Zum Inhalt der Seite

Thread: Ich brauche Hilfe denn ich Ka**e ab ! Japanologie Bachelorarbeit

Eröffnet am: 06.02.2020 16:43
Letzte Reaktion: 16.02.2020 14:18
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Politik
- Ausbildung
- Labern




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 dHilflosigkiet89 Ich brauche Hilfe denn ich Ka*... 06.02.2020, 16:43
 TokyoMEWS Ich brauche Hilfe denn ich Ka*... 09.02.2020, 03:12
 yugi-san Ich brauche Hilfe denn ich Ka*... 12.02.2020, 22:43
 Sanura Ich brauche Hilfe denn ich Ka*... 16.02.2020, 14:18
Seite 1



Von:    dHilflosigkiet89 06.02.2020 16:43
Betreff: Ich brauche Hilfe denn ich Ka**e ab ! ... [Antworten]
Ja ich brauche  sowas von dringend Hilfe. Denn mir will perse kein Thema zu meiner Bachelorarbeit "psychische Krankheiten in Japan " einfallen.

Da fragst du dich bestimmt " naja, so etwas wie  soziale Angst von Jugendlichen " oder " sexuelle verschwqiegenheit" sind doch geile Themen.
SInd sie auch, wenn das nicht schon jeder zweite genutzt hätte. 
Auch die Thematik Arbeiter und Chef in Japan scheitn  schon ausreichend thematisiert zu sein.
Bisher hat meine Dozentin alle Themen abgewunken und langsam gehen mir die Ideen aus.

Dazu kommt noch, dass ich an einer Depression leide und  Jahrelang aus Angst mein Studium in die länge schob. 
Ich will es jetzt unbedingt zu Ende bringen um einen neuen Lebensabschnitt anzufangen, deshalb ist mir jede Idee ein großer Segen !

Danke schonmal im voraus für eure zahlreichen Antworten und  meine tiefste Entschuldigung das ich euch damit belaste habt ihr auch gleich hiermit ! ^w^ 

Lg EIne verzweifelte Studentin

P.S. ich schreibe das sicherlich gleich in mehreren Foren, also nicht wundern.



Von:    TokyoMEWS 09.02.2020 03:12
Betreff: Ich brauche Hilfe denn ich Ka**e ab ! ... [Antworten]
Avatar
 
Psychische Krankheiten und Obdachlosigkeit?
Es gab vor einigen Jahren in Japan eine lokal begrenzte Untersuchung, die, so mein Hirn mich nicht verlässt, zu Tage brachte, dass rund 80% der befragten Obdachlosen Anzeichen einer oder mehrerer psychischen Krankheiten aufwiesen.



Von:    yugi-san 12.02.2020 22:43
Betreff: Ich brauche Hilfe denn ich Ka**e ab ! ... [Antworten]
Ich weiß nicht, ob es als psychische Krankheit iSd ICD fällt, aber gesellschaftliche Phänomene wie Karoshi oder der allgemeine Leistungsdruck in der japanischen Arbeitswelt.

Oder im Allgemeinen die Kaizen- Mentalität und wie sie sich durch die Gesellschaft zieht. Perfektionismus und dauerhafte Selbstoptimierung können durchaus eine Krankheit darstellen.

Ansonsten fiele mir nichts weiteres ein, ich könnte mich aber bei ein paar Freunden, die Japanologie studieren, umhören.
“There is surely nothing other than the single purpose of the present moment. A man's whole life is a succession of moment after moment. There will be nothing else to do, and nothing else to pursue. Live being true to the single purpose of the moment.”
― Yamamoto Tsunetomo, Hagakure: The Book of the Samurai

Espice, adspice, prospice.




Von:    Sanura 16.02.2020 14:18
Betreff: Ich brauche Hilfe denn ich Ka**e ab ! ... [Antworten]
Avatar
 
Halli Hallo!
Cool dass du grad auch am studieren bist! hehe

Ich studiere an einer Uni in Japan.
Falls du Englisch gut verstehst, kann ich dir vllt sogar via unserer Uni-Bibliothek helfen.

Das Themengebiet klingt sehr spannend!
Das Thema psychische Krankheiten wird hier in Japan mehr oder weniger totgeschwiegen.
Ich war (bzw bin immer noch) mit einem (japanischen) Mann verheiratet, der seit über 5 Jahren an Depressionen leidet.
Obwohl wir uns ja theoretisch nahe standen, hat er nie gesagt, wie ich ihm helfen könnte, bzw ich wusste nicht, dass es ihm schlecht geht. (Ich habe es nur gefühlt, weil er unsere Beziehung vernachlässigte.)

Wir leben inzwischen getrennt, wegen einem Vorfall, den ich hier öffentlich nicht beschreiben will.

Kurz:
- Seine Eltern haben 2019 gesagt, dass mit ihm etwas nicht stimmt.
- Ich habe ihn gebeten mit seinem Psychologen Kontakt aufzunehmen.
- Er hat immer beteuert, alles sei in Ordnung.
- Seit Anfang 2020 ist er in 2 verschiedenen Therapien für Aggression und Depression.

Meine Ideen wären also eher in dem Bereich, weil alles zusammenspielt:
- Werte der japanischen Gesellschaft
- ignorieren von Krankheiten (physisch & psychisch)
- überarbeiten, bzw in allen Lebensbereichen perfekt zu sein und guter Eindruck machen.
- Eskalation (Depression, Häusliche Gewalt etc.)

also im praktischen Sinne fände ich interessant, wie man das Thema "psychische Krankheiten" in der japanischen Gesellschaft so eingliedern kann, dass Leute eher Hilfe holen, bevor es zur Eskalation kommt.
(Schützt den Partner und die Kinder, natürlich auch den Freundeskreis etc.)

Thema häusliche Gewalt
(vllt interessiert es mich, weil ich 1 Semester Gender Studies belegt habe)
- ist leider relativ prominent in Japan
- stalking wird oft von japanischen Männern betrieben
- emotionale Gewalt an dem Partner (emotional abuse)
- soziale Kontrolle (mir wurde bsp verboten mit Männern Freundschaften zu schliessen und alle Freunde wurden überprüft, er hat sogar meiner japanisch Lehrerin angerufen, immer kontrollieren mit wem und wo man ist)
- finanzielle Kontrolle(financial abuse)

Thema Obdachlose
- Ich bin 3 Monate von Osaka nach Kyoto gependelt.
- Ein Obdachloser hat sich am BusBahnhof stationiert.
- Ende November/Anfang Dezember standen dort Blumen und Kerzen
- Er ist offensichtlich verstorben.





Zurück