Zum Inhalt der Seite

Thread: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! Warum denn??!!

Eröffnet am: 14.08.2011 19:49
Letzte Reaktion: 27.07.2014 01:19
Beiträge: 135
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta
- Deutsche Mangas



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
-MonkeyShibata- Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 19:26
 Nike Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 19:35
-MonkeyShibata- Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 19:38
 Nike Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 20:21
 Rosa_Maus Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 20:19
 Tentakel Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 20:50
 Horrorkissen Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 20:43
 Tentakel Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 21:56
-MonkeyShibata- Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 21:19
 Horrorkissen Deutsche Shounen-Zeichner am a... 17.08.2011, 21:26
JunaAvatari Deutsche Shounen-Zeichner am a... 18.08.2011, 01:40
 Azuria Deutsche Shounen-Zeichner am a... 18.08.2011, 07:00
-MonkeyShibata- Deutsche Shounen-Zeichner am a... 18.08.2011, 10:56
 roterKater Deutsche Shounen-Zeichner am a... 18.08.2011, 12:04
-MonkeyShibata- Deutsche Shounen-Zeichner am a... 18.08.2011, 12:12
 Menolly Deutsche Shounen-Zeichner am a... 18.08.2011, 12:31
 Tentakel Deutsche Shounen-Zeichner am a... 18.08.2011, 15:19
 Iruka Deutsche Shounen-Zeichner am a... 18.08.2011, 15:25
 Menolly Deutsche Shounen-Zeichner am a... 18.08.2011, 15:32
 Tentakel Deutsche Shounen-Zeichner am a... 18.08.2011, 16:06
 Menolly Deutsche Shounen-Zeichner am a... 18.08.2011, 16:24
 Teilzeitheldin Deutsche Shounen-Zeichner am a... 18.08.2011, 15:34
 Rosa_Maus Deutsche Shounen-Zeichner am a... 18.08.2011, 15:50
 Tentakel Deutsche Shounen-Zeichner am a... 18.08.2011, 16:14
-MonkeyShibata- Deutsche Shounen-Zeichner am a... 18.08.2011, 16:18
 Tsukikage Deutsche Shounen-Zeichner am a... 18.08.2011, 16:41
 Chibifier Deutsche Shounen-Zeichner am a... 18.08.2011, 22:05
 supervogel Deutsche Shounen-Zeichner am a... 20.08.2011, 02:42
 satake Deutsche Shounen-Zeichner am a... 20.08.2011, 08:54
 Kai-Steffen_Schwarz Deutsche Shounen-Zeichner am a... 23.08.2011, 16:11
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 17.08.2011 19:26
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
@Rosa_Maus

>Ich find Tentakels Idee super: Deutsche Mangas anders aufziehen! >Größeres Format, mehr Farbseiten!
>Wenn wir nicht mit Länge a la One Piece punkten können, dann müssen wir auf Qualität setzen.
>Dann: Westliche Leserichtung für alle, die damit nicht klar kommen! Und das sind doch mehr, als man denkt.

Zuerst sollte man vllt erst einmal, mit qualitativ guten Storys punkten.
Nehmen wir mal den deutschen Manga "In The Ende" spielt in Japan und wurde auch gut umgesetzt.
Jedoch versteht man nicht warum der Protagonist eine solche Einstellung hat, es ist nicht Schlüssig warum ein Erwachsener plötzlich zum Stalker wird und warum irgendwie alle männlichen Charaktere homosexuell sind.

>Es wird immer Leute wie -MonkeyShibata- geben, die so etwas generell ablehnen, weil sie einfach... hardcore Mangafans sind. ^^"

Gehts nocht? Könnt ihr jetzt mal echt damit aufhören mir irgendetwas in den Mund zu legen!
Mir Dinge zu unterstellen die überhaupt nicht stimmen!!
Ich bin kein "Hardcore" Fan Ö.ö
Ich lese bevorzugt Shonen Manga, und warum soll ich mit weniger Qualität in allen Bereichen zurfrieden geben nur weil ein Manga aus Deutschland kommt.


>Aber diese Leute sind doch sowieso nicht die Zielgruppe des deutschen Mangas.

Ach was sind das denn bitte für Leute?

>Meine Fans jedenfalls betonen oft, dass sie gerade deutsche Namen und deutsche Verhaltensweisen bei den Figuren gut finden! Für diese Leserschaft zeichne ich jedenfalls. :3

Das ist ja schön für ich, aber frag doch deine Fans mal was sie sonst so lesen und was sie wenn sie könnten an deiner Story ändern würde.
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast



Von:    Nike 17.08.2011 19:35
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
>Nehmen wir mal den deutschen Manga "In The Ende" spielt in Japan >und wurde auch gut umgesetzt.
>Jedoch versteht man nicht warum der Protagonist eine solche >Einstellung hat, es ist nicht Schlüssig warum ein Erwachsener >plötzlich zum Stalker wird und warum irgendwie alle männlichen >Charaktere homosexuell sind.

Bei der letzten Frage kann ich dir weiter helfen. Die männlichen Charas waren homosexuel, weil der Manga ein Shonen-Ai Manga ist! (;

>Das ist ja schön für ich, aber frag doch deine Fans mal was sie >sonst so lesen und was sie wenn sie könnten an deiner Story >ändern würde.

Vom letzten Punkt würde ich zumindest während der Entstehungsphase stark abraten.



Von:   abgemeldet 17.08.2011 19:38
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
>Bei der letzten Frage kann ich dir weiter helfen.
>Die männlichen Charas waren homosexuel, weil der Manga ein Shonen-Ai Manga ist! (;

Stimmt in einem Shonen-Ai Manga MÜSSEN ja alle Kerle schwul sein Ö.ö
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast



Von:    Nike 17.08.2011 20:21
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Mehr oder weniger, ja! Zumindest sollte einem klar sein, dass die Männer in diesem Genre nicht unbedingt hetero sind. Du kaufst doch auch keinen Porno und erwartest dann eine Erklärung, warum die Leute darin Geschlechtsverkehr haben, oder?

Was ich sagen will, einige Fragen beantworten sich durch die Kategorisierung.



Von:    Rosa_Maus 17.08.2011 20:19
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
@ -MonkeyShibta-: Nein, ich frage meine Leser nicht, was sie an meiner Story ändern würden, wenn sie was ändern dürften. XD Aus dem einfachen Grund, weil jeder was anderes ändern würde! So lange, bis keiner mehr verstehen würde, was ich da überhaupt erzählen will. Um bei One Piece als Beispiel zu bleiben: Oda-san erzählt /seine/ Story und /seine/ Fans lieben ihn dafür. Das selbe mache ich. Ich hab meine Fanbase und die ist groß genug. :)

Und deutsche Mangas werden nicht produziert, um auf irgendwelche Züge mit aufzuspringen. Deutsche Mangas werden gemacht, weil es Menschen gibt, die hierzulande gerne im Mangastil zeichnen wollen, denen der Stil und die Ausdrucksformen des Mangas gefallen. Das heißt aber nicht, dass wir uns sklavisch einen urjapanischen Stil aneigenen müssen. Der Mangastil hat sich auch erst aus dem westlichen entwickelt. Der Gott des Mangas, Osamu Tezuka, wurde von Walt Disney zu seiner Art zu zeichnen inspiriert. Und daraus hat sich dann langsam der Mangastil entwickelt.
Von Japan aus verbreitete sich der Mangastil dann in der ganzen Welt. Amerikanische Zeichner werden mittlerweile wieder vom Mangastil beeinflusst und japanische Zeichner zeichnen unter anderem im typisch amerikanischen Stil.

Deine Art zu denken ist sehr... kästchenartig. XD Niemand hier wird Mangazeichner, um irgendeinem Trend nachzueifern. Dafür ist dieser Job viel zu anstrengend und zu schlecht bezahlt. Alle deutschen Mangazeichner, die halbwegs aktiv sind, machen ihren Job aus Leidenschaft, weil sie ihn lieben. Und die Verlage verlegen deutsche Mangas, weil sie teilweise noch anderen Profit daraus ziehen, als nur Geld zu machen. Sie haben Zeichner hier, die sie schnell auf Messen einladen können. Auch sonst sind deutsche Zechner praktisch, wenn man schnell mal eine Illustration im Mangastil braucht, etc...

Von mir aus kannst du auch gerne sagen, dass wir alle keine /echten/ Mangazeichner sind. XD Das ist wahrscheinlich wirklich so. Aber es ist auch egal! Denn es ändert nichts an der Tatsache, dass wir unseren Job gern machen und dass es ein Publikum für unsere Arbeit gibt.
Du musst uns nicht mögen! Niemand zwingt dich dazu. : )
Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.
Zuletzt geändert: 17.08.2011 20:19:57



Von:    Tentakel 17.08.2011 20:50
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Rosa_Maus:
> @ -MonkeyShibta-: Nein, ich frage meine Leser nicht, was sie an meiner Story ändern würden, wenn sie was ändern dürften. XD Aus dem einfachen Grund, weil jeder was anderes ändern würde! So lange, bis keiner mehr verstehen würde, was ich da überhaupt erzählen will. Um bei One Piece als Beispiel zu bleiben: Oda-san erzählt /seine/ Story und /seine/ Fans lieben ihn dafür. Das selbe mache ich. Ich hab meine Fanbase und die ist groß genug. :)
>

Bleibe einfach dabei.
Egal ob man seine Geschichten in mangas erzählt oder in Büchern - man KANN es gar nicht jedem recht machen.

Aber nicht nur den Fans - auch die Verlage sind oft versucht Autoren und Zeichnern vorzuschreiben was sie tun sollen.

> Und deutsche Mangas werden nicht produziert, um auf irgendwelche Züge mit aufzuspringen. Deutsche Mangas werden gemacht, weil es Menschen gibt, die hierzulande gerne im Mangastil zeichnen wollen, denen der Stil und die Ausdrucksformen des Mangas gefallen. Das heißt aber nicht, dass wir uns sklavisch einen urjapanischen Stil aneigenen müssen. Der Mangastil hat sich auch erst aus dem westlichen entwickelt. Der Gott des Mangas, Osamu Tezuka, wurde von Walt Disney zu seiner Art zu zeichnen inspiriert. Und daraus hat sich dann langsam der Mangastil entwickelt.

Cool - wusste ich jetzt auch noch nicht :D


> Von Japan aus verbreitete sich der Mangastil dann in der ganzen Welt. Amerikanische Zeichner werden mittlerweile wieder vom Mangastil beeinflusst und japanische Zeichner zeichnen unter anderem im typisch amerikanischen Stil.
>

Alles beeinflusst sich gegenseitig - denn Inspiration kennt keine Ländergrenzen.
Sei es bei Mangas, Spielen, Büchern, Filmen.
Und je mehr die Welt über das Internet und offene Grenzen für handel und Gewerbe zusammenwächst um so grösser wird diese Freiheit für jegliche kreative person in dem Stil zu schreiben, zu malen oder sonstwie kreatiov zu sein wie er oder sie es für sich toll findet.

Ich male Bilder mit Punkten - muss ich jetzt nach Australien auswandern?


> Deine Art zu denken ist sehr... kästchenartig. XD Niemand hier wird Mangazeichner, um irgendeinem Trend nachzueifern. Dafür ist dieser Job viel zu anstrengend und zu schlecht bezahlt. Alle deutschen Mangazeichner, die halbwegs aktiv sind, machen ihren Job aus Leidenschaft, weil sie ihn lieben. Und die Verlage verlegen deutsche Mangas, weil sie teilweise noch anderen Profit daraus ziehen, als nur Geld zu machen. Sie haben Zeichner hier, die sie schnell auf Messen einladen können. Auch sonst sind deutsche Zechner praktisch, wenn man schnell mal eine Illustration im Mangastil braucht, etc...
>

Ich denke mal man kann gar nicht so viel leisten wenn man sich in Stil / Kreativität verbiegt.

Und ja, verlage machen Mischkalkulationen - sonst wären viele Buchreihen, Mangareihen ect. gar nicht möglich.

Ein Bestseller ermöglicht viele andere Projekte - da kann dann auch wieder ein Bestseller dabei sein.

Und GRADE bei Comics und Mangas sind auch Kleinverlage nicht so schief angesehen wie im reinen Buchmarkt.

> Von mir aus kannst du auch gerne sagen, dass wir alle keine /echten/ Mangazeichner sind. XD Das ist wahrscheinlich wirklich so. Aber es ist auch egal! Denn es ändert nichts an der Tatsache, dass wir unseren Job gern machen und dass es ein Publikum für unsere Arbeit gibt.
> Du musst uns nicht mögen! Niemand zwingt dich dazu. : )

Meinst Du er wird es verstehen?

Mal abgesehen davon das man einen echten Mangazeichner wenn überhaupt eh nur in Japan findet.

Für mich gibt es zB. die Unterscheidung Comic / Manga gar nicht.
Es sind gezeichnete Geschichten.



Von:    Horrorkissen 17.08.2011 20:43
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
*kratzt sich am Kopf*

Das ist ja ein wundervolles Durcheinander hier...

Aber Monkey ist nicht der Einzige, der solche Sprüche von sich gibt... In wievielen Threads, in allen möglichen Foren liest man, wie schlecht deutsche Mangas sind, dass die nichts können, zu westlich sind, deutsche Mangas haben keine Fanbase, wer liest denn auch so nen Scheiss usw...

Wenn ich so etwas lese, tauchen Bilder in meinem Kopf auf... Die riesig langen Schlangen vor Rosa_Maus´ Signiertisch, die Fans die weggeschickt werden müssen, die Fans die sagen "Endlich nen Chara mit dem ich mit identifizieren kann" und auch der Vorverkauf von Grablicht auf der LBM vorletztes Jahr, wo alle Bände bereits Samstag morgens ausverkauft waren und Sonntags Mädchen weinend vor mir standen, weil sie kein Exemplar mehr bekommen haben.

Ich denke an PP-Cosplays, an Gothic-Sports-Cosplays und etliche Fanarts zu deutschen Serien...

Und diese ganzen Bilder und Gedanken sorgen dafür dass ich mich, wenn ich solche Aussagen lese, ganz entspannt zurücklehnen kann und sage: "... Wenn man keine Ahnung hat..."

Und zum Topic selber: Ich muss zugeben, einige deutsche Shonentitel finde ich nicht sonderlich gut. Aber es gibt auch andere deutsche Mangas in JEDEM Genre, die ich nicht mag. Meistens sind das dann ganz alte Sachen, aus den Babyschuhen... JETZT stecken wir in den Kinderschuhen... Es wird besser, aber immer wieder ist da was zwischen wo ich mir denke "Mh. Meh."

Gerade Delfinium Prints´ Auswahl an gutem Shonen ist bemerkenswert, vor allem wenn man bedenkt, dass die noch gar noch sooooo lange da sind.

Was viele ausser Acht lassen ist folgendes: Es gibt nen HAUFEN schlechter Mangas aus Japan. Grottenschlechter.
Die sind aber alle SO schlecht, dass sie gar nicht erst nach Deutschland kommen.


Edit:
@Tentakel: RICHTIG! Mangas = Comics und umgekehrt! COMICS! Klingt auch viel besser :O
VAMPIRE GLITZERN NICHT!!!
Zuletzt geändert: 17.08.2011 20:52:40



Von:    Tentakel 17.08.2011 21:56
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Horrorkissen:
> *kratzt sich am Kopf*
>
> Das ist ja ein wundervolles Durcheinander hier...
>
> Aber Monkey ist nicht der Einzige, der solche Sprüche von sich gibt... In wievielen Threads, in allen möglichen Foren liest man, wie schlecht deutsche Mangas sind, dass die nichts können, zu westlich sind, deutsche Mangas haben keine Fanbase, wer liest denn auch so nen Scheiss usw...
>

Und dieses Verhalten macht micht traurig - denn gleichzeitig greint ein grosser Teil dieser Fans dann wenn ihre Eltern oder ihr Umfeld ihr Hobby nicht verstehen / unterstützen.

Die, die so sehr deutsche Mangas, japanisch inspirierte Comics oder wie man das dann nennt ABLEHNEN sind die gleichen die greinend in Threads, Blogs ect. ihr "Mimimi meine Eltern, Freunde, Lehrer ect. finden mein Hobby seltsam!"

Aber selbst sind sie Neuem gegenüber so offen wie ein mit 5 Tonnen Kaninchenhaaren verstopfter Abfluss o.O


> Wenn ich so etwas lese, tauchen Bilder in meinem Kopf auf... Die riesig langen Schlangen vor Rosa_Maus´ Signiertisch, die Fans die weggeschickt werden müssen, die Fans die sagen "Endlich nen Chara mit dem ich mit identifizieren kann" und auch der Vorverkauf von Grablicht auf der LBM vorletztes Jahr, wo alle Bände bereits Samstag morgens ausverkauft waren und Sonntags Mädchen weinend vor mir standen, weil sie kein Exemplar mehr bekommen haben.
>

Hast Du Erfahrungswerte ob dieser Andrang vor allem aus Neu-Fans besteht oder aus "alten manga Hasen"?

Wobei das ja auch zeigt - das was ich sage - das grade deutsche, oder Zeichner aus dem sonstigen Europa EHER einen Fankontakt herstellen können als ein ferner "manga Gott" aus Japan.

Was ich mir wünschen würde - mehr solcher Events ausserhalb "der Szene".

> Ich denke an PP-Cosplays, an Gothic-Sports-Cosplays und etliche Fanarts zu deutschen Serien...

Ach ja Gothic Sports - eigentlich gar nicht mein Genre aber ich habe es gelesen und fands gut.
Eine - wie ich finde - ungewöhnliche Geschichte ohne die oft überzogenen "japanischen Gefühlsausbrüche" in Japan Mangas.

Und auch den Zeichenstil fand ich angenehm.

(Das obwohl ich sonst eher Cyberpunk One Shot Comics aus NL kaufe)...

> Und diese ganzen Bilder und Gedanken sorgen dafür dass ich mich, wenn ich solche Aussagen lese, ganz entspannt zurücklehnen kann und sage: "... Wenn man keine Ahnung hat..."
>
> Und zum Topic selber: Ich muss zugeben, einige deutsche Shonentitel finde ich nicht sonderlich gut. Aber es gibt auch andere deutsche Mangas in JEDEM Genre, die ich nicht mag. Meistens sind das dann ganz alte Sachen, aus den Babyschuhen... JETZT stecken wir in den Kinderschuhen... Es wird besser, aber immer wieder ist da was zwischen wo ich mir denke "Mh. Meh."
>

Aber das hat man doch überall. Oft mehr "Mh. Meh!" als "Ohh toll!"

Von 9 Büchern die ich lese ist vielleicht eins dabei wo ich sage: "Ja, das war richtig gut", der Rest ist: "Hmmm OK - bleibt einem nicht lange im gedächtnis".

Ebenso bei Filmen ect.

> Gerade Delfinium Prints´ Auswahl an gutem Shonen ist bemerkenswert, vor allem wenn man bedenkt, dass die noch gar noch sooooo lange da sind.
>
> Was viele ausser Acht lassen ist folgendes: Es gibt nen HAUFEN schlechter Mangas aus Japan. Grottenschlechter.
> Die sind aber alle SO schlecht, dass sie gar nicht erst nach Deutschland kommen.
>

AMEN! Amen! Amen!

Es wird nur das BESTE lizensiert oder das mit dem besten Marketing, Merchandis - vor allem Letzteres wenn ich mir die ganzen mangareihen angucke zu denen es vor allem Karten, Figuren, Games gibt, oder eher umgekehrt.

>
> Edit:
> @Tentakel: RICHTIG! Mangas = Comics und umgekehrt! COMICS! Klingt auch viel besser :O

Mir ist es wie gesagt eigentlich wumpe wie man solche Bildergeschichten nennt - aber ich denke mal "Comics" ist Bekannter.

Ach ja - eine Freundin hat einen Spielwarenladen mit einer Auswahl an Mangas - was fragen die Eltern wenn die was für ihre Kinder suchen? "Haben sie diese Comics zu dieser Ninja Zeichentrickserie?" Und ähnliche Fragen.

Für viele Leute ist Manga wenn überhaupt immernoch "Schulmädchen und dicke Titten" sprich: Schund.

Auch das was klassisch als "Comic" bezeichnet wird hat immernoch etwas von: "Nur für Kinder und andere Leute die zu faul zum Lesen sind", allerdings ändert sich da grade ein wenig die Ansicht.

Vielleicht bräuchte man auch einen ganz neuen Begriff.

Und vor allem sollte man die Genres zB. dem Buchmarkt anpassen.



Von:   abgemeldet 17.08.2011 21:19
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Zum letzten Mal:

ICH finde deutsche Manga nicht SCHEIßE oder sonst was und auch die Leute die sie Zeichnen, finde ich nicht doof oder Kacke oder so.

ICH finde das im Vergleich mit den japansichen die deutschen Shonen Manga und zwar die, die man im Handel kaufen kann (also diese ganzen Delfinium Prints und andere Indie-Sachen AUSGESCHLOSSEN) langweilige, schlechte Storys haben.

ICH verstehe nicht, warum den deutschen Shonen Mangaka (die für die Großen Verlage zeichnen) nicht besser Geschichten einfallen.

ICH finde die japanische Leserichtung für Manga besser.

ICH kann verstehen, wenn Leute (und zu denen gehöre ich auch) keine Lust darauf haben wenn die Charaktere in Manga deutsche Namen haben, wenn die Story in Deutschland spielt u.ä.

ICH sage nicht das es keine Leute gibt die deutsche Manga toll finde, ich sage auch nicht, das deutsche Mangaka keine Fans haben oder.
Weil ganz einfach mich die Leute einfach nciht interessieren.

ICH kann nicht verstehen, wie man zu dumm dazu sein, eine kurze, kinderleichte Erklärung zum lesen eines Mangas zu schwierig/quälend finden kann.

ICH glaube nicht daran, das es in der nächsten Zeit einen guten, deutschen Shonen Manga im Handel zu kaufen geben wird.

ICH meckere nicht darüber das Männer in Shonen Ai Manga alle schwul sind, jedoch stellt man sich, wenn man In The End gelesen hat, diese Frage automatisch.
Siehe meine Sis die sonst NUR Shonen Ai ließt.
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast



Von:    Horrorkissen 17.08.2011 21:26
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Du bist ganz schön Ich-bezogen.

Soweit ich das ganze überblickt habe, hast du durchaus Einige der Aussagen getätigt, die du jetzt dementierst.
VAMPIRE GLITZERN NICHT!!!



Von:   abgemeldet 18.08.2011 01:40
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Ich find solchene Diskussionen immer wieder interessant.

Jeder hat seine Meinung und kann sie gerne sagen.
Aber ich persönlich kann deine Meinung über nen Manga nicht ernst nehmen,
Wenn du ihn nicht mal gelesen hast.

Ich hab mir alles durchgelesen und mittlerweile verstrickst du dich in totale Widersprüche o___O

Ich bin PP-Fan, ich finde der Manga hat ne bessere Story als viele japanische,
die Story ist was neues.

Ich lese auch die typischen japanische Titel, die gut sind oder es waren.
Bleach, One Piece, naruto usw.
Leider werden die storys von den langen Serien meiner meinung nach immer schlechter mit der zeit.

Klar ich würde gerne noch mehr Infos und kampfszenen in deutschen mangas sehen wie in den japanischen.
Aber der platz ist nicht vorhanden. Wie Melanie irgendwo meinte darf man die beiden nicht miteinander vergleichen.

Es haben mich nicht viele mangas so gefesselt wie PP,
aber jeder hat doch seinen eigenen Geschmack deswegen würd ich keinem meine Meinung aufdrängen.

Dennoch wenn ich schon was kritisiere sollt ich wenigstens gelesen haben ^^



Von:    Azuria 18.08.2011 07:00
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Naja es kommt immer darauf an WIE man über einen Manga urteilt. Ich kann weder sagen, das ein Manga gut noch schlecht ist, wenn ich ihn nicht gelesen habe. Auf Rezensionen etc kann man sich auch nicht verlassen, man muss sich selber ein Bild davon gemacht haben. ABER ich kann urteilen ob ich etwas langweilig finde, weil es mich nicht anspricht oder nicht. Das allerdings gibt es auch bei vielen japanischen Manga.
Ich persönlich bin, wie ich hier schonmal nannte, hellauf begeistert von den Werken von Menolly (u.a. Life Tree's Guardian, Dämonenjunge Lain, etc). Im ernst, ich finde sie verbessert sich ständig, ihre Storys sind toll und ihre Zeichnungen schön anzusehen und ihre Mangafiguren haben Charakter. Ich kenne nicht alle deutsche Manga, aber es gibt noch mehr, die ich toll finde =)
Hingegen dazu gibt es aber auch deutsche Manga, wo ich mich echt frage, wie das ankommen kann.
Allerdings ist eh alles eine Frage des Geschmacks, aber man kann das nicht verallgemeinern.
Was die Diskussion angeht, das deutsche Manga schlechter wären, als die japanischen.
Hmm mag vielleicht in gewisser Weise stimmen, aber das liegt wie gesagt u.a. mit daran, das die meisten deutschen Mangaka kein Team hinter sich haben und so die Zeit dann auch um einiges knapper wird.
Aber wie ich auf der ersten Seite schonmal erwähnte, gibt es auch deutsche Mangaka, die es durchaus langsam und Schritt für Schritt immer mehr mit den japanischen Manga aufnehmen können =)
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Nickänderung: LoveHina-Su-chan -> Azuria



Von:   abgemeldet 18.08.2011 10:56
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
@Tentakel


>Im Grunde ja, als Du Op als toll und die deutschen Mangas nicht mal als "lesenswürdig" darstelltest.

Ich sagte nicht das DEUTSCHE Manga nicht "lesenswürdig" seien, ich sagte das im Vergleich zu den japanischen Shonen Manga, die deutschen schlechte/langweilige Storys haben.


>Die SHOWS sind aber das eigentlich Produkt und das ist erfolgreich - die, die da mitmachen sind egal.
>Die Sender / macher verdienen mit den Shows - wer da am Ende gewinnt ist vollkommen schnuppe.

Tja aber die Show sind dazu da, ein neues "Produkt" zu finden, mit dem man Geld verdienen kann.


>WOHER weisst Du das es nicht schmeckt?
>Deine arme Mutter -.-
>Für Dich zu kochen muss ganz toll sein.

Es war ein BEISPIEL -ich esse durchaus Blumenkohl-

Und ja ich muss nicht wissen wies schmeckt um für mich zu sagen, das es das nicht tut!
Ganz einfach, wenn mir die Form, Farbe, die Textur, der Geruch oder sonst was nicht gefällt/passt, kann ich sagen, ich esse es nicht weil eben die geraden aufgezählten Dinge, mir suggerieren, das es mir nicht schmecken wird.



>Und Deine Ohren sind maßgeblich für den deutschen mangamart?

Hab ich nicht gesagt.


>Nichts. An Namen muss nichts kreativ sein - sie müssen gut zu merken sein, gut zur Story passen.

Das ist deine Meinung, ich finde kreative, coole Namen, besser als ein Hinz und Kunz.


>Hä? ich BIN Buchhändlerin - es gibt eben immer WENIGER Buchläden mit Manga Abteilungen.

Tja in den kleinen Buchläden vllt, weil dort keiner hingeht der Interesse daran hat.
Aber in den großen Buchhandlungen á la Mayersche, Bahnhofsbuchandlungen, Thalia usw, ist das nicht so.


>Manga ist ein Randgruppen-Printmedium.

Jupp aber es ist für ALLE zugänglich und nicht nur für die, die eh schon Fans sind.

Das WILL der Kunde aber nicht - ein manga ist kein Fachbuch in das man sich reinarbeitet sondern soll UNTERHALTEN.

>Wenn der Kunde dann erst mal das Lesen des mangas lernen muss ist ihm das zu blöd.
>Denn Mangas und Comics sind in Deutschland vor allem Spass und Unterhaltung für zwischendurch.
>In anderen ländern sieht das Anders aus.

Du tust gerade so als müssten man vor dem Lesen eines Manga die Stringtheorie lernen.


>Aber diese jungen leute beschäftigen sich mittlerweile nicht mehr so sehr mit Manga wie noch vor 10 Jahren.

Denke ich nicht, da der Mangamarkt von vor 10 Jahren nicht mehr mit vergleichbar ist, wie eben gegenwärtig ist.



>Das bisschen Text in einem Manga?
>Wenn Du mir nicht GLAUBEN willst das es den meisten Neukunden nun mal zu schwer ist sich in ein unterhaltungsmedium hineinzuquälen dann lasse es.

Man muss sich nicht hineinquälen, also wenn du das deinen Kunde so vermittelst, kein wunder das es in immer wenigeren Buchläden Manga zu kaufen gibt.


>Ich gebe es auch - DU hast doch selbst gesagt das deutsche Namen fade sind und nur irgendwelche englisch-japansichen cool klingen.

Sorry da hab ich mich missverständlich ausgedrückt, was ich meinte ist, das es beim lesen doch wohl genauso wenige Schwierigkeiten von Namen wie Naruto, Ruffy usw, wie bei Ben, Lena usw gibt.

>Ich glaube langsam Du willst hier nur rumtrollen. Du widersprichst Dir selbst am laufenden Band...

Klar weil ich auch nichts besseres mit meiner Freizeit anzufangen weiß Ö.ö?
Und ihr nicht? Ihr seid Fans der von mir kritisierten Werke oder deren Schöpfer, ihr könnt darüber überhaupt nicht objektiv urteilen, wie soll man das dann bitte ernst nehmen.

@Rosa_Maus

>Von der einstellung her, bin ich mehr auf Tentakels Seite.
>Ich finde auch, dass ein deutscher ZEichner deutsche Geschichten machen sollte. Warum? Weil die Japaner schon japanische Geschichten machen - und das weit überzeugender als WIR, weil wir nicht in Japan leben!
>Wir wissen nicht, was in Japan läuft.
>Wir kennen dieses Land meist nur aus Mangas, Animes und aus dem Fernsehen.
>Wir können doch nur verlieren, wenn wir Stories erzählen, die in einer Umgebung spielen, die wir nicht nachvollziehen können. ^^"

Das ist doch totaler Schwachsinn!
Wieso schaffen ein Eiichiro Oda oder ein Mitsutoshi Shimabukuro es dann sich eine Welt wie eben die aus OP oder Toriko auszudenken?

Und würde man der Logik folgen, wie schaffen es dann Autoren historischer Romane, sich in die jeweilige Epoche/Zeitperiode zu versetzten, darüber zu schreiben.

Schon mal was von Recherche gehört?

Also so wie du das sagst, klingt das so: " Pah, wofür sollten wir uns darum bemühen, wofür sollten wir etwas für unsere Story recherchieren? Wir wohnen nicht da, wir kennen die Kultur nicht also können wirs doch gleich lassen!"

Also hab ich im Grunde ja doch Recht, ihr habt gar keine Lust euch für eure Storys etwas mehr auszudenken und haltet euch lieber an die einfachen Dinge die direkt von euren Füßen liegen.

Ganz ehrlich, es ist geradezu lächerlich das ihr mich des trollen bezichtigt, obwohl ich wie du ja gerade selbst sagts, eigentlich Recht habe.

Edit:

Und nur mal btw, schon mal daran gedacht, das es vllt auch Leute gibt, die wenn sie unterhalten werden wollen, keine Lust haben für etwas Geld auszugeben, was sie kostenlos bei sich vor der Haustür kriegen.

Ein Manga soll unterhalten -wurde ja jetzt schon öfter festgestellt- nur ist es doch ganz verständlich, das es Leute gibt die lieber Geschichten in einer anderen Welt/einem fiktiven Land/ oder etwas unbekanntem wie Japan, lesen wollen, wo selbst die Namen einfach fremd bzw. anders sind.
Warum sollte ich mich für einen Ben interessieren, wo hier auf der Straße jeder 20 so heißt?
Da ist ein Charakter mit einem fremden/kreativen Namen doch viel spannender oder nicht?
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast
Zuletzt geändert: 18.08.2011 12:01:17



Von:    roterKater 18.08.2011 12:04
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> Und ja ich muss nicht wissen wies schmeckt um für mich zu sagen, das es das nicht tut!

Okay, dieser Satz sagt eigentlich alles, was es zu deiner "Argumentationsweise" zu sagen gibt. *Kopf-zerschlägt-Tischplatte*

> >Hä? ich BIN Buchhändlerin - es gibt eben immer WENIGER Buchläden mit Manga Abteilungen.
>
> Tja in den kleinen Buchläden vllt, weil dort keiner hingeht der Interesse daran hat.
> Aber in den großen Buchhandlungen á la Mayersche, Bahnhofsbuchandlungen, Thalia usw, ist das nicht so.

Wieder mal beweist du eindrücklich, dass deine Induktionsgabe von wahrscheinlich dem einen Thalia vor deiner Nase völlig an der Realität vorbeigeht. Die meisten der Thalia und Hugendubel-Filialen in Berlin haben beispielsweise ihr Angebot extrem zurückgeschraubt und vor allem ihre Manga-Abteilung an immer ungelegenere Plätze verbannt. Gerade wo ich zum Beispiel dachte, das Hugendubel in Steglitz könnte keinen abgelegeneren Platz mehr für die Mangas finden (die alle halbe Jahre weiter nachhinten umzogen), haben sie es doch noch geschafft. Das Regal befindet sich jetzt - ohne Scheiß! - HINTER dem Fahrstuhl. Es ist von keinem Punkt in der zweistöckigen Riesenfiliale überhaupt noch zu sehen, außer man steht direkt davor. Auch bei Thalia schrumpft der Shelfspace von Jahr zu Jahr. Im Schloss ist beispielsweise die Hälfte des ehemaligen Regals mittlerweile von Fantasy-Kischromanen belegt.

Und wenn du dich dann nicht mal von jemandem, der in der Branche arbeitet, hier belehren lassen willst ... sorry, aber wenn das niocht beratungsresistent ist, ist es wohl einfach nur noch dumm.

> Du tust gerade so als müssten man vor dem Lesen eines Manga die Stringtheorie lernen.

Okay, mach doch einfach mal ein Experiment. Ichschätze, sogar jemand wie du hat Eltern. Ich geh mal davon aus, sie sind da nicht allzu belesen drin. Gib ihnen mal einen Manga zu lesen und schau, wie gut sie sich schlagen. Vor allem probier mal, ob sie es auch freiwillig machen würden. Ichhab meinen Eltern mal Grimms Manga hingegeben, weil ich dachte, wenigstens das könnte sie interessieren, und obwohl die das Thema interessant fanden und es gern gelesen hätten, haben sie es nicht über die erste Seite geschafft.

Sorry, aber in die Szene muss man einfach reinwachsen und das Aneignen der japanischen Lesrichtung dauert bei Erwachsenen Monate bis Jahre, bis es unfallfrei funktioniert. In Kinderhirme geht so was leichter rein. Später wird es sehr schwierig. Oder was glaubst du, warum Carlsen jetzt wieder anfängt, seine erwachseneren Mangaveröffentlichungen (Taniguchi, Tezuka) in westliche Lesrichtung zu spiegeln?

Wieder einmal - Induktions-Fail.

> Sorry da hab ich mich missverständlich ausgedrückt, was ich meinte ist, das es beim lesen doch wohl genauso wenige Schwierigkeiten von Namen wie Naruto, Ruffy usw, wie bei Ben, Lena usw gibt.

Die meisten von diesen Namen sind für Japaner totaler Standard und klingen nur für uns exotisch, weil wir nicht aus Japan kommen. Nimm Naruto zum Beispiel: der Name bedeutet nichts weiter als "Spirale". In Personal Paradise heißt eine Figur "Kringelchen". Aber das istnatürlich weniger originell, weil es deutsch ist. Sakura und Sasuke sind übrigens extrem ausgelatschte Namen in Japan. Ein deutsches Pendant wäre Maria und Fritz.


> Das ist doch totaler Schwachsinn!
> Wieso schaffen ein Eiichiro Oda oder ein Mitsutoshi Shimabukuro es dann sich eine Welt wie eben die aus OP oder Toriko auszudenken?

Indem sie dazu Anleitungen von ihren Redakteuren bekommen? Weißt du als Riesen-OP-Fan etwa gar nicht, dass wie Manga entwickelt wurde? Vor allem musst du einfach bedenken, du kannst ganz andere Welten erzählen, wenn du dafür 50 Bände hast. Der erste Band von One Piece ist jetzt auch nicht origineller als "Herrscher aller Welten" (was du als OP-Fan übrigens wirklich mal lesen solltest). Hätte die Plaka dafür 50 Bände gehabt, wer weiß, was sie sich nochalles dazu ausgedacht hätte?

Der restliche einfältige Stuss, den du hier noch angehängt hast, lohnt wirklich das Kommentieren nicht. Wenn du meinst, Zeichnern unterstellen zu müssen, dass sie sich keine Mühe geben, obwohl du ihre Werke nicht mal gelesen hast, ist das keine Meinung mehr, das ist anmaßende, beleidigende Polemik (kurz: Getrolle).



Von:   abgemeldet 18.08.2011 12:12
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
>Ich schätze, sogar jemand wie du hat Eltern.

So viel zum Thema "beleidigende Polemik"
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast



Von:    Menolly 18.08.2011 12:31
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Ehrlich mal, roterKater, pass mal auf deinen Ton auf. Wer seinen Gesprächspartner nicht respektieren kann, braucht von ihm auch keinen Respekt zu erwarten. -__-



Von:    Tentakel 18.08.2011 15:19
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
nessi6688:
> Sorry, wenn ich hier reinschneie und auf ein älteres Posting antworte, aber es spricht mir aus der Seele:
>
>
Tentakel schrieb:
Meine Prognose: Macht die Mangas "deutscher" - ich bin halbe Niederländerin - ich habe als Kind/Jugendliche meine Cousinen immer für die grosse Comiclandschaft in NL und Belgien beneidet - sowas hatten und haben wir hier nicht.
>
> DAS ist doch die Lücke für die deutschen Mangas.
>
> Und der deutsche Comic Leser mag auch etwas grössere Formate - also eher Albenformat - ebenso bunte Seiten. UND wenn man mal nicht nur auf die Jugendlichen guckt - ich gebe in NL gerne mal 20 Euro für einen schönen Comic aus.
>
>

> Das ist genau das, was ich mal einem Verlag vorstellte. Die haben sich mit Händen und Füßen gewehrt.
> Aber ich werde da trotzdem dran festhalten. Der nächste Dôjinshi - oder vielmehr Comic? Germanga? egal! - hier wird auch konsequent in westlicher Richtung und wieder vollfarbig sein. Er spielt ja auch in Kiel und nicht in Kyoto.


Und schon kann man es ohne Probleme JEDEM empfehlen.
Ich finde eigentlich roterKaters Idee recht gut - jeder der meint es ist für jemanden der bisher nur mal in der Jugend einen Asterix oder Donald Duck Comic gelesen hat ohne Probleme mglich sich schnell in einen Manga reinzufinden, der möge einen Manga mal seinen Eltern, oder sonstwem geben der eher Bücher liest.

Ich merke es doch auch an normalen Buch-Kunden. Wenn ein Buch nicht binnen Sekdunden lesbar ist, stellen sie es weg - blocksatz, zu kleine Schrift ect. Da könnte ich dann noch 3848393 Mal erzählen wie toll das Buch ist - wer nicht sofort mit einem Unterhaltungsmedium klar komt der sucht sich ein Anderes.

Und wir haben ja eigentlich alle Grundlagen für einen guten "Germanga" "Mancomic" oder wie immer Markt: In den 70er und 80er Jahren hat das deutsche Fernsehen Animes produzieren lassen.
Auch die ältere Generation kennt diese Animes.

und Bine Maja und Co. waren nie so überzogen in der Handlung wie zB. One Piece (ja ich gucke das auch) - also haben wir schon quasi deutsche Animes.

Jetzt fehlt der deutsche Anime/Comic Markt.

Aber über reines Kopieren der japanischen Manga-Formate wird der Otto Normalbürger nicht zum manga greifen.


roterKater sagte es ja auch schon: Selbst in den grossen Buchhandlungen, hugendubel, thalia, Tyrolia ect. werden die Mangas in Ecken verbannt.

Man macht als Händer eine Waren/Flächenberechnung - und die geht bei Mangas schon lange nicht mehr auf.

Ich bin grosse SciFi Fan - seit Jahren gibts fast nur noch Fantasy in den buchhandlungen - zu RECHT - das will der Kunde haben.

Und die Fantasy Ecke rutsche von "neben dem Klo, hinter der Treppe, am Durchgang zum Lager" und anderen toten Punkten neben die "Highlight" Ecke der Krimis und Thriller.

Was AUCH noch dazu kommt - das verhalten des Mangafans in Buchläden, ich habe es schon oft angesprochen - bei mir gibt es keine Manags mehr weil die Manga Fans es schafften den ganzen laden als ihr Wohnzimmer anzusehen, Mangas kaputtlasen ect.

Das Verhalten vieler Mangafans war einfach abschreckend auf normale Kunden die auch Geld dalassen.

Alleine der Lärmpegel zweier Mangafans ist oft erschreckend.

Klingt böse, ist aber so.



Von:    Iruka 18.08.2011 15:25
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Comic/Manga (obwohl ich wie Tentakel keinen Unterschied darin sehe), ist und bleibt(?) in Deutschland ein Randgeschäft. Man kann doch den Markt nicht wirklich mit USA oder Japan vergleichen. Hier lesen nun mal vermehrt jüngere Leute Comics/Mangas udn auf die wird auch abgezielt. In Japan lesen Leute von 0-100 die bunten Bildchen. Aber es ist dort fester bestandteil der Kultur.

Daher ist es doch eigentlich verständlich, dass hier auf andere Genres Gewicht gelegt werden, weil diese die Verkaufszahlen in die Höhe treiben.

Diese Endlosdiskussion wird nie zu einem Entschluss komen Kinners! Man muss Deuschland als eigenständiges "Comicland" sehen, was noch in den Kinderschuhen steckt (haben ja schon ein paar erwähnt) und dementsprechend wird experimentiert. Es hat sich in den letzten Jahren schon viel getan (vor 10 Jahren hätte ich nie an deutsche Manga/Comiczeichner gedacht) und es wird sich auch weiterhin noch was tun. Ich persönlich könnte auch mehr Genres vertagen außer die, die zur Zeit geboten werden. Aber zu sagen, dass alles nun "doof" ist, weil nur Shonen das einzig wahre ist, finde ich etwas traurig.

Man sollte den Leuten schon Respekt erweisen, die es bereits zu eigenen Bänden geschafft haben. Denn was ich so höre, ist das Geschäft scheiß hart hier in Good Old Germany.

Wer meint, dass in D-Land alles Schrott ist, solls eben bleiben lassen und aus anderen Ländern sich sein Zeug exportieren. Ich persönlich finde weder One Piece noch Naruto das non plus Ultra. Seht ihr? Geschmackssache!....woho!



Von:    Menolly 18.08.2011 15:32
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Ein bisschen muss ich widersprechen. Wenn man auf die reinen Zahlen schaut, sinken Verkäufe der Bücher von Monat zu Monat, so dass die großen Buchketten weiche Knie kriegen, das ist richtig. Aber Manga verhalten sich bei dieser Marktentwicklung erstaunlich stabil, es ist sogar von Wachstum die Rede. (Siehe die Ausgaben des Buchreports der letzten Monate.) Es gibt also, rein aus Händlersicht, keinerlei Grund, die Mangas in hinterste Ecken zu verbannen, abseits vielleicht von ...

Was AUCH noch dazu kommt - das verhalten des Mangafans in Buchläden, ich habe es schon oft angesprochen - bei mir gibt es keine Manags mehr weil die Manga Fans es schafften den ganzen laden als ihr Wohnzimmer anzusehen, Mangas kaputtlasen ect.

Das Verhalten vieler Mangafans war einfach abschreckend auf normale Kunden die auch Geld dalassen.

Alleine der Lärmpegel zweier Mangafans ist oft erschreckend.
Die großen Buchketten wollen einfach nicht, dass sowas "Profanes" wie Manga ein Zugpferd der Buchbranche wird, auch wenn das durchaus möglich wäre. Mangas werden doch von Buchhändlern absichtlich unterdrückt, weil man sich a) nicht mit der Materie beschäftigen will, was man tun müsste, um ordentlich beraten zu können und b) die Kundschaft weder versteht noch billigt.

Im Moment sind die großen Buchketten sowieso auf Non-Book-Kurs, sie verkaufen lieber Duftkerzen und Luftballons, statt Bücher. Und wenn sie dafür Verkaufsfläche freiräumen müssen, dann fällt gerne das ungeliebte Stiefkind Manga unter den Tisch. Aber das ist eh ein ganz anderes Thema, das mit dem Topic dieses Threads nichts mehr zu tun hat. Fakt ist einfach, dass die Verdrängung von Manga hinter Fahrstühle bei großen Filialen nichts mit Umsatzeinbruch zu tun hat. Mangas verkaufen sich nach wie vor den Umständen entsprechend gut.
Zuletzt geändert: 18.08.2011 15:34:52



Von:    Tentakel 18.08.2011 16:06
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Menolly:
> Ein bisschen muss ich widersprechen. Wenn man auf die reinen Zahlen schaut, sinken Verkäufe der Bücher von Monat zu Monat, so dass die großen Buchketten weiche Knie kriegen, das ist richtig. Aber Manga verhalten sich bei dieser Marktentwicklung erstaunlich stabil, es ist sogar von Wachstum die Rede. (Siehe die Ausgaben des Buchreports der letzten Monate.) Es gibt also, rein aus Händlersicht, keinerlei Grund, die Mangas in hinterste Ecken zu verbannen, abseits vielleicht von ...
>
>
Was AUCH noch dazu kommt - das verhalten des Mangafans in Buchläden, ich habe es schon oft angesprochen - bei mir gibt es keine Manags mehr weil die Manga Fans es schafften den ganzen laden als ihr Wohnzimmer anzusehen, Mangas kaputtlasen ect.
>
> Das Verhalten vieler Mangafans war einfach abschreckend auf normale Kunden die auch Geld dalassen.
>
> Alleine der Lärmpegel zweier Mangafans ist oft erschreckend.
>
> Die großen Buchketten wollen einfach nicht, dass sowas "Profanes" wie Manga ein Zugpferd der Buchbranche wird, auch wenn das durchaus möglich wäre. Mangas werden doch von Buchhändlern absichtlich unterdrückt, weil man sich a) nicht mit der Materie beschäftigen will, was man tun müsste, um ordentlich beraten zu können und b) die Kundschaft weder versteht noch billigt.

>
> Im Moment sind die großen Buchketten sowieso auf Non-Book-Kurs, sie verkaufen lieber Duftkerzen und Luftballons, statt Bücher. Und wenn sie dafür Verkaufsfläche freiräumen müssen, dann fällt gerne das ungeliebte Stiefkind Manga unter den Tisch. Aber das ist eh ein ganz anderes Thema, das mit dem Topic dieses Threads nichts mehr zu tun hat. Fakt ist einfach, dass die Verdrängung von Manga hinter Fahrstühle bei großen Filialen nichts mit Umsatzeinbruch zu tun hat. Mangas verkaufen sich nach wie vor den Umständen entsprechend gut.


Der Buchhandels-Kette und auch dem kleinen buchladen ist es (zumeist und mittlerweile) recht schnurz was denn nun den umsatz bringt. Weil die umsätze nicht mehr so gut sind wie noch vor 15 Jahren.

Es gibt nur noch wenige Buchläden die, wie früher, nur auf ihrer Auswahl "Literatur" beharren. Man MUSS Trendware mit reinnehmen.

Ich habe es da noch ganz gut weil ich mich als jetzioge Antiquarin zurücklehnen kann und nur ganz gezielt Neutiotel ins Programm nehme.

Mittlerweile bin ich froh hier am ort nicht den Sortimentsbuchhandel übernommen zu haben.

Aber es ist leider vor allem die manga-Kundschaft die eben dazu führt das zumindest die Händler die ich kenne (und auch ich) kein manga-Anmgebot haben. Seien es Spielzeugläden mit Comicecke oder Buchhandlungen.

Jemand der eine Duftkerze kauft kommt nicht rein:

"Wahhhhh waaaaiiii!!! KerzäääääääääääääÄ!!!!!" rennt wie von Sinnen durch den lasen, grapscht sich eine Kerze, fleddert sie auch ihrer Verpackung und zündet sie an um dann darüber zu "kreisch-reden" welche Kerze mit welche anderen Kerze in die Kiste soll.
Er wirft dabei auch nicht Taschen und jacken irgendwohin und pflanzt sich dann mit "Kerziiiii" in den Durchgang um mit seinen "Waiii kerzeeen!" Freunden dort quasi ein Wohnzimmer aufzumachen.

ICH hatte meine Mangas in eine Ecke gepackt in der Hoffnung die manga Fans sind dann dort in der Ecke und die normale Kundschaft kann aussenrum laufen.

Keine Chance.

Mal abesehen davond as ich manche Manga-Mädels nach ladenschluss mehr oder weniger raustragen musste weil die nicht einsehen wollten: "Ok, ich habe weghen euch jetzt eine Stunde länger offen gehabt - jetzt aber raus ich habe Hunger."

Ich mag ja selber Mangas - ich bin selber in Sachen SciFi ein Fan - aber das verhalten der Manga-Fangören ist echt nicht erträglich - rein aus Händlersicht.

- Die blockieren Durchgänge.
- heben den Lrämpegel in einer Buchhandlung wo es möglichst ruhig sein sollte um das X-fache
- breiten sich aus als wären sie zuhause (ist wohl auch etwas das Hugendubel mit diesen Sitzecken gefördert hat)

Und dann KAUFEN sie nicht einmal was - nein die Mangas werden im Laden gelesen. Aufgeknickt, Freunden zugeworfen ect.

Ja, auch ansderen kunden gehen oft nicht sehr nett mit Büchern um - aber die Kiste NEUER Mangas die ich von einem Kollegen übernommen hatte konnte ich binnen zwei Wochen komplett in den antiquarischen Bereich sortieren.

Es ist nicht so, das man keine Mangas verkaufen will - die Zielpublikum ist zwar oft im Laden kauft aber so gut wie nie was und macht die Mangas so kaputt das ich sie nicht mal remittieren kann.

Ich wollte sogar den zweiten Ladenraum mal nach NL Vorbild zu einer Comic und Manga Oase umbauen - mit Zeichentisch ect. - aber da die manga Fans hier scheinbar nie gelernt haben das man eingetütete Ware eingetütet lässt und das man Sachen die einem noch nicht gehören pfleglich behandelt bleibt das ein Traum.

Wenn zuviel Ware kaputt geht, kaputt gemacht wird - dazu kommen dann noch verluste durch Diebstahl - dann holt man das nicht mehr über egal welche Mischkalkulation raus.

Dann KÖNNEN kleinere Buchhandlungen sich keine Manga Ecke mehr leisten - Hugendubel und Co. können das länger aussitzen und ihre "Manga-Abschreibungsecke" offen lassen.

Das "Zurückprallen" vieler Händler beim Wort "Manga2 hat nichts mehr mit dem manga an sich zu tun - leider nur noch mit dem Zielpublikum.

Und da man ja Mangas über Nacht gezielt bestellen kann, muss man da nicht eine "Chaosecke" beibehalten.

Es liegt also auch an den mangafans selbst das ihre Buchhandlung die Mangaecke behält:

- Kein "wir stürmen in Stadt XY die Mangaabteilung!" mehr (sehe ich manchmal in den Events)
Dazu gehört es dann auch das man das nicht mit: "Wir bringen und dort Essen und trinken mit hin" verbindet.

- Kein "Affenzirkus" mehr in Buchhandlungen. Ja man kann sich freuen wenn ein neuer Band da ist - aber kreischen als würde man grade abgestochen`?!

- Kein Stören anderer Kunden durch rumrennen, rumhüpfen, im Weg rumsitzen ect.

Auch vor den Läden ect. kein "Kawaii kreisch" Auflauf.

Ich habe hier wirklich nette Mäödels im bekanntenkreis - zwischen 12 und 21 jahre alt, aber sobald die irgendwas sehen das auch nur irgendwie an ihren Lieblingsmanga erinnert scheint da was im Hirn auszuhaken.

Da steht man im einen moment noch mit denen und deren Eltern, Bekannten, Freunden in der Wiesbadener Innenstand im nächsten moment stürmen da zwei oder drei aus der Gruppe los und sind verschwunden. Weil sie "Waaaaah guuuuck mal ein Japaaaneeeer!" gesehen haben o.O

So, genug gelabert.



Von:    Menolly 18.08.2011 16:24
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Nun ja, genau davon sprach ich ja. Das gehört zum Naserümpfen der Buchhändler dazu, denn ob Manga tatsächlich so oberflächlich und pervers ist, wie immer behauptet wird, können die meisten Händler nicht mal sagen, weil sie keine Mangas in die Hand nehmen, außer zum Ein- und Ausräumen. Was sie also sehen, sind die kreischigen und aufgedrehten Mangafans und damit wollen sich die Buchhändler nicht identifizieren. Darum wird Manga immer weiter zurückgedrängt, nicht aufgrund von irgendwelchen Umsatzeinbrüchen.

Der liebste Kunde des Buchhändlers ist der ruhige, gesittete Käufer, der das Buch nur anfasst, um es zur Kasse zu tragen und möglichst keine komplizierten Fragen stellt. ;) Das ist ja auch verständlich, die machen den wenigsten Ärger. Die Mangafans sind das komplette Gegenteil davon. Mangas sind Popkultur, ähnlich wie Musikbands usw. Das überfordert die Händler. Sie verstehen es nicht und wollen es nicht verstehen. Auf Konfrontation mit den Kunden zu gehen, ist unangenehm, also versucht man es durch Verdrängung zu unterdrücken. Die Kreischfans wird man dadurch aber nicht los, die werden trotzdem kommen, aber nun werden sie höchstens noch sauer sein, weil es ihren Mangalieblingstitel nicht mehr vorrätig gibt. Es ist schade! Der tägliche Kampf mit den Händlern führt dann unter anderem auch dazu, dass Verlage immer vorsichtiger kalkulieren müssen, was nicht sein müsste. Aber genug davon, das ist nun wirklich schon sehr Off-Topic. :)
Zuletzt geändert: 18.08.2011 17:23:21



Von:    Teilzeitheldin 18.08.2011 15:34
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Ehrlich. So ne Schüssel Popcorn und ne 3D-Brille fehlen hier noch...XD

Sorry - jeder der glaubt, dass die großen Verlage schlechte Eigenproduktionen herausbringen, weil den Zeichnern nichts besseres einfällt, hat wirklich keine Ahnung davon, wie man von einem Konzept zu einem Vertrag zu einem fertigen Manga gelangt.
Und wer so ne These in den Raum stellt, ohne die betreffenden Geschichten überhaupt gelesen zu haben, der hat einfach nur "wirklich keine Ahnung".

Zum Thema deutsche Settings wären unkreativ - ich find's unkreativ, als deutscher Zeichner einfach den Japanern hinterher zu hecheln und sein Setting und die Charas zu japanisieren.

Es gab über die Jahre hinweg immer so'n paar Kandidaten, die gern mal behauptet haben, dass deutsche Zeichner generell unkreativ wären und was die Verlage sich denn denken würden, bestimmte Titel ins Programm zu nehmen und dass sie selbst es natürlich viel besser könnten - oder zumindest genau wüssten (dank ihrer unglaublichen Expertise, die sie sich durch das mehrmalige Lesen aller One Piece Bände angeeignet haben) wie es besser gemacht werden könnte.
Tja. Meist kommen die aber nie in die Situation, selbst mal bei nem Verlag was zu machen. Und wenn sie's doch schaffen, gibt's erst mal ne leckere Portion humble-pie. Wenn die Realität nämlich zuschlägt. Wenn sie plötzlich erfahren müssen, dass so viele andere Faktoren bei der Veröffentlichung eines Mangas ne Rolle spielen. Viele von denen kann der Zeichner nicht mal direkt beeinflussen.



Von:    Rosa_Maus 18.08.2011 15:50
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Okay... Ein letzter Post, dann klink ich mich hier aus, da die Diskussion einfach nirgendwo hin führt. ^^"

@ -MonkeyShibata- ich will dich NICHT dazu überreden, meine Mangas gut zu finden - oder die Mangas eines anderen Zeichners. Wenn du die Inahltsbeschreibung liest und findest: Mäh, das spricht nicht an - vollkommen okay. Damit kann ich gut leben!
Aber viele deiner Vorurteile stimmen einfach nicht. Z.B. Diese. Namensgeschichte: In PP gibt's einen wilden Namensmix aus allen Kulturen. Es gibt einen Andy Ramirez, einen Luke Burton, einen Hideki Yamamoto, einen Yamato, einen Julian Rosenblut, eine Nostra, einen Nicolas Zauberg usw...
Ich erwähne das nur, weil dir kreative Namen wichtig zu sein scheinen. Die Namen sind jetzt nicht ausschließlich extrem kreativ, aber sie sind doch weit von Ben und Justin entfernt. XD
Zudem spielt die Story nicht in der Gegenwart, sondern weit in der Zukunft - in einer Fantasiezukunft, die es mir erlaubt, auch Dinge zu zeichnen, die in der heutigen Zeit nicht möglich wären.. Und wenn du glaubst, dass ich ohne Recherchen gearbeitet habe, täuschst du dich auch. Egal WO eine Story spielt... Ohne Recherche geht's nicht. Technische Geräte, Gebäude, Waffen... All das muss man recherchieren, egal wo eine Story spielt.
Ich darf selbst entscheiden, welches Umfeld für mich die besten Ideen liefert. Und ich will mich nicht blamieren, indem ich versuche japanische Personen zu zeichnen, deren Mentalität man als Ausländer nicht erfassen kann, wenn man das Land nur aus Mangas und Animes kennt. Ich glaube, die Japaner selbst würden es nicht gutheißen, von einem Menschen dargestellt zu werden, der keine Ahnung von ihrer Seele hat!

Das heißt, du darfst PP gerne nicht mögen, nicht lesen und dich darüber aufregen, aber mir Lieblosigkeit unterstellen... Das darfst du nicht. Das is nämlich eindeutig eine persönliche Beleidigung, da du mich weder kennst, noch weißt, wie ich arbeite.
Nimm zur Kenntnis, dass ich dich nicht als meinen Feind sehe, sondern einfach nur als einen Gesprächspartner mit eigenen Vorlieben und Einstellungen. Nimm aber bitte auch zur Kenntnis, dass ich den selben Respekt, den ich dir entgegenbringe, auch von dir erwarte.
Ich fühle mich einfach extrem beleidigt, wenn man mir Lieblosigkeit unterstellt, bei einer Sache, der ich mein Leben bisher gewidmet habe.

Und mit diesen Worten überlasse ich diese Diskussion ihrem Schicksal und ziehe weiterhin mein Ding durch. : )
Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.



Von:    Tentakel 18.08.2011 16:14
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Rosa_Maus:
> Zudem spielt die Story nicht in der Gegenwart, sondern weit in der Zukunft - in einer Fantasiezukunft, die es mir erlaubt, auch Dinge zu zeichnen, die in der heutigen Zeit nicht möglich wären.. Und wenn du glaubst, dass ich ohne Recherchen gearbeitet habe, täuschst du dich auch. Egal WO eine Story spielt... Ohne Recherche geht's nicht. Technische Geräte, Gebäude, Waffen... All das muss man recherchieren, egal wo eine Story spielt.


Ich greife das nochmal schnell auf.
Da ich viele SciFi und Fantasy Autoren kenne ist das was Du sagst ein Qualitätsmerkmal.

Zu versehen das man, auch wenn man eine Geschichte in die Zukunft, in die Vergangeheit, in ein anderes Land ect. verlegt - auch wenn sie dann sehr frei erdacht ist - recherchieren muss damit es GLAUBHAFT wird - das ist das was dann den GUTEN Fantasy Roman / SciFi Schmöker, erdachte Vergangenheit Roman von all den anderen Werken positiv abhebt in denen dann nämlich oft die "innere Logik" gestört ist. Weil auch eine sehr frei erdachte Welt auf dem was wir heute und jetzt kennen und wissen fusst.

Wenn man was weiss ich, ein Elfenvolk mit eigenen Tabus ect. erschaffen will dann ist es am besten sich in verschiedenen menschlichen Kulturen umzusehen für "Anleihen".

Sonst ist ein nicht erklärtes oder schlüssiges: "Warum rennen die Elfen plötzlich alle nackt rum?!" für den Leser ein grosses: "Hä?!".

Leider gibt es viele Mangas denen das fehlt, ebenso ein roter Plot-Faden.

Da wird dann von Handlung zu Handlung gesprungen zu seltsamen verhalten einige Leute und das ist es was mich dann oft abschreckt.

Völlig sinnfreie Emotionsausbrüche, plötzliches rumrennen ect. erinnert mich dann oft an die Manga-Leserschaft. *duck und renn*



Von:   abgemeldet 18.08.2011 16:18
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
NIEMAND außer dem Thread-Eröffner hat gesagt, das japanische Shonen Manga das Nonplusultra seien.

Es ging/geht die ganze Zeit um den Vergleich zwischen deutschen und japanischen Shonen Manga.

Und nochmal ICH habe nicht gesagt das der DEUTSCHE Manga an sich Scheiße usw. ist.
Ich selbst lese sogar einen, der nicht im Shonen Genre angesiedelt ist.

Und wenn dann hätte man deutsche Manga doch von Anfang an als etwas eigenständiges Aufziehen sollen, hat man aber aus -so denke ich mal finaziellen Gründen- nicht. Man ist auf den Mangazug mit aufgesprungen in der Hoffnung -vermute ich mal- das sich damit Geld verdienen lässt.

Von dem was der Großteil an Mangafans in Deutschland lesen will (nämlich Bosy-Love) gibt es aus japanischer sowie aus deutscher Ecke mehr als genug.
Ist auch okay weils das ist, was sich verkauft.

@roterKater

Machen wirs doch mal so, ich hab vor Morgen in die Stadt zu fahren und werden auch in die eine oder andere Buchhandlung gehen.

Nenn mir doch mal 5 aktuelle, deutsche Shonen Manga von denen du meitnst das deren Story, den der japanischen Shonen Manga in nichts nachsteht.

Und falls dus nicht weißt Eiichiro Oda verbietet seine Redakteuren, sich in die Story einzumischen/ ihm Vorschläge zu machen.
Und Herrscher aller Welten habe ich in der Daisuki gelesen die meine Schwester kauft, und im Vergleich um ersten band von One Piece nun ja sagen wir mal geht es gerade so.

Naruto heißt nicht Spirale sondern Meeresstrudel und ist zudem eine Anspielung auf die ebenfalls Naruto genannten spiralen auf dem Kamaboko (Fischkuchen) der in einer Ramensuppe schwimmt, die wie du sicher weißt Narutos Lieblingsspeise ist.
Und das ist es auch was ich unter einem kreativen Namen verstehe.

Und nochmal zu dem sich eine Meinung bilden können/dürfen.

Es gibt von Carlsen -bei dem PP ja erscheint- ein etwa Din A 5 große Give away Heftchen, das sich Mangapreview nennt.
In diesem heft findet man wie der Name schon sagt, Preview zu bald erscheinenden Manga -zu seiner Zeit auch zu PP-

Wenn ich also die Beschreibungsseite -auf der steht um was es in dem naga geht- und die 10 seitige Leseprobe lese und ich mir dann denke:"Hmm naja nicht so berauschend, ehe langweilig"

Muss ich dann den ganzen Mange kaufen -was Geld verschwendung wäre, also in dem Fall- nur damit ich sagen das der Manga auch wirklich langweilig ist?

Würde die Welt nach dem "Jeder darf nur über das Urteilen, was er kennt, gehört, gesehen, gegessen, gerochen, getragen, gelesen hat"-Prinzip funktionieren, hätten wir in Deutschland sicherlich besser Politiker und ganz ehrlich, dann düfte sich kein Mensch zu überhaupts nichts mehr äußern.
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast



Von:    Tsukikage 18.08.2011 16:41
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
oh gott, jetzt antworte ich tatsächlich nochmal auf den quatsch hier...

>Und nochmal zu dem sich eine Meinung bilden können/dürfen.

natürlich darf man sagen, daß eine geschichte einen nicht interessiert, auch wenn man nur mal reingelesen/davon gehört hat. du kannst im forum schreiben, daß dir die geschichte nicht gefällt und gut ist's.
man wird nicht gezwungen, geld dafür auszugeben.

in ein forum zu schleichen und allen leuten davon zu erzählen, wie doof und langweilig die geschichte doch ist, ohne sie gelesen zu haben, ist aber eine komplett andere sache.

-> damit stellst du dein vorurteil (das du durchaus haben darfst) als tatsache hin (was NICHT in ordnung ist).

und genau das ist in der diskussion mit dir das eigentliche problem.

du behauptest, mehr ahnung vom buchhandel zu haben als ein buchhändler,
mehr ahnung von der mangarealisation als mangaka und verlagsmitarbeiter
und mehr ahnung von deutschen mangas als die leute, die sie tatsächlich gelesen haben.

du kannst diese "tatsache" nur nicht begründen, weil du die mangas eben nicht gelesen hast und somit ist das ganze auch kein argument.

>Würde die Welt nach dem "Jeder darf nur über das Urteilen, was er kennt, gehört, gesehen, gegessen, gerochen, getragen, gelesen hat"-Prinzip funktionieren, hätten wir in Deutschland sicherlich besser Politiker und ganz ehrlich, dann düfte sich kein Mensch zu überhaupts nichts mehr äußern.

das stimmt absolut! das sag ich auch immer! du merkst also selber, daß deine behauptungen unberechtigt sind?
nur darf man sich durchaus noch zu sachen äußern, man darf sagen, wie man etwas findet, ohne das fach jetzt studiert zu haben. aber man darf das nicht als tatsache hinstellen und sollte sich von schlüssigen argumenten von leuten, die mehr ahnung davon haben, vielleicht auch überzeugen lassen.

du bist dermaßen festgefahren in deiner meinung, daß die zig argumente, die wir dir hier liefern, dich absolut kalt lassen und du sie nicht zur kenntnis nimmst, bzw immer wieder mit den selben unbegründeten behauptungen versuchst dagegen zu "argumentieren".

bitte prüfe diese argumente nochmal für dich. du mußt danach die deutschen magas nicht mögen, aber bitte gib zumindest zu, daß es geschmackssache ist und nicht eine unumstößliche tatsache, daß sie schlechter sind.

ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich...
obwohl, ich weiß jetzt schon, daß meine erklärungsversuche nichts bringen... aber mir reicht's jetzt auch.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog
Zuletzt geändert: 18.08.2011 17:56:36



Von:    Chibifier 18.08.2011 22:05
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
@-MonkeyShibata-

Was WILLST du denn nun noch aussagen? Kannst du das nochmal aufn punkt bringen? Nachdem du ja jetzt an genug punkten eingelenkt hast... besteht da überhaupt noch diskussionsbedarf?

Achja, zu Naruto: nein, Naruto heißt nicht Spirale, aber Uzumaki heißt spirale. Und Uzumaki Naruto heißt einfach "dieses-fischkuchen-teil-mit-der-rosa-spirale-aus-der-suppe"
Das ist so ein ähnlicher Name wie "Wind Beutel". "Wind" an sich wäre ja cool, aber der Beutel macht es zu einem Gagnamen. In Japan ist allerdings diese art der Namenskreation absolut nicht unüblich, einfach weil es sich anbietet. In Gag-manga kommen ständig solche namen vor. ich sag nur Norimaki Senbei.



Von:    supervogel 20.08.2011 02:42
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Also... -MonkeyShibata, ich versuch mal kurz zusammenzufassen, was ich bisher verstanden habe. Also du sagst:

* Deutsche Manga können sich bisher nicht mit japanischen Manga messen.
* Die Stories sind nicht so spannend, wie bei japanischen Mangas.
* Warum gibt es nicht mehr Shonen Battle Mangas deutscher Herkunft auf dem Mangamarkt, die qualitativ mit Bleach oder One Piece mithalten können.
* Deutsche Manga "Eindeutschen" ist nicht nötig/macht es für die jeweiligen Manga schwerer auf dem Markt. Zudem mangelt es Ihnen durch das "Eindeutschen" an Kreativität.

Ich muss selber sagen, dass ich nicht mehr als 3 deutschsprachige Mangabände besitze. Was aber nicht mit deren Qualität zusammenhängt. Ich hab einfach nicht die Kohle mir mein Hobby zu finanzieren.

Aber ich hab wesentlich mehr gelesen als ich besitze. Und ich denke, damit deutsche Manga eine Chance auf dem Markt haben, ist eine gewisse Aufgeschlossenheit sehr sehr wichtig.

Denn angenommen, Zeichner XYZ, Wohnhaft in Bremen, zeichnet einen Manga, der sich visuell nicht von einer japanischen Produktion unterscheidet. Die Story hat einen Helden der die coolness als Kind mit Löffeln gegessen hat, seine Aufgabe ist es die Welt zu retten/ der allerbeste in irgendwas zu werden. Und nehmen wir an, dass in der Story wirklich tolle originelle Ideen enthalten sind, die den Leser zum lachen/weinen/oder zittern bringen...

Und dann kommt der Knaller: Der Held heißt echt Sven, die Story findet in Burghausen statt, und der Zeichenr heißt Frank Schönborn.

Wenn deine Entscheidung, dem Manga eine Chance zu geben, trotz überzeugender Story usw, nur an den Namen der Charas scheitert... dann ist das wirklich sehr sehr schade, oder nicht? Wärst du denn wirklich so viel besser unterhalten, wenn die Namen exotisch wären und der Schauplatz in Japan oder in nem alternativen Universum wäre?

Es ist doch bloß so, als ob man die Namen in Bleach durch andere ersetzt. Oder nehmen wir Dragon Ball. Ja, Dragon Ball passt irgendwie besser. Es ist dieselbe Story, die selbe Action, und es fließt genauso viel Blut. Aber die Namen? Ne, das spricht mich nicht an... les ich nicht... es wäre einfach Schade! Schade für dich, denn du hast ne tolle Story verpasst, schade für den Zeichner, denn der hat einen Leser weniger...

Und es stimmt schon was du sagst: verlorene Eier mit einer seltsamen Senfsauce sehen eklig aus. Ich hab's auch noch nicht gegessen. Aber ich weiß, dass ich da was verpasse (weil mir gesagt wurde es schmeckt... und riechen tut es auch ganz gut)

Sicher muss ein Trailer zu einem Film gut sein. Genau ist es auch mit Werbung für einen deutschen Manga, wenn da was schief läuft und die Previews den Leser nicht ansprechen, hat man schon eine riesige Zahl an Lesern verloren.

Aber da gibt es Beispiele wie:
Toy Story, nur als Beispiel. Jeder Trailer zu Toy Story ist immer so derbe witzig gemacht, so heiter und knuddelig, also gehe ich ins Kino und erwarte zu lachen wie ein Weltmeister...
...aber so war es nie. Zwar habe ich immer gelacht, aber bei jedem Film habe ich so dicke Tränen geweint. Und das war gut so, denn der Film ist viel mehr als ne Komödie und ich hätte wahrlich was verpasst wenn ich gedacht hätt "Ich geh da nicht rein, weil der Trailer mir sagt,das ist ne Komödie, und ich mag Komödien nicht"

Sicher hat jeder seine eigene Art ein Urteil zu fällen. Und dabei muss man ja auch nicht immer fair sein. Ich habe noch nie einen ShonenAi Manga gelesen, weil mich das Genre ÜBERHAUPT nicht anspricht. Und eigentlich, ist das ja auch nicht unbedingt fair, denn ich mag Romanzen, Komödien, Dramen, Krimis... aber gepaart mit ShonenAi krieg ich es nicht hin, mir solch einen Manga zu kaufen.

Aber du scheinst dich sehr mit diesem Thema Manga, Shonen Manga, Verkaufszahlen, usw auseinanderzusetzen. Dich interessiert ja wirklich WARUM deutsche Manga hier nicht so gut Fuß fassen wie japanische Manga. Und darum, nur darum, wundern mich einige Vorurteile, die du hast. Weil du ja mit einem gewissen Ernst an die Sache rangehst.

Ein Trailer/ne Preview mag den Leser vielleicht auf den Geschmack bringen oder nicht und mag entscheidend sein, wie gut ein Manga ankommt. Aber es gibt wirlkich kaum etwas über die Qualität der Story preis. dafür muss man wirklich mehr als nur mal durchschmökern.

Denn "Der Manga hat mich nicht angesprochen, hat mich nicht gereizt ihn zu kaufen und zu lesen" kann man sagen, wenn man nur ne Zusammenfassung in Animania oder sonstwo gelesen hat. Oder slebst mal "reingelesen" hat.
"Der Manga ist schlecht/langweilig" können sich wirklich nur die erlauben, die ihn gelesen haben.

Und das mit der Recherche:
Man kann natürlich recherchieren, wenn man auf Teufel komm raus, UNBEDINGT einen Manga machen will, der in Japan seinen Schauplatz hat. Aber ich glaube die Zeichner wissen einfach, es wird nie genau das sein, was es sein könnte, wenn man nicht selber in dem Land gelebt hat. Vielleicht drücke ich mich hier etwas unglücklich aus, aber ich meine, das ist der Grund warum deutsche Mangazeichner darauf verzichten, ihre Mangas in Japan stattfinden zu lassen. Es ist nicht Recherche-Faulheit. Es ist eben nur, das man dem nicht gerecht wird, wenn man sleber NIE dort war. Und ich denke,das ist gut so. Es ist authentisch wie die deutschen Zeichner es bisher handhaben.

Und AU Mangas gibt es doch viele hierzulande...
Zuletzt geändert: 20.08.2011 02:43:30



Von:    satake 20.08.2011 08:54
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
das mit dem namen bzw ort ist wirklich nur ein vorurteil. du versuchst etwas schlechtes rauszupicken aus weil du deutsche mangas allgemein nicht magst, und nicht genau weißt wieso.
wer behauptet deutsche namen klingen komisch in einem manga, der hat noch nicht genug gelesen (du scheinst ja sowieso NUR shonen manga zu mögen..). namen sind relativ egal. du würdest dich daran gewöhnen ja mehr die qualität von dt. mangas steigt.

mit dt. SHONEN-mangas muss ich dir trotzdem zustimmen, ich habe auch so meine probleme mit denen..
mein problem ist dass die meisten sich nicht ernst genug nehmen, so kann ich die geschichten auch nicht ernst nehmen (besonders die charaktere). da gibts dann zwar andere mangas wie zB domicile, aber das hat auch wieder seine ganz eigenen macken..
tja, vielleicht ist das einfach mein geschmack, wer weiß.

aber: wir werden auch immer besser! langsam aber sicher ^^. ich werde in letzter zeit immer öfter überrascht von qualitäten die ich hier nicht erwartet hätte. (die zwar noch nicht annähernd genug sind, aber der standart steigt!)



Von:    Kai-Steffen_Schwarz 23.08.2011 16:11
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Uff, wilde Diskussion hier... Nur ein paar Anmerkungen von Verlagsseite (Carlsen): Wir haben natürlich keine Aversionen gegen Shonen-Manga-Eigenproduktionen - wer unser Programm kennt, sollte problemlos welche finden können (PERSONAL PARADISE, ODESSA TWINS oder NINJA! seien hier nur exemplarisch erwähnt).
Fakt ist einfach, dass wir viel mehr Mangaka-Bewerbungen von AutorINNEN und ZeichnerINNEN bekommen. Männliche Autoren und Zeichner können sich natürlich mit Shonen-Projekten jederzeit bewerben. Verträge schließen wir aber nicht danach ab, welches Genre wir gerade "brauchen" oder veröffentlichen wollen. Es müssen alle einheimischen Mangaka damit leben, dass die Qualität des Projekts, der Zusammenarbeit (Deadlines) usw. zählen und noch einige Dinge mehr. Und dazu zählt dann auch, dass wir natürlich nur jene Projekte unter Vertrag nehmen, von denen wir auch selbst überzeugt sind - sowohl inhaltlich wie auch grafisch. Nicht alle, die gut zeichnen können, können auch gute Geschichten erzählen - dazu bedarf es einer Zusammenarbeit zwischen Redakteur(in) und Mangaka.

Was Eiichiro Oda in Japan angeht, mag der inzwischen natürlich mehr redaktionelle Freiheiten haben als früher, ist aber auch das "Extrembeispiel" (ONE PIECE ist der meistverkaufte Manga der Welt - in den letzten 18 Monaten in Japan über 50 Millionen Exemplare, etwa fünfmal so viel wie NARUTO). Trotzdem kümmern sich bei SHONEN JUMP Redakteure um ihn und seine Arbeiten. Kein ordentlicher Profi-Mangaka auf der Welt kommt ohne Redakteur aus - wer also in Deutschland gerne "Verhältnisse wie in Japan" haben möchte, sollte dann auch damit leben können, dass seine Sachen redaktionell betreut werden, d.h. Korrekturen eingefordert werden, die rechtzeitig bis zur Deadline abgegeben werden müssen usw. usf. Da steckt für alle Seiten - Mangaka wie Verlagsmitarbeiter - eine Menge Arbeit und Zeit dahinter.

Wer redaktionelle Betreuung und redaktionelle Entscheidungen (egal von welchem Verlag) nicht möchte, für den gibt es ja immer die Möglichkeit des Eigenverlags, ob nun gedruckt oder online.

Zu den weiter oben erwähnten Marktentwicklungen möchte ich nur anmerken, dass die Manga-Umsätze im deutschsprachigen Buchhandel 2011 bisher um rund neun Prozent (!) gestiegen sind, während der Buchhandel (allgemein, über alle Warengruppen hinweg) mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen hat. Der Zuwachs bei Manga betrifft natürlich nicht alle Serien, aber über das Gesamtangebot hinweg ist das doch eine überaus erfreuliche Entwicklung.
Zuletzt geändert: 23.08.2011 16:23:53


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück