Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wer nimmt Nordkorea ernst?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5405531/-1/13889574735285/
http://desu.de/Kicsov6




Von:    Chandramukhi 05.01.2014 22:31
Betreff: Wer nimmt Nordkorea ernst? [Antworten]
Also ich find das hier gerade äußerst interessant... :D


>Daraus erwachte NIE eine Demokratie.

Das ist das Problem, wenn man gewaltsam eingreift; die Folgen sind selten kalkulierbar. Nur ist das momentan nicht das Problem. Das Problem wäre, wenn Nordkorea anfinge mit Atombomben um sich zu schmeißen. Die Angelegenheit hat mit Demokratie nicht viel zu tun.


>ein Abkommen zu erzwingen. Der Handel soll geöffnet werden.

Das wäre aber ein ziemlich unglücklicher Versuch, den Handel zu öffnen. Selbst wenn dem so wäre/ist; es gäbe bessere Alternativen. Einfache Alternativen. Logischere Alternativen.
In Kim Jong Un wurden zu Anfang große Hoffnungen gesetzt. Es wurde gehofft, er sei progressiver als sein Vater und dass er dessen Kurs nicht einfach so weiterfährt. Gerade weil er im Westen gelebt hat. Es wäre ihm ein Leichtes, einfach ein Handelsabkommen mit den USA zu schleißen und die würden ganz bestimmt trotz antikommunistischer Überzeugung nicht nein sagen.
Da bringen Drohungen gar nichts. Im Gegenteil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass DAS der Grund gewesen sein soll!

>Für manche Länder funktioniert sie, für andere wäre es der Untergang.

Da magst du recht haben, aber man kann auch nicht sagen, dass das jetzige System in Nordkorea sonderlich gut funktionieren würde.

*******

>Na wenn irgendwer vom Animexx das sagt, dann wird das wohl so >sein, hm? I don't think so.

Hast du doch vor ein paar Posts noch selbst gesagt, du Vogel :D

>Wären diese Ressourcen das Primärziel der Amerikaner gewesen

Das primäre Ziel sind sie ganz sicher allgemein nicht. Denn dann würde die USA auch so Kriege beginnen, ohne Grund. Und das tut sie eigentlich nicht. Dennoch wird wahrscheinlich eher mal eingegriffen oder nicht ganz so lange gefackelt, wenn es sich auch lohnt...
Zuletzt geändert: 05.01.2014 22:31:44

Zurück zum Thread