Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie funkt. der Cosplaywettbewerb?

Eröffnet am: 19.09.2013 11:21
Letzte Reaktion: 12.09.2017 14:25
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerbe




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Jahima Wie funkt. der Cosplaywettbewe... 19.09.2013, 11:21
 Suuyuki Wie funkt. der Cosplaywettbewe... 05.02.2014, 16:21
 Skylark Wie funkt. der Cosplaywettbewe... 11.05.2015, 13:41
 Lady_Miharu Wie funkt. der Cosplaywettbewe... 12.09.2017, 14:25
Seite 1



Von:    Jahima 19.09.2013 11:21
Betreff: Wie funkt. der Cosplaywettbewerb? [Antworten]
Avatar
 
So da ich nicht wusste zu welchem Thema ich das zu ordnen sollte wollte ich mal hier fragen:
Ich würde gerne nächstes Jahr bei einem Cosplaywettewerb mitmachen vllt auch einer der sich dann immer steigert und jetzt wollte ich wissen:
Wie funktioniert sowas genau?
Wo und wie melden ich mich da an oder was muss man dafür machen?



Von:    Suuyuki 05.02.2014 16:21
Betreff: Wie funkt. der Cosplaywettbewerb? [Antworten]
Avatar
 
@ Jahima

Cosplay-Wettbewerbe finden immer auf Conventions oder Messen statt. Auf den Websites der entsprechenden Veranstalung findest du dann auch immer alle Infos zur Anmeldunge und zum ungefähren Ablaufe. Genauere Infos bekommt dann in der Regel immer nach der Anmeldung per E-Mail. Im Prinzip sind die Regeln und der Ablauf immer gleich und es ist auch nicht kompliziert. Bloß bei den Meisterschaften wie DCM (Deutsche Cosplay Meisterschaft), ECG (European Cosplay Gathering = Europameisterschaft) und WCS (World Cosplay Summit = Weltmeisterschaft) sind die Regeln komplizierter und die Anmeldebögen ausführlicher. Hier ist als Beispiel mal der Anmeldebogen der Animagic (einer der ausführlichsten und unmissverständlichsten, den es meiner Meinung nach gibt): http://www.animania.de/fileadmin/user_upload/AnimagiC_2014/Cosplay-Regeln_f%C3%BCr_das_AnimagiC-B%C3%BChnencosplay_2014.pdf

Wenn du an einem Cosplay-Wettbewerb mitmachen möchtest, musst du dich als allererstes informieren, was es für ein Wettbewerb ist. Es gibt hier drei verschiedenen Kategorien: Einzel, Paar und Gruppe. Wenn du alleine bist, kannst du dementsprechend nur bei Einzelcosplay-Wettbewerben mitmachen. Wenn du zusammen mit einem oder mehreren Freunde teilnehmen möchtest, könnt ihr dann nur an einem Paar- bzw. Gruppencosplay-Wettbewerb teilenehmen.
Wichtig ist bei Paar und Gruppe noch, dass ihr alle Charaktere aus der gleichen Serie cosplayen müsst. Außerdem müssen eure Cosplays selbst gefertigt sein. Perücken, Kontaktlinsen oder auch ein T-Shirt dürft ihr natürlich schon dazukaufen, aber mit einem komplett gekauften Kostüm dürft ihr nicht antreten. Ausnahmen gelten nur, wenn diese ausdrücklich auf der Website bzw. der Anmeldung stehen. Außerdem wichtig: beachte die Definition von "Cosplay". Hier findest eine, meiner Meinung nach, ziemlich gut zusammengefasste. Dementsprechend sind auch selbsterfundene Charaktere und normale Outfits (wie z.B. ein Kimono), die keinen expliziten Charakter darstellen, von Cosplay-Wettbewerben ausgeschlossen.
Bedenke auch, dass jeder Teilnehme eine Eintrittskarte für den Tag der jeweiligen Convention braucht, um an dem Wettbewerb teilnehmen zu können. Bei Messen und Veranstalungen, die im eigentlichen Sinne nichts mit Anime und Manga zu tun haben, bekommt ihr oftmals Eintrittskarten für den Tag des Wettbewerbes umsonst (z.B. LBM).



Jetzt zum eigentlichen Ablauf:
Du musst dich im Vorfeld der Convention für den Wettbewerb anmelden. Bei kleiner Conventions kann man sich in der Regel auch noch direkt vor Ort anmelden. Dazu musst du immer persönliche Daten wie z.B. Name und Geburtsdatum angeben. Zusätzlich musst du noch angeben, wen du cosplayen wirst (Name des Charakters + Name der Serie) und du musst Bilder des entsprechnden Charakters einreichen. Bei mehreren Teilnehmer, gilt das natürlich für jeden einzelnen und ihr müsst die Anmeldung zusammen ausfüllen.
Kurz vor der Convention bekommst du in der Regel per E-Mail noch einmal alle Infos für den Wettbewerb zugeschickt. Z.B. kann es passieren, dass die Convention kurzfristig noch einmal etwas im Programm umplanen musste und der Wettbewerb nun eine Stunde später als ursprünglich geplant stattfindet. Jedenfalls bekommst du dann eine genaue Uhrzeit, wann du wo auf der Convention sein musst.

Es kann sein, dass es im Vorfeld eine Kostümbewertung gibt, aber das musst nicht unbedingt sein. Bei den Meisterrschaften hat man immer eine, bei einfach Wettbewerben hat man keine. Meine persönlichen Erlebnisse: bei der Animaco 2012 zum Einzel- und Paar-Wettbewerb gab es eine, beim Nintendo-Wettbewerb (auch Einzel und Paar) auf der Connichi 2012 und 2013 gab es keine. Im Fall, dass es eine gibt: Dann müsst ihr euch ein paar Stunden, vor dem Wettbewerb in einem Raum einfinden und eure Kostüme von 2-5 Jurymitgliedern bewerten lassen. Dazu nehmen sie die Bilder zu Hilfe, die ihr im Vorfeld eingereicht habt.
Dann gehört zu einem Cosplay-Wettbewerb immer noch der Bühnenauftritt. Hier müsst ihr euch einen kurzen 1,5-4 minütigen Skit ausdenken, der zu den Charakteren und der Serie passt. Als Beispiel ist hier mal ein Skit von meiner Cosplay-Partnerin Yume_Tatsumi und mir (Animaco 2012): http://www.youtube.com/watch?v=_zXD-dAayX4
Gab es im Vorfeld keine extra Kostümbewertung, wird die Jury hier nun genauer auf eure Kostüme achten. In die Bewertung fließen immer Cosplay und Bühnenauftritt mit ein.
Die Siegerehrung findet dann meistens gleich im Anschluss an den Wettbewerb statt. Ihr müsst noch kurz warten, bis die Jury alle Punkte zusammengerechnet hat.

Das war es dann eigentlich alles. So läuft ein Cosplay-Wettbewerb ab. Zumindest fällt mir jetzt spontan nichts mehr ein, was ich noch hinzufügen könnte.^^;


Zum Schluss noch ein paar persönliche (subjektive) Erfahrungen von Cosplay-Wettbewerben bei denen ich zugesehen oder teilgenommen habe. Die müssen nicht stimmen und es kann durchaus sein, dass andere Cosplayer eine gegenteilige Meinung haben:
-->
Cosplay-Wettbewerbe sind subjektiv. Dementsprechend ärgere dich nicht, wenn du eine nicht so gute Platzierung bekommst, wie erhofft. Mache auch der Jury keinen Vorwurf. Jeder Mensch hat ein anderes subjektives Empfinden und es kann durchaus vorkommen, dass du ihre Entscheidungen nicht nachvollziehen kannst. Andererseits kann natürlich auch die Jury Fehler machen.
-->
Männer, Fury-Cosplayer, aufwendige Rüstungen und pompöse Kleider werden manchmal bevorzugt. Es gibt allgemein wenig männliche Cosplayer und ich habe hier oft den Eindruck, dass sie eine höhere Bewertung aufgrund ihrer Seltenheit bekommen. Was die anderen drei Sachen angeht, sehe ich es ähnlich. Sie wirken einfach schon von vornherein unglaublich aufwendig und bekommen somit eine höhere Punktzahl in der Kostümbewertung. Ich finde es eigentlich eher unfair. Natürlich kann ich verstehen (vor allem bei den Meisterschaften), dass sehr einfache anzufertigende Kostüme nicht represtentativ sind. Dennoch geht es beim Cosplay (laut der Definition) darum, einen Charakter so genau wie möglich darzustellen. Meine persönliche Meinung ist hier einfach, dass die Kostümwahl nicht so sehr aussschlaggebebend für die Kostümbewertung sein sollte, wie sie es manchmal zu sein scheint. An dieser Stelle sei noch gesagt: ich bin ein großer Fan, des Bewertungsbogens der DCM (Deutsche Cosplay Meisterschaft). Die DCM ist der einzige Wettbewerb, dessen Bewertungskriterien öffentlich einsehbar sind und ihre Bewertungskriterien schließen die Benachteilung und Bevorzugung von bestimmten Kostümen aus.
-->
Man kann für Cosplay-Wettbewerbe Musik im Hintergrund einspielen. Achte hier auf die Qualität deiner Dateien. Wenn du dir dafür aus dem Internet Musik runterlädst, brenne sie vorher einmal auf CD und höre sie dir übers Radio/CD-Player/DVD-Player/etc. an (Hauptsache ein Gerät, was nicht der Computer ist). Du wirst feststellen, dass manche Sachen dann auf einmal von der Qualität her echt grausig klingen.
-->
Achte auf die rechtlichen Sachen. Leider habe ich hier festgestellt, dass auch manchmal die Veranstalter vergessen, dass man rechtlich gesehen, nicht alles machen darf, was man möchte. Z.B. darfst du für deine Wettbewerbe durchaus Musik einspielen. Die Conventions zahlen Gema-Gebühren und somit ist das rechtlich abgedeckt. Diese Rechte greifen allerdings nicht für Video- und eingesprochen Tonsequenzen aus Animes, Filmen und Videospielen. Bei Cosplay-Wettbewerben gab es meines Wissens nach diesbezüglich noch nie Schwierigkeiten, aber ein paar Showgruppen haben deswegen schonmal Post von der Staatsanwaltschaft bekommen.
--> Es gibt in der Regel keine Altersbeschränkungen für die normalen Cosplay-Wettbewerbe. Um an den Meisterschaften teilnehmen zu können, musst du volljährig sein.

Pokémon-Turnier (schwarz/weiß)
- 28.03.2013, Berlin

Rainbow Chiimu - Showgruppe
nächstes Stück: Survival Horror Pokémon
Zuletzt geändert: 03.04.2014 00:04:04



Von:    Skylark 11.05.2015 13:41
Betreff: Wie funkt. der Cosplaywettbewerb? [Antworten]
Ich hab bisher nur einmal an einem Cosplay Wettbewerb teilgenommen, das war auf der TiCon.
Wichtig ist sich rechtzeitig anzumelden (das kann man auf den Seiten der Events nachlesen) und sich an die jeweiligen Regeln zu halten.

Audiodateien sollte man sich vorher wirklich gut anhören. Wenn man Text aufsprechen möchte sollte der deutlich zu verstehen sein.

Auf der TiCon gabs Abzüge wenn man ohne Referenz bild angetreten ist, allerdings war der Andrang nicht so groß dass gerne Leute disqualifiziert hätten ^^'

Sonst war das recht angenehm. Bei der Anmeldung wurde mitgeteilt wann man wo sei sollte und man hat die Audiodatei abgegeben. Den Rest haben uns die netten Helfer hinter der Bühne erklärt. Ich denke gerade auf den Kleineren Cons ist das recht locker.



Von:    Lady_Miharu 12.09.2017 14:25
Betreff: Wie funkt. der Cosplaywettbewerb? [Antworten]
Avatar
 
ich hab das erste mal an einen Wettbewerb teilgenommen..das war diese jahr im mai auf der Harucon in Klagenfurt ^^. ich hab zwar nichts gewonnen ich und mein bruder..aber naja ^^. was mich fragen aufwirft ist das, warum man keinen heikleper verwenden darf,wenn man auf wettbewerb geht? das hatt die jury nicht gesagt warum -.- was ich scheiße fand.





Zurück