Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5475596/-1/15569916503470/
http://desu.de/qiOhYJL




Von:    Yuya 04.05.2019 19:40
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
Antworten von RedFlash:
 
1. Beantworte bitte ein paar Fragen:
 
•        Hast du etwas dagegen, dass die Stimmverteilung bei eurer Wahl für alle sichtbar sein wird?
 
Nein; je klarer, desto besser.

•        Bist du einverstanden, dass ich die Wahl anonym durchführe, aber selbst sehe wer wie abgestimmt hat, um Fakeaccounts filtern zu können? Vertraust du mir ausreichend, dass ich nicht betrügen werde? Wenn nicht, wie sieht dein Alternativvorschlag aus?
 
Ja, ich hatte den Vorschlag im Thread ja selbst gemacht. Und wie schon dort gesagt halte ich die Chance für Fake-Accounts höher (immer noch gering, aber dennoch höher), als das du Wahl-Manipulation betreiben würdest. Zumal ich denke, dass eine solche vermutlich auffallen würde.

•        Gestattest du uns, wenn du gewählt wurdest, deine Daten zu überprüfen (Ausweis zeigen und die aktuellen Daten auf deinem Account eintragen, sofern die Daten nicht stimmen sollten)?
 
Klar. Ist sicher auch besser so, da ich selbst nicht mehr genau weiß, was ich dort damals angegeben habe.

•        Gibt es Personen mit denen du eine Zusammenarbeit in diesem Team ausschließen würdest? Wenn ja, wen betrifft es? (Namen werden nicht veröffentlicht. Nur, ob du mit ja oder nein geantwortet hast.)
 
 
Ja. 
 
•       Du wirst eine gewisse Außenwirkung in diesem Team haben. Bist du bereit dich dahingehend ggf. einzuschränken und auf dein Verhalten und deine Äußerungen zu achten? Siehe auch hier: https://www.animexx.de/forum/thread_5475388/3/15553181670094/

Ich gebe zu, dass ich diese Frage – so, wie sie gestellt ist – nicht leicht zu beantworten finde. Der Inhalt des verlinkten Posts steht natürlich außer Frage. Probleme der User ernst zu nehmen oder niemanden anzupöbeln ist eigentlich etwas, was selbstverständlich sein sollte, wenn man sich auf diesen Posten bewirbt. Das bräuchte ich nicht einmal als Auflistung, da es mir logisch erscheint ein solches Verhalten nicht an den Tag zu legen.
Interessieren würde mich, was vielleicht darüber hinaus noch erwartet wird. In den meisten Arbeitsverträgen steht eine Art Verschwiegenheitsklausel zu innerbetrieblichen Vorgängen drin. Das Amt in diesem CM-Team ist allerdings ehrenamtlich und so gerne ich der Website auch helfen möchte, wäre ich niemand, der über interne Abläufe die offensichtlich fishy sind, den Mund halten würde. Denn das ist etwas, was in den letzten Jahren zu oft bereits passiert ist. Nicht umsonst wird sich über manche User gewundert, die einst kritisch gegen Animexx gewesen sind und sobald sie einmal in den „näheren“ Umkreis der Seite/des Vereins geraten sind, eine sehr offensichtliche Wendung vorgenommen haben. Klar kann das auch einfach persönlichen Veränderungen geschuldet sein. Wir alle entwickeln uns. Trotz allem möchte ich mir keinen Maulkorb anlegen lassen. Ich bin zwar eventuell Teil eines CM-Teams, aber ich bin auch noch immer ein eigenständiger Nutzer der Plattform und möchte meine Meinungen/Ansichten als rein privater User nicht zurückstellen müssen, wenn ich der Meinung bin, dass etwas wirklich grundsätzlich falsch läuft.
 
•        Wenn du nicht für das Team ausgewählt wirst, möchtest du dann trotzdem bei Animexx mithelfen? Wenn ja, was könntest du dir vorstellen?
 
Schwierige Frage. Da ich eigentlich nur im RPG-Bereich wirklich richtig aktiv sonst bin, habe ich wenig Bezug zu den anderen Bereichen. Aber falls im Zuge des Rewind Tester für die neuen RPG-Seiten/-Funktionen gebraucht werden würden, wäre ich sofort dabei.
 
 
 
2. Erzähl ein bisschen über dich! (Infos, die du nicht öffentlich machen möchtest, musst du selbstverständlich nicht preisgeben. ^^)
Wie heißt du? Wie alt bist du? Wo kommst du her? Was machst du beruflich/studierst du? Was machst du privat so? Coole Hobbys? Seltsame Eigenheiten? Wie lang bist du schon auf Animexx? Warst du schon mal für den Animexx aktiv?
 
Ich finde meine Freunde sind viel besser darin etwas über mich zu erzählen, als ich selbst. :D
 
Mein Name ist Maria und wenn diese Fragen für alle öffentlich einsehbar sind, bin ich dann schon 29 Jahre alt (Geburtstag war am 24.04, ich freu mich auch über verspätete Glückwünsche ;D). Gebürtig komme ich aus Sachsen, aus einem klitzekleinen 400-Seelen-Dorf, wo es ringsum nur Wald und Felder gibt. Ist aber schön da. Seit 2018 wohne ich aber im Norden, im Emsland, weil ich dort mein zweijähriges wissenschaftliches Volontariat an einem Museum mache. Das erste Jahr ist jetzt auch schon rum und das Zweite hat begonnen. Dort bin ich im Bereich der Museumspädagogik tätig. Das heißt vor allem Programm mit Kindergärten und Schulklassen, aber auch Senioren, Behinderten, Migranten und so weiter. Alles bunt gemischt. Wo es danach hingeht – mal gucken. Studiert habe ich im Übrigen Geschichte in Dresden und Erlangen.
 
Aktiv auf Animexx bin ich jetzt seit 2005 und war in der Zeit noch nie irgendwie für den Verein oder die Website tätig. Früher war ich auch mal verstärkt in der FF und FA-Sektion aktiv, aber heute bin ich eigentlich nur noch bei den RPGs so richtig dabei. Dort allerdings nun auch schon über viele Jahre sehr konstant. Mein ältestes aktives RPG ist von 2014 – ich bin da sehr stolz drauf (Herzchen für Insanity ♡). Coole Hobbys habe ich nicht, wie ich finde. Ich cosplaye, aber jetzt nicht so richtig total professionell oder mache mit meiner besten Freundin Mittelaltermärkte unsicher. RPGs, wie gesagt und backen ist auch sehr toll! Sonst bin ich glaube ich eher durchschnittlich und normal. Allerdings lese ich furchtbar gerne Speisekarten (oder Kochbücher während ich esse) und habe eine sehr anstrengende Beziehung zu meiner Bettdecke. Wenn die nämlich nicht gerade und ordentlich liegt, kann ich nicht schlafen. Ach ja und - #TeamIronman
 
3. Schreib bitte einen Blogeintrag mit passendem Tweet und einem Teaser für Facebook zum Ausgang der Wahl für das Community-Team für uns vor. Dein Beitrag wird bei gewonnener Wahl gepostet werden.
 
Blog-Post:
 
Animexx hat gewählt und das Community-Team ist komplett.
[[User-Name]] wurde mit einer Beteiligung von X-Stimmen von der Community gewählt, während [[User-Name]] von  Yuya persönlich ausgewählt wurde. Gemeinsamen werden die drei sich als Team vor allem um die folgenden Belange kümmern:
•                  Betreuung der Kommentarsektionen auf Animexx (hauptsächlich Blogs und Forum) und der Social-Media-Kanäle (Twitter, FB)
•                  Erstellung von Blogeinträgen, Infotexten und dergleichen
•                  Mitgestaltung von Strategien und Aktionen die Website betreffend
•                  Transparenz und Austausch der Community fördern
•                  neutrale Mediation bei Auseinandersetzungen
•                  ein offenes Ohr für die Probleme der Mitglieder
Die Einarbeitung der beiden, neuen ehrenamtlichen Mitarbeiter erfolgt in den nächsten Wochen. In dieser Zeit wird sich auch das Team besser kennen lernen. Fragen und Anmerkungen zum bzw. an das Team können in der Kommentarsektion gepostet oder per ENS übersendet werden.
Wenn ihr euch noch einmal ein genaueres Bild von den beiden gewählten Kandidaten machen möchtet, findest ihr hier die Antworten zu den Testaufgaben, die allen Teilnehmern im Zuge der Bewerbungsphase von Yuya gestellt worden sind.
Danke an alle User für die Beteiligung an der Wahl und auch für die kritischen Stimmen während des Bewerbungsprozesses. 
Auf eine gute Zusammenarbeit. :) 
 
Ich bin nicht sicher inwieweit Erklärungen zum eigenen Post vorkommen sollen, ich pack dennoch mal eine dazu. Mir war tatsächlich bei der Aufgabenstellung nicht klar, ob es sich um einen allgemeinen Info-Post für die Community handeln sollte oder eine Art Vorstellungs-Post der Gewinner. Ich habe mich jetzt für Ersteres entschieden, da mir nicht ersichtlich erschien, wieso ich selbst als möglicher gewählter User darüberschreiben sollte, dass ich gewählt wurde.
 
Mir war bei diesem Post eigentlich nur wichtig, dass kurz und deutlich für alle klar ist, worum es geht, da es sich lediglich um einen Blog-Eintrag zum Ausgang der Wahl handeln sollte. Ich finde nicht, dass dieser mit unnötigen Sätzen aufgebläht werden sollte. Daher nur eine kurze Übersicht über die User, die gewählt wurden und wer von wem (bei dem User, der von der Community gewählt wurde, finde ich es gut, wenn man sehen kann mit welcher Beteiligung). Dann noch einmal die Aufgaben, die das Team betreuen wird und natürlich auch ein Hinweis darauf, dass in der Kommentar-Sektion des Beitrages gerade diskutiert werden darf. Wer sich gerne nochmal ein Bild von den beiden machen möchte, da er die Wahl und die Bewerbungsphase eventuell verpasst hat, kann dies über den verlinkten Beitrag zu den Antworten auf die Testfragen tun. Ein Dank für die Beteiligung der User gehört meiner Meinung nach sowieso dazu.
 
Tweet:
 
Die Wahl für das #Animexx CM-Team ist abgeschlossen! Die Einarbeitung der gewählten Kandidaten beginnt in den nächsten Tagen. Nähere Informationen zu den genauen Aufgaben unseres neuen CM-Teams oder den Kandidaten selbst findet ihr hier: (Kurzlink)
 
FB-Teaser:
 
Gesucht und gefunden! Die Wahl für das Animexx-Community-Team ist abgeschlossen.
 
Du bist neugierig auf die beiden neuen Mitglieder?
 
Dann hole dir hier die ausführlichen Abstimmungsergebnisse und wirf einen genauen Blick auf die gewählten Kandidaten (Kurzlink).
 
 
4. Überlege dir ein interessantes Thema für eine Blogreihe, die du gerne bloggen möchtest und erkläre, warum du das Thema ausgewählt hast.
 
Ob diese Idee unter den Bereich Thema fällt, weiß ich nicht, aber eine eigene Aktionsreihe von Animexx mit Aktionen für seine User fände ich toll. Bisher beleben vor allem verschiedenste Aktionen der User die Aktivität auf der Seite – es wird Zeit, dass auch Animexx seine Content Creator mehr ins rechte Licht rückt und selbst dadurch mit dafür sorgt, dass mehr Aktivität auf der Seite entsteht.
 
Hierbei wäre es wichtig, dass man nicht nur die größten Bereiche der Seite ausnutzt – also die FFs, FAs und Cosplays – sondern auch die Bereiche, die vielleicht eher etwas für Nischen-Nutzer sind. Hierbei dachte ich an die Basteleien, Fotografien, Videos, HTML, aber auch die RPG und sogar Blog-Sektion als solche. Verschiedene Aufgaben passend zu jedem Bereich. Diese könnten sich nicht nur allein darauf beziehen, dass etwas gemalt, geschrieben, gebastelt wird, sondern beispielsweise auch dass ein Tutorial für eine Bastelei angefertigt werden soll (kann ja auch schon eine bestehende sein), denn so animiert man zum einem die Leute, die gerne Tutorials machen, aber für die bisher selten eine Aktion stattgefunden hat, und gleichzeitig füllt man seine Seite mit hilfreichen Tutorials für alle übrigen User. RPG-Schreiber freuen sich ebenso über Herausforderungen, genauso wie User, die vielleicht lediglich einen Blog auf der Seite führen. Diese bekämen mit von Animexx gestellten Aktionen nicht nur mehr Besucher für ihren eigenen Blog, sondern auch die Blog-Sektion als solche würde wieder mehr belebt werden.
Selbstverständlich können auch Ideen von Usern gesammelt werden, welche Aktion man als nächstes machen könnte. Preise für die Gewinner der Aktionen sollten natürlich auch irgendwo vorhanden sein. Wie genau diese aussehen könnten und inwieweit man dafür investieren muss, wäre natürlich vorher noch abzuklären. Diese Blog-Reihe ist sicherlich von ihrem Umfang her sehr aufwendig und könnte wirklich nur im Team auf die Beine gestellt werden, aber darum geht es ja irgendwo auch.

5. Beschreibe den Unterschied zwischen Animexx e.V. und Animexx.de und deren Zusammenspiel in einem kurzen Text.
 
Ich bin ehrlich – ich habe mich mit dem Unterschied zwischen Website und Verein noch nie wirklich intensiv auseinandergesetzt und musste bei dieser Frage die Angaben auf der Seite zu Hilfe nehmen (https://www.animexx.de/verein/). Demnach ist der Animexx e.V ein gemeinnütziger Verein, der sich in seinen Großteilen Anime/Manga/japanischer Kultur gewidmet hat. Der Verein bietet Fans der Anime/Manga-Szene mit der Seite Animexx.de eine Plattform um sich auszutauschen, eigene Kreationen zu veröffentlichen und sich zu vernetzen. Der Animexx e.V. ist der Träger dieser Online-Plattform.
Ohne die Angaben auf der Seite hätte ich diese Frage nicht beantworten können, aber wie sagte bereits meine Wirtschaftslehrerin während des Abiturs? – Wissen ist wissen wo es steht. Demnach – ich weiß mir zu helfen, wenn ich Dinge nicht selbst weiß.
 
6. Erkläre mir bitte auf englisch, was unsere Items sind und was man damit machen kann.
 
Items are virtual objects that can be purchased with the virtual currency of Animexx (Karo-Taler, or short KT) in the item shop or the item flea market. You could also call them virtual collectables, often related to anime and manga.

Like real collectables you can of course sell your items to other users (in return for KT) or trade with them. And you can give away you items as a present as well – you can do that with or without a message. You can also throw away the item, or sell it back to the item shop.
 
After purchase, every item can be customized with your own image and comment – according to the individual taste of the owner. It is also possible to mark your items as sellable, if you want to trade them, or unsaleable. This is done via the item overview in your own profile.
 
7. Welche drei Probleme wiegen deiner Meinung nach in der Community aktuell am schwersten? Such dir eines dieser Probleme aus und biete einen konkreten Lösungsvorschlag an, den du auch selbst umsetzen können solltest.
 
Diese Frage finde ich problematisch zu beantworten, da eigentlich beinahe alle Probleme, die die Seite betreffen, hausgemacht sind bzw. eher von administrativer Seite aus verbockt wurden. Daher ist es schwierig einen Lösungsvorschlag anzubringen, der sich auf eine „Verbesserung“ innerhalb der Community ausrichtet, wenn sich doch viele der Probleme wahrscheinlich von selbst lösen würden, wenn die entsprechenden Fehler bei der bisherigen Führungsebene behoben oder zumindest wenigstens eingesehen werden würden. Es bringt wenig die Symptome eines Problems zu bekämpfen, wenn man den Auslöser ignoriert.
 
Dennoch ist es als Teil des CM-Teams natürlich auch die Aufgabe zu vermitteln und für neue Impulse zu sorgen, weswegen ich zwei Probleme herausgestellt habe (wenn ich ehrlich bin, ist mir wirklich kein drittes konkretes eingefallen)
 
1.    Mangelnde Selbsteinschätzung und Objektivität
 
In einer Community in der viele unterschiedliche Menschen und Mentalitäten aufeinander treffen, kann man es nie allen Recht machen. Das ist so und das sehe ich auch nicht als Aufgabe des neuen CM-Teams. Aber – so bin ich der Meinung – Animexx hat es sich in den letzten Monaten und Jahren zu Schulden kommen lassen, User mit kritischen Stimmen und Meinungen von der Seite zu drängen, indem es sich zu sehr auf den Schutz Anderer fokussiert hat, die eigentlich keinerlei Schutz nötig gehabt hätten. Und inzwischen hat sich das zu einer solchen Blase aufgebläht, dass wir zwei scheinbar verhärtete Fronten haben. Noch dazu weiß niemand auf Grund von undurchsichtigen Entscheidungen und Regeln was er noch darf und was nicht. Was kann man sich eigentlich noch erlauben, was im alltäglichen Leben ganz normal ist, nur auf Animexx zu einer Verwarnung führen kann, weil vieles inzwischen darauf ausgelegt ist Diskussionen scheinbar im Keim einzudämmen und eine zuckersüße Welt der Harmonie zu errichten. Ich finde Harmonie auch schön, aber leider sprechen wir doch hier von einer Utopie, die sich niemals wirklich umsetzen lassen würde.
Um diese Verwirrung aufzulösen braucht es vor allem deutliche und klare Regeln, die für alle gelten und niemanden mehr schützen als andere. Niemand darf in Watte gepackt und niemandem der Mund verboten werden (solange aus diesem keine Beleidigungen und/oder andere strafrechtliche Dinge kommen). Ein jeder muss sich mehr darüber klar werden, dass er nicht ungefiltert alles in die Welt des Internets pusten kann und darauf niemals Gegenstimmen erhalten wird. Selbstreflexion, Diskussionsbereitschaft und ein persönliches Zurücktreten von den Meinungen anderer. Kritik bezieht sich oft nicht auf Personen, sondern auf die Handlungen, die Personen unternommen haben und diese beiden Dinge unterscheiden zu lernen, sollte sowohl ein Teil der Aufgaben des CM-Teams sein, als auch von Animexx als Ganzes unterstützt werden.
 
2.       Mangelnde Aktivität
 
Die Aktivität ist ruhiger geworden auf Animexx. Das ist sicher auch darauf zurück zu führen, dass der Anime/Manga-Boom und Hype inzwischen mehr als vorbei ist und Animexx nicht mehr die Einzige Plattform ist, die Fans der Szene ein Zuhause bietet. User gehen und es wird ruhiger in den einzelnen Sektionen – aus verschiedenen Gründen. Unter anderem auch, weil Animexx.de inzwischen deutlich hinter anderen Webseiten und deren Möglichkeiten herhinkt. Daher wandern auch viele User zu anderen Plattformen ab, da dort die entsprechende Aktivität noch gegeben ist. Oder aber die Features, die die Seite anbietet weit über das hinaus gehen, was Animexx seinen Usern bietet.
 
3.       -
 
 
Kommen wir zum Lösungsvorschlag, der in dieser Frage gewünscht ist. Zu allererst möchte ich betonen, dass ich der Meinung bin, dass sich auch (oder vor allem) die Administration/Führungsebene der Seite auf den Hosenboden setzen und brainstormen sollte, wie sie die Probleme in Angriff nimmt, die sie zu verantworten haben unter anderem (Willkür-Entscheidungen, mangelnder Transparenz, Regeln, die andere Leute mundtot machen, Entscheidungen über die Köpfe der User weg (siehe ReBrush) etc.). Als Teil des CM-Teams würde ich es auch als meine Aufgabe betrachten in diese Richtung mehr zu bewirken. Teil eines Teams zu sein, welches für die User da ist, bedeutet in die andere Richtung die Belange eben jener User voran zu bringen. Die Einheitlichkeit der Regeln muss vorangebracht werden, Transparenz muss gefördert werden um nur zwei Sachen zu benennen, wo derzeit der Hase im Pfeffer liegt. Da dieser Bereich ein Großer an sich ist, der nicht von mir allein und auch nicht nur vom CM-Team gefördert werden kann, sondern die Führungsebene als Ganzes erfordert, lenke ich meinen Lösungsvorschlag vor allem in die Richtung der Aktivität.
 
Der mangelnden Aktivität aber könnte man mit von Animexx ausgerichteten Aktionen hoffentlich wieder mehr Auftrieb geben. Bisher ist der Adventskalender die größte Aktion im Jahr von der Seite für die User (wenn der natürlich auch von Ehrenämtlern auf die Beine gestellt wird, oder?). Wie in Punkt 4.) weiter oben bereits vorgestellt, wäre eine Weblog-Aktionsreihe ausgerichtet von Animexx/dem CM-Team eine Idee, um die Aktivitäten wieder zu beleben und so viele Bereiche wie möglich auf der Seite mit einzubeziehen und eventuell auch etwas mehr in den Fokus zu rücken, damit auch für die, die sich vllt. eher in Nischen-Sektionen der Webseite bewegen und sonst nicht unbedingt einen Platz in den von Usern auf die Beine gestellten Aktionen finden, etwas dabei ist. Damit zeigt Animexx auch seine Wertschätzung gegenüber ihren Usern, die die Webseite überhaupt erst mit Leben und Content füllen. Es wäre sicher eine umfassende Aufgabe, aber so ließe sich mehr Content fördern und die User als solche ließen sich auch mit einbeziehen. Nicht nur als Teilnehmer bei den Aktionen, sondern natürlich auch als Ideen-Geber beispielsweise.

8. Was tust oder antwortest du, wenn dieser Kommentar unter einen Animexx-Blogeintrag gepostet wurde?
Dir stehen folgende Admintools zur Verfügung: Kommentar löschen, Verwarnen, Antworten. 
Benenne evtl. Regelverstöße ganz konkret.
Begründe anschließend kurz, warum du dich für diese Reaktion entschieden hast.
 
Dankeschön, Animexx! Danke, dass hier einfach NICHTS funktioniert! Ich habe gerade EWIG an einem Posting gesessen und dann lädt Animexx nicht mehr, Fehlermeldung, zack weg! Alles umsonst! Natürlich gehen die Entwürfe nicht, wie solls anders sein? Kann man ja nicht anderes erwarten, Schrotthaufen! -.- Vielleicht solltet ihr nicht eure sooo kostbare Freizeit in diesen Rewind stecken - der ist eh HÄSSLICH -, sondern mal dafür sorgen, dass diese SCHEISSSEITE nicht ÜBERALL auseinander fällt! Echt, kotzt mich das an und für sowas zahl ich auch noch Geld! Da fühlt man sich doch völlig verarscht! ...Warum reg ich mich eigentlich überhaupt noch auf? Ist eh alles sinnlos, passiert ja eh nichts… Zieht doch einfach den Stecker, dann haben wir es alle hinter uns!
 
Es handelt sich hier ziemlich offensichtlich um den frustrierten Rant eines Users. Sein Frust ist nachvollziehbar, wenn er lange Zeit an einem Posting saß und dieses dann durch technische Fehler der Seite plötzlich weg ist. Ich kenn das Gefühl selbst, wenn man lange Zeit an einem RPG-Posting saß und dieses dann von Animexx einfach „gefressen“ wird.
 
Daher würde ich seinen Kommentar weder löschen, noch den User verwarnen, sondern eine Antwort als Admin setzen, in dem ich mich für den Lag der Seite entschuldige, aber freundlich darauf hinweise, dass so etwas leider immer vorkommen kann. Da der User deutlich gemacht hat, dass die Entwürfe scheinbar nicht funktionieren, würde ich mich einmal erkundigen, ob dies stets der Fall ist und dann gegebenenfalls eine Info an die Techniker weiterleiten, damit diese das Problem so schnell es vielleicht geht in den Griff bekommen – die Entwürfe sind manchmal tatsächlich Gold wert!
 
Regelverstöße kann ich bei diesem Posting nicht erkennen. Zwar nutzt der User einige harsche Worte, aber diese richten sich zum einen offensichtlich nicht gegen eine spezielle Person, sondern gegen Animexx als Ganzes und sind zum anderen vermutlich einfach der Hitze des Moments geschuldet.
 
9. Dir wird der Thread “Kastrationspflicht für Katzen” von User C gemeldet. Was tust du jeweils? Begründe anschließend kurz, warum du dich für diese Reaktion entschieden hast. Benenne evtl. Regelverstöße ganz konkret.
Dir stehen folgende Admintools zur Verfügung: Posting löschen und editieren, Verwarnen, als Admin Antworten.
 
[User C screenshottet das komplette erste Posting, samt Namen von User A und stellt es in einen Blog mit den Worten “Einfach nur widerlich!”, Kommentare werden nicht zugelassen.]

[In dem Thread wird sich bisher sachlich über die Vorteile der Kastrationspflicht für freilaufende Katzen unterhalten. Die vorherigen Postings sind irrelevant.]

User A: Ein schwieriges Thema. Ein Verwandter hat einen Hof und über 10 Katzen. Die sind ständig schwanger. Kastration kostet halt. So viel Geld hat er nicht. Er erschlägt sie mit einem Knüppel, wenn sie noch ganz frisch sind. Dann merken sie es nicht und ist besser, als ertränken oder dass sie verhungern...

User B: Was zur…?! Erschlagen ist besser als ertränken? Und das machts deiner Meinung nach besser, oder wie ist das zu verstehen?

User C: Das ist abartig! Dann soll er sich keine Katzen halten, wenn er sich das nicht leisten kann! Er kann sie doch nicht einfach immer weiter werfen lassen und die Kitten töten! Ich frag mich, was in solchen Leuten vorgeht… x_x Zeig den an, das geht gar nicht!

User A: Ja, das ist schon besser. Es ist schnell und schmerzfrei. Was soll er denn anderes machen? 50 Katzen haben? Er hat halt kein Geld. Ich sag ja nicht, dass das gut ist was er macht, aber ich kann es irgendwo verstehen.

User C: Das ist ne Straftat und du bist nicht besser, weil du das einfach hinnimmst. Das ist echt widerlich, ich hoffe du und dein Verwandter werden weggesperrt, ich hab das grad gemeldet!

User B: Ja, absolut widerlich, du sagst es, User C! Was ist nur kaputt bei denen??

User A: Hallo? Bei mir ist nichts kaputt und ich gehör auch nichts ins Gefängnis, spinnst du? Ich find das nicht gut, ich hab nur gesagt, dass ich es verstehen kann! Kommt mal wieder runter!


Zuallererst würde ich den Weblog-Eintrag von User C als solchen stehen lassen. Das screenshoten von öffentlich einsehbaren Einträgen zu denen jeder Zugriff hat (was im Falle des öffentlichen Forums der Fall ist) ist nicht verboten. Daher hat User C sich nichts zu Schulden kommen lassen. Es könnte natürlich sein, dass sich andere User – durch den Weblog-Post angestachelt – ebenso in dem Thread einfinden und dort ihrem Unmut über das Verhalten von User A Luft machen. Daher sollte der Thread als solcher weiterhin im Auge behalten werden, um nötigenfalls eingreifen zu können. Ein Handeln beim Weblog-Post sehe ich nicht gegeben.
 
Im Thread selbst würde ich die Funktion nutzen als Admin zu antworten (ein Posting einfach löschen/editieren oder auch eine Verwarnung wäre hier nicht als nötig gegeben). Ich würde in meinem Post die Meldung des Threads bestätigen – ist ja nicht schlimm, wenn das nochmal alle Beteiligten dort lesen können und vielleicht auch Leute, die noch dazu kommen, erspart mehrfaches Melden – und anschließend User C und B lediglich darauf aufmerksam machen, dass User A nichts weiter als seine Meinung zum Thema beigetragen hat – noch dazu in kritischer Weise, da er das Verhalten seines Bekannten nicht gut heißt. Tatsächlich erfüllt das Verhalten des Bekannten den Tatbestand der Tierquälerei, aber dessen hat User C sich nicht strafbar gemacht, indem er lediglich seine Meinung darüber äußerte und dem Verhalten des Verwandten auch durchaus kritisch gegenübersteht. Für diese Meinung kann und wird er jedoch von der Administration nicht belangt werden, da alles ruhig und sachlich von statten ging.
Anschließend würde ich einen Hinweis setzen, dass wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückgefunden werden soll. Wie oben bereits angemerkt, würde ich den Thread allerdings im Auge behalten und darauf achten, dass sich keine „Horde“ an Usern zusammenscharrt, um eine Art verbale Lynchjustiz gegen User A zu veranstalten.
 
Warum ich es bei diesem kurzen Hinweis belassen würde, ist ziemlich eindeutig. Zwar waren User B und C nicht derselben Meinung wie User A, aber das macht die Meinung von User A nicht irrelevant. Als Admin hat man die Aufgabe neutral auf Dinge hinzuweisen und Diskussionen gegebenenfalls geschehen zu lassen, selbst wenn man vielleicht mit der Meinung von einigen Usern mehr übereinstimmt (ich find es auch nicht gut, dass der Verwandte die Katzen tötet, aber das tut in dem Fall nichts zur Sache). Solange nichts aus dem Ruder läuft, werden alle Posts so stehen gelassen
Viele Grüße
 Yuya

Zurück zum Thread