Zum Inhalt der Seite

Thread: Ein anderes Leben leben... "Alter Ego"

Eröffnet am: 22.11.2004 13:05
Letzte Reaktion: 27.11.2004 01:02
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Preypacer Ein anderes Leben leben... "Al... 22.11.2004, 13:05
 KumaNoMura Ein anderes Leben leben... "Al... 23.11.2004, 02:43
Xantas Ein anderes Leben leben... "Al... 23.11.2004, 07:34
 KumaNoMura Ein anderes Leben leben... "Al... 24.11.2004, 00:40
 Preypacer Ein anderes Leben leben... "Al... 24.11.2004, 14:08
 KumaNoMura Ein anderes Leben leben... "Al... 26.11.2004, 01:02
 Preypacer Ein anderes Leben leben... "Al... 26.11.2004, 15:04
 KumaNoMura Ein anderes Leben leben... "Al... 27.11.2004, 01:02
Seite 1



Von:    Preypacer 22.11.2004 13:05
Betreff: Ein anderes Leben leben... "Alter Ego" [Antworten]
Hi!

Kennt von euch noch jemand das alte C64 / IBM-PC Spiel "Alter Ego"?
In diesem Spiel konnte man ein ganzes Leben von der Geburt bis zum Tod aus der "Ich" Perspektive durchspielen...
War und ich glaube ist immer noch einzigartig.

Jetzt gibt es das Spiel als Online-Version unter
http://www.theblackforge.net/
(Gutes Englisch Voraussetzung!)
Probierts mal aus und erzählt wie es war!
Schönes Leben noch! ;-)

Carpe Noctem!
Thomas "Preypacer" Gottlieb



Von:    KumaNoMura 23.11.2004 02:43
Betreff: Ein anderes Leben leben... "Alter Ego" [Antworten]
Avatar
 
Die Idee das Spieles find ich ja ganz gut, aber es ist mir einfach ZU amerikanisch!
Das ist sooooo dermaßen auf "typische amerikanische Familienserie" getrimmt, daß mir fast schlecht wird.
"Hach, Billy Jones ist deeeeeeeeer coole Typ in der Klasse und auch noch Captain vom Soccer-Team!!! Kreisch!!! Ich bin ja totaaaaaaal verliebt, und das mit 10 Jahren!"

Nein, sorry, so benehm/benahm ich mich einfach nicht... daß man da solche Verhaltensweisen sogar aufgedrückt kriegt und das nicht entscheiden kann, macht das Spiel für mich zu unrealistisch...

Und die Eltern benehmen sich ja echt auch genauso wie in den Serien. Für jedes Kinkerlitzchen geben die einem einen Monat Hausarrest. Das finde ich ziemlich dämlich...

~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:   abgemeldet 23.11.2004 07:34
Betreff: Ein anderes Leben leben... "Alter Ego" [Antworten]
Hm genau das ging mir beim spielen auch durch den Kopf. *gggg* Viel zu amerikanisiert.



Von:    KumaNoMura 24.11.2004 00:40
Betreff: Ein anderes Leben leben... "Alter Ego" [Antworten]
Avatar
 
Jup... Und irgendwie kommen auch GENAU die Situationen drin vor, die man auch echt in jeder dieser Serien findet.

Bspw. der tote Goldfisch, der im Klo runtergespült wird.
Oder der Familienhund, der sich schlecht benimmt, und wo dann der Vater (das Oberhaupt der Familie.... *LOL*) bestimmt, daß er wegkommt oder getötet wird, wenn man ihm nicht binnen einer betimmten Frist Benehmen beibringt...
Oder die Party, wo einem die Mutter verbietet, hinzugehen, der Vater es einem aber erlaubt (weil er gar nicht zugehört und nur "Mmmmh, ja, ja, geh mal ruhig..." gemurmelt hat), und man daraufhin einen Monat Hausarrest kriegt...
Und die ausländische Mitschülerin, über die alle Lachen, und mit der man dann Freundschaft schließen kann, aber dafür Ansehen bei den Mitschüler verliert......

Seltsam, hab ich irgendwie ALLES schon in etlichen Serien gesehen.
Besonders das mit dem Hund... Das ist genauso in einer Simpsons-Folge.
~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:    Preypacer 24.11.2004 14:08
Betreff: Ein anderes Leben leben... "Alter Ego" [Antworten]
Jaja... :-)
Das Spiel stammt ja auch aus den Staaten... :-)

Wenn man bedenkt das das Spiel 1983!! von einem Psychologen nach einer Erhebung unter mehreren Hundert Personen entwickelt wurde braucht einen das nicht zu wundern, oder?
Ich finde es trotzdem (oder gerade deshalb)lustig.
Die eigene Soap für zuhause eben...
Wie weit habt ihr denn gespielt?

Carpe Noctem!
Thomas



Von:    KumaNoMura 26.11.2004 01:02
Betreff: Ein anderes Leben leben... "Alter Ego" [Antworten]
Avatar
 
Nanja, aber dieser Psychologe scheint irgendwie nicht bedacht zu haben, daß etliche Personen in viele dieser Situationen überhaupt nicht reingeraten können, weil ihr Charakter das gar nicht zuläßt!

Wie gesagt, ich habe mich auf jeden Fall als Kind oder auch als Teenie von 13 oder 14 noch nicht für Jungs interessiert... Ich hätte da einfach niemals ein Date mit dem "ach-so-coolen Billy Johnson vom Soccer-Club" (oder sowas) haben wollen...
Mit dem Spiel setzt er voraus, daß JEDES weibliche Wesen sich so benimmt, wie es die typischen Soap-Girlies à la "Full House" und Co. eben so tun. Argh! Und die Eltern auch.

Hmm, gespielt habe ich bis zum "Adolescence"-Abschnitt.
Danach ging´s nicht mehr, hab dauernd nen Error gehabt... Außerdem war das mit dem Job-Suchen sehr eigenartig. Davon würde ich keinen machen wollen. Soll das jetzt eigentlich nur ein Nebenjob oder ein richtiger Beruf für´s Leben sein......?

Ach ja, und die tollen Wissensfragen hab ich noch vergessen. Äääh... tut mir leid, aber ich weiß nun mal nicht, wer der 13. Präsident der USA war.
Nach Ami-Maßstäben bin ich also saublöd...








~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:    Preypacer 26.11.2004 15:04
Betreff: Ein anderes Leben leben... "Alter Ego" [Antworten]
Hi!

>Nanja, aber dieser Psychologe scheint irgendwie nicht bedacht zu
>haben, daß etliche Personen in viele dieser Situationen überhaupt
>nicht reingeraten können, weil ihr Charakter das gar nicht zuläßt!

Ich gebe dir recht.
Eine Erhebung von "ein paar Hundert" ist kam voll repräsentativ.
Zudem ging die Frage dahin an wa sich die Personen am intensivsten/bewegensden erinnerten.
Das ganze wurde gemischt mit anderen psychologischen "Erkenntnissen".
Ich hab da auch öfter gesessen und gedacht:"Erstens wäre ich nie in der Situation und zweitens: Nichts davon!"
Ansonsten sehe ich das als Rollenspiel/Adventure, und da ist das OK.
Zum anderen: Das Spiel wurde damals für den C64 geschrieben und mit den begrenzten Kapazitäten mus halt die Komplexität und damit die Auswahlmöglichkeiten leiden.
Somit floss nur das häufigste/wahscheinlichste ein.
So fehlen aus platzmangel zB komplett:
Kind alleinerziehender Eltern, landfristige Abhängigkeit, Homosexualität des Spielchars...ua.

>Wie gesagt, ich habe mich auf jeden Fall als Kind oder auch als
>Teenie von 13 oder 14 noch nicht für Jungs interessiert... Ich
>hätte da einfach niemals ein Date mit dem "ach-so-coolen Billy
>Johnson vom Soccer-Club" (oder sowas) haben wollen...
Amerikanische Teenies scheinbar schon! ;-)
Nein, ernsthaft: Die meisten Teens in dem Alter (Jungs wie Mädchen) haben/hatten einen oder mehrere "Schwärme", was nicht unbedingt richtige Liebe ist, aber für die Kids selbst nichtsdestotrotz wichtig ist und als solche erscheint.
Heutzutage äussert sich das manchmal (nicht immer und nicht bei allen) im Extem-Fangirlying. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Ich erinnere nur an "Backstreet Boys", "NKotB", "Brat Pitt", "Johnny Depp" und wie sie alle heissen...
1983 und davor war dieses Phänomen noch relativ gering und die Teenies haben sich ihre "Schwärme" nicht (oder nur selten) in unerreichbaren Promis oder Kunstfiguren gesucht, sondern in ihrer unmittelbaren Umgebung. Das waren dann meist die "lokalen Promis" in der Schule: Der Topstürmer der Jugendfussballmanschaft, der beliebte In-Typ, der Schulschönling,...
Die Zeiten habe ich noch miterlebt und ich kann sagen das denen echt die Girls hinterhergerannt sind (Nicht alle, aber sehr viele!), egal wie Arschloch die waren.
Hach, was haben wir Normalos, Aussenseiter und Looser darunter gelitten... <sniff> ;-(
Auf diesem Stereotyp reiten alle US- Highschool Filme und Serien heute noch rum.
Heutzutage sieht die Sache ganz anders aus.
(Ob das gut oder schlecht ist mag jeder für sich selbst entscheiden...)

>Mit dem Spiel setzt er voraus, daß JEDES weibliche Wesen sich so
>benimmt, wie es die typischen Soap-Girlies à la "Full House" und
>Co. eben so tun. Argh! Und die Eltern auch.
Irgendwo muss der Stereotyp ja auch herkommen. :-)
1983 mag das auch noch tatsächlich der US-Durchschnitt gewesen sein...
Ich denke würde das Spiel heute nochmal neu geschrieben wurde es deutliche Unterschiede aufweisen.
Aber so ist es ein lustiges "Was wäre wenn ich 1983 in den Staaten gelebt hätte" Spiel... ;-)
(Und ausserdem eine Jugenderinnerung von mir!) :-)

>Hmm, gespielt habe ich bis zum "Adolescence"-Abschnitt.
Schade, machs ruhig mal weiter.
Manches was noch kommt regt doch auch mal zum Nachdenken an...
"Auch wenns nicht in der Auswahl steht, was hätte ich gemacht?"

>Danach ging´s nicht mehr, hab dauernd nen Error gehabt...
"Seite Nicht verfügbar?"
Kommt öfter vor das der Server überlastet ist.
Einfach Seite aktualisieren. (Je nach Browser den du benutzt)
Wenns zu oft kommt versuch mal nen Mirror.

>Außerdem war das mit dem Job-Suchen sehr eigenartig. Davon würde
>ich keinen machen wollen. Soll das jetzt eigentlich nur ein
>Nebenjob oder ein richtiger Beruf für´s Leben sein......?
Die Teilzeit-Jobs sind Nebenjobs die dir erlauben nebenbei aufs College zu gehen.
Die Vollzeit-Jobs sind dann Berufe fürs Leben.
Auch hier gilt: Nur ne begrenzte Auswahl aus Leistungsgründen der damaligen PC-Technik.
Daher sind die Beschreibungen auch so vage Gehalten.
"Business" kann alles Mögliche in der Wirtschaft sein...

Wie dem auch sei, schön das du's mal ausprobiert hast!

Carpe Noctem!
Preypacer




Von:    KumaNoMura 27.11.2004 01:02
Betreff: Ein anderes Leben leben... "Alter Ego" [Antworten]
Avatar
 
Huhu!

Du hast wahrscheinlich recht!
So ein Spiel ließe sich vermutlich auch heute noch nicht mit allen Eventualitäten programmieren.
Mir ging es beim Spielen auch so, daß ich mir irgendwie sagen mußte: "So war das in meinem Leben zwar nicht, aber ich HÄTTE ja auch in eine andere Familie (in einem anderen Land und zu einer anderen Zeit) hineingeboren werden können."

Du hast mich aber überzeugt, ich werd´s noch weiterspielen. Wenn es jetzt nicht wieder von vorne anfängt... Das Spiel nimmt immerhin ziemlich viel Zeit in Anspruch!
Das mit dem "Seite aktualisieren" hab ich teilweise 5, 6 mal hintereinander gemacht... Irgendwann war´s echt zu nervig.

Wieviele Abschnitte gibt es denn noch? Das Dumme ist, daß ich mein Alter gerade nicht so recht abschätzen kann... Bin ich im gesamten Adolescence-Abschnitt noch Schülerin?
~ Densetsu no Shirubesuta ~





Zurück