Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Bundestagswahl 2013


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5418177/-1/13770293264351/
http://desu.de/dpl_nbw




Von:    Ellerfru 20.08.2013 22:08
Betreff: Bundestagswahl 2013 [Antworten]
Avatar
 
Evangelium:
> hirnlose spliterparteien wählen ist genauso gut wie einfach auf den zettel meine eigene hinschreiben.
> das bringt genauso viel.
> bevor die 5% schaffen lernen schweine fliegen.
> zumahl ich da endweder gar nicht weiß wofür die stehen oder aber es genau so ist wie die anderen das sie meine ziele nicht wirklich unterstützen.
> warum dan also den eine stimme geben?

Das stimmt nicht! Wenn du "deine eigene hinschreibst", wird die Stimme nicht mitgezählt. Wenn du eine existente Splitterpartei wählst, zählt deine Stimme trotzdem (unter "Sonstige"), selbst wenn die Partei keine 5% erreicht, und beeinflusst damit die Statistik. Protestwahl hat also einen völlig anderen Effekt als nicht-wählen oder hinzugehen und den Wahlschein ungültig zu machen.

> und ja ich halte demokratie für unsinnig.
> das hat gar nicht mal soviel mit den politikern zu tun sondern ehr mit den volk.
> die meisten sind einfach noch nicht soweit.

...und die Alternative dazu wäre? o.o

> und solange die vorherschende meinung ist das politik dafür da ist das es mir gut geht bringt das alles nichts in meinen augen.

Politik IST im Idealfall auch dafür da, dass es den Leuten gut geht. Eigentlich. Der Job von gewählten Politikern wäre es, im Namen des Volkes und im Sinne des Volkes Entscheidungen zu treffen, die dafür sorgen, dass es den Leuten möglichst gut geht... Was denn sonst?

> demokratie funktioniert in meinen augen erst wenn alle menschen bereit sind aus freien stücken opfer zu bringen für ihr land.

Was für Opfer, und warum?

> und stillhalten bdeutet unterstützung....jo kannst du mit rechthaben.
> aber drauf eingehen und mitmachen bedeutet ja auch das wir das bisherige konzept unterstützen.
> it also so ziemlich das selbe in meinen augen.

Und wieder: was ist deine Alternative?

> aber im grunde...auch wenn ich vom bisherigen system nicht begeistert bis...eigendlich geht es den land an sich gut.

Hm. Nein... DIR mag es noch gut gehen - das Land hat allerdings das ein oder andere Problem, das dich eventuell nur noch nicht persönlich erreicht hat. Irgendwann bedeutet zum Beispiel die "Schuldenkrise" nämlich im Zweifelsfall: DEIN Geld, dein Haus, deine Zukunft sind futsch... Nur weil es noch nicht ganz so weit ist, bedeutet das noch lange nicht, dass alles in Ordnung wäre!

Zurück zum Thread