Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/11269229589319/
http://desu.de/LtGkOTp




Von:    KumaNoMura 17.09.2005 04:22
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
Na, denn:

>1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das >Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich >hindurchgekämpft hast?

Ohje. Am langweiligsten: Jede Menge doofer Bücher in der Schule. Am schlimmsten war wohl das, was ich für die schriftliche Abi-Prüfung in Geschichte lesen mußte... ein Sachbuch über diese deutsche Revolution 18hundertbla... Ja, da seht ihr mal, wie sehr mich das beeindruckt hat.
Und bei Nicht-Sachbüchern: "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe...... Oh Gott.

Und freiwillig und superlangweilig: "Der Hobbit" von Tolkien. >_<

Und am längsten... hm, wenn auch Buch-REIHEN zählen: "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan

>2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du >behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch >gelesen.

Ich glaube, von keinem... Weiß ich aber nicht genau.

>3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren >veröffentlicht)?

Oh, das ist schwer. "Schatzinsel" oder "Die schwarzen Brüder"...

>4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am >häufigsten verschenkt?

Hm, meistens so kleine Foto-Büchlein mit Tierbildern und lustigen Sprüchen dazu. Das sind solche Titel wie "Kopf hoch!".

>5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein >weiteres Buch in die Hand nehmen?

J.R.R. Tolkien!!!

>6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Ich lese so gut wie nie Bücher zwei Mal oder gar noch öfter... Es gibt so viele neue, die ich noch nicht gelesen habe, da halte ich mich doch nicht mit schon bekannten Büchern auf.
Gut, es trifft auf einige Comics zu. Lustige Taschenbücher hauptsächlich.

>7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt >und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und >durchgelesen?

Puh... mehrere, glaube ich. Also, ich unterbreche jedenfalls oft Bücher, weil mir was wichtigeres dazwischenkommt, was ich erst lesen will.
Aber etwas, das ich zuerst total doof fand, dann weggeworfen habe und später noch mal durchgelesen habe, weil ich festgestellt habe, daß es doch gut ist, fällt mir nicht ein.

>8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur >stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche >drei Titel würdest Du wählen?

Ihgitt, was ist denn das für ne Vorstellung? *schauder*
Äh, möglichst dicke Bücher, zu denen mir Leute, die meinen Geschmack kennen, geraten haben!

>9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen >(nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Bei einigen, denke ich... Besonders doll vielleicht bei "Barfuß durch Hiroshima" (ein Manga ist auch ein Buch.)

>10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein >großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht >verstanden?

Der Hobbit... das heißt, verstanden hab ich´s schon, aber ich verstehe nicht, wie man Tolkiens Schreibstil, bzw. seine Stories gut finden kann... ich find´s stinklangweilig.
Gleiches gilt für etliche Schul-Lektüre, wie oben schon genannt "Die Leiden des jungen Werther"... *urgk*
Oder "die verlorene Ehre der Katharina Blum". Ich glaub, da hab ich wirklich die Handlung nicht recht verstanden. Oder erfolgreich verdrängt.

~ Densetsu no Shirubesuta ~

Zurück zum Thread