Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/11269692663986/
http://desu.de/6kGSLNI




Von:   abgemeldet 17.09.2005 17:29
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
> 1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Das Längste: Anna Karenina - Tolstoi (Das war wirklich ein Kampf! XD)
Meine Auswahl langweiliger Bücher ist allerdings zu lang, um sie hier jetzt aufzuführen. ^__^

> 2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Ildiko von Kürthy und Schiller

> 3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Wallenstein, Das Bildnis des Dorian Grey

> 4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Das müsste "Rilke Reloaded" gewesen sein. Das haben alle guten Freunde bekommen! ^__^

> 5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Wenn überhaupt (Bin eigentlich offen für alle Bücher.), dann Tolkien

> 6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Wallenstein, Solange du da bist, Kabale und Liebe, Mein Name sei Gantenbein, Die Brüder Karamasow, König Ödipus, Die Asche meiner Mutter, Narziss und Goldmund, about a boy, das Bildnis des Dorian Grey, große Erwartungen, Andorra
(Ich hab bestimmt welche vergessen! *drop*)

> 7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Der Vorleser, Schöne neue Welt, Middlesex, Das Decameron, Die toten Seelen, die Entdeckung des Himmels
(Auch hier kann ich nicht für die Vollständigkeit der Liste garantieren! ^^v)

> 8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Wallenstein, Der Steppenwolf, FaustI

> 9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Vielleicht lieber morgen, solange du da bist, P.S. Ich liebe dich

> 10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

- Der Steppenwolf (Aber ich glaube, dass man den gar nicht richtig verstehen kann / soll! XD)
- Die Bibel (Zu viele Widersprüche in zu kurzen Seitenabständen)
Und wenn der Stern, auf dem du lebst und wohnst,
Aus seinem Gleise tritt, sich brennend wirft
Auf eine nächste Welt und sie entzündet,
Du kannst nicht wählen, ob du folgen willst...

Zurück zum Thread