Zum Inhalt der Seite

Thread: Berufseinsteiger haben es nicht leicht

Eröffnet am: 12.02.2016 10:25
Letzte Reaktion: 30.03.2023 11:58
Beiträge: 22
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Shikuzu_Kumika Berufseinsteiger haben es nich... 12.02.2016, 10:25
 TokyoMEWS Berufseinsteiger haben es nich... 12.02.2016, 12:23
 xxSvenxx Berufseinsteiger haben es nich... 13.01.2018, 14:25
cutekillingspree Berufseinsteiger haben es nich... 12.02.2016, 12:21
Shikuzu_Kumika Berufseinsteiger haben es nich... 12.02.2016, 14:24
 Wizi Berufseinsteiger haben es nich... 12.02.2016, 16:25
Shikuzu_Kumika Berufseinsteiger haben es nich... 12.02.2016, 19:20
cutekillingspree Berufseinsteiger haben es nich... 12.02.2016, 19:41
Shikuzu_Kumika Berufseinsteiger haben es nich... 12.02.2016, 20:42
cutekillingspree Berufseinsteiger haben es nich... 12.02.2016, 21:55
 ShapeShifter Berufseinsteiger haben es nich... 18.03.2016, 12:13
cutekillingspree Berufseinsteiger haben es nich... 19.03.2016, 09:21
 ShapeShifter Berufseinsteiger haben es nich... 24.03.2016, 16:52
cutekillingspree Berufseinsteiger haben es nich... 24.03.2016, 17:45
 LunaMoth Berufseinsteiger haben es nich... 11.10.2016, 00:21
 Tedi Berufseinsteiger haben es nich... 21.12.2017, 17:51
Pochita Berufseinsteiger haben es nich... 11.02.2018, 15:54
 xxSvenxx Berufseinsteiger haben es nich... 28.02.2018, 18:28
Lyons Berufseinsteiger haben es nich... 26.06.2018, 15:00
 Sesha Berufseinsteiger haben es nich... 13.04.2022, 10:03
 Soleirolia Berufseinsteiger haben es nich... 14.04.2022, 19:18
 JanaDestinyBlue Berufseinsteiger haben es nich... 30.03.2023, 11:58
Seite 1



Von:   abgemeldet 12.02.2016 10:25
Betreff: Berufseinsteiger haben es nicht leicht [Antworten]
Seit ca. einem Monat habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und wurde nicht übernommen. Im Prinzip kann ich in jedem Büro arbeiten. Doch ich scheine nichts zu finden.

Ich habe zwar eine abgeschlossene Berufsausbildung
- kein Führerschein, um in anderen Städten zu suchen
- wohne in einem Kaff
- kein Geld um umzuziehen

Erschwerend kommt noch hinzu, wenn ich Stellenanzeige mir so durchschaue, dass wirklich viele bzw. hauptsächlich nur langjährige Berufserfahrung haben möchten. Ich schicke viele Initativbewerbungen und bewerbe mich auch für andere Stellen.

Warum wird es Berufseinsteigern denn so schwer gemacht? Ich verstehe es nicht. Klar, man will seinen ganzen Betrieb nicht nur voll mit "Anfängern" haben, aber ich habe keine Kinder und muss mir nicht mal in den Ferien frei nehmen. Deswegen frage ich euch... hattet ihr es auch so schwer?



Von:    TokyoMEWS 12.02.2016 12:23
Betreff: Berufseinsteiger haben es nicht leicht [Antworten]
Avatar
 
Ja.

Ich bin Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung, hab in einem namenhaften Betrieb eine super Ausbildungzeit gehabt, konnte aber wegen der Wirtschaftskrise nicht übernommen werden.

Es hat fast ein halbes Jahr gedauert bis ich meine erste Stelle antreten konnte - im 1st-Level-IT-Support, also da, wo die Leute anrufen, die wirklich die 'ganz einfachen Probleme' haben (und meistens komplizierte Persönlichkeiten...).
Ich hatte mir das definitiv anders vorgestellt.

Probleme, die ich hatte:
- keine Berufserfahrung
- Uni-/FH-Absolventen bevorzugt
- Frau (offen und weniger offen diskriminiert worden)
- am Anfang auch das Problem, weder Führerschein noch Auto zu haben

Meine Schwester hat damals 250 Bewerbungen schreiben müssen bis sie eine Stelle gefunden hat.
Einfach nicht aufgeben, auch wenns so aussieht als wären keine Fische mehr im Teich.
Ih drück dir ie Pfoten, dass es bald wird.



Von:    xxSvenxx 13.01.2018 14:25
Betreff: Berufseinsteiger haben es nicht leicht [Antworten]
Einen wunderschönen guten Tag,
Ich glaube mittlerweile kennt jeder das Gefühl wie es ist nicht den passenden Job/Beruf zu finden. Jeder man mal so eine Phase durchgemacht. Besonders wenn man dann noch so eingeschränkt ist wie du. Was nicht abwertend klingen soll. Gibt viele die keinen Führerschein haben oder derartiges.
Ich finde es gibt einen Berufszweig der aber dennoch immer sehr interessant ist, abwechslungsreich und vielversprechend. Und zwar ist das die Telekommunikationsbranche. Vom Kundenservice bis hin zu Teamleiter ist dort ja alles möglich. Die spanne die man da hat, ist einfach sehr gut. Habe dir auch mal eine Firma heraus gesucht, das wäre diese hier https://www.my-capita-europe.com .
Eine die in Deutschland sehr gut Vertreten ist, nicht nur mit Ihren Standorten sondern auch vom Arbeitsklima und der Struktur her. Ein Unternehmen das in vielerlei Bereichen arbeitet. Und eines ist auch klar, einen Führerschein benötigst du dort nicht. Du müsstest natürlich mal schauen ob ein direkter Standort vorhanden ist der bei dir in der nähe ist. Gerne kannst du mich auch nochmal direkt ansprechen das ich dir dazu paar Informationen geben kann. :)



Von:   abgemeldet 12.02.2016 12:21
Betreff: Berufseinsteiger haben es nicht leicht [Antworten]
In Bewerbungsanzeigen stehen oft zu viele Sachen drin (das ist so ein Mix aus "zu hohe Ansprüche" und "ich schreib mal alles rein, was geht). Notfalls trotzdem drauf bewerben, auch wenn da was von "langjähriger Berufserfahrung" steht.

Der Arbeitsmarkt ist aber in der Tat gerade nicht so rosig.



Von:   abgemeldet 12.02.2016 14:24
Betreff: Berufseinsteiger haben es nicht leicht [Antworten]
Meine Eltern haben mir gleich gesagt, dass es schwer werden wird, aber von meinen ganzen Bewerbungen haben kaum wlche abgesagt, was ich dazu auch noch rotzfrech finde. Meine Freundinnen, waren nicht so lange arbeitslos, die Arbeiten auch in andere Städten weil sie mit ihren Autos hinfahren können. Selbst wenn ich mir einen Führerschein leisten könnte, hätte ich nicht genügend Geld für ein eigenes Auto.

Aber gut dass ich weiß, dass ich nicht alleine bin.



Von:    Wizi 12.02.2016 16:25
Betreff: Berufseinsteiger haben es nicht leicht [Antworten]
Avatar
 
Informier dich mal, unter welchen Umständen das Jobcenter Kosten für einen Umzug bzw. ggf. sogar für Führerschein und Auto übernimmt, wenn du Arbeit in einer anderen Stadt findest oder in deiner ländlichen Gegend, in der du auf ein Auto angewiesen bist. Wenn du darüber mehr weißt, kannst du dich entsprechend auch weiter weg bewerben und hast mehr Möglichkeiten =)



Von:   abgemeldet 12.02.2016 19:20
Betreff: Berufseinsteiger haben es nicht leicht [Antworten]
Habe ich gemacht. Meine Beraterin hat gesagt ich würde nicht mal zuschüsse bekommen -w-



Von:   abgemeldet 12.02.2016 19:41
Betreff: Berufseinsteiger haben es nicht leicht [Antworten]
Wichtig ist nur, dass du weitermachst und nicht frustriert wirst oder sogar Depressionen bekommst. Vielleicht kannst du ja doch etwas entfernter suchen (es gibt ja noch Bus und Bahn).



Von:   abgemeldet 12.02.2016 20:42
Betreff: Berufseinsteiger haben es nicht leicht [Antworten]
Durch mein Kaff geht nur eine Stadt und die schaffe ich mit Bus auch nur mit einer Stunde fahrt. Die nächste wäre 1 Stunde und 30 Minuten weg und dass darf man mir nicht zumuten maximal einen Weg von 1 Stunde und 15 Minuten. Wohne echt blöde.



Von:   abgemeldet 12.02.2016 21:55
Betreff: Berufseinsteiger haben es nicht leicht [Antworten]
Aber vielleicht ginge sowas übergangsweise (ein halbes Jahr bis Jahr, solange das Geld sparen, dann mit dem Geld umziehen). Ist aber nur eine Idee.



Von:    ShapeShifter 18.03.2016 12:13
Betreff: Berufseinsteiger haben es nicht leicht [Antworten]
Avatar
 
Das Problem habe ich auch gerade T_T
In meiner Branche ist es eigentlich üblich mittels Praktikas Erfahrung zu sammeln bzw eingestellt zu werden. Aber Das Arbeitsamt ist gegen Praktikas. Maximal 4 Wochen. Praktikas in der Gestalterbranche gehen aber 3-6 Monate...

Ergo: ich bekomme keinen Job ohne Berufserfahrung, bekomme aber auch kein Praktikum wegen dem Arbeitsamt -.-



Von:   abgemeldet 19.03.2016 09:21
Betreff: Berufseinsteiger haben es nicht leicht [Antworten]
Unbezahlte Praktika über mehrere Monate haben aber auch was von Ausbeutung.



Von:    ShapeShifter 24.03.2016 16:52
Betreff: Berufseinsteiger haben es nicht leicht [Antworten]
Avatar
 
Die wären ja bezahlt :/



Von:   abgemeldet 24.03.2016 17:45
Betreff: Berufseinsteiger haben es nicht leicht [Antworten]
Dann verstehe ich das Arbeitsamt nicht.



Von:    LunaMoth 11.10.2016 00:21
Betreff: Berufseinsteiger haben es nicht leicht [Antworten]
Das höre ich mittlerweile so oft. Ich studiere ja noch, da wird mir echt anders,
wenn ich lese was man alles so braucht. Ich meine, es wird doch immer vom
Fachkräftemangel gesprochen, aber anscheinend hocken die Fachkräfte vor dem
PC um ihre 300 Bewerbungen zu schreiben....
Am besten 21, keine Ansprüche, aber
ein Auslandsjahr, Chinesisch und Ausdruckstanz fließend und Masterstudium abgeschlossen. O.o Holy shit.



Von:    Tedi 21.12.2017 17:51
Betreff: Berufseinsteiger haben es nicht leicht [Antworten]
Mir ist es anfangs auch so ergangen.
Gib nicht auf mit den Bewerbungen und du wirst noch etwas finden. In der Zwischenzeit kannst du ja zumindest einen 450€ Job in der Gastro antreten - hier kommen bei freundlichem Auftreten immer mehr als 450€ zusammen.
Lass auch nochmal Freunde und Bekannte über deine Bewerbung lesen, vielleicht besteht hier auch Verbesserungspotential!

Alles Gute für dich :)
Never say never



Von:   Pochita 11.02.2018 15:54
Betreff: Berufseinsteiger haben es nicht leicht [Antworten]
Avatar
 
Bin seit Juli '17 ausgelernt (Heilerziehungspflegerin) und wurde mit Kusshand genommen. Bin derzeit noch bis Juli angestellt, aber andere Einrichtungen sind wohl nicht abgeneigt (fünf Bewerbungen nach HH geschickt, fünf Zusagen gehabt). Gibt auch Ausnahmen - und ich habe auch keinen Führerschein. ;3



Von:    xxSvenxx 28.02.2018 18:28
Betreff: Berufseinsteiger haben es nicht leicht [Antworten]
Einen wunderschönen guten Abend,
Also ich habe mittlerweile seid ungefähr 2 1/2 Jahren ausgelernt und muss sagen das mein Leben sich danach deutlich verschönert hat. Da ich mich viel für Musik interessiere, habe überlegt, ob ich einen Bachelor in Musik absolviere und habe mich dementsprechend schlau gemacht. Bin interessanter weise hier http://www.online-music-school.eu drauf gestoßen. Nun sind eure Meinungen gefragt?
Würde ihr sagen da kann man sich mal anmelden? Lesenswert ist es aufjedenfall muss ich sagen. Und ist für mich aus den verschiedensten Sachen die ich gefunden hab, das beste. Eure Meinung würde mich interessieren. :)



Von:   abgemeldet 26.06.2018 15:00
Betreff: Berufseinsteiger haben es nicht leicht [Antworten]
> Warum wird es Berufseinsteigern denn so schwer gemacht? Ich verstehe es nicht. Klar, man will seinen ganzen Betrieb nicht nur voll mit "Anfängern" haben, aber ich habe keine Kinder und muss mir nicht mal in den Ferien frei nehmen. Deswegen frage ich euch... hattet ihr es auch so schwer?
Ich habe es selbst heute noch so schwer ^^

Ich bin gelernter Bürokaufmann und nach meiner zweiten Ausbildung arbeitete ich etwas über ein Jahr bei einem Amt, wo ich für Anträge, Verträge, Schriftverkehr, Aktenverwaltung, Abrechnungen, Anfragen, Angebote und vieles mehr verantwortlich war.. was größtenteils alles Dinge sind, die man auch im 0815-Büro da draußen tun dürfte. Dann aber hatte ich das Glück, dass man mich bei einem Routine-Test im Krankenhaus versehentlich mit einer Überdosis bescherte und man kurzerhand dafür sorgte, das mein Herz geschätzt eine Minute lang kein Blut mehr pumpte.. wobei ich bei vollem Bewusstsein war.

Später stellte man dann noch eine recht schöne Fehldiagnose, die wie folgt lautete: "Sie haben eine 15%ige Chance pro Jahr, das Ihr Herz von jetzt auf gleich stehen bleibt. Have fun!" und ja.. dementsprechend meldete ich mich für einige Wochen krank um das ganze zu verdauen und mehrere Zweitmeinungen einzuholen.

Mein Vertrag beim Amt wurde wegen des Ausfalls nicht verlängert.

Seit dem verschickte ich über 100 Bewerbungen, ohne Erfolg. Häufig vertreten Personaler die Ansicht, das meine Erfahrungen beim Amt für die Arbeit in der freien Marktwirtschaft nicht ausreichend sein sollen.. daran hängen sich zumindest die meisten Firmen auf, wenn ich oder mein Personalvermittler Rückfragen zu Ablehnungen durchführen.

Meinem Personalvermittler gegenüber teilte man allerdings auch schon mit, dass ich z.T. ausgesiebt wurde, weil ich keine Frau bin und andere..? Andere siebten mich aus, weil mein Nachname kein Deutscher ist und man mich für einen potentiellen Flüchtling hielt.

Während meines letzten Vorstellungsgesprächs fiel die Amt-Karte erneut.. allerdings bot man mir dort eine Ausbildung zum Hörakustiker an, ich müsse nur anrufen und die Ausbildungsstelle wäre meine. Von dem was Onkel Google so sagt scheint das ein relativ sicherer Job zu sein, mit weit weniger Konkurrenz als es im Bürofeld der Fall ist.. und nun denke ich allen ernstes darüber nach die Ausbildungsstelle anzunehmen.

Nach weit über 100 Bewerbungen verbuche ich die Ausbildung zum Bürokaufmann so langsam jedenfalls als Fehlschlag. Lediglich in Callcentren oder Inkasso-Unternehmen scheine ich damit Chancen eingeräumt zu bekommen, allerdings fehlt mir fürs Callcenter die Geduld, und für den Inkasso-Bereich habe ich denke ich zu viel Rückrad..
Don't be a crybully! ^^



Von:    Sesha 13.04.2022 10:03
Betreff: Berufseinsteiger haben es nicht leicht [Antworten]
Oh das kenn ich zu gut, habe meine Ausbildung zur Bürokauffrau 2007 abgeschlossen (war eine rein schulische Ausbildung mit einem halben Jahr Praktikum).

Man kann sich nicht vorstellen wie schwer es war was zu finden, was noch dazu kam. Ich war früher bei meinem Vater Privat mit versichert, nach der Ausbildung aus dieser Krankenkasse raus geflogen. Ja...kein Job keine Krankenkasse O.o
In einem Jahr hatte ich glaube ich über 300 Bewerbungen geschickt, entweder kam gar keine Antwort oder einfach nur Absagen. Es hat mich übelst belastet.

Aber, auch wenn ich solche Firmen eigentlich nicht mag, weil die in meinen Augen einfach nur "Abzocken" bin ich in eine Zeitarbeitsfirma gekommen. Man muss bedenken wir haben jetzt 2022 ich hätte nie gedacht, dass ich dieser ganzen Zeit mehrere dieser Firmen besuchen und für die Arbeiten sollte. Erst 2016 habe ich eine Firma gefunden, wo ich aber komplett von meinem eigentlichen Berufsbild weg gekommen bin (Optik). Leider musste ich auch in dieser Zeit mir sehr oft anhören das ich nicht genommen werden, weil ich ja schließlich jung bin und ja auch an Familenplanung denke...ähm ja....
Nun bin ich seit letzten Jahr in einer Firma gelandet wo mir das Arbeiten auch richtig Spaß macht, ich in einigen Sachen auch gefordert werde. Es ist einfach Abwechslungsreich.



Von:    Soleirolia 14.04.2022 19:18
Betreff: Berufseinsteiger haben es nicht leicht [Antworten]
Avatar
 
> Berufseinsteiger haben es nicht leicht

Stimmt.

Ich wusste lange gar nicht, was ich überhaupt machen wollte bzw.
hat meine Qualifikation mittlerer Reife nicht ausgereicht für das, was mich interessiert hätte.
Also gut, mit Müh und Not hab ich eine Ausbildung zur Floristin ergattern können
wo ich auch eine super Ausbildung und Abschluss gemacht habe. Teilweise mit Bestnoten.

Aus persönlichen Gründen wollte ich nicht bei meinem Ausbildungsbetrieb bleiben
und hab auch sofort was anderes gefunden. Doch: schlechte Zahlungsmoral bis hin zur Klage
wegen fehlendem Gehalt ist keine Seltenheit. Wobei das 'Einstiegsgehalt' damals echt ein Witz war, und ja, reich wird man damit nicht. Trotzdem, das kanns halt echt nicht sein.

War jetzt innerhalb von 7 Jahren in 4 Betrieben und jetzt passt es. Hurra.
Klar, perfekt ist es nirgends, also: Augen zu und durch!
Irgendwann kommt das Richtige und absolut nichts ist umsonst!

🌿



Von:    JanaDestinyBlue 30.03.2023 11:58
Betreff: Berufseinsteiger haben es nicht leicht [Antworten]
Soleirulia - gues Learning. Und im Handwerk mit Ausbildung findest DU IMMER was.

Reich wird man nur geboren - aber reich im Herzen kann man sich bebringen.

Als Berufsanfänger war ich auch erstmal unhappy - aber man wird selbstbewusster mit der Zeit. Glaube das ist normal.





Zurück