Zum Inhalt der Seite

Thread: Was lest ihr so an Büchern?

Eröffnet am: 10.12.2006 14:30
Letzte Reaktion: 14.07.2021 16:42
Beiträge: 2843
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Literatur




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...60] [61...80] [81...90] [91...95]
/ 95


Von:   abgemeldet 10.12.2006 14:30
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Hallo!!

Ich dachte mir, ich erstelle mal einen Thread, in dem alle ihren Senf dazu abgeben können, ob und was sie (gerade) lesen, welches ihr Lieblingsbuch ist bzw. welches sie gar nicht mögen...

Ich persönlich liebe Bücher, in alle Variationen und Varianten, außer die uralten Reiseberichte die mein Vater sammelt (aus dem Jahre Schnee, von Plätzen, die mich eigentlich nicht wirklich interessieren...,aber jedem das Seine)

Dann fang ich mal an:
Ich lese gerade Hermann Broch: Die Schuldlose und ich langweile mich tödlichst!!! - Da kann man seitenweise drüberblättern und trotzdem kennt man sich noch aus...

PS:Tut mir Leid, wenn es so einen Thread schon gibt,aber ich hab keinen gefunden!

Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott
Zuletzt geändert: 07.11.2007 20:15:44



Von:   abgemeldet 10.12.2006 14:38
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Avatar
 
Liest gerade:

- Carter und das Spiel mit dem Teufel (auf dem Klo, am Bahnhof)
- Brave New Word (Nachmittags, Abends)

All-time Top 5:

Scheibenwelt-Romane
Die Geschichten von H.P. Lovecraft
1984
Die Blackstone-Chroniken
Die göttliche Komödie

Mag gar nicht:
Romane von Hera Lind
Romane von Marion Zimmer Bradley
Kitschige Liebesromane aus dem Bahnhofskiosk (ihr wisst schon: Die, wo immer Männer mit offenem Hemd auf dem Cover sind)

Hat ein Herz für:
John Sinclair-Romane (vom Bahnhof) *blush*
-Schabernack im Dezember-
Katze verkloppen, dann teuer zum Essen einladen. Begreift die nie!
ODER:
Hosen unten abschneiden (10 cm), auf die Straße gehen. Die Leute! Gucken ---




Von:    YourEyesOnly 10.12.2006 14:42
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Avatar
 
Derzeit Ralph Giordano - Israel, Um Himmels Willen, Israel, ansonsten grade Treue Genossen, ein Roman aus der Arkadi Renko-Reihe, und demnächst will ich mir mal Exodus beschaffen.
Reeducation to reason!
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
Inquisitor Magnus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:   abgemeldet 10.12.2006 14:48
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
@ PennyDreadful
Diese Liebesschnulzen mag ich auch nicht, ich bin da generell nicht so ein Fan von....

Auch wenn mich jetzt viele lynchen werden, aber ich bin auch kein Hohlbeinfan!
Aber wen ich wirklich gar nicht mag ist Elfriede Jelinek!!!!!

Dafür liebe ich Ilse Aichinger und Barbara Frischmuth. Martin Walser find ich auch ganz toll.

Die Schuldlosen hab ich jetzt beiseite gelegt und lese dafür von Marquez: Erinnerung an meine traurigen Huren: Ein 90er - jähriger verliebt sich in eine 14-jährige... Irgendwie pervers oder?


Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott



Von:    Rodo 10.12.2006 15:01
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Avatar
 
Dein Vater sammelt alte Reiseberichte? Cool.


Ich bin bei Büchern zum Lesen auch ein bisschen eigen. Denn:

Ich mag historische Romane, aber bitte ohne Romanze und weiblichen Hauptcharakter (weil die meistens zu Sues werden).

Ich mag Fantasy, aber bitte ohne das ganze typische Fantasy-Gedöns.

Ich mag Thriller, aber bitte mit ein bisschen Handlung dazu, nicht nur der Verschwörungstheorie.

Ich mag Krimis, wenn sie nicht so Standard sind.

Oh, und Intellektuelles sollte nicht zu intellektuell sein.


Also, insgesamt habe ich ein kleines Problem, vernünftige Bücher zu finden, weil ich einfach zu wählerisch bin. Mit ein bisschen suchen finde ich dann aber doch mal was. Im Moment lese ich "The Fall of the Kings" von Ellen Kushner, ein Fantasy-Roman ohne das meiste normale Fantasy-Zeugs. Gut, Magier gibt es auch, aber dafür keine Elfen und Zwerge und Diebe und weiß der Geier noch was.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    phyl 10.12.2006 15:07
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Derzeit... Die schwarze Spinne von Gotthelf, aber nicht freiwillig ^^° Thema in Deutsch. Und zwar ein ziemlich, äh, bescheidenes, wenn ich das so anmerken darf ^^"

Ick meene, ich bin im Deutschunterricht, um zu lernen, wie ich besser schreiben/sprechen kann, und die Spinne zeigt mir eher, wie man es nicht macht, und die Schlüsse, die ich daraus ziehe, sind mir schon bekannt...

In meiner Freizeit lese ich derzeit einen englischen Fantasy-Drachen-Schinken (welcher eventuell von Jackson verfilmt wird --"), Temeraire (Band 2)... Ziemlich nette Grundidee, da das Buch im napoleonischen Krieg spielt...

Im allgemeinen bin ich bei Büchern ziemlich anspruchslos <.<" 'Gehobene' Literatur meide ich eher, außer Shakespeare, da bin ich gerade (mit Unterbrechungen) bei dem Sommernachtstraum, und Kafka (habe mir für die Weihnachtsferien vorgenommen, eine lange Geschichte von ihm zu lesen).

Ansonsten finde ich Gefallen an Büchern wie "Woher kommt das schwarze Schaf?" (kleine Einführung in die Etymologie) oder "Molwanien" (Reiseführer für ein nicht-existentes Land)... ^^"

Und auf meinem Nachttisch liegt ein Buch über Psychologie, aber ich bin nie über die ersten drei Seiten herübergekommen... *hüstel*

Gar nicht gehen mir... Hmm... Niveau ;D Außerdem fasse ich Historienromane nicht an. Kommt vielleicht daher, dass die einzigen Romane in dieser Richtung die Historienbücher meiner Mutter sind, die für mich alle ziemlich gleich aussehen... (Selbstbewusste Frau, die ihr Leben meistert, egal in welchem Jahrhundert... Seufz.)
Eine Sekunde ist definiert als das 9192632770fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustands des Cäsium-133-Atoms entsprechenden Strahlung.
Zuletzt geändert: 10.12.2006 15:10:10



Von:    Rodo 10.12.2006 15:20
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Avatar
 
> Gar nicht gehen mir... Hmm... Niveau ;D Außerdem fasse ich Historienromane nicht an. Kommt vielleicht daher, dass die einzigen Romane in dieser Richtung die Historienbücher meiner Mutter sind, die für mich alle ziemlich gleich aussehen... (Selbstbewusste Frau, die ihr Leben meistert, egal in welchem Jahrhundert... Seufz.)

Das Problem kenn ich... Ich mag historische Romane ja, aber bitte ohne die Sue und der Zeit entsprechend...
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    Duplica 10.12.2006 15:24
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Avatar
 
Also ich mag Gerne die Bücher von Haruki Murakami *g*
Ich mag aber auch Nestroy sehr gerne...

Alles quer durch die Bank wird gelesen, das wird auch schon durch mein Studium bedingt XD
~Gothic & Lolita~ It's not a style, but fate.
~Gothic & Lolita~ Not a fad, but a raison d'être.
~Gothic & Lolita~ Those, who have been chosen to die as martyrs for beauty
~Gothic & Lolita~ The descendants of devils and angels, who hide their wings



Von:   abgemeldet 10.12.2006 15:46
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Historische Romane mag ich auch nicht sooo, meine Mutter hat sie ganz gern (Anscheinden mögen Mütter so was generell ^_^) Katharina die Große war ganz okay...


@ Doro-chan
Ja, wir haben zu Hause eine richtige Bibliothek und seine Leidenschaft sind eben diese Reiseberichte/romane und so... aber sie sind sehr anstrengend zu lesen, weils sie halt ins kleinste noch so eklige Detail gehen -zB: Kanibalismus oder das Leid der Eingeboren usw... - Nichts für schwache Nerven...
Bei Fantasy probier mal: Die Mystifikationen der Sophie Silber (Barbara Frischmuth) - Es ist zwar kein klassisches Fantasy,aber genialst!
Bei Thriller und Krimi kann ich P.D. James empfehlen - ehrlich genial!! Dagegen sind Agatha Christie und co ein Witz


@ Duplica
Darf ich fragen was du studierst? (Mir gehts nämlich gleich wie dir ^_^
Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott



Von:    silberstreif 10.12.2006 21:19
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Avatar
 
Ich lese gerade "Die Novizin" und finde es recht spannend.

Meistens lese ich etwas mit Fantasy und Action, sowie etwas Drama... ab und zu bleibe ich aber auch bei Sciene Fiction und Sachbüchern hängen.

Bei diesen Sachbüchern ging es dann vor allem um Wirtschaft und die Lebensbedingungen in einem anderen Land.

Krimis sind so absolut nicht mein Ding. Bisher konnte mich keiner fesseln und beim Mitraten bin ich schlichtweg eine Flasche -.-


Gruss
silberstreif
Harry: *sieht Sirius durch den Vorhang fallen* Endlich... ich dachte schon, er würde für immer seine Flöhe auf mich übertragen!

Wurmschwanz: Du willst mich töten, Voldie? Gut... aber eines wollte ich schon immer sagen! Katzen sind furchteinflösender als du!




Von:   abgemeldet 10.12.2006 21:32
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Avatar
 
Im Moment lese ich gerade "Der Antichrist" von Nietzsche. Ich muss sagen, dass es mir wirklich richtig gut gefällt, was ich eigentlich gar nicht erwatet hätte.

Das letzte wirklich tolle Buch, das ich gelesen habe, war "Dorfpunks" von Rocko Schamoni. Ich kenne vieles aus diesem Buch nur zu Genüge aus persönlicher Erfahrung und habe teils gebrüllt vor Lachen.

Sonst lese ich alles mögliche, nur Krimis und Fantasy sind nicht wirklich mein Fall. Und ich hasse Schiller wohingegen ich Geothe ab und an sehr schätze. Die alten Sachen von Anne Rice sind nicht schlecht, aber den neuen Kram kann man in die Tonne kloppen...
Sometimes I thínk of letting go and never looking back.
And never moving forward so there would never be a past...



Von:    Duplica 10.12.2006 21:35
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Avatar
 
>@ Duplica
>Darf ich fragen was du studierst? (Mir gehts nämlich gleich wie dir ^_^

Ich bin ne fröhliche Germanistik Studentin, die deshalb viel von Goethe, Schiller, thomas bernhrad, Handke, Jelinek, ETA Hoffmann (liste beliebig ergänzen) lesen darf :D
~Gothic & Lolita~ It's not a style, but fate.
~Gothic & Lolita~ Not a fad, but a raison d'être.
~Gothic & Lolita~ Those, who have been chosen to die as martyrs for beauty
~Gothic & Lolita~ The descendants of devils and angels, who hide their wings
Zuletzt geändert: 10.12.2006 22:21:24



Von:   abgemeldet 11.12.2006 09:05
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
^_^ Ich auch...

(+ Raimund, Fontane, Strauß, Widmer... - es geht ins Unendliche, aber ich finde irgendwie nirgends den Kanon, der auf meiner Uni gilt...)
Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott



Von:    LadyVader 11.12.2006 10:42
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Avatar
 
Gerade lese ich (fürs Studium) das Buch "Kinder sind anders" von Maria Montessori - muss darüber einen Aufsatz schreiben.

Ansonsten lese ich gerne Romane von Agatha Christie. Mein absolutes Lieblingsbuch stammt auch von ihr: "Mord im Orientexpress", gleich danach kommt "Der Tod auf dem Nil".
Nachdem ich alles fürs Studium erfüllt habe, werde ich mit "Feel" (Robbie Williams) beginnen, hab ich mir schon vor Wochen bestellt.
~The greatest thing you'll ever learn ist just to love and to be loved in return~



Von:    Korialstrasz 11.12.2006 20:52
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Avatar
 
Also was ich lese...

Gai'Jin
Dai'sho
Dan'tranh
Giri
Noble House-Hongkong
Tai-Pan
SenSei - Der Meister des Schwerts I & II
Oni
Te
Zero
Shan
French Kiss
Die Dynastie
Die Miko
Schwarzes Herz
Shanghai
Jian
Der Kaisho
Die Sonne des Ostens


Also das sind alles Romane die von der Zeit der Samurai bis in die heutige Zeit reichen, ich liebe solche bücher :)




Von:    Murtagh 12.12.2006 17:25
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Avatar
 
Im Moment les ich 'Eragon', hab gehofft, ich werd bis zum Film fertig, wird aber wohl nichts, ;)



Von:   abgemeldet 12.12.2006 17:39
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Avatar
 
Ich les grad "Stravaganza" Band 1 von Mary Hoffmann. So bis Ende nächster Woche sollte ich alle drei Bände geschafft haben.^-^

Ihr denkt es gibt Hexen und Zauberer? Seit ihr euch da ganz sicher? Ich meine, wirklich zu 100% sicher? dann kommt her!
http://animexx.onlinewelten.com/onlineclub-rpg.phtml?modus=beschreibung&rpg=137228



Von:   abgemeldet 12.12.2006 18:05
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
huch hi ^^ ich lese gerad das buch Eine schale,ein gewand zen-gedichte von ryôkan naja ^^ von takuan soho und hakuin so wie hozumi ... so gesagt wollte was von ryôkan lesen da ich noch nicht so viel davon weis

kennt ihr das buch oda denn namen ryôkan , zen meister ,wandermönch ...



Von:    Phantom 12.12.2006 20:54
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 22.04.2014 21:05:37



Von:   abgemeldet 12.12.2006 21:01
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
@ Hotaru
Wie ist denn Eragon so? - Ich bin immer so skeptisch bei Büchern und Filmen in denen es um Drachen geht...

@ Karasu
Da kenn ich mich gar nicht aus ^_^ leider... Ist es gut zu lesen?
Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott



Von:   abgemeldet 12.12.2006 21:01
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Avatar
 
Lemony Snicket.
Mein absoluter Lieblingsautor.
*___*
Seine Bücher sind GENIAL!~
Okay, es gibt nur eine Reihe von ihm~
Gibt es auch als Kinofilm...aber das dreht sich nur um die ersten drei Bücher von 13...und die wurden alle zusammengepunsht Q__Q
"Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road. Neither human, nor devil...all bends to my will"

Syujin Naoki ---- Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga.



Von:   abgemeldet 12.12.2006 21:04
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mir letzte Woche "Auf den Marmorklippen" von Ernst Jünger gekauft.

Das wird aber erst angefangen, wenn ich mit "Menschen inmitten von Ruinen" von Baron Julius Evola fertig bin, und DAS kann noch dauern... *sniff*
Écrasez l'infâme!
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:   abgemeldet 13.12.2006 10:10
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Hmmm...du könntest ja parallel lesen ^_^ - Ich mach das immer, sonst dauerts immer zu lang bis ich was neues anfangen kann...
Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott



Von:   abgemeldet 13.12.2006 18:29
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Avatar
 
Momentan lese ich "Illuminatus! - Das Auge in der Pyramide" und "Anarchoshnitzel schrieen sie", je nachdem, wie mir gerade zumute ist, lese ich zwischendurch auch mal die ein oder andere Geschichte von Poe und Lovecraft.
Was ich unbedingt noch lesen will ist Requiem for a dream.
Mein persönlicher Lieblingsautor ist und bleibt aber Terry Pratchett. Der Mann hat's einfach! ;]
Amélie Nothomb sagt mir allerdings auch zu, ihre Bücher sind zwar einfach gestrickt, aber so böse. Find ich sympathisch, sowas.

Was ich persönlich gar nicht abkann sind diese Krimiliebesromane, J.D. Robb - mäßig.. Ack!

The most important things are the hardest things to say.



Von:   abgemeldet 13.12.2006 20:08
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe es zu lesen, aber ich würde lügen, würde ich sagen, dass es mir gleich ist, was ich lese.

Momentan bin ich mal wieder an meinem absoluten Lieblingsbuch! "Das Phantom" von Susan Key, die bis dato ungeschriebene Lebensgeschichte des Phantoms der Oper (und zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich das Original von Gaston Leroux noch nicht gelesen habe.). Es hat eben alles, was ein lesenswertes Buch benötigt. Und es regt ebenfalls sehr zum Denken an (über unsere Gesellschaft und dem Umgang mit Menschen, die nicht in das "Weltbild" passen).

Neben Susan Key, ist die gute, alte Jane Austen eine meiner Lieblingsautorinnen. Ihr verdanken wir Meisterwerke wie "Stolz und Vorurteil", "Überredung", "Sinn und Sinnlichkeit" und "Mansfieldpark"(auch einige meiner Lieblingsbücher), alles Erzählungen, die in der Zeit des Empire. Wundervoll erzählt, mit einem Schuss trockenen Humor und mit einer indirekten Kritik an die Gesellschaft der damaligen Zeit :)

Ich mag aber auch Fantasy usw. sehr gerne lesen, darunter fällt Chrisopher Paolinis (hieß er so?) "Eragon", zwar pfeift er hier auf große Umschreibungen und zu auf einen zu langen Spannungsaufbau, stattdessen stürzt man als Leser von einer mitreißenden Situation in die nächste (und das ohne große Pause, wie's bei den meisten Büchern ist). Und ich denke, das ist es, was sein Buch ausmachrt! °-°

Es gibt zwar noch mehr Bücher die ich mag aber na ja, hab' keine Luste mehr zu schreiben. Hihihi. |3
"Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen, wenn es möglich zu machen wäre, ein vernünftiges Wort sprechen."- J.W.v.Goethe.



Von:   abgemeldet 13.12.2006 20:26
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Hehe im Moment les ich auch alles durcheinander... am liebsten alles was mit Geschichte zu tun hat. Momentan lese ich gerade die Lilien von Frankreich wo es um den hundertjährigen Krieg und Jeanne D´arc geht. Davor hatte ich Marie Antoinette gelesen.. Was ich mir noch alles holen will ist z.b. die französische Revolution, Katharina die Große, Kaiserin Elisabeth usw usw zwischendurch dann noch "Die göttliche komödie" und Shakespeare.. ich lese erst wieder regelmäßig seit ich umgezogen bin und zur Arbeit nen längeren Weg habe und so im Zug mich beschäftigen muss *grins*



Von:   abgemeldet 13.12.2006 20:35
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Avatar
 
Ich frage mich gerade, warum ich eigentlich fast alle Bücher nur bis zur Hälfte lese oO;

Nun denn, ich bin halbfertig mit:
Christoph Marzi - Lycidas (und wieder stelle ich fest, ich bin für solche Art Geschichten nicht gemacht XD)
Pauline Reage - Geschichte der O (Immer wieder toll. Zum wievielten Male eigentlich? oO)
Autor vergessen - Salvador Dalí (Biographie. Sehr interessant *_*)

Ich lese meistens in der Bahn. Und wirklich fast alles.
Nur Krimis kann ich nichts abgewinnen. Und Fantasy.
Beides..irgendwie blöd.
Zuletzt geändert: 13.12.2006 20:37:07



Von:    klein_pluto 13.12.2006 21:33
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Avatar
 
Liebesromane, verschnulzte, triefige Scheisse. JA. Ich stehe dazu. (Na, gut ich lese keine Kioskromane und keine Nackenbeisser)

Aberrrr... dazwischen brauche ich noch ganz viel Poe, Shakespeare, Arthur Conan Doyle, Oscar Wilde, Jane Austen.

Ich greife eigentlich bei fast allem zu. Mit Fantasy kann ich allerdings gar nix anfangen.

Ein Muss bei mir sind noch Psycho-Thrillers und Comedy-romantisches. (a la Bridget Jones)

Tiefgründige, poetische Sachen gehen auch noch. Und ja, ich stehe dazu ich lese Nora Roberts, Susan Elizabeth Phillips und den ganzen anderen Kack, der nur so tropft.

Btw: Hass mich jetzt Schätzchen: Nora Roberts ist J.D.Robb... XDDDDDD~~~~~
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. [Heinrich Heine]


Zuletzt geändert: 14.12.2006 10:58:43



Von:   abgemeldet 14.12.2006 09:15
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Avatar
 
Gestern kam American Gods von Neil Gaiman von Amazon.de. Mal sehen was das Buch kann.
Ich habs bestellt, weil ich Neil Gaiman absolut super finde und seinen Sandman-Comic veschlungen habe (Morpheus ist immer noch mein GOTT!!).

@Susan Kay-Romanleser: Ich liebe dieses Buch, ich halte es für eins der Besten, die es gibt. Was hab ich geheult. TTT.TTT
Leider ist im Vergleich zum englischen Original viel verfremdet und gestrichen worden.
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:    Tohuwabohu 14.12.2006 09:39
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]
Avatar
 
"Ich hab die Unschuld kotzen sehen!" - Dirk Bernemann

Sehr geiles, ein wenig misanthropisches Büchlein... Genau richtig für "den Serienmörder vorm Einschlafen!"
Und ob das so ist!
Nothing can ever be as free as your fantasy!

Think you can fly -
It's better than cry!
Zuletzt geändert: 14.12.2006 09:40:21


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...60] [61...80] [81...90] [91...95]
/ 95



Zurück