Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie kommt Cosplay bei künftigen Arbeitgebern an

Eröffnet am: 26.03.2019 22:41
Letzte Reaktion: 20.04.2019 19:45
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Juliabend Wie kommt Cosplay bei künftige... 26.03.2019, 22:41
 Skylark Wie kommt Cosplay bei künftige... 19.04.2019, 17:56
 Inojin Wie kommt Cosplay bei künftige... 31.03.2019, 00:01
 Juliabend Wie kommt Cosplay bei künftige... 31.03.2019, 11:24
 Himawari_Neko Wie kommt Cosplay bei künftige... 20.04.2019, 19:45
Seite 1



Von:    Juliabend 26.03.2019 22:41
Betreff: Wie kommt Cosplay bei künftigen Arbeitge... [Antworten]
Avatar
 
Wir kennen die Gefahren des Internets alle. Stell bloß keine Fotos von dir ins Netz, sonst wird jedes Pixel gegen dich verwendet.
Natürlich ist vieles übertrieben. Die meisten Leute posten ständig Fotos von sich auf Instagramm oder Facebook und solange es unverfängliche Bilder sind, ist das ja auch in Ordnung.
Ich würde gerne fragen, wie es mit Cosplay-Fotos aussieht. In der Regel stelle ich meine Cosplays unter Pseudonym ins Internet, aber wenn man länger sucht, würde ein künftiger Arbeitgeber bestimmt ein paar finden.
Meine Kostümierungen sind nie besonders freizügig, aber ich habe eine Vorliebe für hässliche und gruselige Charaktere wie Bellatrix Lestrange, Frankenstein oder Figuren aus 'The walking death'.
Um etwas konkreter zu werden: Wie geht ein Verlag damit um, wenn man ein Foto von einem Bewerber finden, auf dem er als Zombie über die Buchmesse schleicht.

LG,
Juliabend
Zuletzt geändert: 26.03.2019 22:42:36



Von:    Skylark 19.04.2019 17:56
Betreff: Wie kommt Cosplay bei künftigen Arbeitge... [Antworten]
Juliabend:
> Wir kennen die Gefahren des Internets alle. Stell bloß keine Fotos von dir ins Netz, sonst wird jedes Pixel gegen dich verwendet.
> Natürlich ist vieles übertrieben. Die meisten Leute posten ständig Fotos von sich auf Instagramm oder Facebook und solange es unverfängliche Bilder sind, ist das ja auch in Ordnung.
> Ich würde gerne fragen, wie es mit Cosplay-Fotos aussieht. In der Regel stelle ich meine Cosplays unter Pseudonym ins Internet, aber wenn man länger sucht, würde ein künftiger Arbeitgeber bestimmt ein paar finden.
> Meine Kostümierungen sind nie besonders freizügig, aber ich habe eine Vorliebe für hässliche und gruselige Charaktere wie Bellatrix Lestrange, Frankenstein oder Figuren aus 'The walking death'.
> Um etwas konkreter zu werden: Wie geht ein Verlag damit um, wenn man ein Foto von einem Bewerber finden, auf dem er als Zombie über die Buchmesse schleicht.
>
> LG,
> Juliabend


Arbeitsrechtlich darfst du das eh machen.
Fürs Bewerbungsgespräch, zu sagen, dass du Handarbeit, nähen, basteln, fotographie magst kommt tendenziell eher positiv an :)



Von:    Inojin 31.03.2019 00:01
Betreff: Wie kommt Cosplay bei künftigen Arbeitge... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube nicht, dass es ein Problem darstellt, da es keinen was angeht, was du privat machst. Solange du nicht im Cosplay im Gericht als Anwalt auftauchst, dürfte alles kein Problem sein. Allerdings halte ich zB Cosplay aus FB fern, während ich bei Insta sehr aktiv bin. Ich hatte bis jetzt keine Probleme.



Von:    Juliabend 31.03.2019 11:24
Betreff: Wie kommt Cosplay bei künftigen Arbeitge... [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank für die Antwort:) Das beruhigt mich. Auf FB bin ich sowieso nicht mehr. Zu viele Datenskandale. Außerdem darf man sich da nur unter richtigem Namen anmelden.



Von:    Himawari_Neko 20.04.2019 19:45
Betreff: Wie kommt Cosplay bei künftigen Arbeitge... [Antworten]
Ich denke ebenfalls, das es keine Probleme geben sollte.
Vermute mal, die meisten schauen eh auf Facebook, Twitter, Insta oder ähnlichen Seiten. Solange du nur unter einem Pseudonym einstellst und es aus den großen Sozial Media seiten raushälst, sollte es kein Problem geben.
Ich glaube, den meisten Arbeitgebern geht es eh eher um Party- oder besonders freizügige Fotos, um in Erfahrung zu bringen, wie sie später repräsentiert werden.
Und da du konkret nach Verlagen fragst: Ich glaube, die meisten Verlage haben sich an Cosplay ... 'gewöhnt'. Da es auf den großen Buchmessen einen so starekn Zulauf an Cosplayern gibt, schätze ich die Chance auf ein negatives Bild eher gering.
Solange du kein Zombie-Bild als Bewerbungs-Foto nimmst, sollte nichts passieren - obwohl du sicher dann die Aufmerksamkeit des Arbeitgebers hast - positiv, wie negativ. ;)





Zurück