Zum Inhalt der Seite

Thread: Rasterfolie digital einfügen- WIE?

Eröffnet am: 26.02.2021 12:16
Letzte Reaktion: 07.03.2021 00:36
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Eigene Projekte




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 MangaMatti Rasterfolie digital einfügen- ... 26.02.2021, 12:16
 Unkraut Rasterfolie digital einfügen- ... 07.03.2021, 00:36
Seite 1



Von:    MangaMatti 26.02.2021 12:16
Betreff: Rasterfolie digital einfügen- WIE? [Antworten]
Moin!
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hier hin gehört, aber ich habe eine Frage bezüglich digitaler Rasterfolie. :-)
Bisher habe ich ausschließlich traditionell gezeichnet. Mit Feder, Tusche und analoger Rasterfolie. Eigentlich würde ich das auch ganz gerne so weitermachen, aber es gibt da ein paar Probleme:

Rasterfolie wird auf der einen Seite immer teurer und auf der anderen Seite wird sie kaum noch hergestellt, wie mir auch einige Onlinehändler auf Anfrage bestätigt haben. Deshalb würde ich gerne zukünftig meine Mangaseiten einscannen ud dann digital die Rasterfolie einfügen, die ich sonst immer aufgeklebt habe.

Da ich aber absolut keine Ahnung habe, wie das am besten geht, wollte ich hier einmal nach Tipps fragen:

1. Mit welchen Programmen geht das am einfachsten (und am billigsten)?
2. Habt ihr Tipps zum erstellen eigener Raster? Am Besten ganz simple Punktrasterung, die auch gedruckt gut aussieht.
3. Sonstige Tipps sind immer willkommen. ^^

Danke für eure Hilfe!
LG Matti



Von:    Unkraut 07.03.2021 00:36
Betreff: Rasterfolie digital einfügen- WIE? [Antworten]
Avatar
 
Direkt für Manga gibt es ja Clip Studio Paint, da sind Rasterfolien bereits dabei.
(gibt es für PC oder auch ipad)
Von Deleter gab es auch ein Programm mit Rasterfolienpacks, das ist aber ewig her.

Generell kann man die Dinger aber auch mit Photoshop oder ähnlichen Programmen erstellen und einfügen. Oder man zeichnet sich selber welche die man einscannt.

Ich weiß grad nicht ob es noch mehr Programme gibt die speziellere Raster-Funktionen haben, das hab ich ewig nicht mehr getestet. Ich dachte da an so Programme wie Medibang Paint oder Krita, die sind aber ohnehin kostenlos.
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein





Zurück