Zum Inhalt der Seite

Thread: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011

Eröffnet am: 30.11.2010 17:23
Letzte Reaktion: 16.12.2010 10:26
Beiträge: 41
Status: Offen
Unterforen:
- Politik



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 04.12.2010, 11:03
Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 05.12.2010, 13:34
 submerge Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 06.12.2010, 11:56
 Chibifier Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 06.12.2010, 13:43
 Korialstrasz Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 06.12.2010, 15:03
 Chibifier Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 06.12.2010, 15:07
 Korialstrasz Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 06.12.2010, 15:14
 SpringHeeledJack Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 06.12.2010, 13:33
Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 06.12.2010, 18:45
Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 16.12.2010, 01:35
 ADHD-no-Jutsu Neues Jugendschutzgesetz ab 1.... 16.12.2010, 10:26
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 04.12.2010 11:03
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
>Selbst als ich 14 Jahre alt war, war es für mich nicht schwierig heimlich mal Spiele ab 16 oder sogar ab 18 zu spielen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du trotzdem nicht demnächst Amok laufen willst. Das ist doch genau der Punkt bei der ganzen Geschichte: Den Einfluss, der Gewalt in den Medien auf Kinder immer unterstellt wird, GIBT es einfach nicht. Einfluss ja, aber a) oft nur kurzfristig und NICHT langfristig nachweisbar und b) nur, wenn gewisse andere Faktoren gegeben sind. Psychiche Erkrankungen. Gewalttätiges soziales Umfeld. Und so weiter. Aber anstatt sich um diese Probleme zu kümmern, ist es natürlich viel einfacher, einfach den Medien den schwarzen Peter zuzuschieben. Bah.

Der zweite Punkt, und da gebe ich Tentakel vollkommen recht, ist, dass die Aufsichtspflicht in erster Linie bei den Eltern liegt. Liegt die Höchstgeschwindigkeit demnächst bei 20 km/h, weil ja sonst autofahrende Kinder gefährdet werden könnten? Um einen Internetvertrag abzuschließen, muss man meines Wissens nach 18 Jahre alt sein. Also besitzen Kinder gar kein Internet, sondern die Eltern. Genauso wenig, wie Kinder einen Führerschein besitzen.

Ich kann von der Generation 60+ nicht allzu viel Internetkompetenz erwarten, aber die meisten in dieser Generation haben auch keine Kinder in "gefährdetem Alter". Eltern mit Kindern in diesem Alter sind wohl eher zwischen 30 und 50. Und von denen kann ich erwarten, dass sie sich zumindest ausreichend informieren, um ihre Kinder nicht gänzlich machen zu lassen, was sie gerne wollen. Sicherlich tun das dann auch nicht alle. Aber ALLE erreiche ich sowieso nie. Auch nicht mit solch einem stupiden Gesetz.

Anstatt, dass die Eltern wieder in die Pflicht und zur BESCHÄFTIGUNG mit ihren Kindern angehalten werden, nehme ich Otto-Normal-Bürger in die Mangel. Easy peasy.


Anmerkung: Lesepflicht!
"Medienpolitik muss in der digitalen Gesellschaft Strukturen für Kinder zu schaffen, die sie dabei unterstützen ihr Wissen zu mehren. Der neue Jugendmedienschutz-Staatsvertrag hingegen legt offen, dass Erwachsene den Log-in für die Welt der Kinder längst verloren haben."
▾ "Wait a minute - the elders of the internet? ... The elders of the internet know who I am?!"
Zuletzt geändert: 04.12.2010 11:15:54



Von:   abgemeldet 05.12.2010 13:34
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
> Selbst als ich 14 Jahre alt war, war es für mich nicht schwierig heimlich mal Spiele ab 16 oder sogar ab 18 zu spielen. Grade weil es verboten war, war der Reiz umso größer.
Da du anscheinend trotzdem nicht amok gelaufen bist, wie mir scheint, war es aber auch nur halb so wild das du das konntest.. oder? :p

Naja, ich persönlich finde es - wie immer - ganz witzig. Es ist doch schön zu sehen, dass unsere Politiker zumindest in den belanglosen Fragen immer mit so viel Elan und Tatendrang zur Sache gehen.. während der Staat weiterhin vor die Hunde geht, weil die wichtigen Probleme nur voreinander hergeschoben werden.

Wie wollen die das überhaupt umsetzen? Aus rein unterhaltungstechnischen Gründen würde mich das mal interessieren. Meist treibe ich mich zum Glück ja auf nicht-deutschen Seiten herum. Auf die wirds eh keinen Einfluss haben :D

Aber es ist schon interessant, wie viele Kontrollmechanismen selbst im Internet schon auf das deutsche Volk hier warten ^^ Überwachungsstaat, wir kommen..! Falls wir nicht schon da sind O_o
"I'm sorry, I'm having trouble hearing you. I'm getting a lot of bullshit on this line."



Von:    submerge 06.12.2010 11:56
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
>> Selbst als ich 14 Jahre alt war, war es für mich nicht schwierig heimlich mal Spiele ab 16 oder sogar ab 18 zu spielen. Grade weil es verboten war, war der Reiz umso größer.
>Da du anscheinend trotzdem nicht amok gelaufen bist, wie mir scheint, war es aber auch nur halb so wild das du das konntest.. oder? :p
Möchtest du mit dem Satz sagen, dass Amokläufe auch durch sowas "entstehen"? Was meinste denn, wie viele 14 Jährige schon mit Egoshootern kontakt hatten?^^ Selbst 10 jährige Egoshooter Spieler werden dadurch keine Amokläufer.



Von:    Chibifier 06.12.2010 13:43
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
die diskussion hatten wir auch schonmal in diversen threads xD

Ich find ja die FSK-Geschichte ganz sinnvoll, man muss echt nich mit 10 schon ballerspiele spielen und splatter-movies gucken. Is doch nich weiter schlimm, wenn man erst mit 18 legalen zugriff auf gewalt und porno kriegt.
Dafür kann man sich dann als 12-Jährige umso mehr freuen, wenn man es schafft, in 'nen 16+ Film reinzukommen :D

Aber ich kenn auch genug leute die mit Ego-Shootern und bösen bösen Actionfilmen schon sehr früh angefangen haben, und die meisten davon sind super nette, normale Menschen.



Von:    Korialstrasz 06.12.2010 15:03
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
Es ist immer leichter etwas zu verieten, anstatt das Problem bei der Wurzel anzupacken.

Der Familie/Gesellschaft! Es hat nen Grund wieso es FSK/USK 18 Sachen gibt. Aber selbst die werden zensiert, weil Eltern Ihren Blagen die Sachen einfach kaufen und sich keine Gedanken machen..hauptsache die sind beschäftigt und stören nicht. Tut mir Leid aber welcher vernümpftige Mensch lässt sein Kind mit 10 Jahren an den Rechner? Naja es liegt an der verkorksten Gesellschaft.

Und wegen dieser muss ich mir Exporte aus dem Ausland (Österreich/England) holen um das Spiel in Ursprungsform zu spielen ohne Zenzur... ich mein wieso spiele ich z.B. nen Co-Op Horror Survival Game (Killing Floor/ Left 4 Dead) ohne das sich Köpfe oder Arme abtrennen lassen...oder einfach die Leichen in Luft auflösen? Ich mein ich bin alt genug und kann damit umgehen. Aber deswegen ist man doch net Amok-gefährdet... was ne dumme Behauptung.

Die kleine Spiele Lobby kann nicht gegen die Waffen Lobby anstinken...also geht man den leichtesten Weg mit wenig Widerstand und zensiert die Spiele...anstatt das Waffengesetz zu überarbeiten. Ich mein mit Spielehüllen oder CD's kann man keine Menschen töten.
Zuletzt geändert: 06.12.2010 15:05:03



Von:    Chibifier 06.12.2010 15:07
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
>Ich mein mit Spielehüllen oder CD's kann man keine Menschen töten.
Du könntest sie zerbröckeln und splitterbomben draus bauen... kann ja sein, dass der inhalt dich dazu auch noch anleitet xD



Von:    Korialstrasz 06.12.2010 15:14
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
> >Ich mein mit Spielehüllen oder CD's kann man keine Menschen töten.
> Du könntest sie zerbröckeln und splitterbomben draus bauen... kann ja sein, dass der inhalt dich dazu auch noch anleitet xD

...oder Wurfsterne daraus basteln..*lach*

Aber woher hab ich die Idee? Aus nem Film mit Ninjas...ich glaub wir sollten diese verbieten!

Ich kann sogar mit ner Kloschüssel Leute erschlagen, mit nem Springseil erdrosseln oder mit nem Kugelfisch rumrennen und die Leute vergiften...

du merkst ich sage..."kann"... man könnte mit allem was man in der Hand hat Jmd. verletzen ect.....sogar mit nem einfachen Blatt Papier...

Aber irgendwas leitet einem dazu an oder? Denke mal das Familienprobleme oder Mobbing sicher überhaupt nichts damit zu tun haben das man Seelisch dann nen Wrack wird...
Zuletzt geändert: 06.12.2010 15:22:11



Von:    SpringHeeledJack 06.12.2010 13:33
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
Nur weitere Gründe, meine Webinhalte wie bisher außerhalb Deutschlands zu lagern und für den Notfall immer ein paar britische und amerikanische DNS-Dienste gespeichert zu haben.
Sure, it's all fun and games until the tentacled lizard-spider that was your crotch tells you that everything is made of Tuesday because only the sky can cook happiness.



Von:   abgemeldet 06.12.2010 18:45
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
Mist - den Anfang verpasst. Aber immer noch interessant: Veranstaltung des AK Zensur zum JMStV
http://berlin.piratenpartei.de/presse/stream-zum-jmstv/
▾ "Wait a minute - the elders of the internet? ... The elders of the internet know who I am?!"



Von:   abgemeldet 16.12.2010 01:35
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
Das wars dann mit dem Ding:
http://www.gulli.com/news/der-jugendmedienschutz-staatsvertrag-ist-vom-tisch-2010-12-15
Sag mir lieber deine Idee, als mir zu sagen, dass nichts draus werden wird!



Von:    ADHD-no-Jutsu 16.12.2010 10:26
Betreff: Neues Jugendschutzgesetz ab 1.Jan 2011 [Antworten]
Avatar
 
Wie sähen solche Maßnahmen in der Praxis aus? Muss ein Besucher erst einen Ausweis-Scan einsenden, um Zugriff auf die Seite zu kriegen? Kann ich mir nicht vorstellen. Wird es einen "Ich bestätige, über XX Jahre alt zu sein" Button geben? Da klickt doch jeder "Bestätigen".

Ich finde, einzig und allein die Erziehungsberechtigten sind verantwortlich für das, was ihre Kinder sehen und mich als Blogger oder einen Pornoseitenbetreiber sollte das nicht jucken müssen. Zumal ich bis heute nicht weiß, wovor es die Jugend zu schützen gilt. Porno? Die Zeitungskiosks hier in der Stadt haben ihre Pornoheftchen im Schaufenster hängen, nackte Titten auf Augenhöhe 6jähriger. Gewalt? RTL einschalten und ratatata. Gossensprache? Auf jedem Schulhof schreit doch irgendwer "Fick deine Mutter". Volksverhetzung? Geh in die nächste Moschee und spitz die Ohren.

Wobei ich nicht weiß, ob mir eine einheitliche Altersbegrenzung nicht vielleicht lieber wäre, als die "Beamtenwillkür", die heute angewandt wird (klar, auf seiner privaten Seite/Forum darf jeder machen, was er will, aber ankotzen tut es):
Auf Facebook entscheidet die Anzahl an Beschwerden über die Löschung eines Inhalts, nicht der Inhalt selbst. Wenn sich 20 Leute über ein Penisfoto beschweren, wirds gelöscht. So bleiben Mordaufrufe gewisser Gruppierungen auf Facebook stehen, bis sich mehr Leute beschwert haben, als bei der Gruppe angemeldet sind.
Auf einem Axolotl-Forum treiben sich auch schon so Nazi-Moderatoren rum, die einen Monate lang sperren, weil man "jugendgefährdende Ausdrücke" benutzt hat. Wobei es sich um das Wort "geil" handelte.

Meine Sorge ist aber auch: Sind die Grenzen zwischen dem, was Kinder und Jugendliche im Internet ertragen können müssen, und was nicht, nicht fließend? Wo ist die Linie zwischen einem Bericht über ein sexuelles Thema und einer pornografischen Fiction? Was macht Bilder explodierter Köpfe in der Tagesschau besser, als ein Ballerspiel im Netz?
Und je nachdem, wer unter den Entscheidungsträgern ist, kann man Deutschland eigentlich gleich das Internet wegnehmen. So eine politisch korrekte Marge Simpson würde doch sämtliche Anime-Sites sperren lassen, weil doch 80% der Bishojo aussehen, wie minderjährige Nutten.
Radikale Gruppierungen können das krampfhaft politisch korrekte Deutschland moralisch erpressen: Entweder die Seite ihrer Gegner wird wegen volksverhetzender (ergo jugendgefährdender) Inhalte gesperrt, oder man schreit "NAZI!".

Und was ist mit Seiten mit gemischten Inhalten wie zB eBay? 1 von 100 Puppen ist bestimmt aufblasbar und benutzt.


[1] [2]
/ 2



Zurück