Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was haltet ihr von der Afd?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5456173/-1/14600317877229/
http://desu.de/bNfU3Wv




Von:    Uwe-Wan_Kenobi 07.04.2016 14:23
Betreff: Was haltet ihr von der Afd? [Antworten]
Avatar
 
@ToraEngel:
Na ja, nein, das empfinde ich etwas anders. Regierungsparteien sollten sich schon auch (zumindest ein wenig, nicht komplett, denn das Volk ist dumm) danach richten, was die Bevölkerung fordert. Klar sollten sie sich nicht komplett aufgeben und so, aber nehmen wir mal an es gibt plötzlich ein politisches Thema das zuvor vollkommen irrelevant war (passt ja fast auf die Flüchtlingskrise, mal abgesehen davon, dass das natürlich davor auch schon nicht irrelevant war, es nur keinen interessiert hat, weil es Italiens und Griechenlands Problem war), dann hat die Position der Parteien (falls sie überhaupt dazu Stellung bezogen haben) bei den Wahlen wohl keine große Rolle gespielt und die Regierung wurde somit nicht für dieses Thema gewählt / legitimiert. Sollte es dann nicht in einer Demokratie sinnvoll sein, diesbezüglich auf die Wünsche der Bevölkerung einzugehen (deshalb gibt es ja auch Demonstrationen)? Ich denke schon und da ich das denke ist es auch wichtig, dass man eben beweist, dass hier nicht nur Rassisten und Nazis leben, denn sonst sollte die Regierung wohl darauf eingehen.
Anderes und direkteres Beispiel wäre, angenommen eine Partei ist an der Regierung, mit der ihre Wähler vollkommen zufrieden sind, aber sie vertritt ein Thema, in dem >80% der Bevölkerung (auch unter den eigenen Wählern) eine andere Meinung vertreten. Sollte es dann nicht so sein, dass die Regierungspartei bzgl diesem Thema ihre Meinung ändert?
Zusätzlich bin ich etwas verwundert / schockiert über diese Aussage von dir:

"Eigentlich hab ich früher auch mal die spd gewählt, aber wo spd da cdu und diese hasse ich wie die Pest.

Ich hab mich inzwischen übrigens auch eher gegen eine wahl der afd entschieden"

Das wirkt irgendwie so als würdest du als vermeintlich linker Wähler die CDU tatsächlich mehr hassen als die AfD. Find ich irgendwie komisch.

Was die Debatte zur GEZ angeht (falls das iwie ein größeres Anliegen ist, sollten wir dazu möglicherweise einen eigenen Thread öffnen?) empfehle ich mal das folgende anzusehen.

Meinung der Piraten
https://wiki.piratenpartei.de/GEZ

Interview mit dem ehemaligen Chefredakteur des ZDF, beschreibt gut, was schief läuft an den öffentlichen und was gut an dem System ist
https://www.youtube.com/watch?v=omwtlPcYUbg

Ich finde auch, dass die GEZ so wie sie aktuell umgesetzt wird, einfach überhaupt nicht geht, vom Prinzip her aber eigentlich eine wirklich gute Idee ist (unabhängige Nachrichten und so; Finanzierung durch Werbung wäre eine weniger gute Option, da dann die Unabhängigkeit direkt wieder verloren geht). Das Problem ist natürlich, dass sie faktisch eben nicht unabhängig sind (übrigens ist nach dem Urteil des BverfG schon etwas geschehen (siehe das Vid)) und dass imo teilweise viel zu viel Geld für gewisse Dinge rausgehauen wird, die eben nicht unbedingt dem Informationsauftrag entsprechen (Fußball WM, wir unterstützen da ja sogar Menschenrechtsverletzungen, 500k € Gage für Gottschalk für eine Sendung Wetten dass, ...).
Aber die AfD nur deshalb zu wählen, weil sie gegen die GEZ sind, halte ich doch für etwas fragwürdig, da gibt es auch andere Parteien (siehe oben bei den Piraten), die das aktuelle System für fragwürdig halten.

Ich würde AfD Wähler nicht unbedingt als zurück geblieben bezeichnen, aber ganz sicher als entweder egoistisch oder eben doch zumindest dumm (denn ganz ehrlich, wer die AfD für soziale Gerechtigkeit wählt, der ist dumm! das war tatsächlich der zweithäufigste Grund bei den Landtagswahlen). Das seh ich aber auch bzgl der CDU nicht viel anders.

Aus Protest die AfD zu wählen halte ich ebenfalls für falsch. Wieso muss man dann immer Rassisten / Nazis wählen. Dafür gibt es bessere Alternativen.
Die PARTEI liebt euch!

Zurück zum Thread