Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Shiba und Akita Inu


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197599/-1/12067970317619/
http://desu.de/SgcfIoG




Von:    Carcajou 29.03.2008 14:36
Betreff: Shiba und Akita Inu [Antworten]
--Das stimmt auch nur zum Teil. Es heißt auch, Akitas würden ohne Vorwarnung beißen. Das stimmt nicht. Sie warnen bloß anders. Sie verden stocksteif und kriegen so ein Leuchten in den Augen, dass es einem anders wird... aber sie warnen.

Es gibt im verhalten einfach Rassespezifische Unterschiede, die es zu berücksichtigen gilt. Aber ist ist auch ein Allegemeines "Fehlwissen" wenn man glaubt, ein Hund würde nur durch Knurren, Bellen oder Zähnefletschen warnen.
Ich kenne genug Hunde, die einfach nur durch Körpersprache warnen, dh. durch imponierendes Aufbauen, Frontales Fixieren und aufgestellten Ohren und Ruten- den harten Blick und das Angespannte Gesicht nicht zu vergessen. Gerade die selbstbewusste Hunde warnen häufig so, diejenigen, die ein fürchterliches Theater machen, sind meistens eher unsicher und agieren nach dem Motto: wenn ich ganz viel Radau mache, traut sich keiner an mich heran...
Und wenn der Hund durch Körperhaltung droht, am besten noch mit steif aufgestellter, zitternd wedelnder Rute, wird der Hund angetatscht, weil er ja gewedelt hat... und komischerweise wird man dann gebissen^^ Und ganz ohne Vorwarnung, dieses Hinterhältige Biest! *sarkasmus*
Es ist eine sehr traurige Tatsache, das viele Hundehalter überhaupt nicht wissen, wie sie die Körpersprache ihres hundes zu lesen haben. Und das ist leider die wichtigste Sprache, mit der sich Hunde mitteilen.
Aber allgemein durch die natürliche Körperhaltung der Akitas: heißt es nicht, das deswegen in Welpenschulen immer möglichst unterschiedliche Rassen zusammen sein sollen? damit quasi fremde Akzente gelernt werden ?wenn man an das lauernde Anschleichen eines Bordercollies denkt- das könnte ein nichtwissender Hund durchaus falsch verstehen. Oder das rauhe knurren eines in Raufspielen versunkenen Terriers- die durch das Fell verdeckte Mimik eines Bobtails...
etc.
Zuletzt geändert: 29.03.2008 14:38:02

Zurück zum Thread