Zum Inhalt der Seite

Thread: Fragen zum Bauen eines Schilds für ein Link-Cosplay

Eröffnet am: 19.04.2014 23:45
Letzte Reaktion: 21.04.2014 13:07
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- The Legend of Zelda




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Mikao Fragen zum Bauen eines Schilds... 19.04.2014, 23:45
 WaldelfLarian Fragen zum Bauen eines Schilds... 20.04.2014, 10:50
 Mikao Fragen zum Bauen eines Schilds... 21.04.2014, 13:07
Seite 1



Von:    Mikao 19.04.2014 23:45
Betreff: Fragen zum Bauen eines Schilds für ein L... [Antworten]
Avatar
 
Ich sitze zurzeit über meinem Cosplay von Link aus den Zelda-Spielen und zerbreche mir beim Design des Schildes noch den Kopf wegen ein paar Details - genaugenommen geht es mir um den Griff und den Tragegurt.

Daher würde ich gerne alle Link-CosplayerInnen (und auch sonst alle, die Erfahrung mit dem Bau von Schilden haben) fragen, aus was für einem Material Ihr die Griffe eurer Schilde macht und wie Ihr diese am Schild befestigt. Muss es ein Ledergriff sein, oder tut's auch Kunstleder oder gar Stoff? Wie langlebig ist so ein Schildgriff, macht es Sinn wenn ich den Griff von vornherein so am Schild festschraube, dass ich ihn auch leicht wieder ersetzen kann?

Die Basis für den Schild wird übrigens eine Leimholzplatte (Abmessung: 80cm x 60cm, bei einer Dicke von 1,8cm) werden, bei der ich den Rand durch Schnitzen einer Linie abgrenzen werde und das Muster mit Acrylfarben draufzumalen gedenke.

Ach ja, ich plane, das Cosplay bis Ende nächster Woche fertig zu haben, da ich es auf der Animuc tragen möchte. Je eher ich also Hilfe bekomme, desto besser!

Wenn Ihr sonst noch Fragen habt, könnt Ihr mir sie gerne stellen. ~_^
Ich weiß, dass ich nichts weiß.



Von:    WaldelfLarian 20.04.2014 10:50
Betreff: Fragen zum Bauen eines Schilds für ein L... [Antworten]
Avatar
 
http://animexx.onlinewelten.com/basteleien/2034519/

also bei dem schild oben (ist auf einer holzplatte gebaut worden) habe ich einen ledergürtelgürtel in zwei teile zerschnitten (einmal den teil zum zumachen und einmal ein teil mit löchern. hab das dann um einem arm gelegt und jemand anderes hat es dann an den enden ins holz genagelt (was nicht soo gut funktioniert hat)
die enden sind zusätzlich dann noch mit kraftkleber festgeklebt worden, es hält recht gut, ich hatte nur den fehler gemacht es vorher anzumalen ehe die klebe kam XD so hatte sich einmal ein gurt verabschiedet als die nägel weg waren, weil die farbe unter der klebe gerissen ist, jetzt klebt der gurt wieder auf dem blanken holz und das lässt sich gut tragen^^

ich würde dir am ehesten einen echtledergürtel empfelen, ist reißfest und wenn du es am arm trägst wird es nicht ganz so heiß wie mit kunstleder, solltest du aber ne harte unterplatte haben so wie ich, solltest du an den stellen wo dein arm und deine hand am schild sind schaumstoff oder dergleichen noch befestigen damit du es gepolstert hast^^
Das Leben ist eine sexuell übetragbare Infektionskrankheit, die nach einer Inkubationszeit von durchschnittlich 75 Jahren zwangsläufig mit dem Tode endet!



Von:    Mikao 21.04.2014 13:07
Betreff: Fragen zum Bauen eines Schilds für ein L... [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Tipps, da ich noch einen Gürtel hier habe (habe einen fürs Cos gekauft, versehentlich aber ein paar Nummern zu groß ^^'), kann ich ja den für die Griffe verwenden.

Weißt Du (oder wer anders) aber zufällig, wo ich auch längere Lederriemen herkriege, damit ich noch einen Tragegurt anbringen kann, um den Schild im Bedarfsfall am Rücken zu tragen?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.





Zurück