Zum Inhalt der Seite

Thread: Freunde zum Japanisch lernen gesucht!

Eröffnet am: 27.05.2018 19:47
Letzte Reaktion: 21.11.2021 22:25
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 AmayaKohana Freunde zum Japanisch lernen g... 27.05.2018, 19:47
 Norman22194 Freunde zum Japanisch lernen g... 21.05.2019, 21:47
 AmayaKohana Freunde zum Japanisch lernen g... 21.11.2021, 22:23
 Akki_mocchi Freunde zum Japanisch lernen g... 19.10.2019, 14:15
 AmayaKohana Freunde zum Japanisch lernen g... 21.11.2021, 22:25
Seite 1



Von:    AmayaKohana 27.05.2018 19:47
Betreff: Freunde zum Japanisch lernen gesucht! [Antworten]
Hallo an alle da draußen! :)

Mein Name ist Amaya, ich bin 20 Jahre alt und suche Freunde mit denen ich gemeinsam Japanisch lernen kann!

Momentan versuche ich es alleine, aber die Motivation dafür könnte größer sein ^^'
Deswegen hoffe ich auch Personen zu finden, die auch gerne Japanisch lernen möchten und vielleicht das gleiche Problem haben.

Am besten wäre es wenn du aus der Nähe von Düsseldorf kommst, aber natürlich freue ich mich über jede Nachricht, egal woher du kommst :) Männlich oder weiblich, in ungefähr gleichen Alter, ist mir eigentlich egal, wobei ich weibliche Personen bevorzugen würde ^^'

Ich lerne zuhause mit der App "Lingodeer", gucke Youtube Videos zu dem Thema und möchte mir ein ordentlich Buch zum japanisch lernen zulegen.

Japanisch möchte ich lernen damit ich mir gestellte Ziele verwirklichen kann:
- auf japanisch Essen bestellen (dieses Jahr noch!) [Ich liebe Essen ^^' xD]
- Animes ohne Untertitel gucken und verstehen! :D
- eine Reise nach Japan


Aber natürlich möchte ich auch Personen finden die meine Interessen teilen und diese dann auch irgendwann Freunde nennen ^^

Ich freue mich auf Nachrrichten/Kommentare!


AmayaKohana



Von:    Norman22194 21.05.2019 21:47
Betreff: Freunde zum Japanisch lernen gesucht! [Antworten]
Avatar
 
Fast genau ein Jahr her. Ich necroposte einfach mal.

Also ich bin 29, bin keine weibliche Person. Komm aus Bayern, Oberfranken.

Hab schon mal angefangen mit 8 Jahren Japanisch zu lernen, aber nachdem ich damals die Hiragana fertig hatte und das Konzept der Kanjis mitbekommen hab, ist mir die Lust aufs stupide auswendig Lernen von tausenden von Zeichen erstmal vergangen.

Vor ca. 3 Jahren hab ich dann von neuem angefangen Japanisch zu lernen und bin dieses mal gleich viel systematischer vorgegangen. Hab zuerst die Kanas gelernt (d.h. Hiragana, Katakana und damit auch Dakuten, Kombinationen und Sonderzeichen). Teilweise einfach so, teilweise über Bilder und teilweise über Eselsbrücken, nenn ich das mal. Danach fing ich mit Kanji und Grammatik an.

Motivation war ursprünglich nach Japan ziehen zu wollen. Das ist jetzt nicht mehr so stark ausgeprägt. Habe allerdings immer noch einige Hobbys für die es sich lohnt die Sprache zu können (z.B. Manga, Spiele, Song Lyriks) und die sind auch wichtig zu haben, sonst hast du nämlich wenige Quellen zum übersetzen und damit dann auch die geringe Motivation.



Wie geh ich vor beim Lernen und was hat es mir bisher gebracht?
Zunächst mal lag mein bisheriger Fokus stark darauf einfach nur Japanisch lesen zu können. Nicht schreiben und auch nicht sprechen. Das kann ich mittlerweile auch recht gut. Übersetzen funktioniert, hab auch schon dutzende Kanjis im Kopf, aber eine ganze Menge davon eben auch noch nicht. Habe mir ne mehr oder minder vollständige Liste aller wichtigen Kanjis angelegt, auf die ich momentan als externes Wissen immer wieder zurück greifen kann, aber momentan ist eines meiner Ziele zumindest die wichtigsten der Kanjis zu internalisieren und dadurch das Lesen auch schneller und flüssiger zu gestalten.

Die größte Hilfe beim Lernen der Kanjis waren einige e-books, die ich mir zugelegt habe. Die helfen beim Unterscheiden unterschiedlicher Arten von Kanjis, wie die Kanjis zu lesen sind, Stützen für einige Kanjis zum lernen und so weiter. Die Bücher waren im Gegensatz zu fast allen anderen mir bekannten Bücherquellen auch so ausgelegt, dass man auch problemlos alleine durch sie lernen konnte.

Die Bücher sind aber nur wie so eine Art Kickstart und danach hilft es Quellen anzuzapfen, wie z.B.:

Kanjis nach Radikal geordnet
Suche über Strg+F und dann das Radikal reinkopieren:
https://www.nihongo-pro.com/kanji-pal/list/radical

Das hilft ungemein, wenn man ein neues Kanji irgendwo sieht und anhand des Radikals lässt sich das optisch dann schnell finden.

Suche per click auf die Icons:
https://kanji.sljfaq.org/radicals.html

Find ich auf Dauer nicht so hilfreich wie die erste Seite, aber kann man auch verwenden.

Suchmaschine für Kanji & Wörter
https://jisho.org/

Besser als Google Translate für einzelne Wörter.
Und spätestens hilfreich, sobald man Zusammengesetzte Wörter aus mehreren Kanjis sucht. Dann gibt man einfach sowas ein wie z.B. *理* #word

Seiten zur Texterkennung aus Bildern

https://www.newocr.com/
http://www.i2ocr.com/free-online-japanese-ocr

Ich lese manchmal Manga auf Japanisch und sollte ich ein Kanji, dass ich sehe, weder kennen noch auch nur halbwegs erahnen zu welchem Radikal das jetzt gehört, dann lade ich das Bild über einen der beiden Links hoch und schau bei welchem der beiden der Text richtig rauskommt. Dann kann ich die Kanji dort rauskopieren und in Jisho oder sonst wo einfügen um danach zu suchen.


Habe auch jeweils 1 Buch für die Partikel im Japanischen und für die Grammatik. Beides sehr wichtig, vor allem die Partikel. Gibt ca. 5 häufigste, aber gesamt 69 Stück und die Grammatik bringt teilweise weniger als die Partikel zu kennen finde ich.

Zusammenfassend also:

- Lerne ca. seit 3 jahren
- Kann Texte schon ganz okay lesen
- Kanjis lernen ist halt ein ewiger, dauernder Prozess
- Bücher, Hilfswebseiten und Hobbyquellen zum übersetzen sind eine gute Hilfe
- Flüssig sprechen kann ich bisher kaum
- Schreiben genau so wenig, da ich das bisher nicht geübt habe (war auch eigtl. nie das Ziel, steht aber auch noch auf dem Plan)

Wichtig für mich ist erstmal weiterhin mein Lesen zu verbessern und nebenbei immer ein bisschen auch das Sprechen schon mal dazu. Falls Jemand an den Büchern Interesse hat, die kann ich gern auf Nachfrage weiterreichen.

Ich nutze für Kommunikation eigtl. ganz gerne Skype oder Discord. Falls Jemand noch Interesse hat sich da auszutauschen kann man da ja ausmachen auf welchem Server man sich treffen will bzw. Daten austauschen. Gibt auf jeden Fall so die ein oder Anderen "Dinge die ich gerne gewusst hätte bevor ich das Lernen anfing", auf die ich eingehen kann. Wenn Jemand die einfach so als Forumbeitrag lesen möchte kann er ja auch kommentieren, dann kann ich das auch mal machen.

Würde mich interessieren, ob du nach dem 1 Jahr schon einiges gelernt hast (dann kann man sich gegenseitig ja schon u.U. etwas beibringen) oder das erstmal aufgeschoben hast bzw. noch interessanter ob überhaupt noch das Forum von OP besucht wird.
Zuletzt geändert: 21.05.2019 21:55:14



Von:    AmayaKohana 21.11.2021 22:23
Betreff: Freunde zum Japanisch lernen gesucht! [Antworten]
Hey!
Bist du hier noch aktiv? Immernoch aktiv am Japanisch lernen?

War lange Zeit lang, nicht mehr hier deswegen erst jetzt die Antwort 😅



Von:    Akki_mocchi 19.10.2019 14:15
Betreff: Freunde zum Japanisch lernen gesucht! [Antworten]
Avatar
 
Hallo zusammen.
Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf, bin 28 Jahre alt, w und lerne jetzt seit fast
3 Jahren japanisch an der VHS Düsseldorf und fange jetzt mit dem Level B1 an.
Fließend sprechen ist also nicht drin.
Noch lerne ich viel Grundlegendes. ‪( ˙꒳​˙ᐢ )
Hiragana/Katakana ist kein Problem.
Kanji fallen mir je nach Art und Weise leicht.
Jedenfalls zum lesen.
Handschriftlich eher weniger. _:(´ཀ`」 ∠):
Vokabeln lerne ich bis zum umfallen und auch sehr gern.
Denn man freut sich, wenn man plötzlich ein neu gelerntes Wort in Spiel,
Radio oder Fernsehen hört.

Partner zu finden, die mit einem japanisch sprechen möchten, ist nicht einfach.
Mit Tandem-Partnern (Deutsch-Japanisch lernen) hab ichs auch schon probiert.
Aber das ist auch nicht einfach.
Jedenfalls nicht für mich.

Für eine nächste Reise nach Japan (die letzte ist über 3 Jahre her) würde ich es
jedenfalls anwenden können. ( ;ᵕ; )

Vielleicht kann man ja zusammen sprechen lernen.

Ich würde mich über eine weibliche Sprachpartnerin freuen.
Bei männlichen Sprachpartnern bevorzuge ich schriftliche Kommunikation. (Sorry...)

Schreib mir ruhig eine ENS, wenn du magst. *˙︶˙*)ノ"
Bis dann.



Von:    AmayaKohana 21.11.2021 22:25
Betreff: Freunde zum Japanisch lernen gesucht! [Antworten]
Hallo!
Bist du hier noch aktiv? Und noch aktiv am Lernen?

Ich war lange nicht mehr hier, tut mir leid dass erst jetzt eine Antwort kommt 😅





Zurück