Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was lest ihr so an Büchern?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_154790/-1/11661253784676/
http://desu.de/ThFOl3v




Von:    Ryourin 14.12.2006 20:56
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Avatar
 
> darf ich aus der reihe fallen? ich lese gerade faust- und das freiwillig! So schlimm isses gar nicht... was habt ihr bloß alle? Bücher sind toll! Lest mehr, kinder xD

Naja, um Literatur zu mögen, muß man nicht zwangsläufig gerne Faust lesen.
Faust I war schon seltsam (den ich im Übrigen ebenfalls freiwillig gelesen habe - das ist keine Kunst), aber Faust II war einfach nur bizarr.
Wirres Zeug. Und auch sonst war Goethe mehr oder weniger ein Schwätzer, der uninteressantes Zeug in viel zu viele pompöse Worte verpackte (Werther).
Das war im Übrigen völlig subjektiv.

Ich lese gerade "Narziß und Goldmund". :)
Ich hab' noch 'ne Menge Bücher von Hesse hier rumliegen, die ich unbedingt noch lesen möchte, aber alles der Reihe nach. Nach "Narziß und Goldmund" steht "1984" von George Orwell auf meiner Liste. Ich habe "Schöne neue Welt" schon vor Ewigkeiten gelesen und wollte dann auch gleich 1984 lesen, aber mir kamen so viele andere dazwischen.

Ich habe früher gern Fantasy gelesen, aber mittlerweile finde ich, daß 99% der Fantasyromane einfach zu abgedroschen und langweilig sind (und vor allem wiederholt sich so vieles - Irgendwelche Helden, die ein vom Untergang bedrohtes Reich retten müßen, sprechende Drachen, die mit ihrem außergewöhnlichen, individuellen, Gary-Stu-mäßigen Freund böse Dunkelelfen/Monster/Orks/andere finstere Gestalten stürzen müssen, bla, bla, bla).
Aber es gibt einige Ausnahmen auf dem Gebiet: u.A. Terry Pratchett. Vor allem, weil der Sarkasmus, der das ganze Genre aufs Korn nimmt, so genial ist (Gilt auch für Douglas Adams, aber Pratchett ist mMn besser).

Hm, so im Allgemeinen würde ich sagen... Dystopische Romane und Ähnliches (Schöne neue Welt, A Clockwork Orange), Dramen (sofern aus der Masse herausstechend, paßt auch zum nächsten Punkt), auf jedenfall realistischere (teils poetische) Bücher (Unterm Rad etc.), momentan auch "Literaturklassiker", die ich interessehalber mal gelesen haben möchte (Hesse, Heine, Brecht, Kafka, Dürrenmatt - alles Mögliche, von denen mir einige sehr, sehr gut gefallen [Hesse, Brecht, teils Kafka], andere wiederum gar nicht [-> Goethe, Schiller]), humoristisch-ironisches (Pratchett) und (für mich) außergewöhnliche Kinderbücher (Momo von Michael Ende war ein schönes Buch...).

Äh. So in einem Wort würde ich das "Misch-Masch" nennen.
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett
Zuletzt geändert: 09.06.2011 22:36:07

Zurück zum Thread