Zum Inhalt der Seite

Thread: Jediisumus - Glaube an die Macht

Eröffnet am: 14.07.2007 19:45
Letzte Reaktion: 13.09.2010 15:13
Beiträge: 88
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Star Wars



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 Silver-DragonX Jediisumus - Glaube an die Macht 14.10.2008, 15:35
 FreitagDerDreizehnte Jediisumus - Glaube an die Macht 19.06.2010, 11:27
 Skyknight1980 Jediisumus - Glaube an die Macht 15.10.2008, 01:07
 -Amalthea- Jediisumus - Glaube an die Macht 17.10.2008, 22:02
 Haibane-Renmei Jediisumus - Glaube an die Macht 25.04.2010, 09:47
 ALICE-IN-WONDERLAND Jediisumus - Glaube an die Macht 25.04.2010, 17:30
 Akitias Jediisumus - Glaube an die Macht 20.05.2010, 17:32
 Angel Jediisumus - Glaube an die Macht 25.05.2010, 12:18
 BonnieMay Jediisumus - Glaube an die Macht 18.06.2010, 13:55
 Geistermacher Jediisumus - Glaube an die Macht 19.06.2010, 03:48
 Hauskater Jediisumus - Glaube an die Macht 19.06.2010, 12:34
Jediisumus - Glaube an die Macht 15.08.2010, 10:14
 hazle8 Jediisumus - Glaube an die Macht 14.08.2010, 18:12
 BonnieMay Jediisumus - Glaube an die Macht 17.08.2010, 16:10
Jediisumus - Glaube an die Macht 17.08.2010, 16:49
 Midoriya_Izuku Jediisumus - Glaube an die Macht 10.09.2010, 01:43
 Hauskater Jediisumus - Glaube an die Macht 10.09.2010, 10:37
 Midoriya_Izuku Jediisumus - Glaube an die Macht 10.09.2010, 12:23
 Hauskater Jediisumus - Glaube an die Macht 10.09.2010, 12:42
 Midoriya_Izuku Jediisumus - Glaube an die Macht 10.09.2010, 12:54
 Hauskater Jediisumus - Glaube an die Macht 10.09.2010, 13:00
 Midoriya_Izuku Jediisumus - Glaube an die Macht 10.09.2010, 13:07
 Hauskater Jediisumus - Glaube an die Macht 10.09.2010, 13:22
 Midoriya_Izuku Jediisumus - Glaube an die Macht 10.09.2010, 13:33
 Hauskater Jediisumus - Glaube an die Macht 10.09.2010, 13:45
 Gregor Jediisumus - Glaube an die Macht 11.09.2010, 21:55
 Midoriya_Izuku Jediisumus - Glaube an die Macht 12.09.2010, 18:04
 Hauskater Jediisumus - Glaube an die Macht 13.09.2010, 15:13
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Silver-DragonX 14.10.2008 15:35
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
Mal ehrlich, ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen!!!!
Wenn Leute an die Macht glauben, dann sollen sie doch. Dass die Bibel die Heilige Schrift ist bezweifelt ein strenggläubiger Christ auch nicht. Dabei is es nicht einmal bewiesen, ob jesus wirklich lebte oder nicht und gesagt ist auch nicht, dass sich vor vielen, vielen Jahren nicht einfacvh jemand hingesetzt hat und sich alles erdacht hat und die Bibel einfach ein gut funktionierender Roman ist, so wie z.B. Herr der Ringe. Von der Seite betrachtet könnte ein Jedi(jediist, oder wie man sie nennt) auch mitleid mit christen haben.
<SDX>



Von:    FreitagDerDreizehnte 19.06.2010 11:27
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
Avatar
 
>Dabei is es nicht einmal bewiesen, ob jesus wirklich lebte...
Natürlich ist es bewiesen, dass Jesus gelebt hat <.<
Ist ja schön und gut den Jediismus verteidigen zu wollen, aber wir sollten trotzdem bei den Tatsachen bleiben...
twins against twincest!




Von:    Skyknight1980 15.10.2008 01:07
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
Avatar
 
Du sagst es. Und ich glaube ja auch nicht wirklich an eine "Macht" die man nutzen und manipulieren kann sondern eher an eine Art Lebensstrom der durch alles fließt was in diesem Universum irgendwie lebendig ist. Und daß man aus Ruhe und Selbstbeherrschung Kraft schöpfen kann.

Und genau wollte der gute Herr Lucas meiner Meinung nach damit auch ausdrücken.

Und ich muss mich auch keiner aktiven Religion anschließen um irgendwas zu glauben. Auf diese Gedanken bin ich von ganz allein gekommen nachdem ich den Film zum ersten mal gesehen hatte.

Und was die Bibel angeht, ich glaube dass es schon sehr gut möglich ist, dass Jesus tatsächlich gelebt hat und auch ein guter Mensch war der gerne anderen geholfen hat. Allerdings ist im Laufe der Zeit alles aufgebauscht und viel dazuerfunden worden. Mit jeder Generation wurde die Geschichte dann mehr und mehr verzerrt bis sie in der heutigen Form vorlag, sodass jetzt wirklich niemand mehr feststellen kann wieviel davon wahr ist.
Who wants a loosy magical ring anyway?
Gimme a mighty powerfull Runeblade...
Remember these words and you'll never become a Ringwraith!But unfortunally you'll die very soon...Hmmm, maybe better to take the dammned ring ^_^
Zuletzt geändert: 15.10.2008 01:08:21



Von:    -Amalthea- 17.10.2008 22:02
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
Avatar
 
Amen! Genau das meine ich auch :-)
“You ain’t a member of some secret society or somethin’, are you?”
“Me? No, Archchancellor.”
“Then it’d be a damn good idea to take those underpants off your head.”
(Terry Pratchett, “Lords and Ladies”)



Von:    Haibane-Renmei 25.04.2010 09:47
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
Mir gefällt die Glaubensrichtung. Und ausser das sie Kampfsport ausführen sind sie garnichtmal so anders wie andere Religionen. Auch das Christentum lehrt uns niemand im Stich zu lassen und das Leben zu achten. Auch Christen sollen den Frieden wahren und schwächere beschützen. Und nur weil diese Religion keine tausenden von Jahre auf den Buckel und ein heiliges Buch hat, ist sie ja nicht schlecht. Das Christentum hat auch bei NULL angefangen.



Von:    ALICE-IN-WONDERLAND 25.04.2010 17:30
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
also, jediismus hört sich zumindest schonmal logischer und glaubhafter und weniger wiedersprüchlicher als so manch andere religionen an O___o

wobei ich stolzer atheist bin und auch immer bleiben werde :] Die meisten Religionen bestehen nur aus heuchellei, und nahezu jede Religion hat etwas gegen irgendwelche Randgruppen. Das sollte man nicht unterstützen.
Zuletzt geändert: 25.04.2010 17:32:45



Von:    Akitias 20.05.2010 17:32
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
Wenn ich mich nicht irre, ist der Jediisumus wirklich offiziell als Religion anerkannt, oder? Jeder kann glauben, woran er möchte! Ich akzeptiere alle Religionen, solange sie auf freiem Willen und Glaubensgrundsätzen beruhen (sprich: Staatsreligionen und Kichensteuer sind furchtbare Auswüchse von Glaubensrichtungen). Daher finde ich, wer daran glauben möchte, was ein Science-Fiction-Autor geschrieben hat, kann dies durchaus tun. Für mich persönlich ist das allerdings nicht das Richtige, da eben von einem Science-Fiction-Autoren geschrieben-da kann ich ja gleich Scientology beitreten...



Von:    Angel 25.05.2010 12:18
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
Avatar
 
Hui, was es nicht alles für Religionen gibt ...

Wobei ich ja finde das es eigentlich nicht so wirklich viel mit dem Film-Glauben zu tun hat wenn ich mir deren Grundsätze so durchlese.
Immerhin basiert die Macht im Film ja auf den "Midi-Chlorianer" und die Leute aus dem Jediismus scheinen da auch in wirklichkeit nicht dran zu glauben.

Und solche Grundsätze wie

Die Jedi sind die Friedenswächter.
Sie nutzen ihre Kraft zur Verteidigung und zum Schutz anderer, nie jedoch zum Angriff.
Die Jedi achten alles Leben, in jeder Form.
Die Jedi dienen, anstatt zu herrschen, zum Wohle der Menschheit.
Die Jedi streben nach Vervollkommnung durch Wissen und Ausbildung.

kann man ja sehr ähnlich in den meisten Religionen finden.

Warum also nicht dem Jediismus beitreten?! Kann ja auch nicht schlechter sein als der Rest, aber hört sich doch viel cooler an! XD

~ For the revolution of the world ~



Von:    BonnieMay 18.06.2010 13:55
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
Ja, ich wusste, dass es diese Religion gibt.

Und da ich grundsätzlich nicht so der Typ bin, der Religionen ernstnimmt, werd ich da nicht beitreten, obwohl ich es ziemlich genial finde xDDD

Also ich verwende auch ständig den "Möge die Macht mit dir sein"-Spruch und mach die typische Jedi-Handbewegung bei automatischen Türen....ach ne, im Ernst: Ich finde das Konzept ziemlich gut und wenns dazu noch aus so einem genialen Film kommt, ists eigentlich perfekt...also - meine Stimme haben die, bei der nächsten Weltreligionen-Wahl ;)
*~~>>~>~>> www.dioxina-deminou.com <<~<~<<~~*
*~~>>~>~>> UPDATE :)) <<~<~<<~~*



Von:    Geistermacher 19.06.2010 03:48
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
ich weiss schon lange das es die religion gibt ^^
aber ob ich beitreten würde ist so ne frage XD
ich find Jedis Cool
und hab mal ne zeit lang Möge die macht mit dir sein immer gesagt
ABER
mir würden die Mandos eher zusagen als die Jedis XD




Von:    Hauskater 19.06.2010 12:34
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
Avatar
 
Das Problem an der Sache mit dem Jediismus ist einfach, dass George Lucas dafür einfach etwas Taoismus und etwas Buddhismus zusammenwürfelte und das dann vereinfachte damit auch ejder Westler es versteht.

Entsprechend ist das ganze eher eine Ethik mit esoterischem Glauben, aber keineswegs ein ausgefeiltes System. Die ganze Idee mit der Macht hat er dem Taoismus entlehnt. Da ihm aber die komplementäre Philosophie wohl zu kompliziert war, hat er einfach gesagt es gäbe da gut und böse, was im Taoismus absolut schwachsinnig ist. Die Dinge ergänzen sich dort, sind Bestandteile von ein und dem selben Vorgang.

Die ganze schwarz-weiß Malerei halte ich eher für problematisch, da alle Grauabstufungen fehlen. Und auch das kontrollieren der Emotionen wurde vollkommen mißverstanden. Wichtig ist es eher, sich nciht zu sehr in Dinge hineinzusteigern und sich nicht zu sehr an Dinge zu binden. Aber niemals so etwas zu verbieten.

Entsprechend ist es kein Wunder, dass vor allem Nerds wirklich daran glauben, sie sowieso eher in ihrer Phantasiewelt leben. Ansonsten wird der Jediismus eher so ernst genommen wie das FSM von seinen Anhängern.
--
"Wie die Herrschaft des Terrors zeigte, sind Wahnsinnige viel glücklicher und erheblich zufriedener, wenn sie für eine Weile frei herumrennen dürfen." ~Clanbuch Malkavianer
Katzen, Scherben & Co.



Von:   abgemeldet 15.08.2010 10:14
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
Avatar
 
>Entsprechend ist es kein Wunder, dass vor allem Nerds wirklich daran glauben, sie sowieso eher in ihrer Phantasiewelt leben.

Hm. Schwarz-Weiß-Malerei (Himmel-Hölle, Gott-Teufel, Tugend-Sünde) sowie das Konzept des "Zölibats" sind doch auch Dinge, die im Christentum zu finden sind.
Und Christen sind doch nicht auch alles Nerds in ihrer Fantasiewelt.

Wie auch immer, ich finde, es gibt weitaus schlimmeres, an das man glauben kann.
Und jede junge Religion hat das Problem, nicht ernstgenommen zu werden (zumal sie auf einer Filmtrilogie/hexalogie basiert *hüstel*). Wenn sie aber als Grundkonzepte eine positive Lebenseinstellung, Disziplin und das ominöse "Gute" verfolgt, why not?
Wie gesagt, da gibt es schlimmeres.
(Avatar by www.masseffect.bioware.com)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/
Zuletzt geändert: 15.08.2010 10:21:57



Von:    hazle8 14.08.2010 18:12
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
Avatar
 
Hey coool^^
ich bin zwar auf dem papier christ und göaube auch so n bisschen an gott aber von der kirche halte ich nichts....aber das is ja mal echt genial oder? Also ich würde schon da beitreten, weil irgendwie ist das, was ich als Gott sehe nicht viel anders...joa...kann ich bitte die papiere haben^^



Von:    BonnieMay 17.08.2010 16:10
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
@Redhead
Naja, Scientology wissen auch, dass ihr Glaube auf einem Schience-Fiktion-Roman beruht und glauben dran UND sind ziemlich verbreitet^^
Taaahahahaaahaaa, ich hab jetzt einen Facebook-"LIKE"-Button auf meiner Website xDDDD
*~~>>~>~>>...www.dioxina-deminou.com...<<~<~<<~~*

Weblog: Was ich statt Manga-Zeichen kann.
http://www.animexx.de/weblog/483996/384594/



Von:   abgemeldet 17.08.2010 16:49
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
Avatar
 
>Naja, Scientology wissen auch, dass ihr Glaube auf einem Schience-Fiktion-Roman beruht und glauben dran UND sind ziemlich verbreitet^^

Und werden zumindest in diesem Aspekt auch belächelt. Ich meine, jeder nicht-Scientologe, der von Xenu und den Thetanen hört, fragt sich doch sofort, wie man daran ernsthaft glauben kann.

Außerdem ist Star Wars sehr viel bekannter bei der Allgemeinheit als Hubbards SciFi-Romane.
Bei Hubbard denkt man sofort an Scientology, bei Lucas nicht unbedingt sofort an Jediisten.
(Avatar by www.masseffect.bioware.com)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/



Von:    Midoriya_Izuku 10.09.2010 01:43
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
jediismus beruht eigentlich nicht direkt aus Star Wars sondern auf einer in england entstandenen Religion aus den 80er Jahren
sie haben sich das beste aus allen religionen gesucht und brauchten einen namen
als der gründer star wars sah fand er das der begriff jedi am besten zu dieser religion und an dem was sie glauben passen würde
weshalb nur die begriffsprägung daher kam
auch wenn der ursprung nicht von star wars kommt wird heute viel in dieser richtung aufgebaut zb gibt es viele tempel und die kleiderordnung stimmt bei manchen auch überein
dazu bekommt man ein ausgibiges training in kampfsport und überleben
das schüler meister system gibt es bei vielen mittlerweile auch
alles in allen ist dies eine der neueren religionen die nicht zu verachten sind da der sinn dahinter schon gut ist kommt drauf an in welchen orden man will
dazu ist noch gesagt der jediismus sollte nicht verteidigt werden indem man versucht andere religionen zu zerstören weil man hier eine große tolleranz gegenüber anderen rassen anderen religionen und vor allem allen menschen gegenüber haben soll
ich selber bin seid einiger zeit selber ein jedi also bei fragen könnt ihr mich auch einfach anschreiben

möge die macht mit euch sein



Von:    Hauskater 10.09.2010 10:37
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
Avatar
 
> jediismus beruht eigentlich nicht direkt aus Star Wars sondern auf einer in england entstandenen Religion aus den 80er Jahren

Quelle? Ich kenne es von überall her so, dass George Lucas Taoismus, Buddhismus und christliche Dualistik gemischt hat.


--
"Soon we'd wake up with a different girl most every morning-it was kid in-a-candy-store time." Alice Cooper ~ Golf Monster
Katzen, Scherben & Co.



Von:    Midoriya_Izuku 10.09.2010 12:23
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
dann google es mal und es wird dir JEDER jediist auch bestätigen es ist eben eine tatsache das es so ist



Von:    Hauskater 10.09.2010 12:42
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
Avatar
 
> dann google es mal und es wird dir JEDER jediist auch bestätigen es ist eben eine tatsache das es so ist

Google hat mir nur wieder bewiesen, dass George Lucas der Erfinder ist. Eben so wie sowohl der deutsche Wikipedia Eintrag als auch der Englische. Was also nun ist deine Quelle? Der berühmte Freund der natürlich alles weiß und den man nicht hinterfragt?

Edit: Davon abgesehen, stammt der erste Film aus dem Jahre 1977, nicht aus den 80ern. Die Filme waren erst da. Einige Leute schnappten die Ideen auf und suchten dann einen Namen, damit man sie nicht für Nerds hält. Fand sich keiner, also nahm man doch den der Filme. Der Glaube basiert trotzdem auf George Lucas, wie er ihn anfang bis Mitte der 70er Jahre erfand.
--
"Soon we'd wake up with a different girl most every morning-it was kid in-a-candy-store time." Alice Cooper ~ Golf Monster
Katzen, Scherben & Co.
Zuletzt geändert: 10.09.2010 12:53:07



Von:    Midoriya_Izuku 10.09.2010 12:54
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Jediismus

bei entstehung schauen

http://de.wikipedia.org/wiki/Jediismus

auch bei entstehung

da steht was ich bereits schon sagte das man nur einen namen gesucht hat für die religion also es nur beeinflusst wurde und nicht direkt durch george lucas entstand
das kannst du nur als vermutung abstempeln alles
Zuletzt geändert: 10.09.2010 12:56:37



Von:    Hauskater 10.09.2010 13:00
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
Avatar
 

> http://de.wikipedia.org/wiki/Jediismus
>
> auch bei entstehung

*shrug* Mir auch recht. Wurde seit dem ichd as letzte Mal reinschaute Aktualisiert.

> da steht was ich bereits schon sagte das man nur einen namen gesucht hat für die religion also es nur beeinflusst wurde und nicht direkt durch george lucas entstand
> das kannst du nur als vermutung abstempeln alles

Siehe meinen nachstaz im Posting davor: Die Idee von Georce Lucas entstand ANfang bis Mitte der 70er, der erste Star Wars Film kam 77 in die Kinos. Du sprichst aber von den 80.ern.
--
"Soon we'd wake up with a different girl most every morning-it was kid in-a-candy-store time." Alice Cooper ~ Golf Monster
Katzen, Scherben & Co.



Von:    Midoriya_Izuku 10.09.2010 13:07
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
das sollte heissen das die nicht dadurch beeinflusst eurden und wann genau star wars rauskam wusste ich jetzt auch nicht mehr so genau allerding ist der jediismus trotz das star wars früher da war ursprünglich nicht dadurch entstanden

man verspricht hier keine mystischen kräfte und man sagt auch nicht es wäre die beste religion von allen und alle anderen die sich schlecht geäussert haben hier im forum
man diskriminiert den glauben anderer nicht wenn er schon ernst gemeint ist
man kann den jediismus am besten mit dem buddhismus vergleichen in dem es auch kampfmönche gibt die zeitweilig als übernatürlich abgetan wurde was in der neuzeit nicht mehr so ist
so glaubt man im jediismus an die macht die wie Chi, Qi etc ist
soll heissen das man theoretisch das selbe schaffen kann wie buddhistische mönche aber nur theoretisch da damit jahrzente lange erfahrung benötigt wird.
da bleibt mir nur noch zu sagen wenn euch gefällt tretet bei wenn nicht lasst es bleiben



Von:    Hauskater 10.09.2010 13:22
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
Avatar
 
Ich erzähle dir Mal zwei Geschichten, du sagst mir dann, welche wahrscheinlicher klingt:

Vorgeschichte für Beide: Star Wars kommt in die Kinos. Eine riesige Fanwelle wird losgetreten, der Film wird kulturelles Allgemeingut im Westen, jeder kennt ihn und kann etwas mit dem Namen jedi anfangen.

Geschichte 1: Dieser Medienrummel geht fast zehn Jahre an einigen Leuten komplett vorbei. Sie sitzen nur zu hause, sehen kein fern, lesen keine Zeitung und hören kein Radio. Diese Leute sitzen zusammen und denken sich eine Religion aus. Nachher fällt ihnen kein Name dafür ein.
Zufällig entdeckt einer von ihnen Star Wars und zeigt die Filme seinen Freunden. Alle Stellen fest: Wow, bis auf die Special Effects ist das ja UNSER Glaube! Wir nennen uns jetzt Jedis!"

Geschichte 2: Einige Nerds die mit dem Christentum nichts anfangen können schauen Star Wars. Sie finden den vorgestellten Glauben viel besser und übernehmen ihn, nachdem sie die Special Effects ausgeklammert haben. Ihnen fällt auf, dass sie nun noch mehr als Nerds gelten. Also erfinden sie die Geschichte, dass sie ganz unabhängig von den Filmen auf diese Idee gekommen sind und dem ganzen einfach den Namen Jedi geben, weil ihnen nichts Besseres einfiel.

Hmm...
--
"Soon we'd wake up with a different girl most every morning-it was kid in-a-candy-store time." Alice Cooper ~ Golf Monster
Katzen, Scherben & Co.



Von:    Midoriya_Izuku 10.09.2010 13:33
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
zum einen ist die zweite geschichte äusserst beleidigend
und zum zweiten nicht jeder hat star wars zu der zeit gesehen ob man nun einen fernseher hatte oder nicht
ausserdem klingt die erste geschichte plausibler auch wenn ich eher glaube das der gründer schon einen fernseher hatte aber bitte bitte höhr auf den glauben anderer in frage zu stellen und zu diskrimnieren das zeugt nicht von gutem charackter



Von:    Hauskater 10.09.2010 13:45
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
Avatar
 
> zum einen ist die zweite geschichte äusserst beleidigend

Dann ersetze von mir aus Nerd durch Star Wars Fans, von ihrem Hobby begeisterte Studenten oder ähnliches.

> und zum zweiten nicht jeder hat star wars zu der zeit gesehen ob man nun einen fernseher hatte oder nicht

Nicht gesehen, aber davon gehört. Selbst jene die den Film nie gesehen hatten, kontnen etwas mit dem Wort Jedi-Ritter anfangen.


> ausserdem klingt die erste geschichte plausibler

Ist klar. Sorry, aber das ist absolut unrealistisch.

> auch wenn ich eher glaube das der gründer schon einen fernseher hatte aber bitte bitte höhr auf den glauben anderer in frage zu stellen und zu diskrimnieren das zeugt nicht von gutem charackter

Ich stelle nciht den Glauben in Frage (wie auch, wo ich doch slebst stark Taoistisch beeinflusst bin), sondern seine Entstehungsgeschichte. Das ist ein großer Unterschied. Und wo diskriminiere ich bitte? Wo habe cih gesagt Jediisten sind schlechter als Andere?
--
"Soon we'd wake up with a different girl most every morning-it was kid in-a-candy-store time." Alice Cooper ~ Golf Monster
Katzen, Scherben & Co.



Von:    Gregor 11.09.2010 21:55
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
Ich muss Sternwanderer hier zustimmen das die 2. Geschichte um einiges plausibler klingt als die erste. Es ist natürlich möglich das sich ein paar Leute vorher schon für die Prinzipien fernöstlicher Religionen interessierten und dann noch ein paar Sachen von den Star-Wars Jedis übernahmen.

Aber ich sehe das alles nicht als sonderlich schlimm, viele Religionen übernehmen Dinge aus älteren Religionen (siehe Ähnlichkeiten zwischen Genesis, mit der Schlange, den Äpfeln und Adam und Eva und älteren Geschichten über Tiamat) oder borgen Dinge von anderen Religionen (siehe die Hörner des Teufels in christlichen Abbildungen welche wahrscheinlich von Baphomet stammen, sowie das Datum für Weihnachten welches von Festen zu ehren des Sonnengottes und der Sonnenwende im Winter übernommen wurde), ähnlich dem neueren Trend von "Patchwork-Religionen" (zudenen man Jediismus durchaus zählen könnte wenn man beachtet das Lucas selbst Bestandteile mehrere Religionen vermischte und die Jediisten anscheinend neben den Spezialeffekten auch das Zölibat der Jediritter nicht übernahmen).
Defensor moris der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx

~~Platz 3 der fleißigsten Inquisitoren.~~



Von:    Midoriya_Izuku 12.09.2010 18:04
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
war als ein druidische religion gedacht später kam der andere kram zu



Von:    Hauskater 13.09.2010 15:13
Betreff: Jediisumus - Glaube an die Macht [Antworten]
Avatar
 
> war als ein druidische religion gedacht später kam der andere kram zu

Sorry, aber das ist nun wirklich Blödsinn. Jediismus hat mit keltsicher Religion in etwa so viel zu tun wie ein Salamibrot mit einem Käsebrot. Beides Brote, schmecken aber total unterschiedlich und werden unterschiedlich "hergestellt".


--
"Soon we'd wake up with a different girl most every morning-it was kid in-a-candy-store time." Alice Cooper ~ Golf Monster
Katzen, Scherben & Co.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück