Zum Inhalt der Seite

Thread: Was nervt auch an Cosplayern? Gibt es etwas was euch stört, egal ob Con oder Privat? :D

Eröffnet am: 14.11.2018 15:25
Letzte Reaktion: 21.02.2019 10:08
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Labern




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 kindacutekindanot Was nervt auch an Cosplayern? ... 14.11.2018, 15:25
 kindacutekindanot Was nervt auch an Cosplayern? ... 14.11.2018, 15:40
 Schlitz0hr Was nervt auch an Cosplayern? ... 16.12.2018, 23:36
 MiauPrincess Was nervt auch an Cosplayern? ... 19.12.2018, 08:29
 BirneHelene Was nervt auch an Cosplayern? ... 20.02.2019, 14:49
Lyons Was nervt auch an Cosplayern? ... 20.02.2019, 18:09
 shirokutekuroineko Was nervt auch an Cosplayern? ... 20.02.2019, 22:36
Lyons Was nervt auch an Cosplayern? ... 21.02.2019, 10:08
Seite 1



Von:    kindacutekindanot 14.11.2018 15:25
Betreff: Was nervt auch an Cosplayern? Gibt es et... [Antworten]
Hey Leute,
ich weiß nicht ob es einen solchen Thread schon gibt. Ich habe noch keinen gesehen,
deshalb fange ich mal an.
Gibt es etwas, was euch an Cosplayern/Anime, Manga Fans stört oder so richtig nervt?
Bei mir gibt es einige Dinge (das soll niemanden angreifen, ich bin auch Cosplayerin) und vlt.
geht es einem ja gebauso.



Von:    kindacutekindanot 14.11.2018 15:40
Betreff: Was nervt auch an Cosplayern? Gibt es et... [Antworten]
Was mich stört:

1.) Wenn einige Mädchen gerne oder immer Jungs/männliche Charas cosplayen und dann denken sie seien genderfluid und He/It ins Profil schreiben. Das sehe ich so oft. Nur weil man sich manchmal gerne wie ein Kerl kleidet, heißt das nicht, dass man Genderfluid o.Ä ist. Am nervigsten ist, wenn sie sich dann noch angegriffen fühlen, sobald man sie nicht genderneutral anspricht oder als "Sie".

2.) Hypes. Dass total viele Charakter cosplayen, nicht weil er ihnen gefällt, sondern weil er eben gerade gehypt wird und in ist. z.B. D. Va aus Overwatch, Voltron aus Voltron, Seven aus Mystic Messenger, oder gerade vor nicht zu langer Zeit 2b aus Nier Automata..usw., obwohl die Serie kaum jemand von ihnen kennt oder viele nichtmal die Spiele spielen (bzw. nur einige). Dadurch sieht man auf Cons dann gefühlt 1000 von Cosplayern die das gleiche Cosplayen und sobald der Hype vorbei ist, wie jetzt z.B, dann sieht man sie kaum mehr.

3.) Dass "bekannte" Cosplayer (10 oder 15k plus) bei Insta nur anderen bekannten in den Kommentaren zurückschreiben..
Ich finde man sollte entweder jedem oder garkeinem. Natürlich geht das bei sehr vielen Kommentaren nicht, aber sie denken oft gar nicht daran, dass sie ohne die "Fans" und Follower garnicht bekannt wären.

4.) Dass jeder plötzlich Fundraising macht auf Seiten wie Patreon oder Ko-Fi. Für die die es nicht wissen, fundraising ist eine Art "Spenden sammeln" oder Geld sammeln, von der Masse also ihren Followern,  "Fans" dass sie eben neue Kostüme davon kaufen oder Sonstiges.
Ist zwar erstmal nichts verwerfliches. Man muss ja nichts geben, wird nicht dazu gezwungen, aber viele nutzen das total aus. Ich nenne keine Namen, aber es gibt z.B eine bestimme Cosplayerin auf Insta, die ständig Kofi nutzt, früher Patreon um von Fans Geld zu sammeln aber sogut wie nie was postet. Vielleicht mal 1 Bild pro 3 oder 4 Monate. Finde das einfach nicht fair das so auszunutzen.

Naja, das waren 4 von meinen Dingen die mich nerven 🙈 vielleicht habt ihr noch mehr.



Von:    Schlitz0hr 16.12.2018 23:36
Betreff: Was nervt auch an Cosplayern? Gibt es et... [Antworten]
Vorallem in der Sache Hype hast du absolut Recht. Gerade bei den etwas Bekannteren merkt man einfach wieder, dass die gesamte Szene unter Massentauglichkeit leidet, wie fast alles mit der Zeit. Es scheint als würde der Geist, der eine beliebige Strömung zu etwas besonderen macht einfach verfliegen. :/

Das finde ich eigentlich das schlimmste, weil es das besondere an Cosplay einfach beliebig macht.



Von:    MiauPrincess 19.12.2018 08:29
Betreff: Was nervt auch an Cosplayern? Gibt es et... [Antworten]
Avatar
 
Nur die altbekannten Sachen, die sich seit Jahren durchziehen bei mir und paar Freunden. Dass Cosplayer meist einen ignorieren, wenn man nichts cosplayt was im Trend liegt und dass man normal so gerade mal für 1 Minute ins Gespräch kommt dann sind sie weg. Wenn man Zivil irgendwo erscheint auch fail. Und manche Cosplayer sind einfach mega laut auf Treffen, rennen rum, kreischen rum, benehmen sich je nach Ort daneben z.B. im Mc Donald's oder auf Parktreffen usw. Betrifft nicht jede Person aber doch auch viele. Und meistens kann man auch Gespräche vergessen wenn man über Sachen redet aus dem normalen Leben also nicht Animethema, oder Japan.
Miku Miku ni shite ageru!



Von:    BirneHelene 20.02.2019 14:49
Betreff: Was nervt auch an Cosplayern? Gibt es et... [Antworten]
Das man sofort nicht mehr existiert,wenn man kurzfristig mit Cosplayen aufgehört hat,aus welchen Gründen auch immer.

Das man blöd angeguckt wird,wenn man weit über 30 ist und noch cosplayt.



Von:   abgemeldet 20.02.2019 18:09
Betreff: Was nervt auch an Cosplayern? Gibt es et... [Antworten]
Das nervt mich nicht bei allen Cosplayern, aber bei manchen fiel mir ein gewisser.. Narzismus.. auf. Ich mag keinen Narzismus :D

Außerdem hatte ich schon mehrmals Kontakt zu welchen die nie von was anderem als irgendwelchen Cosplays redeten. Hobbies sind ja schön und gut, aber hin und wieder sollte man in seinem Kopf finde ich auch Platz für andere Dinge machen.. mache ich ja auch nicht anders, wenns um meine eigenen Hobbies geht.

> Am nervigsten ist, wenn sie sich dann noch angegriffen fühlen, sobald man sie nicht genderneutral anspricht oder als "Sie".
Die "ich hätte gerne meinen ganz individuellen und stimmungsabhängigen Artikel"-Fraktion ist allgemein recht nervig, meiner Ansicht nach.
Don't be a crybully! ^^



Von:    shirokutekuroineko 20.02.2019 22:36
Betreff: Was nervt auch an Cosplayern? Gibt es et... [Antworten]
Ich war bis letztes Jahr in einer Cosplaygruppe und bin auch relativ froh da raus zu sein.
Alles dreht sich nur um das Cosplay, restliche Freundschaft egal, aber wehe man schafft es nicht auf jede Con perfekt gestyled zu sein XD

Vllt. stimmt das nur für meine bisherige Erfahrung in dem Bereich, aber irgendwie kommt es mir immer so vor, als würde eine recht starke Selektion geben.
So nach Pöbel und Adel. (Man möge mir den Ausdruck verzeihen)^^"



Von:   abgemeldet 21.02.2019 10:08
Betreff: Was nervt auch an Cosplayern? Gibt es et... [Antworten]
shirokutekuroineko
> Vllt. stimmt das nur für meine bisherige Erfahrung in dem Bereich, aber irgendwie kommt es mir immer so vor, als würde eine recht starke Selektion geben.
> So nach Pöbel und Adel. (Man möge mir den Ausdruck verzeihen)^^"
Ich habe mit der Cosplay-Szene selbst relativ wenig am Hut aber ja, das was du da schreibst ist mir auch schon häufiger aufgefallen ^^
Don't be a crybully! ^^





Zurück