Zum Inhalt der Seite

Thread: Tierheim, Züchter oder Privat?

Eröffnet am: 22.07.2008 11:49
Letzte Reaktion: 28.07.2022 06:17
Beiträge: 95
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Tiere (real)



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
Tierheim, Züchter oder Privat? 26.08.2008, 17:34
 littleblaze Tierheim, Züchter oder Privat? 26.08.2008, 17:53
 elbin-luna-chan Tierheim, Züchter oder Privat? 03.09.2008, 02:02
 ante_mortem Tierheim, Züchter oder Privat? 05.09.2008, 18:52
 Ravenday Tierheim, Züchter oder Privat? 06.09.2008, 18:25
Tierheim, Züchter oder Privat? 12.09.2008, 01:54
 _Shizuna_ Tierheim, Züchter oder Privat? 12.09.2008, 09:55
 Nagori-chan Tierheim, Züchter oder Privat? 18.09.2008, 20:06
 Koibito Tierheim, Züchter oder Privat? 19.09.2008, 11:06
 Niji-ciel Tierheim, Züchter oder Privat? 07.10.2008, 16:05
Tierheim, Züchter oder Privat? 16.10.2008, 18:36
 Rumina-Larissa Tierheim, Züchter oder Privat? 22.01.2009, 10:12
 Carcajou Tierheim, Züchter oder Privat? 27.01.2009, 18:29
 Nightstalcer Tierheim, Züchter oder Privat? 09.02.2009, 08:37
Tierheim, Züchter oder Privat? 12.06.2009, 10:26
Tierheim, Züchter oder Privat? 12.06.2009, 20:38
 pottaishi Tierheim, Züchter oder Privat? 16.06.2009, 21:26
 Chiisette Tierheim, Züchter oder Privat? 17.06.2009, 18:35
Tierheim, Züchter oder Privat? 18.06.2009, 10:22
 Chiisette Tierheim, Züchter oder Privat? 18.06.2009, 16:42
Tierheim, Züchter oder Privat? 18.06.2009, 22:14
 JuniWonderland Tierheim, Züchter oder Privat? 18.06.2009, 16:56
 Komachi Tierheim, Züchter oder Privat? 19.06.2009, 21:12
 Sydney Tierheim, Züchter oder Privat? 19.06.2009, 21:57
 Komachi Tierheim, Züchter oder Privat? 23.06.2009, 17:36
 Sydney Tierheim, Züchter oder Privat? 23.06.2009, 17:52
 Ryourin Tierheim, Züchter oder Privat? 20.06.2009, 00:48
Tierheim, Züchter oder Privat? 20.06.2009, 10:08
 Ryourin Tierheim, Züchter oder Privat? 20.06.2009, 18:22
Tierheim, Züchter oder Privat? 21.06.2009, 13:27
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 26.08.2008 17:34
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
Das is so ne Sache...

Die Frage hab ich mir auch gestellt, bevor ich auf meine süße (hund) gemommen bin.
Beim Privatanbieter, sollte man sich auf jeden Fall die Umgebung der Tiere angucken. Meine kam aus einer Wohnung in Reinickendorf, die Folge: sie hasst es im Haus zu sein und liebt die Freie Natur. Jetzt krieg sie Abends mal in Haus...
Man sollte die Gedundheit der Tiere auf jeden Fall unter die Lupe nehmen. Und wenn man sich für das Tier entschieden hatt einen Vertrag abschließen, falls mit dem Tier irgendwas sein sollte, was einen der Anbieter verschwiegen hat.

Bei Züchter sollte man daruf achten, dass sie vom VDH genemigt sind. Denn sonst gelangt man meist an Betrüger, die Massenzüchtungen betreiben. Es gilt sowieso immer die Augen offen zu halten.

Aus Tierheimen bekommt man meist Tiere, die wegen bestimmten Sachen abgegeben worden sind. Das Heißt: Tier für einen Tag mitnehmen und alles ausprobieren. Also, wie reagiert es auf Besucher, auf Kinder, wenn es allein ist...
Bei Hunden nicht vor den Kampfhunden zurückschrecken, viele geben sie ab, weil sie mit der Erziehung nicht zurechtkamen und wenn man schon mal einen Hund gut erzogen hat, kan man sich auch einen Steffordmix holen. es sind ja auch nur Tiere die ihr eigenes Rudel haben wollen, doch nur weil sie in eine Rubrik gepresst wurden, will sie niemand mehr haben...

Liebe Grüße, Jane



Von:    littleblaze 26.08.2008 17:53
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe meine beiden Katzen (in Abständen von 2 Jahren) von verschiedenen Privatpersonen bekommen.
Bei meiner 1. Katze (besser gesagt einem Kater) hatte ich sofort ein gutes Gefühl. Man konnte sich die Tiere schon vorab ansehen, hat die Tiere noch in vertrauter Umgebung erlebt und wurden auch alle Kitten entwurmt und stubenrein abgegeben.

Bei der zweiten Anschaffung hatte ich nicht so viel Glück. Ich hatte nach einem weiteren Kater gesucht und inseriert. Man meldete sich bei mir, dass man einen kleinen Kater für mich hätte und wir machen eine Zeit aus um das Tier halt anzuschauen und mitzunehmen.
Zum angegebenen Zeitpunkt war die Dame nicht mal zu Hause. Nur ein ziemlich griesgrämiger Mann der mächtig nach Fusel roch.
Das kleine Bündel Katze guckte im verwahrlosten Garten aus seinem Versteck ängstlich zu mir auf und die Nachbarn die mit Bierflaschen bewaffnet im nebengarten hockten, meinten nur, dass ich den Kater ruhig einfach nehmen könne und den altem Herrn das Geld geben solle.
Wir das arme Tier gefangen und ab nach Hause. Nur schnell weg da....doch zu Hause dann natürlich (nach Baden und Insekten abgesucht) der Schock: Ein Weibchen *drop*

Natürlich haben wir Kira trotzdem behalten. Sie kann ja schließlich nichts dafür und in das Loch hätte ich sie auch nicht zurück bringen wollen.

Zuletzt geändert: 26.08.2008 17:53:45



Von:    elbin-luna-chan 03.09.2008 02:02
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Privatpersonen gemacht und das lief bisher immer sehr gut.

Meine Eltern hatten den Kater Mäxchen von einer Frau geholt, die beim Katzenschutzbund tätig war und das Tier war völlig in Ordnung. Anfangs sollte Max zwar ein Weibchen sein, aber dass es dann doch ein Kerlchen war, war uns recht egal.
Gesundheit war in Ordnung, Verhalten war in Ordnung.
Dann nach sechs Jahren der Schock - Max hatte FIP und musste eingeschläfert werden. (Aber das kann man der Frau jetzt nicht anlasten, sowas kann halt passieren. ^^;)

Ein Jahr später haben sich meine Eltern (da wohnte ich auch noch daheim) einen Kater von privat geholt. (Mein Vater hatte eine Anzeige im Internet gesehen.)
Tommy ist bis heute ein quitschfideler Kater, super gesund, super anhänglich. Er hatte allerdings als Baby eine Bindehautentzündung, was uns die Leute aber auch gesagt und uns sogar eine Salbe mitgegeben hatten.
Leider waren/sind sowohl Max als auch Tommy die einzigen Tiere in der Wohnung meiner Eltern.

Nun, nachdem ich mit meinem jetzigen Mann zusammengezogen bin, wollte ich unbedingt zwei Kater haben und habe im Internet nach Anzeigen gesucht.
Züchter wollte ich nicht, die sind einfach völlig überteuert und Tierheim - da hatte ich einfach schon zu viel schlechtes gehört.
Erst hab ich mich auch an den Katzenschutzbund gewand, aber von denen kam nach mehrmaligem Anrufen meinerseits nie eine wirkliche Rückmeldung.
Irgendwann hab ich dann eine private Anzeige mit zwei übriggebliebenen schwarzen Katern aus einem Wurf gefunden, dort angerufen und gleich am nächsten Tag die Tiere angesehen.
Die Elterntiere konnten wir zwar leider nicht sehen, aber dafür haben wir neben den beiden Katern, die wir jetzt haben, noch das letzte Geschwisterchen gesehen.
Natürlich waren wir sofort verliebt in diese kleinen Wollknäule und jetzt heißen sie Oscar und Baghira und flitzen hier durch unsere Bude.
Beide kerngesund und ohne jegliche Probleme.

Tja, und wie wir zu unserem dritten (schwarzen!) Kater gekommen sind, kann man eigentlich in meinem Weblog nachlesen:
Wir haben ihn geholt, weil er TonaradossTharayn zugelaufen war und sie niemanden sonst wusste, der den Kleinen aufnehmen würde. Also mal eben den Kerl geschickt überredet, nach Leipzig gefahren und den dritten Kater geholt. XD
Dem geht es auch super, ist gesund und munter und hat die Garantie, dass wir sofort bei einem befreundeten Tierarzt sind, wenn mal was ist.
Jetzt sind wir gespannt darauf, wie er sich entwickelt.
Zum Glück versteht sich "Aoi" gut mit Oscar und Baghira. ^-^




Von:    ante_mortem 05.09.2008 18:52
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
tiere in not!! wär für mich die erste anlaufstelle

unsere beiden ratten hatten wir damals jedoch aus der zeitung... es war ein ungeplanten wurf und aus ihrer not heraus wollte sie sie verschenken!

bei privat wäre ich skeptisch, auch beim züchter
die hündin einer bekannten wurde, bevor sie zu ihnen kam als "wurfmaschine" missbraucht... die welpen (reinrassige schäferhunde) teuer verkauft
Zuletzt geändert: 05.09.2008 18:54:42



Von:    Ravenday 06.09.2008 18:25
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Als ich meinen Zwerghamster von einer Zoohandlung abholte, meinten sie es seie ein Weibchen, genauso wie das zweite. Wir wollten nämlich keine Babys haben, doch siehe da, später stellte sich heraus, dass der eine Zwerghamster ein Männchen sei und schon hatten wir ganz viele Babys, sie haben oft geworfen....Als wir sie auseinanderbrahcten waren sie wohl doch irgendwie nochmal zusammengekommen davor. War natürlich doof.

Unser damaliger Hund kam vom Züchter. allerding lebte dieser zuerst bei meiner Oma, wir fanden sie dann eingesperrrt in der Wohnung, da meine Oma nicht wollte dass der Hund abhaut. Wir haben uns dann den Hund angenommen. Sie war sehr lieb :3 Auf anhieb, sie schien alles zu kennen, trotz ihres jungen Alters.

Ich selber denke noch immer, am besten ist der Züchter, dort weiß man was die Tiere erlebt haben, sie sind geimpft, gechipt und ebenso lernen sie alle dingen kennen. Wie Autos oder ähnliches.
Zumindest sollten die meisten Zücjhter so sein. Es gibt ja einige bei denen es nicht so ist...





Von:   abgemeldet 12.09.2008 01:54
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
Ich würde nie beim Züchter und RAssehunde kaufen, erstens viel zu teuer, und zweitens bekommt man da nicht die geilen Mischungen her XDD

ich meine meine hündin (mischung aus weisser schäferhund und golden retriever) ist für mich DER perfekte aussehende Hund , ok ich wollt aauch immer nen reinrassigen Border Collie haben , aber eben viel zu teuer

und die Tierheime sind meistens überfüllt und mit der richtigen Haltung werden auch aus den schwersten tieren nen schmusi

und man muss auch immer an das schicksal denken, nur weil andre sich daneben benommen haben, warten sie da tag auf tag ein auf nen neues herrchen

zweite wahl wäre für mich tiere in not und dritte wahl anzeigen aus zeitung (privatdinger)
zum schluss kommt der züchter
Come on come on and dance, come on and move your feet, come on and swing your tail around to the yellowbelly beat
come come on and dance, come on and shake a leg,come on lets take a chance , dont be a scardey egg



Von:    _Shizuna_ 12.09.2008 09:55
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
Felix (verstorben: gefunden
Moritz (Kater meiner Mom): von Privatleuten
Momo (mein Süßer x3): gefunden bzw. gerettet
Ratten: Tierheim und Zoohandel
Alle anderen Tiere die wir hatten (Vögel, Meerschweinchen) hatten wir damals aus der Zoohandlung
Eine der Meerschweinchendamen haben wir auch trächtig gekauft, was uns sehr erstaunte als wir dann irgendwann 4 Schweinis hatten xD
naja und mein Pferdchen haben wir von meinem Reitlehrer abgekauft.

Allgemein bin ich eher dazu geneigt von Leuten Tiere zu kaufen oder aus dem Tierheim eines zu holen, da die Tiereime in meiner Region schon sehr zu kämpfen haben. Vom Züchter kauf ich kein Tier.

Aber meistens kommt es eh so das Tiere mich adobtieren xD
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)



Von:    Nagori-chan 18.09.2008 20:06
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Wir haben unseren Kater von Privat her.
Die Besitzerin wollte nämlich ihn und seine Geschwister sonst in einen Sack tun und in einem See ertränken gehen anstatt sie ins Tierheim zu bringen!Wir merkten dann das sie nicht geimpft waren und waren alle erst 4 wochen alt! >x<
Also haben wir alle 6 Kätzchen genommen und einen bei uns behalten.
Einen nahm noch eine meiner älteren Schwestern und der Rest hat meine Oma zu sich genommen ^.^

Zum Charakter meines Schmusetigers:
Er ist eigentlich ein Lieber ruhiger Kater der gerne den ganzen Tag auf mein Bett liegt und pennt. So wie jetzt gerade xD
Aber wenn er wach ist guckt er sich um ob meine kleine Schwester oder mein neffe bei uns sind (er mag keine kleinen Kinder weil die 2 rabauken ihn immer ärgern müssen -.-)
und wenn er dann sicher ist schleicht er sich an mich ran und springt meinen Arm an und beißt volle kanne rein xD
Dann kämpfen wir 10 minuten lang bis er sich wieder auf mein Bett schmeißt und wieder pennt -.-
Ab und zu geht er auch raus und wenn er wieder rein will hüpft er immer bis zur klingel und klingelt dann bei uns ó.ò
Als wir das mal gesehen haben haben wir uns voll schlappgelacht xD
Ich bin ein Seto-Kaiba-freak! Wer was schlechtex über ihn sagt muss sterben -.-
Zuletzt geändert: 18.09.2008 20:11:11



Von:    Koibito 19.09.2008 11:06
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
Unsere Kleintiere (Hamster, Vogel, Meerschweinchen, etc.) haben wir aus dem Zoohandel.

Eine unserer Katzen haben wir aufgenommen, weil der Besitzer sie nicht mehr haben wollte und sie umgebracht oder ausgesetzt hätte.
Die andere Katze ist meinem Bruder nachgelaufen und hat sich bei uns eingenistet. :3
Als sich dann kein Besitzer gemeldet hatte, haben wir sie behalten. Ich bezweifle auch stark, dass sie sich hätte vertreiben lassen. xDD
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:    Niji-ciel 07.10.2008 16:05
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
Also ich tendiere meist zum Züchter Oo

Wobei ich immer nur Kleintiere, also Vögel gekauft habe XD Aber im Zoofachhandel ging es denen meist nicht gut. Zu verschreckt, zahm kriegen war da schon meist schwer und meine Schwester hat sich unglücklicherweise gleich zweimal einen kranken Vogel aus dem Zoofachhandel gekauft ( welche angeblich gesund waren -.- ). Wir haben uns dann einen Züchter gesucht, der uns alles offen gezeigt hat und so weiter. Die vögel von dort waren schon leicht zahm, da der Züchter sie von klein auf meist mit der Hand aufgezogen hat.

Aber letztendlich gibt es glaub ich, in jeder 'Branche', ob Tierheim, Zoohandel oder Züchter imme schwarze Schafe, wo man kranke oder einfach nicht das Tier kriegt, was man möchte. Ebenso, wie es bestimmt auch gute Zoofachhandel gibt. da muss man einfach Glück haben.



Von:   abgemeldet 16.10.2008 18:36
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe schon mit allem Erfahrung gemacht.

Tierheim:
daher habe ich 2 Ratten und 1 Frettchen.
Die Ratten: ausgesetzt, ängstlich, sind aber mit viel Liebe und Geduld zu zahmen Schultersitzern geworden, mittlerweile habe ich sie weitervermittelt (wegen der Frettchen halt)

Das Frettchen: ebenfalls ausgesetzt, daher Alter unbekannt, wurde aber vom Tierheim kastirert, geimpft usw. war schon ein paar Mal vermittelt gewesen, wurde aber immer wieder zurückgebracht wegen 'husten'. Ja, den hat er auch aber das ist wirklich nichts schlimmes (er hat eine vergrößerte Drüse vor der Lunge, die ihm da ab und an etwas drückt), er darf sich nur nicht ZU sehr anstrengen, ansonsten ist er total lieb und schrecklich verschmust, spielt aber genau so gerne mit seiner Freundin ;-)


Privat:
daher habe ich 1 Frettchen, 1 Katze, 8 Ratten
Das Frettchen: von Privat habe ich für meinen Tierheimrüden eine Fähe geholt, die sich mit ihm ausgezeichnet versteht. Sie kam von total unwissenden Leuten, die nicht einmal wussten das Frettchen ganze Futtertiere brauchen. Naja daher war/ist die gute auch noch nicht einmal richtig erzogen und beisst immernoch fester als sie darf aber das wird sich legen mit genug Geduld und Erziehung.

Die 10 Ratten: alle geschenkt bekommen, superliebe und tolle Tiere, ich kann/konnte echt nix an ihnen aussetzen ^^

Die Katze: wurde mir als scheu und so geschenkt, allerdings ist sie alles andere als das, eher eine schmusesüchtige anhängliche liebe Katze die alles mit sich machen lässt und sogar mit den Frettchen spielt.


Züchter:
1 Frettchen
Das war totale verarsche, die Hobbyzüchterin hat mir ein grade mal 2 Monat altes Frettchen das nicht hätte von der Mutter getrennt werden dürfen, als 3 Monate altes verkauft, kein Wunder das der kleine Schiss vor meinem Tierheimrüden hatte.. ich musste ihn daher wieder zurückgeben.


Tierhandlung:
2 Dsungarische Zwerghamster, Fische (naja.. normal halt.. xD')
Ja, meine Mutter wollte Hamster haben (die dann natürlich wieder auf mir hängen geblieben sind), es waren Brüder die sich aber am liebsten gegenseitig umgebracht hätten. Wir mussten sie dann trennen, der eine wurde recht früh krank und starb, der andere lebte eigentlich relativ lange. Aber trotzdem.. NIE wieder Tierhandlung.


Ich hatte auch schon andere Tiere, aber meist von Freunden geschenkt bekommen (z.B. Meerschweinchen damals mal, oder Kaninchen) oder aber von anderen Privatpersonen (einen Hund)
Und als Fazit kann ich nur sagen:
Tierheim oder Privat.
Tierheim hat den Vorteil das man echt tolle Tiere haben kann, diese dann meist auch gesund sind, andere Tiere kennen usw.
Privat hat den Vorteil, das man sich alles genau ansehen kann wie sie vorher gelebt haben, aus was für umständen sie kommen und meist sind diese Tiere billiger als vom Züchter, welcher oft nur aufs Geld aus ist.
馬鹿 is NOT DEAD

Was ist Realismus?
Braucht das wer?
Ich habe genug Fantasie, ich brauche keine Realität!



Von:    Rumina-Larissa 22.01.2009 10:12
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
Hi,
mit Züchter und Privat habe ich leider keine Erfahrungen. Habe alle meine Tiere aus Zooläden bzw ein Kaninchen aus dem Tierheim.
Und muss sagen das Tier war dort gut versorgt worden. Auch als meine beiden anderen Kanichen krank geworden waren ist sie gesund geblieben. Und wieso ein junges Tier kaufen wenn dutzende im Tierheim sind habe ich mir da gedacht ^.-



Von:    Carcajou 27.01.2009 18:29
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
Meinen Kater hab ich von einem Bauernhof, wo er als einziger Katzenwelpe "Übrig" war... ich hab ihn genommen, bevor ich überhaupt eine eigene Wohnung hatte. das er dann drei Wochen in der Gartenlaube wohnen musste, bevor er bei mir einziehen konnte war wohl das kleinere Übel.
bei meinen Meersäuen hab ich einige Tiere aus normal aus dem Zoohandel (die ersten), zwei vom Züchter und einige aus einem Zoohandel "Gerettet" und gesundgepflegt- sie waren so voller Pilz und Milben, das sie einige zeit in der Badewanne lebten, bevor das schlimmste vorbei war und sie nicht mehr hoch ansteckend waren.
eines hab ich behalten, die anderen vermittelt.
Eines meiner Kaninchen stammt aus dem Tierschutz, es war das cleverste, vergnügteste und lebhafteste Vieh, das ich je hatte^^
Bunt gemixt also, was die herkunft betrifft.

Wenn man im Zoohandel genauer hinguckt, wird einem manchmal schon übel. Geschlechter gemischt, unsaubere Haltung, ein Meerschwein mit dick entzündetem Augen mitten zwischen den anderen (ist schön ansteckend, der Käufer eines anderen wird sich gefreut haben), schlechte, rein Verkaufsorientierte Beratung...

ich würd die Finger vom Zoohandel lassen, obwohl es da auch löbliche Ausnahmen gibt und ich ja auch schon einige Tiere da her hatte. Es muss aber nicht sein, sowas zu unterstützen.

Prinzipiell würde ich lieber von privat oder aus den Tierheimen übernehmen- und das obwohl das Tierheim bei uns wirklich NICHT dazu verleitet, sich dort ein Tier zu holen. Wenn man einmal (oder vielleicht auch zweimal) schlechte Erfahrungen gemacht hat, sollte man sich nicht rundweg abschrecken lassen. dort gibt es so viele großartige Tiere, die dort manchmal regelrecht versauern und um die es jammerschade ist. Es gibt leider absolute Vollidioten im Tierschutz, die es einem wirklich verleiden können, da auch nur jemals wider einen Blick hinein zu werfen.
Doch bitte: an die Tiere denken. Die können nichts dafür, das Pfleger XY ein inkompetenter, sozialverkrüppelter Griesgram ist.

Auch bei Züchtern gibt es Unterschiede. der VDH hat zb Richtlinien und Tipps herausgegeben, an denen man sich orientieren kann. Prinzipiell Misstrauisch wäre ich, wenn:

dort mehrere bekannte Hunderassen "angeboten" werden,
die Elterntiere nicht zu besichtigen sind oder durch negatives verhalten auffallen (Der Apfel fällt nicht weit von Stamm).
Schwierig finde ich es auch, wenn die Tiere rein im Zwinger gehalten werden- hat der Züchter die wichtige Sozialisationszeit verstreichen lassen? Hatten die Welpen genügend Kontakt zu Außenreizen?
Sie sind durchgeimpft, gechipt?
ist das Hundezüchten für den betreffenden Freude oder Geschäft?

da gibt es noch mehr Punkte, über die man sich schlau machen kann, bevor man sich einen Hund von einem Züchter holt. Pauschalurteile sind da unangebracht.
Ich kannte einen Stafford-Züchter, von dem ich unbesehen einen Welpen genommen hätte: ein wundervolles Zuhause, liebevolle Aufzucht, super liebe und gesunde Elterntiere (ja, auch Staffords können im Rudel leben!), rundum gesunde und vergnügte Welpen. Klar, die Welpen waren nicht billig, aber sie waren es wert. Und er hat sich die Besitzer genau ausgesucht. wer da nur ein Statussymbol oder gar einen "Kampfhund" haben wollte, ist ziemlich schnell des Hauses verwiesen worden.
er musste übrigens aufhören, dank der Zuchtverbote.
Klasse.
Und die Privatvermehrer (ich vermeide hier absichtlich das Wort "Züchter") haben währenddessen die Tierheime wider fröhlich voll produziert.
Mit "Privat" im Positiven Sinne meine ich übrigens Menschen, die sich gezwungenermaßen von ihrem Tier trennen müssen und ein gutes Zuhause für es suchen.
Leute, die einfach nur aus Spaß an der Freud Nachwuchs zulassen, ohne zu wissen wohin mit dem Kleinen, halte ich für Verantwortungslos.

Man sollte wissen, was man für ein Tier sucht, welche Eigenschaften soll es haben, damit es bei mir gut leben kann?

und dann zuerst bei Tierheimen, dann bei Privat und zu letzt beim Züchter nachschauen und auch ruhig länger suchen, bis man das richtige gefunden hat. Im Zoohandel höchstens Zubehör kaufen- aber keine lebenden Tiere.
ist jedenfalls meine Meinung.
Die Hölle, das sind die anderen.

Jean-Paul Sartre
Zuletzt geändert: 27.01.2009 19:18:23



Von:    Nightstalcer 09.02.2009 08:37
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
Wer eine Katzen oder mehrere haben möchte, egal welchen Alters, sollte mal bei www.mietzmietz.de vorbeischauen.
Es gibt sowohl Tierschutzorgas als auch Privatleute, die ihre Katzen abgeben, allerdings wird dort drauf geachtet, wer die Tiere kauft.
(Schutzgebühr und Schutzvertrag ist unabdinglich)
Würde ich auch jedem Empfehlen, der Tiere weggeben muss, unbedingt eine Schutzgebühr einfordern und einen juristisch einwandfreien Vertrag aufsetzen und bei Verstoß das Tier sofort zurückholen.
(Gibt in dem Forum auch einige Beispiele dafür, wie man es nicht macht)

Und ich hoffe, dass gilt noch nicht als Werbung.
Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:   abgemeldet 12.06.2009 10:26
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
Also aus dem Zoohandel hatte ich bis jetzt (außgenommen von Fischen und Vögeln, und die Mäuse meiner Schwester) noch keine Tiere.

Unseren ersten Hund (Schäferhund) hatten wir aus dem Tierheim.. herzzerreißender Anblick. Er war total ängstlich und abgemagert, und als wir ihn dan daheim hatten der liebste Hund der Welt. Leider im alter von 13 Jahren verstorben.

Unsere erste Deutsche Dogge bekamen wir natürlich vom Züchter, alle weiteren auch, oder eben aus eigener Zucht.

Mein Meerschweinchen bekam ich damals von einer Freundin, da sie ist wegen der Allergie ihrer Mutter leider wieder weggeben musste. Wir hatten auch Meerschweinchen aus einem Tierpark.

Meine beiden Kätzchen die ich seit gestern habe, stammen von Privat. Geschenkt, oder eben mit einer Schutzgebühr bekommen. Sind ganz normale Hauskatzen, aber ich muss auch sagen.. die Besitzer eher unseriös, eher Unfallkätzchen und ungeplant, anstatt wissentlich gezüchtet.
Geh mit Edward spielen. Ich hab zu tun.

http://spielwelt21.monstersgame.net/?ac=vid&vid=180074823





Von:   abgemeldet 12.06.2009 20:38
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
Also die beiden Zwergkaninchen und das Meerschwein, die wir hatten, waren alle vom Zoohandel.

Unseren Hund haben wir aus dem Tierheim. Klar, hätte schiefgehen können.
Aber es hat einfach alles gepasst. Ich wollte gerne einen Australian Shepherd, sie ist ein Australian Shepherd Mix. Ich hätte gern einen von den Hunden, die Anfang 2007 von einer Tierverrückten [um die 160 Tiere in einem Reihenhaus, darunter etwa 70 bis 80 Hunde] aufnehmen. Sie ist einer von diesen Hunden.
Eigentlich ist sie uns auch nur aufgefallen, weil sie die einzige war, die nicht wie eine Verrückte gebellt hat statt dessen kurz ans gitter kam, uns die hand geleckt hat und dann wieder nach hinten gegangen ist, uns aber von dort aus weiter beobachtet hat.
Man kann also sagen, dass sie sich eigentlich uns ausgesucht hat, nicht wir sie. :)

Vom Tierheim [Mannheim] ansich war ich jedoch 'ein wenig' enttäuscht. So durften wir, als wir sie zu uns geholt haben feststellen, dass sie gerade läufig war. Davon wusste natürlich niemand was, machst ja auch nichts, dass sie mit nicht kastrierten RÜden im Zwinger war.
Meine Mutter hat später durch Zufall eine Mitarbeiterin vom Tierheim getroffen und die beiden kamen ins Gespräch, wobei ihr gesagt wurde, dass die eine Zeit lang in Quarantäne war wegen einem Hautausschlag und im Tierheim zwei Welpen hatte, die beide leider nicht überlebt haben.
Da gewinnt man doch Vertrauen.

Aber mit der kleinen selber hatten wir wirklich wirklich Glück, sie ist verträglich, unkompliziert, brav und herrlich trottelig. <3
"In a world where promises are made to be broken it would be nice to see words come back into power." Chuck Palahniuk, Lullaby.



Von:    pottaishi 16.06.2009 21:26
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Wir haben unseren Hund vom Züchter. Allerdings haben wir auch bei Züchtern schlechte Erfahrungen gemacht. Bei der Rasse, die wir ursprünglich haben wollten, waren die Zuchtvereine ziemlich undurchsichtig (sie wollten die Gesundheitszeugnisse der Eltern aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht herausgeben, mit der Begründung, ein Mensch würde sowas ja auch nicht jedem sagen...). Sie haben sich natürlich alle als die Besten angepriesen. Aber letztendlich haben sie dann Krankheiten für das Aussehen in Kauf genommen, den Inzuchtkoeffizienten nicht bis zu der Generation berechnet, zu der es eigentlich möglich gewesen wäre, usw. Außerdem wurden die Eltern anscheinend als gesund angesehen, wenn einer von ihnen HD-C hatte (ist ja klar, dass das andere Elternteil dann HD-A hat, weil das die Vorschriften sind, aber trotzdem sind die dann nicht gesund)...

Danach haben wir uns für eine unbekanntere Rasse entschieden, die aber im Ausland recht beliebt ist, weswegen sich weniger Probleme mit Inzucht ergeben, und es auch deutlich weniger Krankheiten gibt. Der Verein ist aber auch nicht so wirklich gut, nur der entsprechende Züchter...

Sowohl die Vereine der ersten Rasse, als auch unser jetziger Züchter nehmen die Hunde zurück, wenn die Besitzer sie nicht mehr halten wollen/können. Daher finde ich es auch in Ordnung, von da einen Hund zu kaufen. Und zu hohe Preise haben sie auch nicht. Unter ca. 700 Euro ist es doch irgendwie auch nicht möglich, die Hunde gesund aufzuziehen und zu sozialisieren. Über ca. 1500 Euro zahlt man dann aber auch wieder für die Rasse...
Ich wünsche mir ja noch den Zuchtverein, der nur nach der Gesundheit züchtet...

Von Vermehrern würde ich allerdings nie einen Hund nehmen. Erstens sind die Tiere da meistens krank, auch wenn es durch Medikamente vielleicht nicht den Anschein erweckt, und zweitens unterstützt man damit ihr Geschäft. Wenn man den Tieren helfen will, sollte man sich meiner Meinung nach an eine Tierschutzorganisation wenden. Unter Vermehrer fallen für mich auch die "Züchter" der Zoohandlungen. In Zoohandlungen werden die Tiere meiner Meinung nach auch nicht unter artgerechten Bedingungen gehalten.

Hunde von Privatleuten würde ich auch nicht kaufen. Es mag ja so sein, dass es wirklich Ausnahmen gibt, aber normalerweise sollte es doch möglich sein, 2 mal im Jahr auf seine Hündin aufzupassen. Wenn man das aber absichtlich macht, fällt das für mich unter Vermehrung...

Desweiteren findet in beiden Fällen absolut keine Zuchtplanung statt, wodurch alle möglichen Krankheiten auftreten können. Welcher Privatverkäufer kennt schon den Stammbaum beider Eltern bis zur 2. Generation? Und selbst das wäre viel zu wenig.

Gegen Tierheime und Tierschutzorganisationen habe ich im Allgemeinen nichts, allerdings wollten wir das nicht, weil wir zumindest etwas Einfluss auf die Gesundheit nehmen wollten.

Ich bin übrigens auch gegen Kastration. Das ist immernoch ein gefährlicher medizinischer Eingriff, und kann zum Tod führen. Nur, um Vermehrung zu verhindern, alle Tiere kastrieren zu lassen, oder den Käufern durch Schutzvertrag vorzutäuschen, sie müssten ihr Tier kastrieren lassen, finde ich äußerst bedenklich.



Von:    Chiisette 17.06.2009 18:35
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe eine Katze von einem Züchter. Klappt alles super mit ihr und so, hatte nie Probleme mit ihr. Ein paar schlechte Erfahrungen habe ich allerdings auch mit züchtern, meine Mum hat sich mal ne Perserkatze von einem gekauft der Katzen nur vermehrt hat um Geld zu verdienen. In den Keller wo er die meisten Katzen hatte, hat er uns gar nicht reingelassen, eine andere Züchterin von der meine Mum noch ne Katze hat, hat aber gesagt, sie war mal in dem Keller von dem und alles hat nach Kot und Urin gestunken, die Katzen waren nicht frisiert und einfach total verwarlost. Soweit ich weiß, haben sie bei der nächsten Kontrolle aber eh eins auf den Deckel gekriegt.

Privat: Meinen Katzer habe ich von ner Privatperson, er ist ein Perser/Maine Coon mix. Habe mit Privatpersonen eigentlich durchgehend gute Erfahrungen, kann mich nicht darüber bekalgen.

Tierheim: Meine Mum hatte mal eine Hund aus dem Tierheim, der uns nachdem wir ihn ungefär ein Jahr hatten aber eben von diesem wieder weggenommen wurde. Warum? Ist ne lange Geschichte, sie zu erzählen würde länger dauern und darauf hab ich keine Lust darum die kurzfassung. Es hat mit der Ex (gleichzeitig arbeitkollegin meiner Mum) von dem Typen zu tun der den Hund aus beruflichen Gründen abgegeben hat. Sie hat den Hund bei ihm gelassen um ihm eins reinzuwürgen, und als sie sah das meine Mum ihn hat vestgestellt dass sie ihn wiederhaben will. Kurz um es gingen beim Tierheimt seitdem tausende Anrufen an mit Inhalten wie "wir ketten unsere hunde in der nacht auf die wiese und die jaulen dann soviel weil sie wieder rein wollen" - was wir natürlich nie gemacht haben. Außerdem hat sie meine Mum bei den Kollegen schlecht gemacht und gesagt die hat Kinder die kann sich um den Hund gar nicht kümmer (mir gings zu der zeit auch nicht gut, darum hat sie auch mich benutzt um meine mum schlecht zu machen) kurz und gut, letzten endes kam das Tierheim, hat weder geprüft noch sonst etwas ob irgend eine Behauptung stimmt und hat den Hund wieder mitgenommen. Meine Mum hat elends lange geheult, und eine stunde später hatte diese blöde Zicke den Hund schon obwohl sie meiner Mum versprochen hat ihn nicht gleich zu hohlen weil meine Mum nochmal mit dem Tierheimfritzen reden wollte.

Darüber haben sie auch einfach mal so eine Katze von dem Heim in dem ich arbeite mitgenommen und wollten sie nicht mehr hergeben weil es ihrer Meinung nach unzumutbar ist, Katen zu alten Menschen zu lassen.

Kurzum: Tierheim - einmal und nie wieder. Durchgehend schlechte Erfahrungen von A - Z ich würde mir von diesen speziellen Leutchen sicher nieeeeeee mehr ein Tier nehmen. Zumindest nicht aus unserem.
Was die Brust im Wachen enget,
aber treu Verschließt der Mund,
hat der Schlaf das Band gesprenget,
tut es sich in Träumen kund.
Zuletzt geändert: 17.06.2009 18:38:21



Von:   abgemeldet 18.06.2009 10:22
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
> Tierheim: Meine Mum hatte mal eine Hund aus dem Tierheim, der uns nachdem wir ihn ungefär ein Jahr hatten aber eben von diesem wieder weggenommen wurde. Warum? Ist ne lange Geschichte, sie zu erzählen würde länger dauern und darauf hab ich keine Lust darum die kurzfassung. Es hat mit der Ex (gleichzeitig arbeitkollegin meiner Mum) von dem Typen zu tun der den Hund aus beruflichen Gründen abgegeben hat. Sie hat den Hund bei ihm gelassen um ihm eins reinzuwürgen, und als sie sah das meine Mum ihn hat vestgestellt dass sie ihn wiederhaben will. Kurz um es gingen beim Tierheimt seitdem tausende Anrufen an mit Inhalten wie "wir ketten unsere hunde in der nacht auf die wiese und die jaulen dann soviel weil sie wieder rein wollen" - was wir natürlich nie gemacht haben. Außerdem hat sie meine Mum bei den Kollegen schlecht gemacht und gesagt die hat Kinder die kann sich um den Hund gar nicht kümmer (mir gings zu der zeit auch nicht gut, darum hat sie auch mich benutzt um meine mum schlecht zu machen) kurz und gut, letzten endes kam das Tierheim, hat weder geprüft noch sonst etwas ob irgend eine Behauptung stimmt und hat den Hund wieder mitgenommen. Meine Mum hat elends lange geheult, und eine stunde später hatte diese blöde Zicke den Hund schon obwohl sie meiner Mum versprochen hat ihn nicht gleich zu hohlen weil meine Mum nochmal mit dem Tierheimfritzen reden wollte.
>
> Darüber haben sie auch einfach mal so eine Katze von dem Heim in dem ich arbeite mitgenommen und wollten sie nicht mehr hergeben weil es ihrer Meinung nach unzumutbar ist, Katen zu alten Menschen zu lassen.
>
> Kurzum: Tierheim - einmal und nie wieder. Durchgehend schlechte Erfahrungen von A - Z ich würde mir von diesen speziellen Leutchen sicher nieeeeeee mehr ein Tier nehmen. Zumindest nicht aus unserem.

Also dass die den Hund nach einem Jahr zurück geholt haben, vor allem ohne Prüfung finde ich schon mies. War ja auch sicher nicht angenehm für den Hund.. da hatte er es bei euch sicher besser.
Geh mit Edward spielen. Ich hab zu tun.

http://spielwelt21.monstersgame.net/?ac=vid&vid=180074823





Von:    Chiisette 18.06.2009 16:42
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
>Also dass die den Hund nach einem Jahr zurück geholt haben, vor allem ohne Prüfung finde ich schon mies. War ja auch sicher nicht angenehm für den Hund.. da hatte er es bei euch sicher besser.

Ja, fand es auch echt mies und war auch sehr traurig darüber. Vor allem tat mir auch meine Mum leid, die stundenlang geheult hat. Habe noch einige Mails mit dem Tierheimleiter geschrieben um ihm unsere Sicht zu erklären, aber keine Chance. Er hat immer wieder die vielen Anrufe betont die bei ihm eingeangen sind und dass sich ätliche Nachtbarn beschwert hätten wir würden unsere Hunde Nachts auf die Wiese ketten und so - alle behauptungen einfach völliger mist. Hab ihm das auch geschrieben aber davon wollte er nichts hören. Eigentlich wollte er auch noch unseren zweiten Hund Gini mitnehmen, aber da diese nicht aus dem Tierheim war, konnte er da nicht viel machen - gott sei dank.

Es hat mich auch aufgeregt dass sie einfach mal eine Katze aus unserem Altenheim mitgenommen haben und nicht mehr hergeben wollten mit der Begründung, Katzen könne man nicht zu alten Menschen lassen, die armen Tiere.
Also wenn das Tierheim so zu seinen Tieren kommt wundert es mich nicht wenn immer wieder von überfüllung die rede ist. (Lezten endes haben wir sie aber wieder bekommen doch auch nur, weil unsere Chefin ihnen die Hölle heiß gemacht hat)

Ich kann natürlich nur von unserem Tierheim reden, wie es in anderen ist weiß ich nicht. Aber da ich mit unserem schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht habe, bin ich auch da etwas skeptisch.
Was die Brust im Wachen enget,
aber treu Verschließt der Mund,
hat der Schlaf das Band gesprenget,
tut es sich in Träumen kund.
Zuletzt geändert: 18.06.2009 16:55:52



Von:   abgemeldet 18.06.2009 22:14
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
> Ja, fand es auch echt mies und war auch sehr traurig darüber. Vor allem tat mir auch meine Mum leid, die stundenlang geheult hat. Habe noch einige Mails mit dem Tierheimleiter geschrieben um ihm unsere Sicht zu erklären, aber keine Chance. Er hat immer wieder die vielen Anrufe betont die bei ihm eingeangen sind und dass sich ätliche Nachtbarn beschwert hätten wir würden unsere Hunde Nachts auf die Wiese ketten und so - alle behauptungen einfach völliger mist. Hab ihm das auch geschrieben aber davon wollte er nichts hören. Eigentlich wollte er auch noch unseren zweiten Hund Gini mitnehmen, aber da diese nicht aus dem Tierheim war, konnte er da nicht viel machen - gott sei dank.
>
> Es hat mich auch aufgeregt dass sie einfach mal eine Katze aus unserem Altenheim mitgenommen haben und nicht mehr hergeben wollten mit der Begründung, Katzen könne man nicht zu alten Menschen lassen, die armen Tiere.
> Also wenn das Tierheim so zu seinen Tieren kommt wundert es mich nicht wenn immer wieder von überfüllung die rede ist. (Lezten endes haben wir sie aber wieder bekommen doch auch nur, weil unsere Chefin ihnen die Hölle heiß gemacht hat)
>
> Ich kann natürlich nur von unserem Tierheim reden, wie es in anderen ist weiß ich nicht. Aber da ich mit unserem schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht habe, bin ich auch da etwas skeptisch.

Ich hatte bis jetzt nur einen Hund aus dem Tierheim, aber das lief ganz gut. Von einer ehemaligen Freundin allerdings hab ich gehört dass sie mal einen Hund aus unserem Tierheim wollte und es im Endeffekt gescheitert ist. Warum?
Sie hatten Nymphensittiche und das hatte das Tierheim als Grund angesehen ihnen den Hund nicht zu geben.. verrückt.
Geh mit Edward spielen. Ich hab zu tun.

http://spielwelt21.monstersgame.net/?ac=vid&vid=180074823





Von:    JuniWonderland 18.06.2009 16:56
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
Tierheim:
-einen Hund...dem gings gar nich gut da..der is bei uns nach und nach richtig aufgetaut :3

Züchter:
- 3 Perser Katzen...so richtig mit abstammung und alles..waren richtig tolle tiere

Privat:
-einen Hmaster, da der eigentliche Besitz eine Allergie bekommen hat
- einen Hund...ein richtiger Wildfang...leider wissen wir nich, wer der Vtaer is und sie hat epilepsi

Zoohandlung
-zwei Kanninchen, die richtig alt geworden sind
-4 Meerschweinchen
-einen hamster, dessen geschlecht niemand kennt xD
^^
IroniQ-Fashion unter: www.IroniQ.npage.de
Beste Klamotten ever >.<



Von:    Komachi 19.06.2009 21:12
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
Was hier über Tierheime geschrieben wurde, ist echt erschreckend! Dass manche Tierheime einfach zu teuer sind, habe ich aber auch schon erlebt, als ich dabei war, als meine Eltern sich eine Katze aus dem Mainzer Tierheim holen wollten. Die sollte über 200 € kosten, aber das ging dann doch zu weit..

Meinen jetzigen ersten eigenen Kater habe ich aus dem Magdeburger Tierheim geholt. Diese wollten bloß 30 € pro Katze. Allerdings konnte mir nicht viel Auskunft gegeben werden, was der Kater für einen Charakter hat, weil er ein Fundtier war (und die Katzen im Tierheim in abgetrennten kleinen Zellen wohnen mussten, da kann eine Katze ja auch nicht unbedingt ihren Charakter zeigen >.>)
Wir haben dann den Kater, der mit 5 Jahren der Älteste dort war, mitgenommen, fast ohne ihn überhaupt kennenlernen zu können. War natürlich ein Risiko, aber letztendlich hat er sich als sehr anhänglich und dankbar entpuppt, wenn auch etwas schlecht erzogen.. ;)

Ich würde mir nun gerne noch eine zweite Katze zulegen, weil ich das Gefühl habe der Kater ist einsam, werde aber diesmal wohl über den Magdeburger Tierschutverein gehen, der im Internet sogar ein Profil von den aktuellen zu vermittelnden Tieren online stellt, einfach weil es mir diesmal wichtig ist, dass mein Kater eine Freundin bekommt, mit der er sich auch versteht und der Tierschutzverein scheint da um einiges hilfsbereiter zu sein, dass Tier und Mensch dann wirklich glücklich miteinander sind, als das Tierheim.

Vom Züchter würde ich NIEMALS ein Tier kaufen. Es gibt da draußen SO viele arme Tiere, die niemand haben will und sich so darüber freuen würden, ein schönes Zuhause zu bekommen!
Menschen, die unbedingt ein gezüchtetes Tier haben wollen, geht es in meinen Augen nicht um das Tier an sich - was das wichtigste sein sollte! - sondern bloß um das eigene Ego! Und da könnt ich kotzen!
www.raspberry-juice.de
~* Raspberry Juice Fashion *~




Von:    Sydney 19.06.2009 21:57
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
>Menschen, die unbedingt ein gezüchtetes Tier haben wollen, geht es in meinen Augen nicht um das Tier an sich - was das wichtigste sein sollte! - sondern bloß um das eigene Ego! Und da könnt ich kotzen!

Ja, es ist total egoistisch ein Tier zu haben, das z.B.: nicht schon mit drei Jahren eine dermaßene HD ausgeprägt hat, dass es nicht mehr gehen kann ohne schreckliche Schmerzen zu haben...


Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    Komachi 23.06.2009 17:36
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
> >Menschen, die unbedingt ein gezüchtetes Tier haben wollen, geht es in meinen Augen nicht um das Tier an sich - was das wichtigste sein sollte! - sondern bloß um das eigene Ego! Und da könnt ich kotzen!
>
> Ja, es ist total egoistisch ein Tier zu haben, das z.B.: nicht schon mit drei Jahren eine dermaßene HD ausgeprägt hat, dass es nicht mehr gehen kann ohne schreckliche Schmerzen zu haben...


Es ist egoistisch, das Tier, das so arm dran ist deswegen nicht haben zu wollen!
Und btw. ist nicht jedes Tier, was nicht vom Züchter kommt verkrüppelt o_O;
www.raspberry-juice.de
~* Raspberry Juice Fashion *~




Von:    Sydney 23.06.2009 17:52
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
Es geht darum, dass ein seriöser Züchter das Risiko, dass ein Tier überhaupt erst solche Schäden bekommt auf ein Minimum reduzieren kann...

Und mal ganz abgesehen von der Sache mit dem Entstehen der (Erb-)Krankheiten: Würde ich heute beispielsweise ins TH gehen und mir einen Hund holen - und dann bräuchte er eine Femurresektion dann würde ich ganz schön in der Patsche sitzen. Natürlich muss man davon ausgehen, dass ein Tier eine gewisse Summe an Geld kostet. Auch bin ich der Meinung, dass immer Rücklagen von ein paar Hundert Euro da sein sollten, wenn man so eine Entscheidung trifft - eben wegen unvorhergesehenen, teuren, medizinischen Notfällen - aber die Summe, die man mit so einer Operation und allem drum und dran hat gehen in die Tausende!
Wie viele Leute können sich das leisten?
Dann muss der Hund erst recht wieder weg, oder man ist hoch verschuldet. Wem ist damit geholfen?

Ich habe nichts gegen Tiere aus dem TH, würde mir auch selber welche nehmen, wenn die Situation gegeben wäre, aber jeden zu verteufeln, der nach bestem Wissen und Gewissen versucht einen Hund zu bekommen der GESUND ist - und damit die ZUCHT von GESUNDEN Hunden unterstützt - das kann ja wohl nicht angehen!
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    Ryourin 20.06.2009 00:48
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
> Sie hatten Nymphensittiche und das hatte das Tierheim als Grund angesehen ihnen den Hund nicht zu geben.. verrückt.

Das liegt oft einfach an der unzulänglichen Informiertheit der Mitarbeiter... wobei man bedenken muß, daß es auch für Tierheimmitarbeiter schwierig ist, über jedes Tier Bescheid zu wissen.


(Das hab ich selbst schon erlebt, als ich einen neuen Partner für meinen Meerschweinbock gesucht habe, als der andere gestorben war. "WIEEE, Sie wollen zwei BÖCKE zusammensetzen?! Das können sie nicht machen, die bringen sich um!!11 Kastrieren Sie doch lieber einen und nehmen ein Weibchen!" ... ja, sicher. So eine Kastration bei einem 1000g-Tier ist natürlich viiiel ungefährlicher als Böckchenhaltung. -_-)
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)



Von:   abgemeldet 20.06.2009 10:08
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
> (Das hab ich selbst schon erlebt, als ich einen neuen Partner für meinen Meerschweinbock gesucht habe, als der andere gestorben war. "WIEEE, Sie wollen zwei BÖCKE zusammensetzen?! Das können sie nicht machen, die bringen sich um!!11 Kastrieren Sie doch lieber einen und nehmen ein Weibchen!" ... ja, sicher. So eine Kastration bei einem 1000g-Tier ist natürlich viiiel ungefährlicher als Böckchenhaltung. -_-)

Da hatten die Mitarbeiter gar nicht sooo unrecht:


Hält man mehrere Männchen gemeinsam, ist eine Kastration zwar durchaus von Vorteil, aber nicht unbedingt nötig. Allerdings ist dann sehr zu empfehlen, dass die Böcke gleich alt sind und noch keinen Kontakt zu Weibchen hatten. Sonst kann es zu heftigen Rangordnungskämpfen kommen.
Quelle: Kleintierratgeber


Unsere beiden Tierheime in der Nähe sind ganz gut, also man gibt auf jeden Fall Auskunft über die Tiere insofern die Mitarbeiter darüber informiert sind. Man sollte auf jeden Fall mehrere Tierheime abklappern und schauen wo man sich am besten beraten fühlt ^^
♦ Nur weil ich etwas toleriere, muss ich es noch lange nicht akzeptieren. ♦

◊ Suche & Verkaufe hier in >>meinem Markt<< [Manga, Bücher, Merchandise, etc.] ◊



Von:    Ryourin 20.06.2009 18:22
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
OT, aber:

> Da hatten die Mitarbeiter gar nicht sooo unrecht:

Nein, das ist Unsinn. Die meisten langjährigen Meerschweinhalter wissen, wie man Böckchenhaltung handhaben muß.

In vielen "Meerschweinratgebern" steht auch, es wäre völlig okay, zwei Tiere in einem 50x100cm Käfig zu halten... Was absoluter Unsinn ist. (Und wtf? Gleichaltrige sind einfacher aneinanderzugewöhnen? o_O Da hatte jemand noch nie Böcke.)


Wenn man bedenkt, was manche "Ratgeber" zur Tierhaltung bestimmter Rassen schreiben und wie weit bestimmte Irrtümer verbreitet sind, ist es mMn eigentlich verständlich, daß nicht jeder Tierheimmitarbeiter über jede Tierart Bescheid weiß.
Obwohl mich das bei Hunden oder ähnlich normalen Haustieren schon ein wenig wundert.
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)



Von:   abgemeldet 21.06.2009 13:27
Betreff: Tierheim, Züchter oder Privat? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe dieses Wissen lediglich aus diesem Ratgeber abgeschrieben, habe selbst keine Meerschweinchen. Von daher weiß ich auch nicht obs korrekt ist ;3

(und zur Käfighaltung steht: Mindestmaß für zwei Tiere 1,20 Seitenlänge bei 60 cm Breite und 40 cm Höhe, keine Ahung ob das nun ein korrekter Ratgeber ist...?)
♦ Nur weil ich etwas toleriere, muss ich es noch lange nicht akzeptieren. ♦

◊ Suche & Verkaufe hier in >>meinem Markt<< [Manga, Bücher, Merchandise, etc.] ◊


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück