Zum Inhalt der Seite

Thread: Sind Fursuiter auf Anime und Manga Cons überhaupt willkommen?

Eröffnet am: 16.05.2018 19:19
Letzte Reaktion: 14.08.2018 11:35
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Furry (Sachthema)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Asrasel Sind Fursuiter auf Anime und M... 16.05.2018, 19:19
Escroe Sind Fursuiter auf Anime und M... 17.05.2018, 09:27
 Nekoryu Sind Fursuiter auf Anime und M... 17.05.2018, 13:10
Escroe Sind Fursuiter auf Anime und M... 17.05.2018, 14:01
Hannibal Sind Fursuiter auf Anime und M... 17.05.2018, 19:11
Escroe Sind Fursuiter auf Anime und M... 18.05.2018, 09:50
 Asrasel Sind Fursuiter auf Anime und M... 25.05.2018, 23:34
bellwi Sind Fursuiter auf Anime und M... 17.05.2018, 20:15
 Relaxxo Sind Fursuiter auf Anime und M... 14.08.2018, 11:35
Seite 1



Von:    Asrasel 16.05.2018 19:19
Betreff: Sind Fursuiter auf Anime und Manga Cons ... [Antworten]
Hey :3


Es gibt eine Sache die mich schon etwas länger interessiert.
Und zwar ist das die Frage was Cosplayer eigentlich davon halten wenn Fursuiter auf eine Von wie zB die Dokomi gehen.
Ich meine jetzt nicht Fursuiter die einen Anime und Manga Charakter darstellen sondern die die ihren eigenen Charakter darstellen.
Ist das erwünscht oder findet ihr sowas nicht so toll?
Und seid ihr dort der selben Meinung wie bei menschlichen OCs? Oder ist das was anderes für euch?



Von:   abgemeldet 17.05.2018 09:27
Betreff: Sind Fursuiter auf Anime und Manga Cons ... [Antworten]
Das Folgende ist meine ganz persönliche Meinung und viele Fursuiter werden mich dafür anfeinden. Ich will aber deutlich machen, warum Fursuiter so unbeliebt sind und sich sogar in Filmen darüber lustig gemacht wird.

Es sieht einfach nicht ästhetisch aus.

Biologische und künstlerische Ästhetik befolgt gewisse Regeln aus der Mathematik. Weicht ein Lebewesen davon ab, geriet es in einen Zustand, den man uncanny valley nennt. Starke Stilisierungen wie bei Furry sind zwar theoretisch möglich, aber bei ihnen passt vom ästhetischen Sinn her nichts zusammen. Sie sehen auch irgendwie alle gleich aus - egal ob gezeichnet oder als Fursuit. Eine Nomenklatur in einer falschen Stilisierung irritiert Außenstehende nämlich erst recht. So kann man nichts von dem jeweils anderen unterscheiden. Das verwirrt das Gehirn des Nonfurry.

Bezogen auf die Suits aber, kann ich behaupten, dass nur ganz wenige sich die Mühe machen und einen ästhetischen Suit mit anthropomorphen Merkmalen herstellen.
Oft ist der Kopf viel zu groß designet und wird vollkommen falsch vom Körper gehalten.
Das Fur/Fell sieht meist ungepflegt, schließlich hat dessen Träger es sicher nie saubergeleckt. Es wirkt auch nicht zusammenhängend. Der animalische Körper hat nicht an jeder Stelle gleich viel Fell und auch nicht die gleiche Art von Fell. Oft sieht man auch buntes Fell, dessen Farben nicht zusammenpassen.
Am dramatischsten sind aber die oft viel zu großen Augen, ein vollkommen deplatzierter Nasenrücken und daraus resultierend eine falsche Nasen-/Lefzengröße.
Die Pfoten verhalten sich bei ihnen wie die von Händen der Menschen. Das erzeugt Gestiken, die einfach nicht zu animalischen Wesen passt.
Außerdem gibt es noch den psychologischen Effekt, dass bei Tieren die Scham und der Unterbauch oft verdeckt bleiben, weil sie die empfindlichsten Stellen des Körpers sind. Eine Entblößung dieser Stelle wird von Menschen als unangenehm empfunden. (Darum war das erste Kleidungsstück des Menschen der Lendenschurz) Bei Furrys aber laufen Tiere vollkommen entblößt durch die Gegend. Unser Gehirn interpretiert es als falsch.

Es gibt noch einen weiteren Effekt, den ich persönlich am abstoßensten finde: Es ist die Entfremdung des Tieres. Und damit auch unserer eigenen Instinkte. (Reptiliengehirn/Hirnstamm) Tiere werden nicht nur vermenschlicht, sondern nehmen groteske Züge an, die rein gar nichts mehr mit der animalischen Seite von Tier und Mensch zu tun hat, sondern höchst komplexe Aufgaben erfüllt. Zum Beispiel Gestik, die die animalische Seite des Menschen übersteigt. Ich sehe oft Fursuiter, die ihre Hand/Pfotenflächen in die Kamera zeigen. Das würde so niemals ein Tier tun, denn diese Unterflächen sind wesentlich für Jagd, bzw. Flucht. Sie dürfen niemals entblößt, geschweige denn verletzt werden.
Tiere laufen nicht so ziellos wie wir Menschen über Cons und posieren nicht für Shootings. Sie verhalten sich nicht so niedlich oder kameradschaftlich, wie die Menschen es immer auf sie übertragen wollen.

Und dennoch tun die Fursuiter all dies. Und das ist mehr als abschreckend. Nicht nur vom psychologischen, sondern sogar vom neurologischen Sinn her. Das ist der Grund, warum Furrys oder Fursuiter immer ungern gesehen werden und sich viele darüber lustig machen, was ich auch nicht wirklich richtig finde. Ich mag Furry zwar nicht, doch ich lasse den Leuten ihren Spaß. Dennoch empfinde ich die Vorstellung von anthropomorphen Wesen die keine sind als äbstoßend.
Anders ist es bei mythologischen oder Fabeltieren. Ich kann mir durchaus Menschen mit Tierelementen (Hundeköpfe, Fell, usw.) vorstellen. Aber sie sehen absolut nicht so aus, wie Furrys es immer darstellen. Sie haben keine großen Comicaugen oder einen abgeflachten Nasenrücken, um das Kindchenschema zu unterstreichen. Es sind schlicht Menschen mit Tierelementen. Keine Tiere mit menschlicher Stilisierung. Beides ist unerschiedlich.

Nochmal: Nicht alle Fursuits sind hässlich. Manche sehen sogar richtig gut aus. Aber sagen wir 95% der Suits empfinden die meisten Menschen als absolut dämlich. Ich hoffe, ich habe es neutral genug beschrieben, warum Furrys bzw. Fursuiter von Außenstehenden (insbesondere auf Conventions) ungern gesehen werden. Furrys haben eine Art Filterblase im Gehirn geschaffen. Ähnlich den Otakus, die plötzlich die absurdesten Animestilisierung als schön empfinden, obwohl Außenstehende gar nicht mehr erkennen, was es darstellen soll. (Kleine Mädchen mit Augen, die doppelt so groß wie ihr Kopf sind, keine Nase haben und deren Mund zwischen den Augen platziert wird) Diese Filterblase verhindert die Erkenntnis, dass Furry in vielen Fällen unästhetisch sind. Ich mein, es gibt Fans vom Fiat Multipla. Aber dennoch ist dieses Auto nicht ästhetisch.



Von:    Nekoryu 17.05.2018 13:10
Betreff: Sind Fursuiter auf Anime und Manga Cons ... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
Die Punkte, die du da ansprichst, gelten aber für JEDE Art von Cosplay. man kann etwas sehr aufwändig machen oder sehr billig. Man kann Profi sein oder erst anfänger. Man kann sich für Anatomie (menschlich und tierisch) interessieren oder nicht. Man kann talent im modellieren und zeichnen haben oder eher nicht. Alles, wirklich alles, führt dazu, ob das Cosplay oder der Fursuit oder was auch immer man gerade schaffen will (wenn wie Cosplay mal verlassen) gelungen aussieht oder.... im uncanny valley landet.

Und du musst einsehen: es gibt nicht viele, bei denen all das zusammen kommt.
Also hab ich ne Frage an dich: wieso kannst du nicht über Fursuits genauso denken wie über jedes andere Cosplay: nämlich, dass es eine Menge Geld, Zeit und Arbeit verschlungen hat, der Träger das mit Leidenschaft macht und nicht DU der bist, der überwiegend Spaß dran haben sollte- sondern der Träger. Wenn du dem Träger Feedback geben willst: tu's.
Aber sei bitte so fair und betrachte das große Ganze. Cosplay selbst ist nämlich wesentlich einfacher, da du nicht mit nem fremden Körper und einer fremden Anatomie arbeiten musst.
Bastelfreischalterin: at your service!

Ich bin nicht gestört. Ich bin nur verhaltensoriginell!
Es ist nicht into L erant, das Wort nur mit einem L zu schreiben....
Versteht-dich-BärKatze



Von:   abgemeldet 17.05.2018 14:01
Betreff: Sind Fursuiter auf Anime und Manga Cons ... [Antworten]
Du reißt meine Antwort vollkommen aus dem Kontext. Mag ja sein dass Furplay(?) Geld, Zeit und Kraft in Anspruch nimmt. Aber das täuscht nicht über die Merkmale in der Ästhetik hinweg. Und genau darauf habe ich aufmerksam gemacht. Cosplay kann natürlich genauso dämlich aussehen, das hat dann aber andere Gründe. Hier geht es allein um die Fehlerhaftigkeit der Anatomie und des Verhaltens. Darum mögen viele Furrys nicht. Bei Cosplay geht man da nach ganz anderen Gesichtspunkten, da man dort Menschen oder menschliche Wesen imitiert und keine Tiere. Ich kenne mich im Schamanismus und Animalismus aus. Wenn Schamanen beispielsweise Tiermasken trugen, dann als heiligen Ritus. Trotzdessen dass sie keinen Anspruch auf möglichst realitätsnaher Darstellung der anthropomorphen Tiere legten, wirkten ihre Rituale echter als das, was viele Furrys tun. Ihnen geht es nur darum, Spaß zu haben. Mehr nicht. Und das tun sie nur in der oben genannten Filterblase. Sie schauen nicht über den eigenen Tellerrand hinaus. Denn wenn man sich von außen betrachtet, sieht man sich auch selbstkritisch (zunächst ohne Vorbehalte). Würden sie es tun, dann könnten sie erkennen, WARUM sie ungern auf Conventions und sonst überall gesehen werden. Warum ihr Verhalten noch gekünstelter als beim Cosplay oder gar Theater wirkt und warum ihre Suits so überaus ablehnend erscheinen.

Einsehen tue ich es daher nicht, nein. Klar investiert der Fursuiter eine Menge da rein. Aber nur in ihrem gegebenen Rahmen. Und so wird sich diese Szene auch niemals weiterentwickeln und selbst erkennen, dass ihre Suits unecht und unästhetisch wirken.

Ich finde ich bin noch recht neutral geblieben, weil ich mich in die Menschen(!) hineinversetzen kann, auch wenn ich deren Ansichten oder Handlungen nicht mag. Wenn die Frage gestellt wird, warum Furrys und Fursuiter nicht außerhalb ihrer Szene gemocht werden, dann darf man nicht enttäuscht oder wütend sein, wenn jemand eine neutrale, aber klare Antwort gibt. Auch wenn sie ihnen nicht gefällt.



Von:   Hannibal 17.05.2018 19:11
Betreff: Sind Fursuiter auf Anime und Manga Cons ... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
Zum Glück liegt Ästhetik immer im Auge des Betrachters.
Wie sonst könnten sich manche Werke von Picasso verkaufen?
Oder manche Leute mit absolut schrägen Hentaibildern Geld verdienen?

Eben weil es Menschen gibt die soetwas anspricht.
Dadurch entsteht auch erst Vielfalt in vielen Bereichen des Lebens.
Wenn wir nur das toll finden dürften, was absolut naturgetreu, realistisch usw. aussieht, dann gäbe es keine Kunst. Dann würden wir alle nur noch wissenschaftlich genaue Zeichnungen und Fotografien an den Wänden haben. Nur mal so als Beispiel.

Und natürlich darf Asrasel in einem Suit auf eine Convention gehen und es werden sicherlich Leute auf ihn/sie zukommen, die seine/ihre Arbeit schön finden. Manche werden sie/ihn vielleicht sehen und sagen: "Find ich gar nicht gut." Aber in beiden Fällen ist das ihr gutes Recht. Und Asrasel zu sagen, das es ja gar nicht ginge, weil du es nicht ästhetisch findest geht meiner Meinung nach gar nicht.

Diese Szene bzw. Szenen leben nunmal von der bunten Vielfalt und würden aussterben wenn es die künstlerische Freiheit nicht gäbe. Ich kann auch sagen das halbnackte Spinnenroboter nicht natürlich aussehen weil es soetwas eben nicht gibt oder ich keinen realistischen Ansatz finde wie solch eine Kreatur denn existieren soll und dir damit dein Recht absprechen soetwas zu zeichnen.

So...da bin ich wieder ausschweifender geworden als ich eigentlich wollte und im Grunde schließe ich mich da Nekoryu an. Leben und leben lassen.
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"
Zuletzt geändert: 17.05.2018 19:13:38



Von:   abgemeldet 18.05.2018 09:50
Betreff: Sind Fursuiter auf Anime und Manga Cons ... [Antworten]
Ich finde es ziemlich schade, dass meine Aussage so bewusst missinterpretiert wird. Denn ich gehe hier rein nach Aspekten aus der Wissenschaft, insbesondere der Neurobiologie, Anthropologie sowie Soziologie. Mein Anliegen ist es hier nicht zu sagen, dass Fursuiter alle bescheuert sind und sie weggesperrt werden sollten. Auch wenn ich wie abgemeldet eine Ablehnung empfinde, so denke ich: "Sollen die doch machen, mir isses egal, solang die mich in Ruhe lassen."

Ästhetik liegt eben NICHT im Auge des Betrachters, sondern ist geprägt durch Instinkte und Umwelteinflüsse. So sind Picassos Bilder nicht so wertvoll, weil man so viel hinein interpretieren kann, sondern weil er wirklich realitätsnah malte und mit dieser Schule brach. Für diejenigen, die für Hentai viel Geld ausgeben, ist Hentai nunmal ein Mittelpunkt ihres Weltbildes - egal wofür sie genutzt werden.

Soll bedeuten: Wenn man etwas versteht (und nicht nur weiß), dann entsteht daraus ein extremer Mehrwert. Und so will ich aus wissenschaftlichem Verständnis heraus vollkommen vorurteilsfrei erklären, warum viele Menschen Furry und Fursuits als unästhetisch empfinden. Unabhängig von meiner eigenen Meinung.

Der halbnackte Spinnenroboter beispielsweise. Ich habe mich da an aktuellen Erkenntnissen aus der Mechanik orientiert. Und die Robotik als Teildisziplin der Mechanik orientiert sich wiederum an den Naturgesetzen. Es gibt keine andere Möglichkeit, wie sich Spinnenroboter bewegen können, außer durch Pneumatik, da Motoren in den Gelenken die Stabilität gefährden. Klar, eine Sinne funktioniert anders als ein Spinnenroboter. Schon gar nicht haben Spinnen einen menschlichen Oberkörper. (Ist das auch ein Furry?) Und dennoch: Ein Android dieser Form hat rein gar nichts mit künstlerischer Freiheit zu tun. Denn auch "reale Spinnenroboter" basieren auf Vorgaben der Natur. Jedes Kunstwerk basiert auf etwas, was wir als Realität bezeichnen. So auch Fursuits. Furry sind eine extreme Stilisierung der Realität von dem was wir Tiere nennen. Der Mensch hat eine gewisse Vorstellung von Tieren. Ganz instinktiv. Weicht das Gezeigte von der Vorstellung um einen gewissen Grad (nicht aber darüber hinaus) ab, dann entsteht das oben genannte uncanny valley und es wird unangenehm zu betrachten. Das hat nichts damit zu tun, dass jeder Mensch dem grundsätzlich abgeneigt ist. Aber in den meisten Gehirnen der Menschen passiert etwas, das man mit Ablehnung gleichsetzen kann, wenn sie einem uncanny valley begegnen. Es ist eine Schutzfunktion unseres Geistes. (Manche Forscher sind der Meinung, diese Funktion ist eigentlich die Angst) Hätte ich den Spinnenroboter nach Merkmalen des uncanny valley gemalt (was durchaus bewusst möglich ist), zum Beispiel, indem ich Furryelemente eingebaut hätte (zu große Augen, vollkommen falsche Gestik, usw.) dann hätten alle Betrachter gesagt: "Mein Gott, wie hässlich." Das wäre der gleiche Prozess, wie viele Menschen Furry tatsächlich verstehen. Es basiert dann kaum noch auf der tatsächlichen Realität, wird also stilisiert. Stilisierung ist nicht verkehrt und kann als ästhetisch empfunden werden. Jedoch gibt es einen bestimmten Grad im uncanny valley, das mit nahezu Ekel behaftet sein kann. Beim uncanny valley wird die Vertrautheit berechnet (die zu daraus folgenden Emotionen führt)
So steigt nachweisbar die Vertrautheit bei Tieren, je realistischer sie als Kunstwerk dargestellt werden. ABER. Nach dem Zustand des ausgestopften toten Tieres, der die höchste Vertrautheit aufweist, fällt diese dahinter dramatisch ab, weil ein Fursuit eine bewegte Version im Gehirn das Verständnis eines toten ausgestopften Tieres auslöst. Nun könnte man meinen, auf Fotos wäre dieser Effekt abgeschwächt. Aber das Verständnis (also erweitertes Wissen), dass diese Fotos eine bewegte Realität abbilden, kann diesen Effekt sogar noch steigern.

Klar, ich mag Furry nicht. Aber darum geht es hier nicht. Ich versuche hier zu erklären, WARUM viele Menschen Furry nicht mögen und behaupte nicht, Furry sei von Grund auf scheiße. Ich finde Furry unästhetisch, ja. Es geht hier nicht um meine Meinung, sondern um die Ästhetik im Allgemeinen. Ich bitte daher nochmal meinen ersten Post durchzulesen.
Zuletzt geändert: 18.05.2018 10:13:25



Von:    Asrasel 25.05.2018 23:34
Betreff: Sind Fursuiter auf Anime und Manga Cons ... [Antworten]
Deine Beschreibung trifft ja nicht auf jeden Fursuit zu. Und die wenigsten beruhen sich auf Wissenschaften was Kostüme angeht.

Über Fursuiter bzw. Furrys wird sich nicht wegen wissenschaftlicher sterilen lustig gemacht. Es machen sich nur die darüber lustig, die einfach keine Ahnung davon haben und nichts damit anfangen können. Das sind dann oft aber auch Leute die sich über Cosplay lustig machen.

Und in den 8 Jahren in denen ich mittlerweile Fursuits baue und Suits trage, habe ich noch keinen getroffen dessen Argumentation so auf Wissenschaft fixiert ist.
Das wirkt auf mich, ohne es böse zu meinen, komisch.

Irgendwie erinnert es mich an die Leute, die einen Fantasy Film kaputt machen, indem sie wissenschaftlich erklären, dass dieses und jenes in der Realität nicht geht. Das Wirt Fantasy wird dabei völlig außer acht gelassen.
Und auch bei Cosplay/Fursuits ist die Fantasie ja Ausschlag gebend und nicht die Wissenschaft.


Generell ist es natürlich ok wenn du persönlich sowas nicht ästhetisch findest. Das ist dein ganz eigenes Ding und das kannst du handhaben wie du magst. Da werde ich dir nicht rein reden.

Aber bitte sag nicht sowas wie:

"Bezogen auf die Suits aber, kann ich behaupten, dass nur ganz wenige sich die Mühe machen und einen ästhetischen Suit mit anthropomorphen Merkmalen herstellen."

Das ist eine behauptung die nicht stimmt. Die Leute geben sich Mühe einen Suit hübsch zu bauen. Du magst generell Fursuits bzw Furrys nicht und findest sie daher eh nicht schön. Das bedeutet jedoch Nicht, dass Leute sich keine Mühe machen.
Es gibt verschiedene Stile und verschiedene Arten von Suits. Jeder macht da was ihm selbst gefällt und nicht was dir und deiner Wissenschaft gefällt.
Nur weil du also nicht so der Fan von sowas bist heißt es Nicht, dass jemand sich keine Mühe gegeben hat.

"Nochmal: Nicht alle Fursuits sind hässlich. Manche sehen sogar richtig gut aus. Aber sagen wir 95% der Suits empfinden die meisten Menschen als absolut dämlich. Ich hoffe, ich habe es neutral genug beschrieben, warum Furrys bzw. Fursuiter von Außenstehenden (insbesondere auf Conventions) ungern gesehen werden. "

Du sagst hier "die meisten menschen" sprichst aber nur von deiner Meinung. Wenn du wirklich willst, dass dir jemand auch abkauft, dass du deine Meinung vertrittst solltest du nicht für andere sprechen. Du hast keine Ahnung was die meisten menschen denken und kannst daher auch nicht für die sagen, dass sie aus diesen Gründen lachen oder Gott weiß was tun.

Generell hätte ich auf Cons noch kein Problem. Die Leute haben eher Fotos gemacht und fanden es cool. In anderen Forenbereichen habe ich aber gesehen, dass es Leute gibt die es doch nicht so nice finden. Daher dieser Thread.
Ich persönlich hab EES nämlich noch garnicht so mit bekommen, dass Leute das so blöd finden. Es scheint sich also bei Cosplayern eher um Minderheiten zu handeln. Zumindest in meiner Gegend.



Von:   abgemeldet 17.05.2018 20:15
Betreff: Sind Fursuiter auf Anime und Manga Cons ... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin nicht wirklich weit genug in der Szene drin um beurteilen zu können, ob sie willkommen sind oder nicht.

Aber ich finde sie sollten willkommen sein oder zumindest nicht weggestoßen werden. Ganz einfach weil doch gerade Cons irgendwie dazu da sind, diese ganzen Dinge ausleben zu können. Gleichgesinnte zu treffen und mal nicht schief dafür angeschaut wird wenn man etwas mag was die Allgemeinheit als schräg abgeschrieben hat.
Und gerade jeder der schon mal komisch dafür angeschaut wurde, in irgendeiner Szene zu sein, ob es jetzt Furry, Anime-Manga oder J-Rock oder sonstiges ist, sollte sich doch dahin hinein versetzten können und nicht noch auf einander losgehen nur weil der andere in ein anderen Art und Weise schräg ist. (schräg hier im positivsten Sinne)
Ich meine ich bin nun wirklich kein Furry fan, finde es eher gruselig. Was ich aber schon immer tat. Maskottchen und der gleichen in entsprechenden Kostümen haben mir schon immer Angst gemacht /D

Aber auch wenn ich kein Fan bin, mein gott es tut doch niemandem weh wenn jemand anderes ein Fursuit oder sonstiges trägt. Wenn es jemandem nicht passt einfach wegschauen und woanders langgehen?



Von:    Relaxxo 14.08.2018 11:35
Betreff: Sind Fursuiter auf Anime und Manga Cons ... [Antworten]
Also ich liebe Furrys... Auf cons liebe ich die Vielfalt der Cosplayer und dazu gehören für mich einfach auch Fursuits. Bei allem Respekt - finde ich auf Cons viele Cosplays bei weitem verstörender als jeden Fursuit :) Keine Ahnung warum das für manche so n Problem ist ... aber ich schließe mich meinen Vorrednern an - es ist bei allem eine Minderheit (minderheit die Furrys nicht mögen - minderheit die Cosplays nicht mögen - Minderheit die sich überhaupt von Cosplays und Fursuits verzaubern lässt)

Nun ... ich gehöre zu denen die sich verzaubern lassen... ich brauche keine perfektion bei furrys - keine anatomischen korrektheiten - im gegenteil - ich mag deren gewollt oder ungewollten eigenheiten ... (Da lege ich bei bei Cosplays viel mehr wert auf perfektion - sogar bei weitem!)

Ich freue mich jedesmal wenn ich einen Furry sehe (UND mein sehr großer Freundeskreis auch)
Für mich gehören fursuits genau so zu cons wie jedes andere cosplay auch. Alles ist natürlich geschmacksache - und das ist gut so :)





Zurück