich die Änderungen z.B. an Charakteren von PJ absolut nicht verstehen kann. Wer das Buch mag, muss nicht automatisch den Film mögen und andersrum gehts genau so, deshalb würd ich da schon bisschen unterscheiden.
>
> Ich red heut glaub ich bisschen verwirrt..u___U

und welche szenen sind das dann für dich? das einzige was mich geärgert hat ist, dass das ende so anders ist. die befreiung des auenlandes ist eines meiner lieblingskapitel. aber wenn das auch noch mit im film gewesen wäre, wäre er zu lang geworden.
komisch find ich auch, dass teilweise bestimmte aussagen von anderen personen im film kommen, als im buch
in einem hoffnungslosen kampf ist das aufgeben der höchste verrat

http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=76707
muss man mal gesehen haben^^



Von:   abgemeldet 03.01.2006 11:56
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
> und welche szenen sind das dann für dich? das einzige was mich geärgert hat ist, dass das ende so anders ist. die befreiung des auenlandes ist eines meiner lieblingskapitel. aber wenn das auch noch mit im film gewesen wäre, wäre er zu lang geworden.
> komisch find ich auch, dass teilweise bestimmte aussagen von anderen personen im film kommen, als im buch

zum Beispiel bei der Darstellung von Gimli, dass ist jetzt keine Szene, aber das fällt mir so als Beispiel an. Vor allem in der SEE von RotK ist er praktisch nur noch dazu da um dämliche Witze zu reißen oder komische Sachen zu machen. Beim ersten Mal konnt ich noch drüber lachen, aber würd ich mir am liebsten die Hand vors Gesicht schlagen. ja, Gimli ist auch im Buch witzig, aber definitiv nicht auf so eine Art wie lustig furzen beim Bierwettsaufen. Oder die Rolle Legolas ist auch sehr zurückgestutzt worden...die meiste Zeit, wenn er denn mal was sagt, erklärt er die Situation nochmal für all diejenigen, die es nachm 10ten mal noch nich gecheckt haben: "Eine Ablenkung!" Oder er darf den supertollen Actionhelden spielen, der auf einem Schild ne Treppe runtersurft und einen groooßen Olifanten ganz allein erledigt.Ein bisschen heldenhaft sein schadet nie, aber doch nich so trashig.
Wobei ich nicht find dass die Charaktere im Film überhaupt nicht denen im Buch entsprechen. Es gibt auch sehr schöne Szenen mit Legolas und Gimli, z.B. die vor dem schwarzen Tor, oder die kleinen Plänkeleien wie das Wettgemetztel von Orks, aber ab und zu sagen die zwei manchmal Sachen, das is nich mehr schön.

Noch ne andre Szene wäre die Szene mit Saurons Mund. Toll, der königliche König Aragorn reitet nach vorne und schlägt einem Unterhändler hinterrücks den Kopf ab. Ein wirklich nobler Zug!

Oder die merkwürdige Totenkopflawine in den Pfaden der Toten. halloo....? Das war auch wieder mal ein bisschen übertrieben.

Das die Befreiung des Auenlands oder Tom Bombadil nicht dabei waren ist zwar schade, aber ich kanns verstehen und nachvollziehn, warum sowas weggelassen worden ist.

Irgendwie hab ich fast nur Szenen aus der RotK SEE genannt, fällt mir auf. Da sind auch, meiner Meinung nach, teilweise die größten Patzer passiert...an FotR stört mich eigentlich fast nichts. Obwohl in der SEE von RotK auch so schrecklich schöne Szenen wie die Häuser der Heilung (wenn auch "etwas" kurz) oder die ausführlicheren Szenen mit Pippin, Faramir und Denethor dabei sind. Wobei ich Denethors Tod auch etwas zu spektakulär find. Man hätte es doch ruhig so wie im Buch lassen können, aber neiin, der Zuschauer will ja Action sehn.

Aber ch liebe die Filme total, trotz einigen merkwürdigen Veränderungen, aber deshalb muss man ja nicht automatisch alles gut finden, was PJ macht. Teilweise ist es schon schade, aber im großen und Ganzen hat Pj trotz einiger Mängel ein Meisterwerk abgeliefert. :)

uah wir sind irgendwie bisschen vom Thema abgewichen.
"Something's happening . . . I'm not the Jedi I should be..."
~Anakin Skywalker/Star Wars EpisodeIII-Revenge of the Sith~

"Well...I'm back."
~Samwise Gamgee/The Lord of the Rings - The Return of the King~
Zuletzt geändert: 03.01.2006 12:01:31



Von:   abgemeldet 03.01.2006 13:58
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
Keine Sorge, wegen Themaabweichen: ich werde mich sicher nicht beschweren und zum Teil gehört es ja dazu, weil - wie wir uns ja einig sind - die Verfilmung dem Buch einen neuen Schub gegeben hat.
Der Gott, an dessen Existenz keiner mehr glaubte, den keiner mehr verehrte, würde aufhören zu existieren.
Bernd Loppow, dt. Journalist ("Zeit")



Von:   abgemeldet 12.01.2006 13:24
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Weil es halt eine fesselnde Geschichte ist, die man mit keiner anderen Story vergleichen kann.



Von:    Murtagh 15.01.2006 18:38
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
Nun, es ist eben so. Einen rationalen Grund muss es dafür nicht geben.

Und nebenbei, mir gefallen die Bücher nicht, also es gibt alles...



Von:    Kjesta 18.01.2006 19:57
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, es liegt auch daran, dass da wirklich ein Mensch lange Teile seines Lebens diesem Buch gewidmet hat. Und selbst wenn der Schreibstil nicht die pure prickelnde Mega-Action ist (damit ist man bei Tolkien sowieso an der falschen Adresse!), so merkt man doch, wie viel Herzblut in Mittelerde hineingeflossen ist.

Mein Vater hat mir den kleinen Hobbit vorgelesen, als ich 5 Jahre alt war. Wir hatten's nur in Englisch und er musste wirklich jeden Satz selbst übersetzen und ich hab's wirklich geliebt. Mit 6 hab ich's dann zum ersten Mal mit dem Herrn der Ringe zu tun gehabt, allerdings auf Deutsch ;) Ich hab daran auch einige meiner ersten Leseversuche gemacht, klappte allerings nicht so ganz *ggg* Ich bin sozusagen mit Tolkiens Geschichten aufgewachsen und habe eine ziemlich enge Bindung zu ihnen, auch weil ich meinen Vater sehr damit verbinde. Hab nämlich immer den ganzen Tag drauf gewartet, dass wir uns abends ins Wohnzimmer gesetzt haben und er mir vorgelesen hat.
~*The day will come when sreaming chickens shall rule over the world.*~



Von:   abgemeldet 20.01.2006 11:52
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
okay, liebste Milan...

ich habe dir versprochen, dass ich dir hier einen Eintrag machen werde, aber leider hat der jetzt einige Zeit auf sich warten lassen, tja, eine sehr lange Zeit und ich hoffe du wirst mir das vergeben können, aber ich musste auch überlegen, was ich hier schreiben, ansonsten wird es nur irgendwelcher Unsinn und ich habe das Gefühl und die Angst, das es genau das sein wird, also verzeih mir *gg*

Tja, zu der Frage, weshalb das Buch so beliebt ist, ein Phänomen? Man könnte sich mit der Tatsache zufrieden geben, aber da es um deine Arbeit geht, werde ich versuchen ein bisschen ausschweifender zu werden. Deshalb:
Der Grund, weshalb ich meine Finger nicht von diesem Buch lassen kann (obwohl ich zugeben muss, dass ich ein Frischling bin, jemand, der kaum etwas darüber weiß und ich mir dessen bewusst bin und mich auch dafür schäme. Warum schreibe ich hier dann auch was rein? Ahja, deinetwegen...) ist einfach, weil mich alles daran fasziniert. Welcher Autor gibt sich heutzutage schon die Mühe eine eigene Welt zu erschaffen, eine eigene Mythologie, Sprache und was weiß ich, was alles noch dazu gehört. Es ist einfach, dass man in eine andere Welt eintaucht, die so wundervoll und detailiert gestaltet ist, dass man meine könnte diese Welt würde wirklich exisitieren und eigentlich tut sie das ja auch in unseren Köpfen. Dieser ganze Aufbau, einfach... ich bewundere Tolkien für diese Arbeit und ich denke, dass es nie mehr ein Buch wie dieses geben wird. Natürlich wird man versuchen es zu kopieren, aber meiner Meinung nach wird es niemanden gelingen! Es ist eine besondere Lektüre und wird manchmal von mir (man muss bedenken, ich bin Christ und mich wundert es, dass ich noch nicht von einem Blitz erschlagen wurde) liebevoll 'meine Bibel' genannt.
Nur leider war es bei mir so, dass ich zuerst den Film gesehen habe, bevor ich meine Hand zum Buch gegriffen hat und ich muss sagen, dies bereue ich heute... aber trotzdem, wäre ich nicht den Film von Peter Jackson gegangen, hätte ich niemals diese wunderbare Welt kennen gelernt. *augenverdreh* und natürlich hat es mir in der ersten Zeit ein blonder Elb angetan, aber diese Schwärmerrei habe ich glücklicherweise bald abgelegt und habe mich mit den tieferen Kern des Buches auseinander gesetzt. *kopfschüttel* Ich muss wirklich zugeben (ich verkrieche mich im tiesten Erdloch der Welt dafür) ich habe, als ich das Buch das erste Mal zur Hand genommen habe, nur darauf gewartet, dass mir Textstellen von Legolas in die Finger bekommen *seufz* *hand gegen stirn halt* ich war sowas von bescheuert, aber ich muss auch zugeben, dass ich noch nicht wirklich so der Sprache Tolkiens mächtig war, dass ich den Sinn des Buches verstanden habe (ich war stolze 14). Deshalb habe ich das Buch zur Seite gelegt und einige Zeit später ein weiters Mal begonnen, doch auch dieses Mal schien ich den ganzen Sinn nicht wirklich zu verstehen, erst zwei Jahre später, ein paar Jahre eben mehr auf den Buckel, konnte ich mich in diese Welt richtig hineinversetzen und war von den Worten Tolkiens fasziniert und ich habe natürlich nicht nur 'Der Herr der Ringe' gelesen, sondern auch einige andere Bücher, denn um diese Welt zu bereisen können ist dieses wahrhaftig gute Buch zu wenig *nick*
Okay, eigentlich lange Rede kurzer Sinn: Das Buch gefällt mir durch seine ganze eigene Geschichte, die Kultur, Mythologie etcpp.

so, und jetzt höre ich lieber auf, bevor ich wieder irgend einen Blödsinn schwaffel den hier sowieso keinen interessiert *schulterzuck* also dann... ich hoffe ich konnte dir ein bisschen was helfen, tschüssili *wink* Keres
Lebe deine Träume
- denn eines Tages können sie wahr werden



Von:   abgemeldet 22.01.2006 15:22
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
ach doch, mich interessierts schon.

Vor allem weils mir irgendwie genau so ging...am Anfang war ich auch nur von diesem einen gewissen blonden Elb angetan und ich hab auch ein Weilchen gebraucht die ganzen Schwärmereien abzulegen um mich vom Buch faszinieren zu lassen. Soweit hast du schon mal Gesellschaft in deinem Erdloch. ::)

Aber immerhin sind wir irgendwann mal dahintergestiegen. Was die Gründe angeht, weshalb das Buch so beliebt ist, kann ich dir nur völlig zustimmen.

Um welche Arbeit geht es eigentlich, wenn ich fragen darf?

"Something's happening . . . I'm not the Jedi I should be..."
~Anakin Skywalker/Star Wars EpisodeIII-Revenge of the Sith~

"Well...I'm back."
~Samwise Gamgee/The Lord of the Rings - The Return of the King~



Von:   abgemeldet 22.02.2006 17:40
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
hui, hat ja einige Zeit gedauert, bis ich hier mal wieder aufgetaucht bin

@Keres: Danke, Zuckerschnute! ^.^ Wobei es hier ja nicht direkt um meine (Fach-)Arbeit geht - hab sie doch schon fertig.

@Sparrow: Keres meinte meine Facharbeit die ich dieses Jahr schreiben musste. Hab mich für Deutsch eingetragen, nachdem ich meine Lehrerin gefragt hab, ob ich über den herrn der Ringe schrieben darf. Grob gesehen handelt es sich dabei tatsächlich um die Frage, warum das Buch so berühmt ist - meine Arbeit bezieht sich aber eher auf eine Bearbeitung des ersten Bandes auf Inhaltlicher und Stilistischer Ebene.
Zuletzt geändert: 22.02.2006 17:53:06



Von:   abgemeldet 05.03.2006 14:17
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Okay, dann geb ich hier doch auch mal meinen Senf dazu!! =)

Ich denke, das Buch ist so beliebt, weil es (wie schon viele hier gesagt haben) ne eigene Welt ist in die man einfach eintauchen kann! Noch dazu kommt, dass man wirklich das Gefühl hat, dass das ganze Geschichte ist nicht nur eine normale Geschichte (öh... versteht des jetzt jemand.. a egal!), weil Tolkien noch so viele Hintergrundinformationen dazu gibt und man sich total von dieser Welt fesseln lassen kann!! Ich bewundere Tolkien... ich könnte mir sowas nie schreiben (hätte nicht die Geduld dazu) geschweige denn mir sowas ausdenken!!

In Bezug auf den Film! Ich find da trifft ein Zitag ziemlich gut zu:
"Es gibt jetzt drei Türen nach Mittelerde: die eine ist das Buch von Tolkien, die zweite ist der Film von Peter Jackson, der aber auch nur eine Wiedergabe dessen ist, wie PJ sich das ganze vorstellt und die eigene Fantasie, wie man sich Mittelerde und die Figuren vorstellt!" (sagt jemand in nem Special auf ner SEE! Wes nimma genau wo!)
Und so seh ich des auch... klar es gibt Szenen im Film die net sooo übermäßig toll sind, aber es ist auch nur eine Sichtweise der Welt von Tolkien!

So jetzt reichts aba langsam ma!! Man sieht sich!
Bye dat Stern
Spread your wings an fly!
Zuletzt geändert: 05.03.2006 14:19:26



Von:    Junichi 05.03.2006 14:33
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
Also bei allem Aspekten, die hier in diesem Thread genannt wurden; ich kann es nciht verstehen, wie man das Buch wirklich mögen kann. Ich habe nicht geschafft, es durchzulesen. Es war einfach zu langweilig. Im Gegensatz zu den genialen Filmen *~*

Ist halt alles Geschmackssache ^^
Bla, blubb, Keks...




Von:   abgemeldet 09.03.2006 12:46
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
> Was meint ihr? Wie kann ein einziger Mann mit einem einzigen Buch, dafür sorgen, dass Studenten mit "Frodo lebt"-ansteckern rumrennen und das Internet mit Fan-Sides überflutet wird?


Tja, ganz einfach.
HERR DER RINGE ist einfach genial, superspannend und einfach wunderbar geschrieben und der Film ist echt grandios.
Die Welt, die sich Tolkiens da "zurechtgeschrieben" hat, ist einfach... unglaublich und einzigartig. Wenn man den Film oder das Buch liest verschlingt es einen in seine Traum- und Fantasiewelt. Das ist einfach ein meisterwerk!
Sein ganzes Leben lang, lebte Tolkiens in einer Fantasywelt, in der es nur seine Geschichten und ihn gab.´Ist das nicht toll?!
Also ich finde sowas einfach cool! *Hut zieh*
*verbeug*
Ich finde HdR eijnfach nur klasse und kann die Menschen, die HdR nicht mögen, nicht verstehen!
Ciao!
Und sorry für den laberanfall von mir! ^^°
Mori

Vertrauen kann töten oder befreien!
Pretender
Zuletzt geändert: 09.03.2006 12:47:45



Von:   abgemeldet 17.05.2006 17:52
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Mhm... die einfache Antwort: Weil das Buch einfach gut ist? XD
Nein, im Ernst. Dieses Buch ist ein lebenswerk und das merkt man mit jedem Wort, das man liest. Es spricht eigentlich jeden an, denn die Themen wie Freundschaft, Selbstzweifel, Liebe und der Kampf von Gut und Böse beschäftigen doch jeden!
Natürlich gefällt es machen nicht, weil man vielleicht mal 150 Seiten liest ohne das etwas "spannendes" passiert. Aber dieses Buch draf auch nicht einfach nur so lesen, man muss es in sich aufnehmen. *fanatischer blick* XD
Es ist nicht so beliebt wegen der Story, sondern weil jeder sich damit indentifizieren kann und weil ein Zauber von ihm ausgeht , dem man sich nicht entziehen kann.
Das ist überringens ein extrem kranker Beitrag und ich bitte zu entschuldigen, dass ich gerade wie eine Fanatikerin klinge. (Ich geb zu: ich bin eine... XD)


[1] [2]
/ 2



Zurück