Zum Inhalt der Seite

Thread: Das ländliche Japan

Eröffnet am: 18.04.2019 08:26
Letzte Reaktion: 03.11.2019 05:29
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Ragno Das ländliche Japan 18.04.2019, 08:26
 Akuma-sama Das ländliche Japan 24.04.2019, 21:04
 KarlE Das ländliche Japan 03.11.2019, 05:29
 Norman22194 Das ländliche Japan 21.05.2019, 20:37
Seite 1



Von:    Ragno 18.04.2019 08:26
Betreff: Das ländliche Japan [Antworten]
Hallo zusammen ~

Ich sitze gerade ein einem Uni Projekt zum Thema ländliches Japan und bräuchte einmal eure Hilfe!

Es geht um einen Fragebogen der Teil des Projektes und der anschließenden Präsentation ist.

Zum Fragebogen:
https://forms.gle/xCUyUusiU6GCRfre6
(nicht erschrecken ist auf Englisch)


Die Menschen in diesen Gebieten sind von der sinkenden Geburtenrate in Japan negativ betroffen, da immer mehr Menschen in die Städte ziehen. Dies bedeutet, dass lokale Farmer und Handwerker nur sehr wenige Kunden haben und nun daran interessiert sind, eine internationale Bevölkerungsgruppe anzusprechen. Bei der Umfrage liegt der Wert unter anderem darauf, ob Interesse daran besteht, auf japanischen Farmen als Volontär zu arbeiten (Bsp. innerhalb des WWOOF Projektes). Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Wenn es mir gelingt, genügend Daten zu erhalten, werde ich sie natürlich bei Interesse teilen!



Von:    Akuma-sama 24.04.2019 21:04
Betreff: Das ländliche Japan [Antworten]
Ein schöner Fragebogen :)
Ich hatte schon über woofing in Japan nachgedacht, nach dem Gespräch mit einer ausgewanderten Französin habe ich den Plan verworfen, denn es ist mit einem Touristenvisum illegales Arbeiten (selbst wenn man nichts dafür bekommt außer Kost und Logie). Wenn es blöd läuft kann man bis zu 2 Wochen ins Gefängnis kommen.



Von:    KarlE 03.11.2019 05:29
Betreff: Das ländliche Japan [Antworten]
Akuma-sama:
> Ich hatte schon über woofing in Japan nachgedacht, nach dem Gespräch mit einer ausgewanderten Französin habe ich den Plan verworfen, denn es ist mit einem Touristenvisum illegales Arbeiten (selbst wenn man nichts dafür bekommt außer Kost und Logie). Wenn es blöd läuft kann man bis zu 2 Wochen ins Gefängnis kommen.

Bis zum Alter von 30 Jahren bietet sich das Working Holiday Visum an, damit stehen auch andere Jobs zur Auswahl.

Allerdings ist laut https://www.working-holiday-visum.de/touristenvisum-japan/ und vor allem https://www.wwoofjapan.com/ ein Touristenvisum für WWOOF in Japan geeignet. Jedenfalls letztere würde ich da als verlässlichere Quelle ansehen als eine einzelne Immigrantin.
Mein Japanreise-Blog: https://www.japannerd.de/



Von:    Norman22194 21.05.2019 20:37
Betreff: Das ländliche Japan [Antworten]
Avatar
 
Bin momentan am überlegen, wo ich in einigen Jahrzenten evtl. hin ziehen will.

Meine beiden Hauptkandidaten dabei sind Japan (Land) oder Indien (Stadt/Land).
Beide Sprachen hab ich vor zu "meistern".

Alternativ wäre für mich nur noch interessant in Deutschland aufs Land zu ziehen oder in eines der Süd- bzw. Ostländer der EU.

Hab schon von einigen Rentnern gehört, die Südsprachen nicht sprechen aber trotzdem in den Süden gezogen sind. Die kommen dort anscheinend ganz gut mit Ihren 500 € Rente im Monat nach 30 bis 50 Jahren Arbeit (was ja eine Frechheit ist) aus.

Die Oststaaten würden mich da sogar noch eher reizen. Die Russische Sprache war auch mal auf meinem Radar, aber momentant ist da 0 Erfahrung. Da herrschen allerdings auch ganz andere Sitten in Bezug aufs handgreiflich werden hab ich schon mitbekommen.

Die Kosten in Japan sind momentan eigentlich fast deckungsgleich mit denen in Deutschland. Wirtschaftlichen Grund da hinzuziehen gibt es also kaum. Die letzte Hälfte meines Lebens in Japan verbringen wäre aber schon ein Erlebnis, dass ich mir gerne geben könnte.
Zuletzt geändert: 21.05.2019 20:38:54





Zurück