Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5456747/-1/14663525008768/
http://desu.de/r81r1EM




Von:    tarantye-no 19.06.2016 18:08
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Avatar
 
Visual Kei ist nicht wirklich ausgestorben, es hat sich eher gewandelt. Wobei ich lieber das Wort JRock benutze als VK... Hört sich angenehmer an. Ich höre noch immer Bands aus dieser Richtung, aber mit Ausnahme von zweien hat sich der ganze Rest aufgelöst und ich bin nun eher in anderen Gefilden unterwegs (Takarazuka, ONE OK ROCK, The Hoopers, ...), was nicht heißt, dass ich all das vergessen habe.
Was ich aber auch durch meine immer wiederkehrenden Besuche in Japan feststelle, ist die Tatsache, dass sich ca. 80% der Bands, die da jeden Tag aus dem Boden schießen oder darin verschwinden, einfach nur gleich anhören und da vergeht mir ehrlich gesagt die Lust, sie mir anzuhören und ich bleibe doch eher bei meinen alten, getrennten Bands.

Damals (oh ja, so um 2004/2005 herum, als ich mittendrin war) konnte man einen Fan noch ziemlich leicht erkennen, meistens an der Kleidung, spätestens an den Bildern an der Tasche und man kam so leichter ins Gespräch. Heute ist das schwieriger, z.T. weil sich die Fans mittlerweile (und zum Glück) eher leger kleiden und dadurch weniger auffällig sind. Viele sind aus der Musik/Szene einfach "rausgewachsen", manche haben zu KPop/JPop gewechselt, andere sind immer noch da, aber eher "versteckt".
Tja, und es ist nun mal Tatsache, dass die Bands, die immer nach Deutschland gekommen sind (z.B. Kagrra,, D'espairsRay, Kagerou), nun nicht mehr existieren, eine stete Fangemeinde haben und deswegen kommen oder einfach merken, dass sie hier in Europa allgemein nicht mehr sooo gefragt sind. Dafür ist nun mehr KPop gefragt, was auch vollkommen legitim ist.

Ich bin jetzt 27, die einzige, die VK kennt, ist meine Partnerin, mit der ich seit 2004 zusammen bin und sie dadurch kennengelernt habe. Manchmal wünsche ich mir, man hätte wieder etwas zu reden über die neuesten Scans, die neuesten Singles/Alben oder die neueste DVDs, man würde sich treffen und zusammensitzen, aber ich denke, die "große" Zeit war ca. 2004-2010 und so etwas bekommt man wahrscheinlich schwer bis gar nicht mehr zurück.
You can have me the way I am — bad behavior included — or not at all.

(Jacob Black, Eclipse)

Blue Sunset - Deutsche Dir en grey-Übersetzungsseite

Zurück zum Thread