Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Überwachungsskandal PRISM, Tempora, und Co.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5415207/-1/13863245680595/
http://desu.de/st5wf_j




Von:    Siebengang 06.12.2013 11:09
Betreff: Überwachungsskandal PRISM, Tempora, und ... [Antworten]
Avatar
 
> Haben Euch diese "Enthüllungen" überrascht?

Nein. Selbstverständlich gibt es Spionage und das ja auch nicht erst seit gestern. Jeder spioniert, so gut er kann so viele wie möglich aus. China spioniert alle aus, alle spionieren China aus. Russland spioniert alle aus, alle spionieren Russland aus. Die USA spionieren alle aus, alle spionieren die USA aus etc. Die Unterschiede liegen wahrscheinlich lediglich in Technik und (auch menschlicher) Resourcen. Alles was geht, macht irgendwo einer und wenn man dadurch Vorteile hat, dann versuchen alle anderen, das nachzumachen oder zu kaufen. So sind die Menschen einfach.

> Findet Ihr das Verhalten von Edward Snowden mutig?

Hm, nein. Ich kann zum einen darauf verweisen, was GreyFox zu dem Thema gesagt hat und füge noch folgendes an:

Ich finds sogar dämlich. Ich käme nie auf die Idee, auf so eine nutzlose Weise meinem Leben und meiner Familie die Ruhe zu rauben. Aber vielleicht freut er sich jetzt auch über die ganzen Weiber, die ihm vermutlich vom russischen Geheimdienst frei Haus ist Hotel geliefert werden. Fakt ist, dass Russland jetzt die Hand auf einem Mann hat, der einen Haufen weiß und der auf Russland angewiesen ist. Ob er sich jetzt in einer integeren Lage befindet als vorher, wage ich zu bezweifeln.
Das ist übrigens keine Kritik an Russland - jeder andere Staat würde sich in Russlands Lage genauso drüber freuen.

> Wie bewertet Ihr das ganze? Wird es euer elektronsiches > Kommunikationsverhalten verändern?

Nö. Wer mit elektronischem Kram komuniziert, muss damit rechnen und wenn es nur der perverse Hackernerd von nebenan wäre.

>Müssen wir auch in Deuschland mit sowas rechnen? ....oder > passiert sowas vielleicht schon längst, ohne dass wir etwas > davon wissen?

Klar passiert das. Es ist super einfach für die Polizei beispielsweise eure gesamten Handydaten auszulesen. Vor Gericht wird dann nur noch entschieden, ob das im Zweifelsfalle als Beweis zugelassen wird oder nicht. Aber die Daten sind da und die kriegt auch der Staatsanwalt und der Verteidiger.
Dass das so ist, ist aber nicht erst seit Snowden bekannt.

> Und was für Antworten wollt ihr jetzt von der Politik sehen ?

Die Frage ist: Welche Antworten "kann" die Politik geben? Und ich denke, dass das im Moment in Richtung 0 geht.
Bei all den Forderungen, die USA in ihre Grenzen zu weisen und die Bürgerrechte und die Geheimdienste abschaffen - ernsthaft: Manchmal muss man auch überlegen, ob das überhaupt realistisch ist.
Und wenn man das überlegt, kommt man zu dem Schluss, dass Deutschland oder auch Europa einfach gar keine Druckmittel gegenüber den USA haben. Und deswegen kann weder Deutschland noch Europa irgendwelche Forderungen erheben. Deswegen haben Teile der Politik vllt auch gehofft, das Ganze aussitzen zu können - einfach weil es nichts gibt, was man da machen kann. Leider hat das nicht geklappt, weil spätestens als rauskam, dass das Handy unserer Kanzlerin auch abgehört wurde (wer hätte DAS nur gedacht?), hätte man das Gesicht verloren, wenn man weiterhin nichts dazu gesagt hätte. An der Situation hat sich aber nichts geändert. Alles, was jetzt passiert, ist ein bisschen diplomatischer Karneval, man trifft sich ein paar mal und alles geht weiter wie davor. Nicht, weil alle das toll finden, sondern weil das Argument "Bitte liebe USA, ich möchte das nicht und wir sind doch Freunde" vielleicht im Sandkasten was bringen mag, aber nicht in der internationalen Politik.

Und die Geheimdienste abschaffen: Nun, ich glaube kaum, dass man Geheimdienste abschaffen oder irgendwie mehr kontrollieren kann, denn ... sie sind _Geheim_dienste. Das heißt: Niemand weiß so ganz genau, was sie tun, weil das, was sie tun, eben geheim ist und wenn irgendjemand gerne möchte, dass sie aufhören geheime Dinge zu tun oder von ihnen wissen möchte, was genau für geheime Dinge sie tun, legen sie demjenigen vielleicht eine Mappe vor, wo irgendwas drinsteht und das stimmt dann vielleicht oder vielleicht auch nicht. Man kann bestimmte Erscheinungen einer modernen Gesellschaft nicht unbedingt einfach abschaffen.

Und die DDR mit der Stasi war tatsächlich was ganz anderes als das bisschen Handyabhören heutzutage. Es ist zwar ein offenes Geheimnis, an welchen Stellen ehem. Stasimitarbeiter auch heute teilweise noch sitzen und einen Haufen Kohle kassieren oder dass es oft so ist, dass Geheimdienstmitarbeiter nach einer politischen Wende häufig nur den Arbeitgeber wechseln, aber DDR haben wir wirklich nicht.
Wenn man jemanden zum Nachdenken anregt, kann man heimlich seinen Reis essen.
- aus Korea

Zuletzt geändert: 06.12.2013 11:11:38

Zurück zum Thread