Zum Inhalt der Seite

Thread: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?!

Eröffnet am: 03.04.2016 18:39
Letzte Reaktion: 18.01.2024 10:57
Beiträge: 69
Status: Offen
Unterforen:
- Sachthemen
- Visual Kei
- Musikinstrumente



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 submerge Visual Kei in Deutschland ausg... 19.10.2016, 11:51
 VisualCulture Visual Kei in Deutschland ausg... 29.11.2016, 20:52
Harulein Visual Kei in Deutschland ausg... 09.01.2017, 06:02
 Sarana_99 Visual Kei in Deutschland ausg... 30.06.2017, 20:27
 kyouhaku Visual Kei in Deutschland ausg... 17.07.2017, 21:24
 DaisukeBlackRain Visual Kei in Deutschland ausg... 16.07.2017, 17:09
 Kinjo Visual Kei in Deutschland ausg... 08.04.2018, 21:37
 VersatileTamashii Visual Kei in Deutschland ausg... 05.05.2018, 14:53
 habhub4 Visual Kei in Deutschland ausg... 04.05.2018, 09:23
 ChocoCookieChan Visual Kei in Deutschland ausg... 07.06.2018, 22:41
 Versailles_fan Visual Kei in Deutschland ausg... 29.06.2018, 09:28
 blubb_ Visual Kei in Deutschland ausg... 11.08.2018, 14:25
 faepaintings Visual Kei in Deutschland ausg... 19.08.2018, 12:08
 kindacutekindanot Visual Kei in Deutschland ausg... 14.11.2018, 08:01
 Kirigakure Visual Kei in Deutschland ausg... 20.11.2018, 23:42
 SallyNation Visual Kei in Deutschland ausg... 21.11.2018, 11:47
 Kirigakure Visual Kei in Deutschland ausg... 01.12.2018, 17:15
Harulein Visual Kei in Deutschland ausg... 09.12.2018, 21:17
 Madoka Visual Kei in Deutschland ausg... 20.12.2018, 10:47
 Wemo Visual Kei in Deutschland ausg... 28.12.2018, 01:59
 x_BlackCat_x Visual Kei in Deutschland ausg... 04.01.2019, 16:26
 MiauPrincess Visual Kei in Deutschland ausg... 24.01.2019, 12:33
 Madoka Visual Kei in Deutschland ausg... 14.04.2019, 12:35
daietto_usagi Visual Kei in Deutschland ausg... 20.04.2019, 17:54
 Gaia Visual Kei in Deutschland ausg... 24.04.2019, 14:41
 SallyNation Visual Kei in Deutschland ausg... 26.04.2019, 12:59
 Norman22194 Visual Kei in Deutschland ausg... 20.05.2019, 23:30
 Marubis Visual Kei in Deutschland ausg... 15.06.2019, 23:59
minpha Visual Kei in Deutschland ausg... 19.06.2019, 19:25
 Marubis Visual Kei in Deutschland ausg... 19.06.2019, 19:44
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    submerge 19.10.2016 11:51
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Man kann mit "Google Trends" ganz gut erkennen, wie der VK Trend abgenommen hat. Um ca. 2009 die Spitze erreicht und seitdem geht es ungebremst nach unten.



Von:    VisualCulture 29.11.2016 20:52
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Avatar
 
Wer aktiv was dafür tun möchte, die Visu-Szene aufleben zu lassen, ist herzlich eingeladen diesen Freitag zu Kabuki RockStyle Party nach Bochum zu kommen!

Alle Infos zum Event findet Ihr hier:
Animexx: http://animexx.onlinewelten.com/events/78652/
facebook: https://www.facebook.com/events/221519761613288/

Und am 16.12. spielen TsuShiMaMire aus Japan ebenfalls in Bochum:
https://www.facebook.com/events/1215028191869893/

Support your scene!



Von:   Harulein 09.01.2017 06:02
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Avatar
 
https://ssl.animexx.de/weblog/631685/14837975320034/

Das ist meine Visual-Kei-is-not-dead-Blogaktion. Auf dass die Szene noch lange nicht ausstirbt!
Visual Kei is not dead!!
メジブレイ!!!! MEJIBRAY ♥ ♥ ♥ ♥ 綴 MiA 恋一 メト るあな
つト and りょうづくare both love ♥ ♥
"When a man loves another man, he has not always to be gay. It's simply love."



Von:    Sarana_99 30.06.2017 20:27
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Ich würde jetzt nicht direkt sagen, dass es ausgestorben ist, Fans sind eher seltener geworden.
In meinem Umfeld hat noch iemand jemals etwas von Visual Kei oder J-Rock gehört (was bei dem winzigen Dorf, in dem ich wohne, aber auch nicht weiter verwunderlich ist) und im RL habe ich noch nie einen Fan getroffen.
Das finde ich eigentlich sehr schade, weil es mich zu so einigem inspiriert und ermutigt hat. Nur wegen Visual Kei habe ich jetzt 2 Lippenpiercings, lerne Gitarre zu spielen und hab zum teil bunte Haare :D
Deswegen habe ich auch eine deutsche J-Rock und Visual Kei Community auf Amino (kennt das einer on euch?) gegründet, aber ich hab da A: sehr wenig Mitglieder und B: sind sie nicht mal aktiv ;-;
Aber ich habe dort einige Fans aus anderen Ländern kennengelernt, also denke ich nicht, dass Visual Kei insgesamt ausgestorben ist, sondern dass die Fans hier sind einfach seltener.
Zuletzt geändert: 01.07.2017 10:05:13



Von:    kyouhaku 17.07.2017 21:24
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Ich denke das Problem ist auch, dass die Fans von damals etwas rausgewachsen sind, zwar immer noch Jrock hören, aber den meisten sieht man es nicht an und sie sind nicht zwingend "aktiv" auf Plattformen im Netz.

Und viele Fans wissen nicht voneinander, denke ich. Ich bin 26, hab aber vor ein paar Tagen im RL mit einem Mädel gesprochen, die noch ein teenie ist, aber VK mag.

Ich hab auch nur ins Forum geschaut, weil ich verzweifelt nach Gleichgesinnten gesucht hab und google keine Hilfe war.

Früher waren auf den Mexx-Treffen hier viele Visus, aber ich glaube das gibt's schon gar nicht mehr, und selbst wenn, könnte ich aufgrund meines "Erwachsenen Lebens mit Job" auch gar nicht mehr teilnehmen, selbst wenn ich wollte.



Von:    DaisukeBlackRain 16.07.2017 17:09
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Ich denke die Fans sollten sich mal zusammen tun.
Außerdem: Werbung machen ^-^ nur so gewinnt man mehr Fans
Man kann auch Fantreffen machen :)
Ganz tot ist Visual Kei nicht und es wird auch nie ganz tot sein, wir müssen nur alles dafür tun, dass es wieder größer wird ^-^

Persönlich würde ich gerne auch neue Fans kennenlernen, egal wie alt.
Ich liebe übrigens alte Bands und neue Bands.
Vielleicht kann man ja auch etwas zusammen planen, irgendwelche Aktionen, damit man neue Fans gewinnt.

Visual Kei ist wie gesagt nicht ausgestorben. Jeder einzelne kann etwas tun, damit es auch noch weiteren Generationen erhalten bleibt.
Zuletzt geändert: 16.07.2017 17:31:42



Von:    Kinjo 08.04.2018 21:37
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Avatar
 
Vereinzelt gibts uns warscheinlich noch. Ich bin niemals auf den Trend-Zug aufgesprungen, daher auch unverwüstlich. Es ist ne Lebenseinstellung, oder eben nicht



Von:    VersatileTamashii 05.05.2018 14:53
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Da kann ich nur zustimmen



Von:    habhub4 04.05.2018 09:23
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
ja irgend wie schon R.I.P.



Von:    ChocoCookieChan 07.06.2018 22:41
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Avatar
 
Ich bin rießen VK-Fan und jetzt gerade mal 17 Jahre alt. (VK-Fan bin ich aber an sich schon viele Jahre länger) Ich besuche Konzerte in Deutschland so gut es nur geht und ich würde sagen, ja der Hype scheint auszustehen auch wenn ich öfter höre, dass er das schon lange ist. Was fehlt, scheint für mich auch mehr der Nachwuchs zu sein. In war letzte Jahr auf Konzerten mit 16 schon die jüngste und viele waren nicht annähernd mein Alter. VK muss einfach wieder mehr gefördert werden, wa zum Beispiel auch durch Treffen möglich ist, wo wir uns alle Mal sehen können und unsere "seltenen" Gleichgesinnten mal kennenlernen können. VK ist ein total interessaner und einzigartiger Stil und verdient bei uns wieder so viel mehr Anerkennung. Viele Leute die ich kenne sind auch langsam komplett ins KPOP fandom umgestiegen. Klar, man sieht immer mehr wie dieses zunimmt. Letztendlich müssen wir mit dem klar kommen was wir haben und den Gesellschaftswandel so akzeptieren. Kleine Gruppen sind doch auch wa Schönes <3 Danke, an alle VK Fans da draußen, dass es euch noch gibt:)



Von:    Versailles_fan 29.06.2018 09:28
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe VK noch immer ❤️ und finde es schade, dass heute mehr K-Pop Fans gibt als Visual Kei Fans.



Von:    blubb_ 11.08.2018 14:25
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Ich finde es ja schade, dass man auf der Ani kaum noch VK-Cosplayer sieht.



Von:    faepaintings 19.08.2018 12:08
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Damals, so 2005, 2006 und die paar darauf folgenden Jahre war ich auch in der Szene. Damals, als Dir en grey das erste mal nach Deutschland kam. Das waren noch Zeiten... Meine Güte.

Mittlerweile bin ich 33 Jahre alt und aus dem Visu-Kram "rausgewachsen". Ich habe mich mehr der Mittelalter-, Gothic- und Metal-Szene zugewendet, meine Interessen haben sich also deutlich verschoben. Aus Nostalgie höre ich aber immer wieder gern die Musik von damals (ich war absoluter D'espairsRay-Fan), mehr aber auch nicht.

Ich muss allerdings auch ehrlich sagen, dass ich die damalige Visu-Szene nicht vermisse. Sie war für mein empfinden zu einem großen Teil sehr toxisch und ich habe viel zu oft beobachtet und erlebt, dass manche Gruppen regelrechte Wettbewerbe laufen hatten, wer nun psychisch kranker ist...(Und damit meine ich nicht im übertragenden Sinne krank, sondern klinisch krank.) Das war nicht mehr witzig.
Da wurde gnadenlos sortiert, wer ein "wahrer Visu" ist und wer nicht und wer nicht "true" war, wurde gnadenlos gemobbt. Ich wurde sogar dumm angemacht ob meine Lippenpiercings denn echt wären, weil man könne Fakepiercings nicht leiden, das wären alles Möchtegerns. Und da meine Piercings echt waren (und immer noch sind), wurde ich immerhin in Ruhe gelassen.

Das war teils einfach nur krank, was da ablief.



Von:    kindacutekindanot 14.11.2018 08:01
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Ja, ich habe auch das Gefühl, dass das eher ein Ding um 2005 bis 2009 herum war. Es war eine bestimmte Trendwelle damals, genau wie der Emo-Style. Man muss sagen, es war echt extrem was damals abging, auch auf der Animagic als sie noch in Koblenz war. Da lief gefühlt nur diese Musik bei jedem und auch den Style hat man sehr oft gesehen, auch wenn Visual Kei schon immer eine sehr spezielle Richtung war.
Ich muss aber sagen, bei meinem ersten Konzert 2012 (war damals 15), bei Versailles, war auch noch sehr viel los gewesen in der Szene.

In letzter Zeit bzw. den letzten Jahren entwickelt sich alles viel mehr in Richtung Kpop.
Das liegt denke ich daran, dass es viel "Massentauglicher" ist und nicht so "speziell" wie Visual Kei oder J-Rock. Auch was den Stil generell betrifft. Aber auch Seitens Veranstaltern, Cons usw. wird wenig getan um Visual Kei oben zu halten. Selbst auf dem Japantag sieht man nur noch Kpop, obwohl das Null damit zu tun hat.
VK ist halt ein seeehr ausgefallenes Genre, was ich auch schade finde für die Gruppen. Ich kenne zwar jetzt auch noch Fans und diese bleiben ihrem Stil und den Gruppen auch treu, leider sind die Konzerte teils aber wie ausgestorben, während bei Kpop die Ticketseiten abstürzen aufgrund des Ansturms.

Ich würde sagen, Ja, es ist ein wenig ausgestorben, aber nicht bei den richtigen Fans.



Von:    Kirigakure 20.11.2018 23:42
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Hi Leute.

Da fragt man sich, was mit der eigenen Szene passiert ist, und landet dann schlussendlich wieder hier, auf Animexx. ich bin hier im Osten der letzte noch übrige (und sehr stolze) Visu. und ich bleibe es auch, ist meine Lebenseinstellung. seit Jaaahren bin ich Visu. was ich höre:
Gackt, Dir en grey, the GazettE, Wagakki Band, D'espairsRay, uvm.

Ich liebe den VK und bin mal gespannt, wie viele von euch JETZT noch von uns hier übrig sind, die das hier lesen.

Gruß:
- Ame



Von:    SallyNation 21.11.2018 11:47
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
ich kann dir versichern, du bist nicht das letzte Einhorn im Osten von Dtl ^.~
Wir können hier nicht halten! Das ist Fledermauslad!!



Von:    Kirigakure 01.12.2018 17:15
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Sugoii du bist auch VK? oder kennst du etwa noch welche? :D



Von:   Harulein 09.12.2018 21:17
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Avatar
 
*einfach nochmal meld*

Hier, bin auch immer noch VKei-Fan <3
Visual Kei is not dead!!
cRaZeD BRAYn :: Slivers :: We will always love MEJIBRAY
"Wenn ihr aufgebt, eure Träume und so, verliert ihr alles!" - Naruto Uzumaki



Von:    Madoka 20.12.2018 10:47
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Ich habe das Gefuehl das der grosse hype schon lange vorbei ist. Alleine wenn ich daran denke wie viele Konzerte, treffen etc es noch vor 5 oder 7 Jahren gab und jetzt irgendwie gar nichts mehr los ist.
Also so weit ich das mitbekommen habe war wirklich nicht mehr viel los. Ich bin auch immer noch Vkei fan aber da ich wirklich nur noch einer Band richtig folge und auf deren Konzerte gehe hatte ich kein besonderes Interesse mehr auf andere Konzerte in Deutschland zu gehen.
Aber ich muss sagen ich vermisse schon die Zeiten wo noch mehr los war und man mit seinen Freunden zu den Konzerten gefahren ist oder zu den Partys wie die Kabuki rock night etc... omg ich fuehle mich so alt...



Von:    Wemo 28.12.2018 01:59
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Aah das is doch immer das gleiche. Is in der Emo Szene nich anders, nur da wars durch Medien noch schlimmer.
Aber viele von den Leuten kommen halt in diese "ich werde jetzt erwachsen" Phase rein und entweder passen sie sich dem. Mainstream an oder brauchen ne Weile bis sie mit dem eigenstaendigen Leben klar gekommen sind und erinnern sich wie toll es war.

Ich gehoer zu denen die leider spaet gezuendet haben aber dafuer treu sind und sich nich dem System unterwerfen. Ich wuerde mich zwar mehr als Emo noch bezeichnen, aber visual kei interessiert mich schon sehr!

Kabuki is aber noch btw...... Gut ich geh da auch nich mehr hin, hat aber persönliche Gruende...



Von:    x_BlackCat_x 04.01.2019 16:26
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Avatar
 
Hey Hey, Ich melde mich hier auch mal, ich bin zwar aus der Schweiz aber das spielt in der Szene ja sowieso keine Rolle da je mehr umso besser :)

Bei uns ist es genauso, Die Szene ist kaum noch lebendig. Ich habe mit meiten 29 Jahren den Beginn sowie den Zerfall mitbekommen. Zusammen gehalten wird sie von vlt 20 bis 25 Leuten wenn es hoch kommt, darunter welche die selber in Jrock bands spielen und die Kultur leben, und anderen die einfach nur den Style ausleben.
Wäre echt super wenn sich vlt auch hier die ein oder anderen finden lassen ( egal wie weit man auseinander wohnt) mit denen man sich austauschen kann :)



Von:    MiauPrincess 24.01.2019 12:33
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Avatar
 
Bei uns in Berlin ist die Visual Kei Szene gar nicht mehr zu finden. Früher gab es regelmäßige Treffen, die draussen und später in einer Jugendfreizeiteinrichtung stattfanden. Dann noch etwas später wurden die Visutreffen mit K-Pop Treffen zusammen gelegt. Das hat leider nicht geholfen, die Szene wieder aufleben zu lassen und wir hatten dann irgendwann gar keine Treffen miehr. Alles verlief irgendwie im Sande und bisher hat sich nichts daran geändert. Finde es schon etwas schade, da ich die Musik immer sehr gerne gehört habe. Die Treffen haben auch Fun gemacht.

Ein Kumpel von mir meinte, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass die Menschen älter werden. Die Visual Kei Fans lassen sich nicht mehr mit Nudelsuppen essen in einem Jugendclub und Musik hören zufriedenstellen ist seine Meinung hierzu und er glaubt, dass die Treffen daher ausgestorben sind. Ausserdem haben viele inzwischen Familie und Jobs, sodass der Hang zur ungewöhnlichen Kleidung und Musik mit den Jahren unter ging. Kann schon sein, dass er Recht hat.
Er hat mitbekommen, dass viele wohl auch kurzweilig zu K-Pop wechselten, dann aber komplett raus waren aus Visual Kei und auch aus K-Pop.

Ich persönlich bin nun 32 Jahre alt und höre die Musik immernoch gerne. Damals habe ich angefangen die Musik zu hören, als ich 16 war.
Miku Miku ni shite ageru!



Von:    Madoka 14.04.2019 12:35
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Ich denke auch das es damals so die welle war und viele einfach mitgemacht haben weil sie es für den moment cool fanden oder so keine ahnun XD abe ja ich finde auch wenn man wirklich mal richtig drin is und es mag dan bleibt es auch nach jahren so. Ich bin auch älter geworden aber bin immer noch genau so vkei fan oder manga/anime etc.

Wenn man etwas mag und es ienem freude macht sollte man nicht darauf verzichten nur weil andere oder die allgemeinheitt es nicht als erwachsen sein ansehieht.

Allerdings habe ich auch festgestellt das selbst in japan vkei zurück geht. klar kommen immer wieder neue bands raus aber viele halten auch nicht wirklich lange und eine nach der anderen löst sich wieder auf. Ausserdem werden die geschäfte immer weniger früher gab es viel mehr vkei mode geschäfte oder marken die in diese stielrichting gingen. Aber mitlerweile echt schwer zu finden. ich wohne zur zeit in japan und habe bemerkt das slebst de ganzen vkei gebraucht läden immer kleiner werden oder schliessen. Das macht shon etwas nachdenklich.....



Von:   daietto_usagi 20.04.2019 17:54
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Avatar
 
#visualkeiisnotdead <3

Aber leider verstecken sich die meisten Fans.
Das merke ich immer wieder auf der Leipziger Buchmesse.
1-2 Tage hab ich immer ein Band Tshirt an einer J-Rock Band und immer sind meist super süße Mädchen Cosplayerinnen die mich ansprechen und mein Shirt toll finden. Dann sieht man immer, das es Fans noch gibt. Damals haben VK Fans auf Cons sich auch dementsprechend gekleidet, aber jetzt verstecken sie sich hinter kawaii Cosplay's. ^^°

Aber ja, es ist sehr stark zurückgegangen leider. T___T
Es war SO geil als ca. 2006 rum in jeder Popcorn Zeitung immer ein J-Rock Poster dabei war. <3 Sei es Dir en grey, D'espairsRay oder eine andere Band. Und als es sogar manche J-Rock Videos im TV gab auf VIVA. OuO Boahr war das geil. Aber das war halt nur eine Welle. Jetzt ist es ja leider die K-Pop Welle die immer mehr hier her schwabbt. -.- Aber auf diese Welle spring ich definitiv nicht auf.

Mein Herz gehört J-Rock / Visual Kei.
Ich liebe die Musik, den Klamottenstil, das Haarstyling, die Kreativität, einfach alles. Jeder Musiker hat seinen Style, seine Geschichte und ist individuell. Das ist das was mich an K-Pop abturnt. Jedes Lied ist halt auf Tanz,Pop und jeder in den Bands sieht im Grunde gleich aus. Alle kurz Bobfrisur und fertig. Da fehlt mir einfach das Kreative dahinter. Daher werde ich weiter VK lieben und leben, egal wie sehr ich anderen damit auf den Sack geh. XDD



Von:    Gaia 24.04.2019 14:41
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Avatar
 
Warum vergleicht man VK eigentlich ständig mit K-pop?
Obwohl ich es absolut unnötig finde: Wäre es wenn man schon vergleichen muss nicht "sinnvoller" J-pop mit K-pop zu vergleichen?
Ich hab nichts gegen K-pop. Die Musik ist nicht unbedingt mein Fall. Mir ist prinzipiell erstmal egal wie die Leute aussehen, so lange sie Musik machen, die ich mag. Ich glaube wenn sollte man den K-pop Hype mit Humor nehmen.

Ich bin in der Szene ehrlich gesagt momentan nicht so tief drinnen. In meiner Stadt (es ist ein kleiner Kurort) gibt es gefühlt absolut nichts. Hauptsächlich alte Leute und ich hab noch nie irgendwelche Szene Menschen (oder allgemein kaum Angehörige einer Subkultur) gesehen. Ich bin da wo ich wohne so was wie ein Einhorn.
Ich komme auch nicht so oft wie ich gerne würde auf Konzerte, weil die meistens zeitlich doof liegen oder zu weit weg sind. Hauptsächlich kommen Bands die ich ab und an höre, bei denen ich aber eigentlich nicht so krass das Bedürfnis habe sie unbedingt Live sehen zu müssen. Wenn ich kann, gehe ich dann zwar trotzdem hin, einfach wegen dem Konzert feeling.

Ich bin nie so der hardcore Convention-Besucher gewesen. Daher kann ich dazu nicht wirklich viel sagen. Ich war wenn, ich dann mal auf einer Con war, einer von diesen J-Rock/VK Cosplay Menschen (weil eine ehemalige Freundin es nicht allein machen wollte).
Sie ist dann irgendwann in den Anime/Game-Bereich gewechselt. Hat mich an sich nicht gestört, aber ich bin dann halt nicht mehr mit ihr hingegangen, weil mich Anime/Manga/Games jetzt nicht so sehr interessiert haben... Es hat zwar immer extrem viel Spaß gemacht, aber alleine... war es halt irgendwie doof!

Ich mag VK wirklich immer noch sehr. Ich glaube ich bin irgendwie seit Ende 2007(?) dabei und klar hat sich mein Geschmack verändert. Ich schaue mir manchmal Bilder an und frage mich warum ich dachte es wäre eine gute Idee gewisse Dinge zu tun.
Ich glaube, dass es noch immer sehr viele coole und kreative Fans/Szenemenschen gibt und man sich allein deswegen nicht so viele Sorgen machen muss. Klar hat sich einiges verändert aber es ist nicht nur negativ.
Zuletzt geändert: 24.04.2019 14:43:44



Von:    SallyNation 26.04.2019 12:59
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Jaja, die guten alten Zeiten. Damals 2006 war auch bei mir die Hoch-Zeit mit Konzerten etc. Jetzt bin ich alt (30 XD) und noch immer nicht erwachsener, aber dennoch hat sich viel verändert. Bei mir, bei anderen, auch bei den ganzen Bands von damals. Die Welt ist eben im Wandel und man passt sich irgendwie an. Mein Musikgeschmack hat sich null verändert, aber ich habe festgestellt, dass ich viel weniger Musik im allgemeinen höre. Es mangelt an Zeit.
Natürlich sehne ich mich nach einem guten alten J-Rock Konzert, aber ich kann z.B. nicht zu Gazette gehen, weil ich verdammt noch mal keine Zeit habe XD Urlaub nehmen ging leider auch nicht.
Was die Szene in meiner Stadt angeht....Damals kannte ich alle *zähl* 6-7 Anhänger der VK-Szene. Heute weiß ich nicht, ob es in dieser Stadt überhaupt noch individuelle Menschlein gibt, die sich nicht anpassen wie ein Chamäleon un dich glaube, genau das ist das Problem bei vielen. Es ist eben cool, cool zu sein. Jeder ist ein Influenzer und jagt den neusten Trends nach. Keiner hat mehr einen eigenen Geschmack. Da gibt man 150€ für Schuhe aus, die man schon in drei anderen Farben hat und es sind alles Turnschuhe.....Das stört mich ehrlich gesagt schon. Es scheint ja in jeder Szene so zu sein. Alle sehen gleich aus, nach Schema F, keiner hat mehr andere Interessen außer BTS, Make Up, Klamotten die sowieso alle tragen und was weiß ich alles.
Ich sehe meiner Meinung nach nicht sehr außergewöhnlich aus, aber steche dennoch hervor und werde noch immer blöd angeguckt. Weil ich eben nicht im Winter knöchelfrei rumlaufe und in Sneakers, sondern mit langer Hose, Strumpfhose und Doc's.
Dennoch gibt es noch Leute, die in dieser Szene sind. Vielleicht erkennt man sie nicht mehr so gut, aber sie sind noch da. Ich bin einer davon und keiner würde auf der Straße denken, dass ich gerne japanischen Rock höre, Animes schaue und am liebsten den ganzen tag zocken würde. Heutzutage ist es am coolsten, wenn man sich anpasst. Wenn man langweilig ist, wie jeder andere. Ich kenne hier in dieser Stadt niemanden mehr, der auch nur weiß, dass Japaner nicht nur traditionelle Musik machen xD
"Wir können hier nicht halten! Das ist Fledermausland!!"
-"Still sane, Exile?"-



Von:    Norman22194 20.05.2019 23:30
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Avatar
 
Hab ich früher sehr gerne gehört.

Hör dann aber doch lieber einfach instrumentelle Musik. Einer der größten Abtörner bei vielen Deutsch- oder Englischsprachigen Songs sind die Lyriks für mich. Man kann sich einen Song unterschiedlich lang anhören bis es früher oder später unerträglich wird was die Sänger eigentlich da für einen Stuss zusammen reden.

Bei Pop besonders schlimm, weil irgendwas nichtssagendes, was so allgemein wie möglich gehalten wurde, damit man auch noch den kleinsten gemeinsamen Nenner als Ton bei wirklich Jedem trifft.

Und seitdem ich die letzten Jahre aktiv und intensiv Japanisch gelernt hab, ist dieser positive Aspekt der asiatischen Musik, nämlich nicht alles zu verstehen was die da sagen, zu großen Teilen weggefallen. Die Lyriks dieser Songs sind mir natürlich nichts neues oder überraschendes. Aber wie gesagt, hört man das lang genug, dann fängt es irgendwann an zu nerven, weil es einen aufdringlichen Charakterzug annimmt.

Bei Karaoke Versionen von Songs oder original instrumentellen Stücken passiert mir sowas nie.



Von:    Marubis 15.06.2019 23:59
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Ich finde, es mangelt auch an Kontakt Möglichkeiten.
Früher war es leichter mit anderen Visual Kei Fans in Kontakt zu kommen und man war allgemein aufgeschlossener.
Heute erwisch ich vielleicht Mal 1 Person im Jahr die das auch hört.



Von:   abgemeldet 19.06.2019 19:25
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Avatar
 
Marubis:
> Ich finde, es mangelt auch an Kontakt Möglichkeiten.

Wir haben das Internet (es gibt auf verschiedenen Plattformen Gruppen zum Thema und so), an manchen Orten gibt es sogar noch Visual Kei Treffen und wenn man zu den mega coolen furchtlosen sozialen Leuten gehört, kann man mit etwas Glück sogar auf Konzerten Leute kennenlernen (wurde mir gesagt, ich persönlich bin da aber eher zurückhaltender). Gab es früher mehr Möglichkeiten?

> Früher war es leichter mit anderen Visual Kei Fans in Kontakt zu kommen und man war allgemein aufgeschlossener.

Na ja... Ich denke, dass kann man nicht so pauschalisieren. Da spielen mehrere Faktoren rein. Ich hatte früher auch mehr Kontakte die Visual Kei Fans waren. Aber zu der Zeit hab ich mich halt auch selbst sehr mit Fanworks und Cosplay beschäftigt. (Sind beides Dinge die ich so heute nicht mehr mache.)

> Heute erwisch ich vielleicht Mal 1 Person im Jahr die das auch hört.

Das ist immerhin eine Person mehr im Jahr als ich durchschnittlich erwische. (Online geht es meiner Meinung nach relativ einfach, aber es sind halt meistens die Leute, die man wenn es hochkommt ein, zwei Mal im Jahr sieht. Weil sie gefühlt am anderen Ende des Landes wohnen und es halt schwer ist wegen Studium, Ausbildung, Arbeit und so...)
Ich glaube das "Problem" ist halt irgendwo auch so ein wenig, dass man ja eigentlich die Fans kennenlernen möchte, die dieselben Bands mögen wie man selbst auch.



Von:    Marubis 19.06.2019 19:44
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Ich erlebe es anders herum.
Man schreibt sich online nur ein oder zwei Worte und das war es dann auch.

War ja jetzt auf Gazette Konzert.
Und es war eigentlich unmöglich wirklich ins Gespräch zu kommen.
Sie hockten ja alle in Gruppen da und wenn man die Ansprach kam zwar eine Antwort aber man schaffte es echt nicht weiter zum Gespräch oder halt das anders herum Mal Interesse zurück kam.

War aber trotzdem großartig ^^"


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück