Zum Inhalt der Seite

Thread: Visu oder Visuals?

Eröffnet am: 27.02.2010 23:27
Letzte Reaktion: 02.03.2010 20:58
Beiträge: 15
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music
- Visual Kei




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Visu oder Visuals? 27.02.2010, 23:27
 riotgrrrl Visu oder Visuals? 28.02.2010, 00:01
 Sandra Visu oder Visuals? 28.02.2010, 01:14
 thond Visu oder Visuals? 28.02.2010, 01:37
 Masik Visu oder Visuals? 28.02.2010, 05:47
Visu oder Visuals? 28.02.2010, 13:29
 Akuru Visu oder Visuals? 28.02.2010, 10:41
 RedSky Visu oder Visuals? 28.02.2010, 14:46
Visu oder Visuals? 28.02.2010, 15:04
 Genesis Visu oder Visuals? 02.03.2010, 00:37
Visu oder Visuals? 02.03.2010, 07:57
 Akuru Visu oder Visuals? 02.03.2010, 17:12
Visu oder Visuals? 02.03.2010, 17:39
 thond Visu oder Visuals? 02.03.2010, 18:11
 Akuru Visu oder Visuals? 02.03.2010, 20:58
Seite 1



Von:   abgemeldet 27.02.2010 23:27
Betreff: Visu oder Visuals? [Antworten]
So...also erst einmal hallo allerseits ^_^/)
Ich hab eine frage und zwar, wenn euch jemand fragt was ihr seit/was ihr für ein stil habt? Wie sagt ihr es dann? Nennt ihr euch selber Visu oder Visual? Ich hab schon gelesen das es manche ziemlich aufregt wenn man visu sagt...ich habe keine ahnung an was das liegt...ist es denn falsch? Und was sagt ihr wenn euch jemand fragt was ein visu/visual ist? Hoffe ich bekomm ein paar antworten da mich das doch jetzt ziemlich interessiert ^^




Von:    riotgrrrl 28.02.2010 00:01
Betreff: Visu oder Visuals? [Antworten]
>Und was sagt ihr wenn euch jemand fragt was ein visu/visual ist?

Sag einfach was du bist, wenn du es weißt.



Von:    Sandra 28.02.2010 01:14
Betreff: Visu oder Visuals? [Antworten]
Avatar
 
Visu und Visual sind imho das komplett gleiche. Als ich noch jünger war, nannte sich jeder Visu oder lies es komplett bleiben, Visual kam - schätze ich - so um 2006 rum auf? Vielleicht klingt es internationaler oder ist irgendwie japan-related. Wüsste sonst nicht, woher der Wandel nun käme.
Allerdings fällt mir gerade auf, damals gab es auch das ganze "Pseudo"-Gequatsche, vielleicht versuchte man sich dadurch von den untrven (repsektive peinlichen) Visus abzuheben?
Wie gesagt, meines Erachtens nach das Gleiche.

Wenn ich jemandem einen Visu erkläre, sage ich meist sowas wie "Das sind die Anhänger des Visual Keis, also der typisch bunt geschminkten japanischen Bands; sodass die Visus entsprechend auch in dem Style rumlaufen." So ungefähr :O
Zuletzt geändert: 28.02.2010 01:14:57



Von:    thond 28.02.2010 01:37
Betreff: Visu oder Visuals? [Antworten]
Avatar
 
>Und was sagt ihr wenn euch jemand fragt was ein visu/visual ist? Hoffe ich bekomm ein paar antworten da mich das doch jetzt ziemlich interessiert ^^

ich erkläre den fragenden keine wiesel, ich erkläre visual kei. das halte ich für relevanter. kein mensch würde rock'n'roll in erster linie anhand von groupies erklären, oder techno anhand eines loveparade-teilnehmers. wenn das erste, was einem zu sowas einfällt, die kreischende fan-kostümparade ist, kann man wirklich nicht allzuviele musikalisch beeindruckende bands in diesem bereich gefunden haben.
GO! GO! SCENARIO BUS! ROCK'N'RAILPASS!



Von:    Masik 28.02.2010 05:47
Betreff: Visu oder Visuals? [Antworten]
Avatar
 
also wenn mich jemand fragt, was ich bin, dann sag ich Masik.
denn ich bin so toll, dass ich ein eigenese mode- und sonstiges-genre bin. ich lasse mich nicht in die kategorie ein, wo ich mit hässlichen cosplay rumrennen muss, damit pellwürste mir sagen wollen, dass kyo kein schauspieler ist oder so.
ein visu ist für mich einer, der meist visual kei hört. das hat mit 70% das voting entschieden, was wichtiger ist: aussehen oder dein lebenselement. mein ist eher einer von den geilen. also der mit geschmack. der so maaaaaaaainstream ist. also das, was in der Visuszene so gehasst wird. weil das die leute sind, die eher integriert sind. hahahhaha integiert. naja....war ein spass mit dem integriert. aber bei manchen denk ich mir das halt (das sie es nicht sooooooo sind).
Zu deinem Punkt, ob es einen aufregt....eeeeeeeeeeehhh....tor 3 - zonk. Das sind die größten opfer der szene. Die sogenannte 1337 elite. die hören nur alte dir en grey lieder. aber das sagen sie nicht immer. nur ihren abf. weil diru halt zu mainstream ist.

aber um eine konkrete meinung zu der frage visu/visual zu sagen:
Visu sind die, die es am meisten hören und es ein hobby ist. und visuals sind eher die, die so wie emos sind. heisst die ziehe sich so an. aber hören dann auch andere mucke. nur der style geht denne ab.

Ich biete professionales couching in visual style an. meine modelinie, die expizit an visuals und wischels gerichtet ist, hat vor paar wochen gestartet. zum guten rat stehts ein ohr frei. ich gebe euch das gefühl dabei zu sein. Tel.: 015125361420
ドイツ人それを読むことができない!
http://www.livejournal.com/users/0masik0/
mfg Masik



Von:   abgemeldet 28.02.2010 13:29
Betreff: Visu oder Visuals? [Antworten]
Avatar
 
> also wenn mich jemand fragt, was ich bin, dann sag ich Masik.
> denn ich bin so toll, dass ich ein eigenese mode- und sonstiges-genre bin. ich lasse mich nicht in die kategorie ein, wo ich mit hässlichen cosplay rumrennen muss, damit pellwürste mir sagen wollen, dass kyo kein schauspieler ist oder so.
> ein visu ist für mich einer, der meist visual kei hört. das hat mit 70% das voting entschieden, was wichtiger ist: aussehen oder dein lebenselement. mein ist eher einer von den geilen. also der mit geschmack. der so maaaaaaaainstream ist. also das, was in der Visuszene so gehasst wird. weil das die leute sind, die eher integriert sind. hahahhaha integiert. naja....war ein spass mit dem integriert. aber bei manchen denk ich mir das halt (das sie es nicht sooooooo sind).
> Zu deinem Punkt, ob es einen aufregt....eeeeeeeeeeehhh....tor 3 - zonk. Das sind die größten opfer der szene. Die sogenannte 1337 elite. die hören nur alte dir en grey lieder. aber das sagen sie nicht immer. nur ihren abf. weil diru halt zu mainstream ist.
>
> aber um eine konkrete meinung zu der frage visu/visual zu sagen:
> Visu sind die, die es am meisten hören und es ein hobby ist. und visuals sind eher die, die so wie emos sind. heisst die ziehe sich so an. aber hören dann auch andere mucke. nur der style geht denne ab.
>
> Ich biete professionales couching in visual style an. meine modelinie, die expizit an visuals und wischels gerichtet ist, hat vor paar wochen gestartet. zum guten rat stehts ein ohr frei. ich gebe euch das gefühl dabei zu sein. Tel.: 015125361420

this.
"裸になって何が悪い"
:D



Von:    Akuru 28.02.2010 10:41
Betreff: Visu oder Visuals? [Antworten]
Avatar
 
"Visu sind die, die es am meisten hören und es ein hobby ist. und visuals sind eher die, die so wie emos sind."
Interessant :P ich kannte den Visual-Begriff lange vor dem Emo Hype.

"Visual" und "Visu" ist exakt das gleiche, bloß waren die deutschen Fans zu faul immer "Visual" zu sagen, die englische Aussprache kommt uns nunmal nicht allen leicht von der Zunge und die Japanische Aussprache "Bijuaru" würde eh kein Schwein verstehen. "Visu" ist unsere (wahrscheinlich sogar Animexx-made) Abkürzung von "Visual" (ich dachte immer das sei eindeutig).
Fans aus anderen Ländern werden auch mit "Visu" nichts anfangen können, dort nennt man sich für gewöhnlich "Visual Fan" oder "VKei Fan" oder im Härtefall "BanGyaru"

Es gab auch mal ne Zeit... ne ich komm jetzt nicht mit alten Con-Witzen über die Wiesus und Grasus.

> Wenn euch jemand fragt was ihr seit/was ihr für ein Stil habt? Wie sagt ihr es dann?
Mal davon abgesehen dass ich den Stil nicht mehr "habe" und es deswegen so in der Art nicht vorkommt:
Wenn ich von deutschen Fans spreche, dann meistens als "Visus"
Kommt unter Umständen leicht abwertend rüber, ist aber durchaus lieb gemeint
(Und wenn überhaupt, dann rede ich auch von mir so - wieso sollte ich da einen Unterschied machen?)
Wenn ich mit oder über internationale Fans spreche, dann doch eher als "Visuals" oder "VKei Fans" der Verständlichkeit wegen.

Tatsächlich bezeichne ich mich grad viel öfter als Musikliebhaber, halt irgendwie merkwürdig angezogen, sag dass ich gern Rock höre, dass ich mich für japanische Street Fashion interessiere - solange ich nicht im Cosplay bin ist es doch relativ egal. Das mit den Schubladen dürfen die anderen für mich entscheiden, solange ich nicht ohne Randvermerk in die Emo Kiste komme. Und wenn sie mich als Visual einsortieren - passt schon :D

>Ich hab schon gelesen das es manche ziemlich aufregt wenn man visu sagt...ich habe keine ahnung an was das liegt..
Wie schon bemerkt, es wirkt leicht abwertend und ist theoretisch falsch (weil es eine Abkürzung ist die bloß deutsche Fans verwenden)

>Und was sagt ihr wenn euch jemand fragt was ein visu/visual ist?
Fan des Visual-kei - Visual-kei als japanische Überschneidung von Rock Musik, Bühnenschow und Szene Mode. Wenn ich was zur Hand hab geb ich gern visuelle (hah) Beispiele wie das im Original auszusehen hat und erkläre den Bezug zum westlichen Glamrock. Langweilt vielleicht den ein oder anderen zu Tode, ich weigere mich aber (wie Thond auch) als erstes mit Vorurteilen über die Fans zu kommen.



Von:    RedSky 28.02.2010 14:46
Betreff: Visu oder Visuals? [Antworten]
Avatar
 
> wenn das erste, was einem zu sowas einfällt, die kreischende > fan-kostümparade ist, kann man wirklich nicht allzuviele > musikalisch beeindruckende bands in diesem bereich gefunden haben.

Hab ich schonmal erwähnt, dass ich dich liebe, thond?
Dear Loser - Wenn Integration fehlschlägt

DuBistTerrorist.de



Von:   abgemeldet 28.02.2010 15:04
Betreff: Visu oder Visuals? [Antworten]
@ cococake:

du sprichst einem aus der Seele. ^.~

Wenn ich mit Ausländern rede erkläre ich denen als erstes dass ich die V-Kei-fans Visu nenne, da es sich bei mir so eingebürgert hat. und so verstehen mich die Ausländer dann auch.
"you do what you NEED to do. what IS right, you do it and never lose your pride. if you do what you want, surely you will fall." 京



Von:    Genesis 02.03.2010 00:37
Betreff: Visu oder Visuals? [Antworten]
Avatar
 
Visual kei, beschreibt in Japan optisch auffallende Musiker und deren Fans. Es ist KEIN Musikstil es bezieht sich nur auf die Optik (Visual) und das Ganze wird dann unter Visual kei (系= (Visuelle) Gruppe/ Google meint es heisse System ...) zusammen gefasst.

Wenn du dich also der Visual kei zugehörig fühlst dann wäre das wohl deine Beschreibung. Schau mal auf Wikipedia vorbei, die haben da eine sehr schöne Zusammenfassung gebastelt. Auch wird deutlich, dass es wohl unklar ist, ob sich Visual kei nur abhängig von Rockmusik macht oder aber nicht an einen Stil gebunden ist.
Ich würde aber sagen das, diese Begrifflichkeit nur in Japan so ihre volle "Entfaltung" erhält ( Ich kenne Fälle, in denen das auf Bands ausserhalb Japans angewendet wird und plötzlich ACDC & Co zu Visus wurden ... XD~~), sich an Musiker koppelt und im allgemeinen mehr ein extravaganter Fankult ist.
law is a anagram of wealth
Zuletzt geändert: 02.03.2010 00:41:58



Von:   abgemeldet 02.03.2010 07:57
Betreff: Visu oder Visuals? [Antworten]
Avatar
 
Ist es im Grunde nicht gleichwertig Peinlich? In welchen von diesen ganzen Schubeladen ich mich stecke.
Wenn man nicht Visu oder Visual ist dann sollte man zur Abwechslung ma versuchen einfach man selbst zu sein.

Just as you take my hand
Just as you write my number down
Just as the drinks arrive
Just as they play your favourite song
As your bad mood disappears



Von:    Akuru 02.03.2010 17:12
Betreff: Visu oder Visuals? [Antworten]
Avatar
 
Ist es im Grunde nicht gleichweirtig peinlich, ob man sich zu einer Gruppe oder Fangemeinde hinzuzählt oder sich vehement weigert mit ihnen in Verbindung gebracht zu werden?



Von:   abgemeldet 02.03.2010 17:39
Betreff: Visu oder Visuals? [Antworten]
Avatar
 
> Ist es im Grunde nicht gleichweirtig peinlich, ob man sich zu einer Gruppe oder Fangemeinde hinzuzählt oder sich vehement weigert mit ihnen in Verbindung gebracht zu werden?
Nein.
"裸になって何が悪い"
:D



Von:    thond 02.03.2010 18:11
Betreff: Visu oder Visuals? [Antworten]
Avatar
 
> Ist es im Grunde nicht gleichweirtig peinlich, ob man sich zu einer Gruppe oder Fangemeinde hinzuzählt oder sich vehement weigert mit ihnen in Verbindung gebracht zu werden?

kommt drauf an, ob jemand, der nur vkbands hört, dem klischee-aussehen und -verhalten zu 120% entspricht, da steht und sagt 'mimimi, ich BIN aber kein visu, die sind mir alle zu uncool', oder ob es jemand ist, der einfach als normaler jmusic hörer von sich sagt, nee, ich seh nicht so aus, ich hör kaum vk-bands, ich bin kein visu.

es kommt auch vor, dass menschen aus den medien nur diesen begriff kennen und alles, was japanisch sein könnte, direkt als visu einordnen. es ist einfach ein handlicher begriff, um 'diese japanfreaks' einzutüten. in dem falle finde ich es garnicht peinlich, wenn man selber mit vk wenig bis garnichts am hut hat, zu sagen, nö, da gehör ich nicht zu. ich bin ja auch kein punk, weil ich drei punkbands mag.
GO! GO! SCENARIO BUS! ROCK'N'RAILPASS!



Von:    Akuru 02.03.2010 20:58
Betreff: Visu oder Visuals? [Antworten]
Avatar
 
Sehe ich ganz genauso :)

Ich beobachte nur dass sich erstaunlich viele doch am ehesten als "Visualfans" einzusortierende Menschen am heftigsten dagegen wehren.
Tatsächlich sehe ich überhaupt nichts peinliches daran sich als Fan zu bezeichnen wenn man es nunmal ist.





Zurück