Zum Inhalt der Seite

Thread: DISKUSSION eigenes Videospiel

Eröffnet am: 20.11.2021 12:36
Letzte Reaktion: 01.12.2021 18:27
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Mad_Jackal DISKUSSION eigenes Videospiel 20.11.2021, 12:36
 Ghost2K DISKUSSION eigenes Videospiel 01.12.2021, 18:27
Seite 1



Von:    Mad_Jackal 20.11.2021 12:36
Betreff: DISKUSSION eigenes Videospiel [Antworten]
Heya,

wie so viele andere Leute habe ich vor mein eigenes Videospiel zu machen.
Und wie die meisten davon habe ich keine wirkliche Erfahrung und kämpfe mit Motivation.
Nun, ich habe eine Idee und die ersten Schritte in Unreal Engine 4 gemacht. Und suche nun Leute die bereits Erfahrungen haben, mit denen ich mich austauschen kann.
Hier sind meine bisherigen Fortschritte:
https://twitter.com/Mad__Jackal
https://www.youtube.com/channel/UCqkDo5NASYs064JQVgMeRQA



Von:    Ghost2K 01.12.2021 18:27
Betreff: DISKUSSION eigenes Videospiel [Antworten]
Ich habe 5 Jahre Erfahrung mit der Materie, als Programmierer, Designer und als 3D Artist, ich habe zahlreiche Prototypen und fast fertige Spiele entwickelt, diese wurden dann nicht veröffentlicht, weil das self publishing die Hölle ist und ich generell aus der Branche raus wollte. Es mich kaputt gemacht, die enorme Belastung darf man nicht vergessen, auch als Hobby Dev ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Wenn es du als Hobby machen willst: Nur zu, du kannst viel lernen.

Wenn du in der Branche arbeiten willst und mit deinen Projekten eine Vita aufbauen willst: Viel Glück, das ist ein hartes Pflaster.

Wenn du ein eigenes Studio gründen und davon selbstständig leben willst: Vergiss es. Deine ersten Gehversuche sind erst einmal nur das, noch kann ich keine spiel erkennen. Dann musst du ans publishing denken, also beantrage jetzt schon mal eine ITIN, denn bei Steam und Epics musst deine Steuern in den USA abführen und brauchst diese daher zwingend. Dann solltest du dich über die Gründung einer UG informieren, sofern du nicht das Stammkapital für eine GmbH hast.

Wenn du dir einen Publisher suchen willst, wird da natürlich einiges abgenommen, dafür musst dann aber auch einen fetten Anteil abdrücken. Natürlich musst dafür auch was ordentliches vorweisen können.

Entwickler und Artists wirst du nicht einfach for free finden, niemand der was kann arbeitet auf Kommission, also ohne Moos nix los.

Du stehst also alleine da, hast irgendwann etwas fertig und versuchst in Foren und auf Reddit zu werben und stößt auf Desinteresse, da der Markt geflutet ist und die Ansprüche selbst bei Freeware sehr hoch sind. Shovel Ware will niemand, Asset Flips sind zu recht verpönt und unpolierte 0815 Spiele will niemand sehen.

Was musst du also folglich zwingen lernen?

Programmieren, in Unity in C# und in Unreal C++
3D Modellierung
Erstellen von Texturen, normal und bump maps
UV Mapping
Die Engine zu bedienen
Animieren
Sounds erstellen
Game Design
Ein dickes Fell wachsen zu lassen
Lerne zu lernen

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.





Zurück