Zum Inhalt der Seite

Thread: Suche Hilfe für erstes Cosplay :3

Eröffnet am: 29.05.2011 20:38
Letzte Reaktion: 30.05.2011 18:55
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Tales of ... (Videospielreihe)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 SF-A2-Miki Suche Hilfe für erstes Cosplay... 29.05.2011, 20:38
Elle Suche Hilfe für erstes Cosplay... 30.05.2011, 11:49
 SF-A2-Miki Suche Hilfe für erstes Cosplay... 30.05.2011, 15:34
Elle Suche Hilfe für erstes Cosplay... 30.05.2011, 18:55
Seite 1



Von:    SF-A2-Miki 29.05.2011 20:38
Betreff: Suche Hilfe für erstes Cosplay :3 [Antworten]
Avatar
 
Halli hallo werte Animexx-Userschaft,

wie der Titel es schon besagt, plane ich endlich auch mal zu cosplayen. Der Charakter, auf den meine Wahl gefallen ist, ist Sheena Fujibayashi aus dem beliebten Videospiel "Tales of Symphonia".
Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, ist ein Cosplay-Anfänger wie ich es bin ziemlich orientierungslos.

So, meine Anliegen wären:
Perücke:
- Wie viel sollte ich in eine Perücke investieren?
- Sollte ich mir eine Perücke zulegen, die ich erst zurechtschneiden muss (worin ich sicherlich sehr untalentiert wäre) oder eine, die eben schon wie Sheena's Haare gestylet ist?

Kleidung:
- Welche Stoffe sollte ich verwenden?
- Wie viel wird's kosten?
- Gibt es Techniken, die ich beachten sollte?

Equipment:
- Wie soll ich Sheena's "Karten" basteln?
- Sollte ich mir eine/n Corinne lieber sparen? xD


So, ihr könnt euch nun wohl vorstellen, dass ich wirklich keine Ahnung hab. Beim Nähen müsste mich sowieso meine Mutter unterstützen, da ich das nicht kann xD
Also... ich hoffe auf etwas Unterstützung eurerseits, wie ich das nun anstellen soll ;o

PS: Ich hasse es, dass man nichts fett schreiben kann. Blödes Forum... *brummel*

LGSF-A2-Miki



Von:   abgemeldet 30.05.2011 11:49
Betreff: Suche Hilfe für erstes Cosplay :3 [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen ^-^

> So, meine Anliegen wären:
> Perücke:
> - Wie viel sollte ich in eine Perücke investieren?

Nunja~ eigtl. sind dir keine Grenzen gesetzt~
Persönlich würde ich aber nie mehr als 40 für eine Ausgeben ( außer sie ist mega lang, da rechnet sich das ja )
Für eine dichte schwarze ( wenn sie denn schwarz werden soll - würd ich zumindest nehmen ) gibts aber auch günstige Shops wie den KalzShop auf ebay~ die kann man getrost empfehlen, vor allem für Leute die selbst stylen wollen ^^
wenn die Farbe stimmen soll, und mit Zopf wird es automatisch teurer so ca.30-40 würde ich schätzen~

> - Sollte ich mir eine Perücke zulegen, die ich erst zurechtschneiden muss (worin ich sicherlich sehr untalentiert wäre) oder eine, die eben schon wie Sheena's Haare gestylet ist?

Wenn du direkt so eine findest würde ich dir dazu raten, rumexperimentieren kannst du immer noch ^-^ Für´s selber machen würde ich eine mit überlangem Pony nehmen, damit du den kurzen reinschneiden kannst~ Wegen dem Zopf müsstest du je nach Perücke hinten vllt. sogar Tressen einnähen, weil sie durchscheinen sein könnte ( der Zopf ist ja sehr hochgesetzt )
Auftrag wäre auch eine Möglichkeit: Es gibt einige aus dem CosplayZirkel die auch für Perücken Auftragsarbeiten annehmen wie kukki zB. oder naraku.

> Kleidung:
> - Welche Stoffe sollte ich verwenden?

Hmmm... der Stoff sieht sehr leicht aus finde ich, wenn du aber sehr unsicher bist könntest du auch mit Leinen arbeiten, der verzieht sich auch nicht... ansonsten, Seide sehe sicher auch sehr hübsch aus ~ ^^ Das ist eine reine Geschmackssache~ die Farbe sollte aber schon stimmen.

> - Wie viel wird's kosten?

Das gesamte Cosplay?
Kommt drauf an wie groß du bist, da kann hier und da ein Meter Stoff und so gespart werden~
Ich würde jetzt aber mal ganz mutig ( ich bin nicht gut im schätzen XD ) auf rund 35-40€ für den Stoff tippen~ Allerdings kannst du natürlich auch teils selbst machen und teilweise kaufen. zB die schwarze Hose, da kannst du ja auch eine Leggings nehmen ( wenn es anliegen soll ) oder eine weite schwarze Hose ( wenn es halt so fallen soll wie abgebildet - bei SPorthosen hab ich das immer ). Wenn du schwarze Stiefel hast würde ich keine neuen kaufen, sondern nur einen Überzug für drüber nähen... wie du siehst es kann sehr stark schwanken ^-^

> - Gibt es Techniken, die ich beachten sollte?

Bei der Schleife kannst du dir überlegen ob du ein Band mit Knoten machst und darauf eine Schleife zum extra dran machen befestigst ( ist auch eine gute Sache beim Auto fahren XD dann kann man die Schleife abmachen und sie wird nicht platt gewalzt , beim aussteigen wieder dran setzen ).

Bei dem Schnittmuster musst du wegen des Ausschnitts ( vom lilafarbenen! ) vorne eine extra länge nehmen~
Man sieht ja das vorne so schon länger als hinten ist, wegen der Brust musst du aber für´s Schnittmuster auch nochmal ein Stück ransetzen - nicht das du das vergisst~

Ds schwarze "Oberteil" könnte ein Bolero sein, würde ich es glaub ich machen, weil man, wenn die Arme hochgehoben werden, schwarz sieht.

>
> Equipment:
> - Wie soll ich Sheena's "Karten" basteln?

Aus Pappe?
Ich versteh nicht ganz die Schwierigkeit an dieser Stelle :D

> - Sollte ich mir eine/n Corinne lieber sparen? xD

Da ich die Reihe nicht kenn weiß ich nicht, ob es permanent bei ihr ist als Maskottchen. Wenn nicht würde ich mir das sparen, ansonsten wäre es schon wichtig und nichts, was ich weglassen würde~

LG abgemeldet
Mit einem freundlichen Wort und einer Pistole einem Muffin
kann man mehr erreichen,
als nur mit einem freundlichen Wort.
Al Capone abgemeldet



Von:    SF-A2-Miki 30.05.2011 15:34
Betreff: Suche Hilfe für erstes Cosplay :3 [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen abgemeldet, danke für deine Antwort ;3

30-40€ könnte ich mir auch für eine Perücke vorstellen~
Allerdings bin ich auf vorgefertigte Perücken von 60€ aufwärts getroffen und das... widerstrebte mir doch leicht, immerhin summiert sich der Preis für ein Cosplay doch auch so sehr.
Nur bin ich nun etwas unentschlossen, ob ich eher bei jenen Usern aus dem Cosplay Zirkel nachhaken soll oder auf den Ebay-Shop zurückgreife.
Käme mir persönlich natürlich auch auf den Preis an, kannst du einschätzen wie viel es bei den Usern kosten würde? Dann würde ich abwägen, wo ich preislich gesehen besser dran wäre ;3

Allerdings interessiert mich auch beim Stoff der Kostenfaktor, aber auch dass es angenehm zu tragen ist, auch im Sommer. Also sollte man nicht zu extrem darin schwitzen, denke ich... xD
Abgesehen davon wage ich anzunehmen, dass Seide und vor allem Leinen echt teuer ist? D;
Ich meine, natürlich bin sogar ich mir mittlerweile bewusst geworden, dass Cosplay kein sehr billiges Hobby ist, aber... ich bin eben auch nicht reich ^-^"
Hätte mir aber durchaus vorstellen können, dass der Stoff teurer sein würde ö__ö Ich dachte eigentlich, der Stoff sei das Teuerste an einem Cosplay...

Abgesehen davon, ich bin ca. 1,75m groß, allerdings bin ich auch kein Strich in der Landschaft - aber auch kein Schwergewicht ala Sumoringer, wage ich zu behaupten.
Für die Hose hätte mir meine Mutter ebenfalls eine Leggins empfohlen, genauso wie von den Stiefeln her... Bloß hab ich keine anständigen Stief mehr da, würde mir da also wohl neue zulegen müssen. Ansonsten hätte meine Mum mir auch Stulpen empfohlen~

Für den Tipp mit der Schleife danke ich dir doch sehr *-*
Ich wusste wirklich nicht, wie ich das anstellen soll... Aber die zum Abnehmen wäre sicherlich klasse, da könnte ich auch im Auto sitzen ohne sie zu zerquetschen xD
Auch der Bolero ist 'ne super Idee und auch recht uhh... günstig xD Umso weniger ich selbst machen muss, desto besser |D
(Und umso weniger kann ich falsch machen... xD)

Das Problem bei Sheena's Karten ist... ich mach sie also aus Pappe, hm? Allerdings würde ich sie gern mit glatter Oberfläche haben (ja, ich bin pingelig) und weiß nicht wie ich die hm, pappige Oberfläche äh mit irgendwas ebenem "überziehen" kann. Weil Pappmasche oder so wäre ja zu rau, nehm ich an D;
*keine Ahnung*

Zu Corinne... permanent ist etwas zu viel gesagt, denke ich. Im 2. Teil von Tales of Symphonia kommt Sheena auch ohne ihren treuen Gefährten aus, aber... ich wüsste auch nicht wie ich ihn/sie bastelt sollte, das ist mir denk ich zu viel Arbeit - ich lass ihn/sie weg xD

LG~



Von:   abgemeldet 30.05.2011 18:55
Betreff: Suche Hilfe für erstes Cosplay :3 [Antworten]
Avatar
 
Uff~
60€ ? Hmmm...
Wenn du im Ausland bestellst könntest du auch von CosplayCom die bestellen, eine simple mit Zopf dürfte wohl so bei 40-50 liegen...
Ich bestell nicht oft im Ausland und soooooo teure Perücken schon gar nicht XD
Hmmm...
http://stores.ebay.de/Kalz-shop
Hier ist ja zB. der Kalz Shop...
ich würde eher eine Perücke aussuchen die dem Kopf des Charakters entspricht und dazu unter Haarteilen in der entsprechenden Farbe einen Clipzopfsuchen ( dem man feststecken kann, wenn du es aber ganz stabil haben willst, kannst du diesen ja auch endgültig daran befestigen ^-^ ) ist auf jedenfall eine viiiiiiiiiiiel günstigere Variante ö.ö
Schau dich da mal um :D
Wenn du etwa sin der Art suchst, das aber da nicht ist, schick mal einen ähnlichen Link von Kalz ich kann dann auch diverse andere Shops mal durchstöbern ^-^
Uhmmm... ich hatte schonmal bei kukki einen Auftrag und hatte von ihr auch mal eine Perücke abgekauft, sie weiß ziemlich gut, wo man gute Basics bestellen kann! Eine Freundin hat bei naraku mal eine yugi wig in auftrag gegeben, die ist ziemlich gut geworden und als die farbe rausging, hatte sie die auch dort einfach hinschicken können und musste nichts zusätzlich zahlen, ich müsste sie aber nach dem Preis fragen~
Der Preis dort setzt sich aus der Wig zusammen und dem Aufwand bei der Gestaltung :D

Beim Stoff ist es erstens eine Frage wo du ihn holst und zweitens was du willst.
Auf den Stoffmärkten bis jetzt habe ich viele gute Stoffe für max.6€ im Durchschnitt gesehen~ natürlich gibt es dort auch viel teurere, aber es fällt nicht schwer direkt die günstigeren zu finden~
Stoffmärkte ziehen ja immer durch die Gegend, schau am besten mal beim Stoffmarkt Holland vorbei! Sehr empfehlenswert!
Beispiele
Die haben eine Freundin und ich zB. dort gekauft :D Vom Tüll bis zum Leinen!
Ansonsten, wenn du bei dir vor Ort Läden suchst, versuch Großhändler zu finden! Die sind einfach günstiger, weil die in Massen kaufen...
Um dich generell etwas zu beruhigen: Leinen wird nicht mehr als 6€ der Meter kosten: alles andere wäre Wucher û.u

Keine Sorge XD Die wenigsten Cosplayer sind "reich" und ich gehöre auch nicht zu diesen ( das Studentendasein ist nicht leicht xD )

Man muss dazu sagen, der Stoff wird in der Masse ja erst teurer!
Wenn man bedenkt das ein 1m x 1,40m 6€ kostet du aber zB für etwas 5 Meter brauchst ( bzw. denke wir mal an lange Kleider ) bist du da schnell mal Geld nur für den Basisstoff weg ~

Mit 1,75m bist du so groß wie ich und ich muss gestehen Kostenmäßig bin ich auch noch nicht an die Leute rangekommen die mehr als 100€ für das Cos ausgeben ( von der Perücke mal abgesehn )

Schön wenn dir die Tipps helfen :D

Ah! Verstehe~
Vllt. solltest du die Karten dann laminieren?
Oder mit mattem Lack ansprühen? Wäre das eine Möglichkeit?
Oder meinst du so wie Spielkarten?
Hmmm... ich glaub man kann so was in ´nem Druckshop machen lassen~ müsstest du dich mal informieren~

Zu dem "Maskottchen" XD
Wenn es wirklich nicht so im Vordergrund steht würde ich es ersteinmal weglassen~
Wenn du mehr Erfahrung hast kannst du das Cosplay ja irgendwann mal überarbeiten und dann auch das Plush dazu machen ^^
Es jetzt "mal eben" zu erklären würde jetzt zu weit führen x'D
Aber es gibt auch Leute die das echt gut können und die sich anbieten es als Auftragsarbeit anzunehmen~ guck am besten mal in der Kategorie Fanworks/Fanart/Cosplayaccessoires da müsstest du fünig werden :D

LG abgemeldet~<3
Mit einem freundlichen Wort und einer Pistole einem Muffin
kann man mehr erreichen,
als nur mit einem freundlichen Wort.
Al Capone abgemeldet





Zurück