Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie wichtig sind Facebook, Twitter & Co.?

Eröffnet am: 30.03.2018 20:15
Letzte Reaktion: 17.01.2024 16:02
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Sachthemen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Sukiyaki Wie wichtig sind Facebook, Twi... 30.03.2018, 20:15
 Watashi-San Wie wichtig sind Facebook, Twi... 31.03.2018, 11:48
 Asrasel Wie wichtig sind Facebook, Twi... 26.05.2018, 16:41
 Suzanne Wie wichtig sind Facebook, Twi... 12.09.2020, 18:57
 CoronaPulsar Wie wichtig sind Facebook, Twi... 14.09.2020, 21:26
Rina89 Wie wichtig sind Facebook, Twi... 30.10.2023, 19:05
Hinata89 Wie wichtig sind Facebook, Twi... 17.01.2024, 16:02
Seite 1



Von:    Sukiyaki 30.03.2018 20:15
Betreff: Wie wichtig sind Facebook, Twitter & Co.? [Antworten]
Avatar
 
Ein Thema, was mich schon seit längerem beschäftigt.

Manche in meinem Umkreis tun teilweise so, als würde ihre gesamte Existenz davon abhängen. Es ist einfach zu wichtig geworden, sich durch solche Dinge zu definieren. Und das wiederum finde ich nur noch übertrieben!

Eine Freundin von mir machte kürzlich eine sonderbare Bemerkung: "Ich wüsste nicht, was ich ohne Twitter & Co. machen sollte. Da habe ich wenigstens Freunde, mit denen ich längerfristig klar komme."

Und dann frage ich mich so: "Macht das Sinn? Das ist doch unpersönlich und hat ja offenbar nicht viel mit dem realen Leben zu tun."

Und eben genau diese Freundin hat (übertrieben ausgedrückt) tausend Freunde auf facebook, wobei ich die alle nicht als Freunde bezeichnen würde. *drop*
Trotzdem setzt sie sich oft unter Druck wegen einiger Leute und auf meine Frage, warum sie sich das antut, entgegnete sie nur: "Ne, es ist ok, ich nehm mir gern für jeden Zeit. Ich komm damit klar." Nur, für mich macht es eher den Anschein, dass sie deswegen viel Stress hat und ohne es zu merken.

Deshalb frage ich mich:

.) Warum ist es so wichtig, so viele Freunde zu haben (in diesem Falle übers Web)?
.) Und wieso macht man sich deswegen so verrückt?
.) Und was denkt ihr diesbezüglich?
~*~



Von:    Watashi-San 31.03.2018 11:48
Betreff: Wie wichtig sind Facebook, Twitter & Co.? [Antworten]
Avatar
 
Im Prinzip sind alle social Media unnötig und allenfalls ein "nice to have", da sie eigentlich nur zum Datensammeln und zur Verhaltensanalyse im Netz sind.
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?
Wishlist



Von:    Asrasel 26.05.2018 16:41
Betreff: Wie wichtig sind Facebook, Twitter & Co.? [Antworten]
Facebook und Co sind meiner Meinung nach kein Ersatz für den realen Kontakt zu Menschen, aber sie vernetzen wiederum Menschen aller Welt miteinander.

Es ist zwar extrem schade, dass der Austausch mit so vielen Menschen nur noch über das Internet läuft, aber irgendwo ist es ein Pro für soziale Netzwerke.

Ohne die Datenskandale wäre es wahrscheinlich eher etwas tolles, aber es kommt auch auf die Personen an die es nutzen. Es gibt Leute die schnell süchtig werden und daher ist es natürlich auch irgendwo eine Gefahr für solche Leute.



Von:    Suzanne 12.09.2020 18:57
Betreff: Wie wichtig sind Facebook, Twitter & Co.? [Antworten]
Sehr wichtig.



Von:    CoronaPulsar 14.09.2020 21:26
Betreff: Wie wichtig sind Facebook, Twitter & Co.? [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich finde es nicht so wichtig, viele Freunde zu haben. Wichtig ist, dass man sich mit seinem sozialen Umfeld wohl fühlt. Internetfreunde können zwar bestimmt manchmal zu echten Freunden werden, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man übers Internet selten Leute findet, die sich wirklich für einen interessieren. Trotzdem kann Social Media für schüchterne Menschen eine Chance sein, um Kontakte zu knüpfen und Gleichgesinnte zu finden.

Die Anzahl der Internetfreunde oder Follower mag für einige zwar wichtig sein, weil man da einen Beweis für seine eigene Beliebtheits hat, aber man kann im Internet beliebt sein und trotzdem keine echten Freunde haben. Außerdem kann das auch ein Ausdruck für die eigene Unsicherheit sein.

Obwohl ich sagen muss, dass ich im Schulalter auch das Gefühl hatte ohne SchülerVZ "sterben" zu müssen, da das in dem Alter meine bevorzugte Art und Weise war mich von meinen Problemen abzulenken und mal mit Leuten zu interagieren, die mich akzeptieren.

Heute habe ich akzeptiert, dass ich bin, wie ich bin, und mir meine Familie wichtiger ist als alle meine Bekanntschaften. Freunde habe ich zwar auch, aber eben nicht so viele und ich würde nicht mehr alles tun, damit mich irgendwer mag.



Von:   abgemeldet 30.10.2023 19:05
Betreff: Wie wichtig sind Facebook, Twitter & Co.? [Antworten]
Für mich sind Facebook, Instagram und Twitter die unnötigsten Netzwerke überhaupt. Es gibt bessere Alternativen wie Mastodon. Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, dass überhaupt noch Leute FB, X/Twitter, TikTok und Instagram bedenkenlos nutzen.



Von:   abgemeldet 17.01.2024 16:02
Betreff: Wie wichtig sind Facebook, Twitter & Co.? [Antworten]
Wer nutzt heutzutage noch Facebook und Twitter? Die meisten "Sozialen" Netzwerke jucken mich nicht mehr, zu viel Werbung, zu viel Politik und Fake Accounts.





Zurück