Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Mass Effect "Freunde"


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5404137/-1/15110989322860/
http://desu.de/DDM__iy




Von:   abgemeldet 19.11.2017 14:42
Betreff: Mass Effect "Freunde" [Antworten]
> Ich nicht, ich verstehe grundsätzlich nicht, wieso man Hass für ein Hobby aufbringen kann. Wer's nicht mag, soll's nicht spielen, fertig.
Der Hass kommt nicht daher, sondern aufgrund der Enthüllungen, die nach dem MEA-Debakel ihren Weg an die Öffentlichkeit fanden.

Man macht sich bei seinen Fans nunmal sehr schnell unbeliebt wenn rauskommt, dass man den Mass Effect Franchise einem ursprünglichen Support-Studio ohne nennenswerte Erfahrungen zukommen ließ. Das man von diesem Support-Studio dann noch die besten Leute für ein anderes Projekt abzog machte es nur noch schlimmer.

Dann gab es noch die ganzen Lügen, die den Release umgaben. Hieß es nicht 3 Wochen vor dem Release noch, dass die Gesichtsanimationen gefixt wurden..? :-)

Und all das war nur die Spitze des Eisberges. Am Ende kam raus, dass Bioware den Franchise dem B-Team übergab, weil EA ein Destiny-artiges Spiel namens Anthem verlangte. Das sorgte dafür, dass das Support-Studio in Montreal plötzlich einen der größten Rollenspiel-Franchises überhaupt in den Händen hielt, und dass selbst diesem Support-Studio Leute weggenommen wurden.

Ein angedeuteter DLC zum Thema "quarianische Arche" war ebenfalls noch auf dem Tisch, und Bioware-EA gab häufig zu verstehen, dass der DLC nicht vom Tisch seie.. bis vorige Woche. Achja, im Allgemeinen liegt der Mass Effect Franchise auch auf unbestimmte Zeit auf Eis, das heißt, Bioware und EA haben die Marke offiziell gekillt. Mass Effect siedelt nun bei Command & Conquer und anderen von EA erlegten Franchises.

Oh, und reden wir einmal über Anthem! Hast du dir Anthems Gameplay einmal angesehen? In dem Spiel gibt es anscheinend mehrere Exo-Suits. Einer von denen ist recht groß und breit, und weißt du was dieser Eine noch ist..? Ein Kroganer! Im Trailer konnte man nämlich eindeutig sehen, dass der Spieler in diesem Anzug Kroganer-Animationen (wie das Zuschlagen mit dem Hammer) ausführte. Das goss ebenfalls wieder Öl ins Feuer, da viele denken das Anthem ursprünglich ein Mass Effect Spiel gewesen sein könnte.

Alles in allem richtet sich der Großteil des MEA-Hasses nicht gegen MEA an sich, sondern an das wofür dieses Spiel durch all diese Informationen und Gerüchte steht. Mass Effect Andromeda wird für immer der Titel sein, mit dem Bioware-EA das Vertrauen eines Großteils der eigenen Fans verloren hat.

Und das ganze könnte Bioware nun bald das Genick brechen. Aktuell wandert Bioware nämlich in den Fußstapfen von Visceral Games (Dead Space), welches von EA.. dem Studiokiller.. vor ein paar Wochen geschlossen wurde. Sehr viele Experten sind sich einig, dass Bioware wohl Geschichte sein wird, sollte Anthem kein absoluter Erfolg werden.

Fazit: Der Hass richtet sich nicht an MEA, nicht primär. Bioware hatte sehr viele, sehr loyale, Fans. Ein Großteil dieser Fans fühlt sich von Bioware betrogen, was wie ich finde auch nicht allzu weit hergeholt ist. Die Wut dieser Leute richtet sich gegen Bioware und EA, Mass Effect Andromeda wurde nur das Symbol dieser Wut für all diese Leute.. denn wie der Ami immer so schön sagt, "Shit hit the fan" mit Mass Effect Andromeda.

Selbst fand ich das Spiel übrigens noch in Ordnung. Trotzdem war es meiner Meinung nach schlechter als jeder einzelne Teil der Trilogie vorher. Die Story war mir einfach zu Banane mit diesen bescheuerten Terraforming-Bunkern. Das Spiel hatte so viel Potential wie ich finde, und am Ende verschwendete man es für eine "Such und aktiviere drei Türme, dann hüpf durch 'ne Vault"-Mechanik :( Da wäre es mir sogar lieber gewesen es auf eine Siedlung zu beschränken und irgendwas a'la Fallout 4 selbst zu basteln oder so.

Zurück zum Thread