Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was lest ihr so an Büchern?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_154790/-1/11661329378415/
http://desu.de/ZKwIYXH




Von:    Ryourin 14.12.2006 22:51
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Avatar
 

> Zum Werther kann ich nur sagen: Er gehört nun mal zur Epoche der Empfindsamkeit und ist daher total überladen, weshalb wir heutzutage natürlich nichts mehr damit anfangen können... Kein Kerl würde mehr aus Mitgefühl zu Werther Selbstmord begehen...

Man muß bei alten Werkwer grundsätzlich die Hintergründe zumindest ein wenig mit einbeziehen (einschließlich der Epoche), sonst fällt die Beurteilung zu einseitig aus.

> Andererseit gibt es selten einen Autor der so vielschichtig und so vielseitig geschrieben hat wie Goethe - er war immerhin ein Genie

Absolute Ansichtssache, daß Goethe ein Genie war, ist kein _Fakt_.
Ich halte ihn immer noch für einen Schwätzer und hoffnunglos verklärten Autoren. ;)

"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett

Zurück zum Thread