Zum Inhalt der Seite

Thread: Halloween 2022

Eröffnet am: 21.05.2022 14:21
Letzte Reaktion: 27.10.2022 14:48
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerb



Wettbewerb
Halloween 2022
Am 21.05.2022 eröffnet von:  tobiiieee
Einsendeschluss: 23.10.2022

Hey, wie geht's? :)

Update Ich hab die Frist auf den 23.10. verlegt, um mehr Zeit zu geben, zumal ich denke, dass ein zusätzliches Wochenende dem/der einen oder anderen sicher entgegenkommt.


Es scheint auf Mexx regelmäßig einen Halloween-Wettbewerb über Horrorgeschichten zu geben. Letztes Jahr hab ich noch teilgenommen, dieses Jahr möchte ich ihn veranstalten. :)


Da ich das zum ersten Mal mache, bin ich nicht sicher, ob ich viel Wert auf Kriterien legen soll.

Länge: Ist mir relativ schnuppe. Es sollte sich um eine sinnvolle, abgeschlossene Erzählung handeln, die einen fesselt oder gruselt oder beides. Da ich alle Beiträge aber auch wirklich lesen muss (und das am besten nicht nur ein Mal), fänd ich es schön, wenn keine FFs mit 25 Kapiteln à 12'000 Wörter eingereicht werden. :'D

Genre: Da bin ich etwas spezifischer. Ich suche Horror (s. Insidious, The Exorcist, The Shining und so vieles mehr) oder Thriller (wer z.B. Cold Hands von John J. Niven lesen möchte ...) oder eine Mischung daraus. KEINE Polizeikrimis, selbst wenn sie übernatürliche Elemente enthalten. Sobald "Spurensicherung" oder "KTU" vorkommen, ist der Beitrag raus. Bei Detektivgeschichten kann ich vielleicht ein Auge zudrücken, schreibt mir im Zweifelsfall. Das Wichtige am Horrorgenre ist, dass die Charaktere richtig Angst haben, und das trifft auf Polizei meist nicht zu ...
Ergänzung 2.6.22: Body Horror und 18+ sind ausdrücklich unter Beachtung der Mexx-Richtlinien erlaubt.

Fandom: egal. Keine Vorgabe zu Fanfiction oder eigener Serie. Bedenkt nur, dass ich höchstwahrscheinlich nicht Teil eurer Fandoms bin, also gebt mir beim Lesen einen kleinen Hinweis, wie ich bestimmte Geschehnisse verstehen soll. Ein Name, den ich googlen und im Fandom-Wiki nachschauen kann, genügt da häufig schon. Aber versucht einfach, eure Beiträge ein wenig aus der Perspektive einer Person zu sehen, die von den Charakteren, Orten etc. noch nie etwas gehört hat. Es muss gar kein Info-Dump sein.^^ Nur ein kleiner Nebensatz oder so für ein wenig Kontext.

Vorgaben: Wie gesagt, es sollte packend/gruselig/spannend sein, aber Begriffe oder Bilder, die vorkommen sollen, werde ich nicht vorgeben.

Worauf ich aber achte: Sprache. Erstens sollten die Einsendungen den Regeln der deutschen Schriftsprache entsprechen. Wenn Rechtschreib-, Grammatik- und Interpunktionsfehler den Sinn des Geschriebenen massiv entstellen, gebe ich einen Hinweis, dass innerhalb der Frist bitte nachgebessert werden soll; sollte das nicht geschehen oder die Verbesserung nur marginal sein, wird der Beitrag nicht gewertet.
Außerdem sollte der Stil angemessen sein, ich suche ja keine Komödie. Hier zählt übrigens auch die Wortwahl, manche Worte sind unfreiwillig komisch und reißen einen (oder vielleicht auch nur mich) aus ansonsten spannenden Szenen raus. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich poetische Sprache erwarte.^^ Überlegt nur, ob man wirklich z.B. "anknipsen" (ein etwas lustiges, sehr umgangssprachliches Wort) statt "Licht einschalten" (sehr neutral) benutzen muss (mein Lieblingsbeispiel aus der Übersetzung für Schweigen der Lämmer.)
Qualität geht bei mir über Quantität. Ich habe nicht die geringsten Hemmungen, 500 wirklich gute Worte höher zu platzieren als durchschnittliche oder langweilige 50'000.

Hochladen: Wenn möglich, legt bitte eine eigenständige Geschichte an, in der ihr euren Beitrag hochladet. Ich würde es gerne vermeiden, rauszusuchen, welches Kapitel für den Wettbewerb gemeint ist, wenn die FF, die ihr einreicht, vielleicht schon länger besteht o.ä. Oder macht es sehr, sehr deutlich, welcher Teil der FF für den Wettbewerb bestimmt ist.
Je nachdem, ob ihr ein Kapitel oder eine separate FF hochladet, möchte ich euch bitten, als Untertitel der FF oder als Titel des Kapitels "Halloween 2022" einzufügen. Dann kann ich eure Einsendungen 100% zuordnen.
Obwohl es sich um einen Halloween-Wettbewerb handelt, hab ich die Frist auf den 23. 10. gesetzt. Mein Gedanke dahinter ist, dass ich dann voraussichtlich genug Zeit haben werde, die Platzierungen bis Halloween bekannt zu geben. Preise sind in Karotaler und werden bestimmt nach Anzahl der Teilnahmen. Sagen wir, alle Preise werden sich im dreistelligen Bereich bewegen. Aber ich brauch ja z.B. keine fünf Preise auszuschreiben, wenn nur zwei Leute teilnehmen.
Wahrscheinlich werde ich auch alle eingereichten Geschichten kommentieren und empfehlen. Ebenso kann ich nur alle Teilnehmenden dazu ermuntern, die Beiträge der andern (fair) zu kommentieren, damit ein bisschen Austausch stattfindet.

Update 06.09.2022: Falls jemand zur Feier des Tages ein Mitternachtsthema einbauen möchte, kein Problem.^^


Zusammenfassung: Schreibt mir bis 23.10. eine gruselige/packende Halloweengeschichte eurer Wahl. Sie soll in sich abgeschlossen und innerhalb ihrer Vorgaben plausibel sein. Ladet sie mit dem (Unter-) Titel "Halloween 2022" hoch und ich bestimme die Platzierungen danach, welche Geschichte Spannung, Schreck und Auflösung am besten implementiert. Die Entscheidung fällt am 31.10. und ich werde versuchen, meine Entscheidungen so gut es geht zu erklären. Sobald ich eine Übersicht über die Einsendungen habe, werde ich die genaue Höhe der Preise festlegen, aber es werden jeweils mindestens 100 Karotaler sein. :)




Wenn ich irgendwas vergessen hab oder ihr weitere Nachfragen habt, schreibt einen Kommentar, eine ENS oder schickt mir eine Anfrage auf Discord: tobiiieee#9279


Habt Spaß und schreibt einfach etwas, das ihr wirklich gut findet, dann habt ihr immerhin schon etwas gewonnen. Und vielleicht gewinnt ihr auch diesen Wettbewerb. :)




Letzte Tipps: Wie gesagt, kommt es in Horror darauf an, dass Charaktere Angst haben/bekommen. Dafür sind natürlich Jump Scares sehr beliebt. Ein Pro und Contra zu Jump Scares findet ihr unter folgendem Link:

https://www.youtube.com/watch?v=llpsjbNQIns&ab_channel=Insider
How Great Jump Scares Are Made In Horror Movies (Vs. Bad Jump Scares) | Movies Insider


Wie ihr wahre Spannung erzeugt, erklärt folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=OyiAR2BXtKU&ab_channel=ExtraCredits
Shiver with Anticipation - How Horror Games Create Tension Cycles - Extra Credits


Und wie man schließlich Angst rüberbringt, ohne die ganze Zeit "Sie riss die Augen auf"/"Ihr Herz raste"/"Ihr lief ein Schauer über den Rücken" zu schreiben, untersucht folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=EzfLBkCgnYo&ab_channel=EllenBrock
How to Describe Emotion Without Being Melodramatic or Cliche

Und glaubt mir, diesen Fehler hab ich gemacht, also verstehe ich, wovon Ellen spricht. Ihre Videos (es handelt sich bei ihr um eine unabhängige Lektorin) sind generell sehr wertvoll, wenn man ein paar Hinweise zu guten Erzähltechniken haben möchte.




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Feedeg8 Halloween 2022 10.07.2022, 11:41
 Aurora-Silver Halloween 2022 10.07.2022, 12:33
 tobiiieee Halloween 2022 10.07.2022, 13:47
 _Risa_ Halloween 2022 26.07.2022, 06:02
 tobiiieee Halloween 2022 26.07.2022, 19:16
 tobiiieee Halloween 2022 27.10.2022, 14:48
Seite 1



Von:    Feedeg8 10.07.2022 11:41
Betreff: Halloween 2022 [Antworten]
Hey Tobi
Ich bin ziemlich neu zu dieser Seite was Sind Karotaler oder KT ich sehe es überall ich bin 14 daher habe ich kein Konto ich möchte aber teilnehmen da ich sehr gerne eine Geschichte schreiben würde und dafür auch gern belohnt werden würde. Außerdem, handelt es sich bei diesem Wettbewerb um einen Text mit oder ohne Bild?
Vielen Dank



Von:    Aurora-Silver 10.07.2022 12:33
Betreff: Halloween 2022 [Antworten]
Avatar
 
Feedeg8:
> Hey Tobi
> Ich bin ziemlich neu zu dieser Seite was Sind Karotaler oder KT ich sehe es überall ich bin 14 daher habe ich kein Konto ich möchte aber teilnehmen da ich sehr gerne eine Geschichte schreiben würde und dafür auch gern belohnt werden würde. Außerdem, handelt es sich bei diesem Wettbewerb um einen Text mit oder ohne Bild?
> Vielen Dank

Huhu

für Karotaler brauchst du kein Extra Konto, das ist eine virtuelle Währung für Animexx, die du nach einiger Zeit ansammeln und für virtuelle Items hier ausgeben kannst. Das ist kein echtes Geld, also brauchst du auch kein Geldkonto dafür ^^
Rora auf DeviantART

Die Geschichte lehrt den Menschen, dass die Geschichte den Menschen nichts lehrt.
Love is like a fart. If you force it... its probably crap.




Von:    tobiiieee 10.07.2022 13:47
Betreff: Halloween 2022 [Antworten]
Avatar
 
Danke Rora.^^ Ich hab die Fragen jetzt zusätzlich noch per ENS beantwortet, aber danke, dass du auch reagiert hast.



Von:    _Risa_ 26.07.2022 06:02
Betreff: Halloween 2022 [Antworten]
Avatar
 
Oh nice, sogar mit weiterführenden Videos. ^^
Tbh rolle ich bei Jump Scares grundsätzlich immer mit den Augen und kann die gar nicht ab, haben mich auch nie wirklich erschreckt.

Ich würde mich vielleicht mal an das Horror-Genre wagen, anstatt es immer nur zu konsumieren.



Von:    tobiiieee 26.07.2022 19:16
Betreff: Halloween 2022 [Antworten]
Avatar
 
Würde mich jedenfalls freuen.^^ Schreib mir gerne bei allen Arten von Fragen! :)



Von:    tobiiieee 27.10.2022 14:48
Betreff: Halloween 2022 [Antworten]
Avatar
 
Hey, wollte kurz reinschauen und sagen, dass heute mein Covid-Test positiv war und ich mir zusätzlich noch ne fette Nebenhöhlenentzündung eingefangen zu haben scheine. Nur damit alle Bescheid wissen, falls hier die nächsten Tage nichts passierrn sollte. Passt auf euch auf^^
Zuletzt geändert: 27.10.2022 14:48:34





Zurück